Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LeonieLöwenherz84 am 13.11.2023, 16:56 Uhr

Flirten

Hallo ihr lieben,
ich hätte mal eine Frage und wüsste gerne mal wie ihr darüber denkt.
Vor ca 3 Jahren hat mich mein Ex Mann nach 20 Jahren Beziehung mit der jüngeren aus dem Büro betrogen und diese mit seinem Chef geteilt. Ich weiß... bääh.
Seit ca 2 Jahren habe ich einen neuen liebevollen Partner. Manchmal spüre ich aber an manchen Tagen Verunsicherung. Sicherlich normal durch meine Vergangenheit. Ich höre heraus, dass er mit seiner jüngeren Kollegin an dem Empfang etwas flirtet. Wir sind ihr mal begegnet und er senkt etwas die Stimme und seine Gestik ist anders. Hat aber nur " Hallo, guten Tag" gesagt und mich weiter geknuddelt und geküsst. Heute musste er kurz beruflich mit ihr telefonieren und meinte zur Begrüßung: Hallo, hier dein Lieblingskollege.
Bei mir ist dieses Thema halt dünnes Eis. Zusammen mit einer Freundin, habe ich mich auch mal gefragt ab wann Fremdgehen los geht und warum muss dieses Flirten überhaupt sein, wenn man in einer Partnerschaft ist. Ich bin gespannt was ihr dazu sagt oder vllt sogar für Erfahrungen gemacht habt. Habt schonmal vielen Dank

 
16 Antworten:

Re: Flirten

Antwort von suityourself am 13.11.2023, 19:21 Uhr

Gegenfrage: hast du während deiner gesamten Beziehung von 20 Jahren nie niemals jemand anderen attraktiv gefunden? Evt. auch geflirtet? So ganz ohne dabei mehr zu wollen?
Ich verstehe, dass es dünnes Eis für dich ist - aber ein bisschen Flirterei ... ui, da wäre ich aber auch schon eine Betrügerin ;-)
Sowas wie Lieblingskollege oä kenne ich auch - sowohl an mich als auch von mir. Es war aber nie so gemeint, dass man weiter gehen würde als eben ein bisschen flirten.

Hast du denn mit ihm mal darüber gesprochen? Weiß er, wie bzw. warum du da empfindlich, unsicher bist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flirten

Antwort von ohno am 13.11.2023, 20:02 Uhr

Nur ganz kurz: Ich hab auch eine Lieblingskollegin und nenne sie so. Ich falle aber nicht über sie her

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flirten

Antwort von Chaka! am 13.11.2023, 21:04 Uhr

Bin ein ähnlich gebranntes Kind wie du. Auch nach so langer Beziehungs-Zeit.
Und ich dachte, ich könnte nie wieder vertrauen.
Dann hab ich meinen jetzigen Partner kennengelernt. Ihm habe ich von Anfang an grundsätzlich vertraut. Zwar gab es anfangs 1-2 Situationen, in denen ich mir sagen „musste“: „Das ist jetzt ABC und nicht XYZ!“ Das war in den Situationen aber nur „meins“ und hatte mit ihm nichts zu tun.

Diese Flirterei, die du beschreibst, würde ich trotzdem machen und umgekehrt auch iO finden. Weil ich weiß, dass von beiden Seiten nicht mehr dahinter steckt. Ich selbst würde derartige „Sprüche“ allerdings auch nur bei Menschen machen, bei denen ich genau weiß, dass sie nichts von mir wollen - und ich nicht von ihnen.

Ich hab meinem neuen Partner anfangs solche Situationen so geschildert: „Die Situation war …. Aber dann hab ich gedacht „Es ist ja jetzt mit ABC und nicht XYZ“ “ also vertraue ich.“ Weil ja alles nur in meiner Vorstellung evtl schief lief - das mit IHM aber ja nichts zu tun hatte.

Hilft das irgendwie?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich bin da total entspannt

Antwort von Caot am 14.11.2023, 7:47 Uhr

Flirten auf eine anständige Weise beunruhigt mich nicht. Ich hab mehrere Musikerkollegen mit denen ich das mache, durchaus auf Gegenseitigkeit beruhend. Aber Jede:r weiß um die Grenzen. In jüngeren Jahren rief ich einen anderen Musikerkollegen immer Schatz. Da dachten tatsächlich die Kolleg:innen, die uns nicht kannten, er wäre mein Freund. Das hat uns total Spaß gemacht. Man muss doch nicht alles so spießig sehen. Wir sind sogar Arm in Arm davon spaziert, wohl wissend, dass Dritte hier eventuell die Nase rümpfen.

Wichtig dabei die Grenzen zu respektieren, die, die man setzt.

Ich muss viel telefonieren. Da kommt es durchaus vor, dass eine Art „Beziehung“ aufgebaut wird. Aber das hat nichts Sexuelles oder Verruchtes, sondern macht Spaß. Es kommt auch bei mir vor, dass ich von Schatz spreche oder vom Liebling. Dabei hab ich den Menschen noch nie im Leben gesehen.

Gedanken, dass das jetzt doof ist hab ich mir noch nie gemacht. Mein Mann hat sich da auch noch nie drüber beschwert. Denn meine Finger gehören nur ihm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flirten - manchmal doch zweischneidig

Antwort von Lillimax am 14.11.2023, 9:10 Uhr

Hallo,

ob Flirten harmlos ist, hängt auch davon ab, wie die andere Person es versteht. Es reicht nämlich nicht, wenn dein Partner hier keine Hintergedanken hat. Sondern auch die Kollegin muss es richtig verstehen.

Und hier ist für mich der Knackpunkt: Ich habe es selbst schon erlebt, dass ein Kollege Aufzieherei und ein bisschen Spaßmachen als Interesse meinerseits interpretiert hat. Und eine Kollegin von mir, mit der ein verheirateter Kollege ein bissel geflirtet hat, das ebenfalls klar als Interesse gedeutet und angefangen, sich privat mit ihm treffen zu wollen, hat ihn auf dem privaten Handy angerufen usw.

Es müssen sich also beide Seiten einig sein, dass das Ganze nichts zu bedeuten hat. Das ist aber nicht immer so. Und das würde ich deinem Freund ruhig sagen. Manche Männer denken, was für sie selbst klar ist, ist für die andere Person auch klar. Männer sind da manchmal ein bissl naiv. Er sollte mit einer Kollegin nur flachsen, wenn er sich wirklich sicher ist, dass auch sie weiß, dass er absolut nichts von ihr will.

Klar gehören immer Zwei dazu. Selbst wenn eine Kollegin etwas von deinem Freund will, heißt das ja nicht, dass er nicht trotzdem treu ist. Aber es entsteht dann eine ungute Situation.

Wenn dein Freund klar weiß, dass seine Kollegin das Ganze genauso sieht wie er, dann wäre es für mich okay. Mein Mann hat auch ein, zwei Kolleginnen, mit denen er sich gut versteht und herumalbert. Und ich selbst habe auch ein paar Stammkunden (bin selbstständig), mit denen ich fröhlich flachse, weil wir uns schon lange kennen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flirten

Antwort von mauspm am 14.11.2023, 21:47 Uhr

Flirten macht Spass und gehört zum Leben dazu
Lieber ein Mann der offensichtlich flirtet, als wie einer der der ohne dies gedoens fremdgeht.
Garantien hast du nie, keiner .....daher genieße was du mit ihm jetzt hast und denke nicht was eventuell passieren könnte, es nimmt dir die ganze Lebensfreude im Hier und jetzt.
Das schlimmste für ein Paar ist, wenn es sich symbiotisch von der Außenwelt abkapselt und beide keinen eigenen Freiraum mehr haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flirten

Antwort von JakobsMutti am 15.11.2023, 10:51 Uhr

Ich glaube das ist ein wenig typsache. Manche Menschen brauchen vllt auch durch einen oder anderen Flirt ein wenig Bestätigung von außen, noch gefragt zu sein, andere wiederum denken sich ziemlich wenig dabei.

Das allerwichtigste ist, dass man sich selbst wertschätzt und in einer wertschätzenden Beziehung lebt und liebt - dann macht kein einziger Flirt des Partners etwas aus! Denn ich weiß was ich mir selbst und dem anderen wert bin!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flirten

Antwort von LeonieLöwenherz84 am 15.11.2023, 20:48 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten ihr lieben. Wahrscheinlich ist es wirklich für die meisten völlig normal und ich empfinde es durch meine Vergangenheit manchmal etwas schmerzlich.
Vertrauen zu geben ist nunmal das wichtigste und ich möchte mich auch nicht von Angst leiten lassen. Da bin ich auch nicht der Typ für. Und, ja in den 20 Jahren hat mein Herz auch mal einen Satz gemacht wenn ein Mann vor mir stand oder ich hab mit Kollegen rumgealbert aber mir wurde schon gesagt, dass ich Scheuklappen auf habe wenn ich in einer Beziehung bin und gar nicht mitbekomme wenn mich wer anflirtet oder sofort blocke. ihr habt mir weitergeholfen, danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flirten

Antwort von Btby am 16.11.2023, 19:42 Uhr

Also meiner flirtet ständig mit irgendeiner, auch wenn ich daneben stehe.
Ich verdrehe nur die Augen oder es ist halt so lustig das ich lachen muss. Ist ok für mich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flirten

Antwort von mauspm am 17.11.2023, 12:50 Uhr

sehr gesundes verhalten, nur setzt das schn selbstbewußtsein voraus , welches die psterin leider nicht hat aufgrund der vorgeschichte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flirten - manchmal doch zweischneidig

Antwort von MM am 17.11.2023, 21:17 Uhr

Ich finde auch, es ist eigentlich ganz schön und in einem gewissen Rahmen OK, aber mann muss auch, wie du schreibst Lillymax, ein wenig aufpassen, dass es nicht "aus dem Ruder" läuft, nicht irgendwas missverstanden wird... etc. Kommt auf die Situation und die konkreten Menschen an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flirten

Antwort von Btby am 21.11.2023, 6:37 Uhr

Was viele nicht verstehen ist, das wenn jemand fremd gehen möchte er das sowieso tut!
Völlig unabhängig vom Verhalten seines Partners. Also warum sich selbst quälen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flirten

Antwort von Piccadilly am 22.11.2023, 6:33 Uhr

Dann müsste ich ja permanent fremdgehen ;)

Wir machen im Büro auch solche Scherze, auch mal zweideutige Scherze. Kam der Kollege letztens rein und meinte nur:

Kollege: "Hey, wir beide sind alleine, sollen wir mal was verbotenes machen?"
Ich: "???"
Kollege: "Lass uns in xy Büro gehen, Kekse essen und das Büro vollkrümmeln".

Sowas halt. Man umarmt sich auch schonmal aber alles ohne Hintergedanken.

Bisschen Flirten hebt auch die Stimmung bei einem selber finde ich. Und von mir aus darf mein Mann das auch gerne machen nur er arbeitet in einem typischen Männerberuf :D

Wie die Vorschreiber aber schon schrieben man muss schauen, dass sowas nicht aus dem Ruder läuft und plötzlich einer nicht doch mehr will. Aber dazu gehören auch immer zwei!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Piccadilly, jetzt musste ich so lachen... :-)))

Antwort von MM am 23.11.2023, 9:46 Uhr

... über den Spruch von deinem Kollegen...

Ja, so ähnliche Sachen kommen hier mit Kollegen auch mal vor...

( Nur bei einem muss ich ein bisschen aufpassen, in den könnte ich mich durchaus verknallen und er wohl auch umgekehrt... aber da wir beide verheiratet sind, bleibt es bei ein bisschen "Knistern"... ist aber auch OK )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flirten

Antwort von cereza am 24.11.2023, 13:29 Uhr

Also für mich gibt es schon einen Unterschied zwischen Herumalbern und Flirten. „Lieblingskollege“ gehört für mich zum Herumalbern. Wenn aber gewisse Blicke oder Sprüche oder zufällige Berührungen oder alles drei’s dazu kommen, wäre ich nicht begeistert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flirten

Antwort von Piccadilly am 29.11.2023, 6:57 Uhr

Das kommt natürlich immer auf den Spruch an.

Mal was nettes gesagt wie "Du siehst ja heute chic aus" ist in Ordnung. Ein Zuzwinkern auch.
Wie bei der Vorschreibern oben habe ich auch einen Kollegen, der zu mir sagte "hätten wir uns mal 14 Jahre eher kennengelernt.....".
Ja wahrscheinlich wär da was gegangen :D
Aber beide verheiratet und Kinder da bleibt es bei ein bisschen flirten und so vernünftig sind wir auch.

Ich habe in einer Firma auch das Gegenteil erlebt und zwar in einer Firma bei zwei Kerlen. Der eine flüsterte mir irgendwann ins Ohr, dass er jetzt gerade Bock auf mich hätte (der Typ war 50 und in einer langjährigen Beziehung).
Und der andere hatte mir mal nen Klaps am Hintern gegeben (auch Familienvater Ü50).
Das geht gar nicht und ich bin froh, dass ich da weg bin von den Geiern.... .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Frisch verliebt mit einer anderen Frau flirten?

Hallo zusammen, ich (36) habe vor ca. einem Jahr einen Mann (40) kennengelernt. Ich bin von Natur aus eher ein vorsichtiger Mensch, der sich beim Kennenlernen gerne etwas mehr Zeit lässt. Er im Gegensatz, war von Anfang an ziemlich offensiv, hat mir Komplimente gemacht, wir ...

von danielalabella 18.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flirten

Flirten mit dem/der eigenen PartnerIn - vor allem auch an cystus

Sag mal, wie GEHT das? Ich flirte gerne und ab und zu auch häufiger, meine Definition steht ja unten im Thread. Wo soll das denn bitte in einem Alltag mit meinem eigenen, mir seit fast 20 Jahren (Wahnsinn!!!) intimst bekannten Herrn Fredda gehen? Wir reden viel miteinander, ...

von Fredda 07.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flirten

Verständnisfrage - was ist flirten..??

Unten bei der Diskussion (genau gnommen ja eigentlich bei mehreren Diskussionen hier in letzter Zeit) kam die Frage ja auch, ob es moralisch / biblisch / sonstwie verwerflich / bedenklich / schrecklich ist, wenn Leute in einer Beziehung flirten respektive fremd-flirten. ...

von Leena 06.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flirten

Verständnisfrage - was ist flirten..??

Unten bei der Diskussion (genau gnommen ja eigentlich bei mehreren Diskussionen hier in letzter Zeit) kam die Frage ja auch, ob es moralisch / biblisch / sonstwie verwerflich / bedenklich / schrecklich ist, wenn Leute in einer Beziehung flirten respektive fremd-flirten. ...

von Leena 06.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flirten

Bis wohin ist flirten okay?

Es geht nicht um mich, sondern um meinen Freund. Er hat seid ca vier Jahren eine Internetbekanntschaft die mehrere hundert KM von uns weg wohnt. Wir sind erst seid eineinhalb Jahren zusammen. Er hatte bisher immer nur mit ihr per eMail-Kontakt und immer so eher ...

von Shamay89 24.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flirten

Flirten für die Seele?

Hallo, ich weiß nicht so genau, was ich eigentlich bezwecke wenn ich hier schreibe. Ich mach's einfach, vielleicht kennt jemand dasselbe. Ich bin seit inzwischen längerer Zeit von meinem Freund getrennt. Ich hab's nicht gewollt, musste es aber akzeptieren. Nun merke ...

von Mucki+Ninchen 20.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flirten

Was versteht ihr unter harmlosem flirten?

Ihr Lieben, ich bin grad ziemlich verunsichert, wo fremdbaggern bei verheirateten Leuten noch im Rahmen ist und wo es zu weit geht. Es handelt sich um eine Ehe, wo Treue ein fester Wert ist und bisher wahrscheinlich nix nennenswertes vorgefallen sein sollte... Nehmen wir an, ...

von dani_j_j 11.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flirten

Flirten, wenn man getrennt und mit Kindern ist

Was sagt Ihr dazu, wenn zwei flirten, die seit ein paar Montaen getrennt sind und Kinder haben? Im Grunde liegt ja in der Luft anzusprechen, wie man die Situation so empfindet. Schließlich sind das ja einschneidende Entscheidungen, die man da getroffen hat und die Gefühle gehen ...

von Jamaica 29.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flirten

Flirten - was ist das eigentlich?

Hi, angeregt durch den unterstehenden Flirtthread möchte ich euch mal fragen, was für euch flirten eigentlich ist. Wo fängt es an, wo hört es auf? Ich finde, ein bloßes Kompliment entgegen zu nehmen, ist noch kein Flirten. Flirten ist etwas aktives. Aber was ist noch ...

von wauwi 25.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flirten

NERV!Ehemann, der ständig flirten muss.....

Hallo! Hat noch jemand einen Ehemann, der ständig die Bestätigung von anderen Frauen braucht, dass er noch attraktiv ist? Irgendwie scheint das bei meinem so zu sein. Er ist jetzt 40 und ich bin gerade supersauer auf ihn, weil er sich mit einer Hundebekanntschaft ...

von Mixipixi 21.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flirten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.