Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anxunamun am 08.12.2023, 11:58 Uhr

Vasektomie?

Hi.
Wir haben 2 Wunschkinder und sind eigentlich mit der Familienplanung fertig. Vor kurzem war ich ungeplant nochmal schwanger (Verhütung mit Kondom) , und ich muss leider sagen, dass wir erleichtert waren, dass es eine Fehlgeburt war. Mein Mann möchte jetzt eine Vasektomie machen aber ich bin unsicher. Eigentlich möchte ich kein Kind mehr, aber eine Vasektomie ist so endgültig. Wenn ich jetzt meinen kleinen im Arm kuschel und zum schlafen bringe, kommen mir fast die Tränen, dass er so schnell groß wird. Aber ein Leben mit 3 Kindern kann ich mir auch nicht vorstellen.
Wir sind 34 und 36 Jahre alt. Theoretisch hätten wir noch etwas Zeit für ein 3 in ein paar Jahren. Aber eigentlich wollen wir ja keines mehr...Trotzdem bin ich mit diesem Vasektomie Dingens nicht so glücklich.
Was meint ihr? Lg

 
4 Antworten:

Re: Vasektomie?

Antwort von Janet90 am 08.12.2023, 12:32 Uhr

Die Entscheidung kann euch keiner abnehmen…

Wir waren 30 und 31 beim zweiten Kind und mein Mann hat dann auch direkt, mit 31, die vasektomie durchführen lassen.
Also auch noch relativ jung und wir hätten theoretisch noch ein paar Jahre Zeit.
Unsere kleine wird bald 3 und auch ich werde manchmal wehmütig wenn ich alte Babyfotos sehe und würde echt gerne nochmal stillen.

Aber dennoch ist mir klar, dass wir kein drittes Kind haben wollen.

Falls es dir hilft, es gibt Methoden die rückgängig zu machen sind.
Vielleicht hilft das deinem Kopf, wenn du weißt dass es nicht zu 100% endgültig sein muss.

Ich würde mal einen Termin beim Urologen machen und mich beraten lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vasektomie?

Antwort von Lillimax am 08.12.2023, 16:10 Uhr

Huhu,

ich würde immer auf den Bauch und die Intuition hören. In Sachen Kinderwunsch kann der Kopf niemals wissen, ob der Bauch nicht eines Tages doch nochmal will. Und dann ist man todtraurig ist, wenn es nicht mehr geht. Die Refertilisation (Wiederherstellung der Fruchtbarkeit) ist längst nicht immer erfolgreich.

Vielleicht wartet ihr noch ein paar Jahre und macht es dann, wenn ihr beide und nicht nur dein Mann absolut überzeugt seid. Ich selbst war übrigens mit 38 das dritte Mal schwanger und kenne gleich mehrere Frauen, die nochmal einen späten Kinderwunsch hatten, als die Jüngeren aus dem Gröbsten rauswaren.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vasektomie?

Antwort von memory am 08.12.2023, 19:09 Uhr

Solange du noch Zweifel hast, würde ich diese Entscheidung noch rauszögern.

Ich war mir auch sicher, dass wir kein Kind mehr wollten , als uns aber die Entscheidung aus ärztlicher Sicht , abgenommen wurde und es definitiv keine Kinder mehr geben wird, war ich trotzdem irgendwie traurig. Manchmal denke ich, es wäre vielleicht.......

Deshalb mit Zweifel....(noch )nicht machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vasektomie?

Antwort von Ellert am 11.12.2023, 21:02 Uhr

zu dem Thema gehören imemr zwei
wenn Dein Mann sich so sicher ist dann
ist die Entscheidung besser als hinterher mit einem Dritten und er ist unglücklich,
denn eine Panne hattet Ihr ja schon.

Meiner war sich nach Nummer vier sicher
ich hätte noch viel mehr genommen
aber ich finde auch vom Alter her und den Gefahren die dieses mit sich bringt (Risikoschwanger) finde ich die Idee nicht die Dümmste

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.