Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von -blume- am 04.12.2023, 10:00 Uhr

Verhütungsmethode

Hallo,

ich würde im September trotz Kupferspirale (da war sie schon fast 1 Jahr drinnen) schwanger, hatte aber einen Abgang... Es war bereits meine 2. Spirale, bei der 1. ging alles 5 Jahre lang gut.

Mein Mann hatte schon einen Termin zur Vasektomie, machte aber doch einen Rückzieher und jetzt stellt sich mir die Frage wie wir weiter verhüten.

Ich bin stark übergewichtig, also da kommt wohl auch nicht jede Methode in Frage.

Ist es Schwachsinn, nochmal die Kupferspirale setzen zu lassen, obwohl man mit dieser schwanger wurde?

Ich hab mich schon durchgelesen, einzige Alternative wäre das Verhütungsstäbchen, wobei ich da auch schon sehr viel von Gewichtszunahme gelesen habe, die ich definitiv nicht brauche!

Was würdet ihr raten?

LG

 
36 Antworten:

Re: Verhütungsmethode

Antwort von suityourself am 04.12.2023, 10:22 Uhr

Keine Verhütungsmethode ist 100% sicher.
Dass du der Spirale jetzt nicht mehr vertraust, kann ich verstehen - aber du solltest das mit deinem FA besprechen.
Es gibt übrigens auch so etwas wie Kondome. Verhütung ist nicht nur deine Sache!.

Ich kann dir nur sagen, dass ich mehrere Kupferspiralen hatte und diese immer 100% zuverlässig verhütet haben. Nach der Geburt konnte keine mehr eingesetzt werden, Pille vertrage ich nicht und wollte sie auch nicht - also nutzen wir eben Kondome. Würde mein Mann diese nicht wollen, müsste er sich halt etwas überlegen/Vorschläge machen, die dann aber bitte nicht nur mich in die Verantwortung nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhütungsmethode

Antwort von Caot am 04.12.2023, 12:06 Uhr

Wie alt ist denn dein Mann um diesen Schritt zu gehen? Habt Ihr schon Kinder?

Ich habe jahrelang die Pille genommen, ohne Gewichtszunahme. Meine Tochter nimmt sie auch, hier auch ohne Zunahme. Ob man zunimmt oder nicht, liegt daran? Ich bin da a) immer etwas zwiegespalten und b) der Meinung, dass man „übers hören“ nur viel hört aber davon nur ein Bruchteil der Wahrheit.

Kondom. Wie meiner Vorposterin fällt mir das ebenfalls spontan ein. Funktioniert ohne jegliche Hormone.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhütungsmethode

Antwort von Phila83 am 04.12.2023, 13:24 Uhr

Ich darf aufgrund einer Gerinnungsstörung nicht hormonell verhüten und habe mich für ein Diaphragma entschieden.
Kupferspirale/-kette kam für mich persönlich nicht infrage, weil ich keinen dauerhaften Fremdkörper in mir haben wollte.
Kondome sind natürlich auch eine Option.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhütungsmethode

Antwort von Astrid am 04.12.2023, 14:52 Uhr

Ich würde sagen, du hast lange genug die Verhütung selbst übernommen, jetzt ist dein Mann mal dran, oder?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhütungsmethode

Antwort von -blume- am 05.12.2023, 7:04 Uhr

Ich habe früher vor den Kinder verschiedenste Pillen genommen und immer zugenommen, ausser bei einer, die hab ich dann bis zum Kinderwunsch auch genommen.

Wir haben 2 Kinder (7 und 12 Jahre) und wollen keine weiteren Kinder.
Mein Mann ist 46, ich 38.

Kondome ja wäre eine Option, aber wollen wir beide nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhütungsmethode

Antwort von suityourself am 05.12.2023, 10:28 Uhr

Wenn ihr beide keine Kondome wollt, du keine Pille, er keine Vasektomie und du vermutlich keine Eileiterdurchtrennung (hat einen Bekannte gemacht) - mhhh...da fällt mir dann auch nur noch Diaphragma ein. Und das sollte man tunlichst zusammen mit Kondomen verwenden, da es nicht so irre sicher ist.
Oder Enthaltsamkeit.
Aber jetzt malehrlich: er ist 46 und will keine Kinder mehr. Warum will er dann keine Vasektomie? Ist das der Quatsch mit der Männlichkeit, die man dann nicht mehr hat oder die Mär von der Impotenz?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhütungsmethode

Antwort von Pamo am 05.12.2023, 10:46 Uhr

Was schlägt er denn vor? Oder will er das einfach laufen lassen und eine unkontrollierte Anzahl von Kindern bekommen? Er muss doch eine Idee haben, was die Sterilisation ersetzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag/ Frage

Antwort von suityourself am 05.12.2023, 10:58 Uhr

Warum keine Kondome?

Wir haben eine Marke gefunden, die wir beide so gut wie gar nicht spüren. Ich sag mal so: ist man dann erst mal voll dabei, hat noch keiner von uns gedacht "ach mensch, ohne wäre jetzt aber doch besser" ;-)

Ich meine, was sagt ihr denn euren Kindern später mal? Doppelmoral? "Also wir benutzen die nicht - mögen wir nicht so. Aber du liebes Kind, hast gefälligst keinen Sex ohne Kondom!!" ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dann halt kein Sex ;)

Antwort von Caot am 05.12.2023, 15:11 Uhr

Irgendwie löst Ihr das Problem ja so nicht. Das kommt nicht infrage, das auch nicht und das nächste auch nicht. Da fällt mir dann nur noch kein Sex ein. Das wäre eine Möglichkeit.

Ihr solltet euch Beide eventuell mal beraten lassen. Bietet deine Frauenärztin da nichts an? Hast Du da mal nachgefragt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dann halt kein Sex ;)

Antwort von Pamo am 05.12.2023, 17:11 Uhr

Vielleicht kann auch der Urologe des Gatten das Paar beraten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dann halt kein Sex ;)

Antwort von -blume- am 06.12.2023, 6:57 Uhr

Als mir die Frauenärztin die Spirale gezogen hat, meinte sie nur entweder mein Mann eine Vasektomie oder ich eine Sterilisation, wir sollen drüber nachdenken.

Ich habe heute einen Termin bei ihr und rede nochmal mit ihr. Es kommt eh nur die Spirale nochmal in Frage oder eben eine OP für mich.

Bei meinem Mann hat es nichts mit der Männlichkeit zu tun das er es nicht machen lassen möchte, sondern er ist der Meinung man sollte eine OP nur wirklich machen lassen wenn wirklich nötig. Er hat einfach Schiss vor Komplikationen um sich kurz zu fassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dann halt kein Sex ;)

Antwort von -blume- am 06.12.2023, 6:59 Uhr

Wir hatten jetzt 3 Monate keinen richtigen Sex, ja wir kamen beide auf unsere Kosten einmal in der Woche aber das wars auch.

Mein Mann meinte, ob wir es nicht einfach so weiter laufen lassen können.
Der Meinung bin ich halt überhaupt nicht, deswegen möchte ich mich eben um eine Verhütung kümmern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dann halt kein Sex ;)

Antwort von Pamo am 06.12.2023, 7:33 Uhr

Schade, dass dein Mann nur an sich denkt: seine Komplikationen zählen, deine nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dann halt kein Sex ;)

Antwort von kriku am 06.12.2023, 8:57 Uhr

Hallo,

ich würde an deiner Stelle noch einmal mit deinem Partner sprechen. Für die Frau ist die Sterilisation ein aufwändiger Eingriff mit Vollnarkose usw. halt eine richtige OP im Bauchraum! Du musst dafür 1-2 Tage Krankenhaus einplanen.

Bei einem Mann wird nur örtlich betäubt und dauert 15 bis maximal 30 Minuten. Es wird ambulant gemacht. Sprich, der Mann kann anschließend direkt nach Hause.

Wenn dein Mann keine Kinder mehr möchte, muss er sich mit diesem Thema wohl auseinandersetzen. Warum soll das nur dein Problem sein? Und so wie ihr das jetzt handhabt, kann es halt durchaus zur Schwangerschaft kommen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er möchte also gar nicht mehr Sex?

Antwort von suityourself am 06.12.2023, 9:40 Uhr

Diese Aussage bringt mich auf etwas ganz anderes als Furcht vor Komplikationen etc.

Kann es nicht sein, dass eure Vorstellungen von einem erfüllten Sexleben nicht so überein stimmen? Er scheint ja zufrieden, so wie es ist. Du so gar nicht und deswegen nimmst du das jetzt in die Hand mit der Verhütung.

Vielleicht solltet ihr darüber erst mal reden, bevor sich einer von euch einer Operation unterzieht, die dann gar nicht zum "gewünschten Ergebnis" führt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er möchte also gar nicht mehr Sex?

Antwort von -blume- am 06.12.2023, 10:04 Uhr

Das würde ich so nicht sagen.

Das würde jetzt den Rahmen sprengen über unser Sexleben, wir waren bis jetzt beide auf einer Wellenlänge, also es hat für uns beide gepasst.
Er hat die Aussage nur getätigt weil er eben doch keine "OP" möchte.

Natürlich weis er, wenn es zum richtigen Sex kommen würde das ich jederzeit schwanger werden kann und um sich nicht um die Verhütung kümmern zu müssen (und wenn ich auch nicht bereit bin mich darum zu kümmern), würde er das wie es jetzt die letzten 3 Monate gelaufen ist weiterhin in Kauf nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

du bist stark übergewichtig

Antwort von Caot am 06.12.2023, 10:54 Uhr

meintest Du, dass da ein solcher Eingriff bei Dir „g‘schmeidiger“ wäre als bei deinem Mann?

Nur für Sex? Ich weiß nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: du bist stark übergewichtig

Antwort von suityourself am 06.12.2023, 11:05 Uhr

Deswegen versteh ich auch nicht, warum Kondome so ein No-Go sind.

Bei starkem Übergewicht ist auch fraglich, ob die Sterilisation nur über 2-3 kleine Schnitte erfolgen kann oder ob dann nicht doch ein großer Schnitt (ähnlich Kaiserschnitt) erfolgen muss. Durch mehrere Schichten.das ist kein Spaß.
Andere Variante ist wohl über Schnitte an den Schamlippen - arghsss ...ähn nein, aber nein danke...

Aber am Ende desTages entscheidet natürlich die AP, wie wichtig ihr das ist bzw. wie unwichtig eine OP für Sex ohne Kondome oder auch dafür, das Männe sich nicht überwinden muss, mal etwas mehr zu tun als er bisher so geplant hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: du bist stark übergewichtig

Antwort von -blume- am 06.12.2023, 11:17 Uhr

Da ich erst einmal eine Vollnarkose bei meiner Zahnop hatte hab ich also keine Ahnung von derartigen OPs.
Bock hab ich genauso wenig wie er darauf um ehrlich zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: du bist stark übergewichtig

Antwort von suityourself am 06.12.2023, 11:28 Uhr

Für ihn ist die OP harmloser - bei dir ist es eben eine OP im Bauchraum.
Samenleiter liegen halt viel besser zugänglich als Eileiter.
Mach dich da genau schlau, wie die OP bei dir ablaufen würde oder muss.
Und vielleicht denkst auch nochmal darüber nach, ob du auch ohne deinen Mann eine Sterilisation machen würdest. Machst du das also wirklich aus eigener Überzeugung oder nur, weil er einen Rückzieher macht.
Ich würde defintiv keine OP -egal welche - für jemand anderen machen, weil der lieber nicht möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: du bist stark übergewichtig

Antwort von -blume- am 06.12.2023, 11:53 Uhr

Ich war beim Gespräch beim Urologen dabei uns weis also wie es beim Mann ablaufen würde und ja ich bin voller Überzeugung keine Kinder mehr bekommen zu wollen.

Hätte ich keinen Mann dann müsste ich mich auch um keine Verhütung kümmern also diese Frage stellt sich mir nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hm, was heisst genau...

Antwort von MM am 06.12.2023, 13:54 Uhr

... ihr hattet 3 Monate "keinen richtigen Sex"? Andererseits schreibst du über 1x die Woche und dass ihr beide "auf eure Kosten kamt", also durchaus befriedigend.

Du musst das jetzt hier nicht ausbreiten, aber ihr zwei (du und dein Mann) solltet mal ganz klar Tacheles zu diesem Thema miteinander reden! Setzt euch zusammen und redet drüber.

Wie empfindet ihr den Sex, so wie es momentan ist? Er findet es so OK (ausreichend), du nicht...? Was stört ihn, was dich, was fehlt euch?

Die Verhütung ist ja nur ein Teil davon.
Ein anderer Teil könnte zB auch dein Übergewicht sein (?) - ggf. findet dein Mann dich nicht mehr so attraktiv und begnügt sich deshalb mit "eingeschränktem Sex"...? Dann wäre der Hauptpunkt gar nicht die Verhütung...

Diese Themen gehören zwischen euch beiden offen auf den Tisch. Konstruktiv, aber ehrlich. Und versucht beide, nicht gleich beledigt zu sein - er, weil du ihm eine Vasektomie vorschlägst (klären, dass das keine unzumutbare OP ist, sondern ein relativ kleiner Eingriff - wobei manche Männer trotzdem Angst haben und ausblenden, dass die Frau größeren Risiken ausgesetzt ist, sei es mit Pille oder OP), du wiederum, weil er es wagt, kritisch über dein Gewicht zu sprechen...

(Du solltest auch wirklich konkret nachfragen, wie zB "Was heisst du möchtest das so weiterlaufen lassen? Einmal in der Woche nur mit der Hand, oder was meinst du genau...?" Und dazu auch Stellung "Also ich finde das zu wenig, würde mir schon vorstellen, auch mal... dies und jenes..." )

Und Kondome solltet ihr auf jeden Fall zu Hause haben. Wenn es dann doch mal spontan über euch kommt und ihr euch aufeinander stürzt, sind die zur Hand... :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hm, was heisst genau...

Antwort von -blume- am 06.12.2023, 14:11 Uhr

Wir sind durchaus beide zufrieden so wie es läuft, er würde es nur so weiterlaufen lassen wollen wenn keine Verhütung da wäre, wäre aber auch nicht unglücklich darüber wieder mal richtigen Sex zu haben.
Ich zähle einmal die Woche gegenseitig Hand anlegen nicht zu Sex, darüber könnte man jetzt wieder diskutieren, das lassen wir dann mal lieber ;)

Mein Mann findet mich attraktiv so wie ich bin, zumal er genauso Übergewicht hat wie ich, also darüber muss man sich nicht Sorgen machen.

Ich versuche nur einen Kompromiss zu finden damit ich nicht nochmal schwanger werde, ich kann und will niemanden zu einer OP oder dergleichen zwingen.
Wir mussten uns einfach seit 7 Jahren keine Gedanken über Verhütung machen da ich ja immer mit Spirale verhütet habe und wäre diese nicht verrutscht dann würde es diesen Beitrag auch nicht geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Naja, zu dem "zwingen"...

Antwort von MM am 06.12.2023, 14:28 Uhr

... ich verstehe einerseits, dass man vor OPs, Eingriffen zurückschreckt und das nicht auf leichte Schulter nehmen will - aber andererseits: Hast du ihm denn mal klar gesagt, dass er dich auch zu "Eingriffen" zwingt, die ebenfalls ein Risiko bergen?? Wenn du Hormone nimmst, beeinflusst das deinen ganzen Körper und birgt Gesundheitsrisiken.

Wenn du andere Methoden nimmst, kann es auch Komplikationen geben, siehe euer Fall mit der Spirale (Ich hatte jahrzehntelang eine und es war OK, aber das ist eben individuell und man kann Pech haben). Hormonspirale etc.? Geht wahrscheinlich auch nicht... und wäre wieder belastend für dich (wobei die Hormone da nicht im Körpe kreisen, sondern v.a. lokal wirken)!

Seid ihr denn mal zusammen alle Möglichkeiten durchgegangen, mit Vor- und Nachteilen??
Es ist ja euer gemeinsames Thema! Habt ihr das mal detaillierter besprochen? Das solltet ihr tun, finde ich.

Wie ist es bei dir, welche Methode könntest du dir überhaupt noch vorstellen? Spirale hast du wahrscheinlich kein Vertrauen mehr...?

Was genau hat er gegen Kondome? Ich sage nicht, dass sie das tollste auf der Welt sind - aber wenn es gute Qualität ist, sind sie eine gute Option.
V.a. ist es ausser Vasektomie das einzige Mittel, das ER anwenden kann. Und es ist schon irgendwie egoistisch, das dann einfach pauschal abzulehnen und alles auf dich abzuwälzen...

Ihr könntet es doch einfach mal probieren. Ein Paket verschiedener Sorten kaufen und dann durchprobieren... vielleicht kommt ihr ja doch noch auf den Geschmack? ;-))

Mal hypothetisch - ihr seid alleine zu Hause und du hast Lust, mit deinem Mann zu schlafen. Verführst ihn, die Situation entwickelt sich beidseitig... ;-) - und natürlich kommt dann irgendwann ein Kondom ins Spiel.... Würde er dann nur deswegen ablehnen und alles abblocken, würde es nur deswegen nicht weitergehen???

Wenn ja, befürchte ich, habt ihr noch ein anderes Problem als die Verhütung...(?)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

handle nicht weil Du Dich verpflichtet fühlst

Antwort von Caot am 06.12.2023, 14:36 Uhr

oder gar nach dem Motto „er macht‘s nicht, also muss ich“.
Richte Dich nur nach Dir und deinem Gefühl. Zur Not würde ich auf Sex verzichten bevor ich mich sterilisieren würde. Da hätte ich ganz klare Präferenzen.

Für Dich alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich stimme Caot zu...

Antwort von MM am 06.12.2023, 14:42 Uhr

.... und hätte notfalls halt keinen Sex, als mich zu einer OP zwingen zu lassen, bei der ich kein gutes Gefühl hätte.

Die Sterilisation der Frau ist eine viel größere und riskantere OP als die beim Mann, das kann man nicht vergleichen!

Das einzige was ich wohl tun würde, wäre gute Kondome zu besorgen. Für den Fall der Fälle... ;-) Obwohl er das natürlich auch selbst tun könnte/ sollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: du bist stark übergewichtig

Antwort von Leena am 06.12.2023, 17:09 Uhr

Na ja, wenn Du Deinen Mann nicht mehr hättest, aus welchen Gründen auch immer, hättest Du vielleicht mal einen anderen. Insofern ist die Frage, ob Du für Dich in der jetzigen Beziehung weitere Kinder ausschließen möchtest, oder ob Du sagst, egal, was kommt, ich bin sicher, ich will nie wieder schwanger werden.

Das sind, im Grunde, zwei verschiedene Fragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: du bist stark übergewichtig

Antwort von -blume- am 06.12.2023, 17:21 Uhr

Hätte ich meinen Mann nicht, dann würde mir auch keiner mehr ins Haus kommen, aber anderes Thema ;)

Und ja ich bin zu 10000% sicher das ich nie wieder schwanger werden möchte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhütungsmethode

Antwort von mauspm am 07.12.2023, 13:08 Uhr

viele hier machen da wieder ein machtspielchen draus, was absolut berflssig ist.die entscheidung einer op und wer ist hier nicht wirklich eine paarentscheidung sondern eine je persnliche von euch beiden . bist du die die absolut keine kinder mehr möchte und er ist sich unsicher, dann machst du die op. ist es andersrum dann eben er. denn es ist nicht in stein gemeißelt das ihr ewig und immer ein paar sein werdet und wenn man sich dann dem expartner zuliebe sterilisieren lassen hat, obwohl man nicht sicher war ist es schwierig wenn der neue partner auch noch kinderwunsch hat wie man selber eben auch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhütungsmethode

Antwort von -blume- am 07.12.2023, 13:52 Uhr

Also ich kann dazu nur nochmal sagen, das wir beide absolut sicher sind keine Kinder mehr haben zu wollen.

Wir haben uns beide gegen eine OP entschieden, ich werde mir heute noch die Kupferspirale setzen lassen und hoffe das diese nicht nochmal verrutscht und ich nochmal schwanger werde.
Wenn doch, dann fange ich auch ins Lotto spielen an

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhütungsmethode

Antwort von Muffin2020 am 10.12.2023, 22:04 Uhr

Also ganz ehrlich…. Mein Mann ist auch nicht bereit für eine Vasektomie (wir sind aber auch erst 32) und ich bin weder bereit für hormonelle Verhütungsmethoden noch die Kupferspirale.
Also bleibt das Kondom. Sollte auch nur ne Übergangslösung sein, und mittlerweile seit 3 Jahren im Einsatz und wir sind beide zufrieden damit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhütungsmethode

Antwort von Ellert am 11.12.2023, 21:03 Uhr

Wenn er nicht will
ggf willst Du für Dich ja eine endgültige Lösung ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich stimme Caot zu...

Antwort von Ellert am 11.12.2023, 21:07 Uhr

Man kann auch mit Condomen schwanger werden wenn eine Panne passiert
ich würde vermutlich eher eine Steri bei mir machen lassen als ein Kind zu töten nur weil es ungewollt ist.
Und ich würde ihn ernsthaft fragen warum er nicht zur OP geht obwohl es bei ihm viel leichter geht
ob ihm nichts an meiner Gesundheit liegt die durch starkes Übergwicht eh schon beeinträchtigt ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich stimme Caot zu...

Antwort von -blume- am 12.12.2023, 9:32 Uhr

Mein Mann geht nur zu einer OP wenn diese auch wirklich lebensnotwendig ist, ansonsten eben nicht, genauso wenig wie zum Arzt.
Er hat einfach Schiss vor Komplikationen.

Über Übergewicht brauchen wir nicht sprechen, das ist bei ihm genauso stark da wie bei mir, also da dürfte sich niemand von uns einer OP unterziehen.
Ich weis das es bei ihm nur ambulant gemacht werden würde, trotzdem.

Ich habe jetzt wieder die Kupferspirale drinnen, eine andere mit mehr Kupfer und wir hoffen einfach das Beste :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhütungsmethode

Antwort von Sue_Ellen am 16.12.2023, 8:49 Uhr

Du hast ja eine lösung gefunden, erst mal.
Ich bin bei mauspm, DU willst keine kinder mehr, dann lass dich sterilisieren (und ihn die op bezahlen!). Verstehe völlig, dass man keine kondome mag und auch den manneswunsch kann man mal akzeptieren, zumal er ja die konsequenz lebt. Die ap scheint 'echten sex' mehr zu wollen als er, kann ich auch nachvollziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhütungsmethode

Antwort von -blume- am 18.12.2023, 6:51 Uhr

Wir wollen BEIDE keine Kinder mehr, ich werde dennoch bestimmt früher oder später eine Sterilisation machen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.