Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Strudelteigteilchen am 28.10.2013, 12:46 Uhr

und was mich auch interessieren würde:

Vielleicht hilft es - auch für Dich - wenn Du Vermögen und Einnahmen trennst? Vermögen (der Grundstock, quasi, der nicht angetastet werden soll) auf ein Festgeldkonto oder so, und auf das Girokonto gehen nur die Einnahmen wie Kindergeld, UHV, Zinsen (falls da noch was ist) etc.

Unter Umständen hat sich auch ein Lebensstil eingependelt, der durch Euer BEIDER Einkommen nicht gerechtfertigt ist. Er verdient ja nun mal wirklich wenig. Selbst, wenn man das große Kind da rausrechnet - zum Ernähren einer vierköpfigen Familie sind 1.400 Euro zu wenig. Auch mit Kindergeld on top. Okay, Ihr braucht keine Miete, aber Nebenkosten eben schon. Nur mal, um die Betrage anschaulich zu machen: Der reine H4-Regelbedarf - ohne Kosten der Wohnung, was nicht nur Miete, sondern auch Heizung etc. mit einschließt - läge für Euch vier bei 1.138 Euro. Und da ist das Kindergeld mit drin. Wenn Ihr kein Haus und nur sein Einkommen hättet - also Dein Erbe rausgerechnet - müsstet Ihr wahrscheinlich aufstocken. Ist Dir das bewußt? Und ist ihm das bewußt? Lebt Ihr entsprechend?

Ich habe keine Ahnung, wie Ihr einkauft, Du bist mir da auch keine Rechenschaft schuldig. Überlege das aber mal für Dich, bzw. für Euch.

Ich weiß aus eigener Erfahrung, daß vorhandenes Geld gerne ausgegeben wird, auch wenn man sich damit die Substanz abgräbt. Dagegen hilft nur genaues Rechnen, Hinschauen, Kalkulieren.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.