Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Curly-Cat am 24.10.2013, 13:13 Uhr

Könnt Ihr das wirklich?

Ich bin hier vor kurzem über die Beiträge von kaathii gestolpert und verfolge die Geschichte seitdem gespannt, weil es mir ähnlich geht bzw. ich nach Ende einer Beziehung vor nun fast genau 11 Monaten immer noch nicht wieder bei mir angekommen bin...

Eure Antworten höre ich in meinem persönlichen Umfeld auch immer wieder, aber so wirklich umsetzen kann ich das nicht. Konnte ich noch nie, ich habe jede Beziehung lange verarbeitet, teilweise ähnlich agiert, wie kaathii es beschreibt. Mich gequält, wie ihr es wahrscheinlich nennen würdet.

Und doch bin ich immer eines Tages 'aufgewacht', im wahrsten Sinne des Wortes, irgendwann war's gut, ich wieder in der Reihe und bei mir.

Und dann lese ich Eure Antworten unten an kaathii und frage mich, ob ihr wirklich alle nach Ende einer Beziehung so einfach den Aus-Knopf drücken könnt?

Wieso bin ich mir selbst nichts wert (stand so ähnlich in einer der Antworten), wenn ich es einfach (noch) nicht schaffe, einen Mann, der immerhin eine Zeit lang Teil meines Lebens war, nun ganz aus meinem Leben zu werfen!?

Und wenn ich monatelang nachtrauere, ist das falscher, als wenn der andere in der gleichen Zeit, drei neue Beziehungen hatte? Könnte man dem nicht genauso vorwerfen, er stürze sich bewusst in neue Abenteuer, nur um nicht zu trauern? Und hinterläßt der dann nicht sogar wieder Menschen, die trauern, nur weil er noch nicht so weit war, unbelastet eine neue Beziehung einzugehen?

 
24 Antworten:

Re: Könnt Ihr das wirklich?

Antwort von kaathii am 24.10.2013, 13:19 Uhr

Ich denke da ist jeder mensch verschieden....ich war selbst nie ein typ der lange um das ende einer Beziehung getrauert hat.
Diesmal hat es mich eben doppelt umgehauen.

Dazu muss man sagen, , hätte ich früher gerafft,das er nur mit mir gespielt hat nach der trennung, , wäre ich wohl auch schon viel weiter.

Obwohl ich es auch nicht verstehen kann, sogar ziemlich fies finde...wenn es dann user gibt, die einen regelrecht verurteilen und unverschämt werden.

Jeder verarbeitet nunmal anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Könnt Ihr das wirklich?

Antwort von kravallie am 24.10.2013, 13:51 Uhr

mei, was meinst, was ich schon für liebeskümmers hatte!!!??? und komische Sachen gemacht habe?
kathi steigert sich schon ganz schön rein und vermittelt das gefühl, nur mit einem mann vollständig sein zu können/wollen.

bei dir ist das etwas anderes. deswegen würdest DU andere antworten bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Könnt Ihr das wirklich?

Antwort von FashionStyle am 24.10.2013, 14:00 Uhr

Ich denke es kommt auch darauf an, wie sehr man die Veränderung zu lässt. Leider steigern sich viele in Selbstmitleid rein, aus welchen Gründen auch immer.

Ich bin super darin, wieder auf die Beine zu kommen. Ich sehe schnell, dass die Partnerschaft aus irgendeinem Grund es nicht wert war sie weiter zu führen und ewig dem Ex hinterher zu trauern bringt nichts. Wobei ich einen Ex-Freund auch niemals wieder genommen hat. Ich persönlich vertrete den Standpunkt, dass es einmal nicht geklappt hat, dann klappt es auch beim nächsten Mal nicht.

Man muss danach einfach "egoistisch" denken. Jetzt bin ICH dran, MIR soll es gut gehen. Natürlich geht das nur, wenn in der Beziehung das Selbstwertgefühl nicht total gebrochen wurde

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Könnt Ihr das wirklich?

Antwort von Holzkohle am 24.10.2013, 14:17 Uhr

nein ich kann das nicht! Ich bin aber verdammt gut im Ratschläge-geben, die ich selbst nicht einhalten könnte :)

Ich habe zumindest den Aus-Knopf für meine Selbstvorwürfe gefunden, und das relativ schnell. Dank vieler Gespräche und auch hier viel Resonanz damals habe ich mir verschiedene Sichtweisen ansehen und anhören dürfen und habe viel nachgedacht und das hat mir wirklich sehr geholfen!

Momentan vergrabe ich mich zwar nicht in Selbstmitleid, sondern arbeite viel, unternehme wirklich SEHR viel mit meinen Freunden - etwas, was ich ja vorher nie durfte... Ich freu mich jedesmal, wenn mein Telefon klingelt (früher bin ich zusammengeschreckt, weil er es meistens war mit irgend einem fiesen Kram), ich freu mich über spontane Treffs, die ich mal eben so ausmachen kann, ohne jemanden um Erlaubnis zu fragen (wobei das ja eigentlich wirklich stinknormale Dinge sind, die man in einer Beziehung auch machen dürften sollte... machen sollen dürfte?? Na Ihr wisst schon)

Die Abende sind schlimm. An die Wochenenden habe ich mich inzwischen gewöhnt. Mir fehlt es zwar extrem, sie nicht mit ihm zu verbringen und mir fehlt auch seine Stadt SEHR!!!! SEHR SEHR SEHR!!!! Aber ich breche inzwischen in der S-Bahn nicht mehr in Tränen aus, wenn die Strecke, die der ICE zu ihm immer gefahren ist, unsere S-Bahngleise kreuzt... Es tut auch nicht mehr ganz so doll weh, alte Urlaubsfotos anzusehen (hängen am Kühlschrank) oder seinen Namen zu hören... oder IHN zu hören. Tatsächlich flirtet der mit mir am Telefon (so wie früher, als wir uns kennengelernt haben - evtl.erinnerst Du Dich, Curly-Cat, an meinen ersten Beitrag im FB dazu) Es gibt Tage, da fehlt er mir tatsächlich gar nicht - aber es gibt keinen TAg, wo ich nicht aufwache und er das Erste ist, woran ich denke. Und er ist auch beim Einschlafen das letzte, woran ich denke! Und an Abenden wie gestern ist es dann halt auch manchmal so, dass ich stundenlang im Wohnzimmer sitze und heule.

Wenn ich mit Heulen fertig bin, dann überlege ich, was man hätte tun können. NICHTS. MANN hätte was tun können, ja - man aber nicht. Oder ich. Dann rufe ich mir wieder ins Gedächtnis, was alles so passiert ist, was er alles so gemacht hat - wie unglücklich ich zum Teil auch war. Wie unfair behandelt ich mich gefühlt habe. Und ob ich das, was ich JETZT (wieder) habe aufgeben wollen würde für das, was ich damals mit ihm hatte. Und da ist die klare Antwort NEIN!!!!

Für uns gibt es kein UNS.

Bei mir ist es nur so, ich kann das einfach nicht... verinnerlichen, denn wenn ich es könnte, würde ich nicht am nächsten Abend wieder da sitzen und heulen.

Was mich ebenfalls ärgert (STOLZ!!!) ist, dass er so gar keine Trauer zeigt. Er meinte zu mir am Telefon, seit der Trennung haben wir drei oder vier mal telefoniert), dass er das eben anders mit sich ausmacht, er wäre ein Mann. Tatsächlich geht er viel arbeiten, sehr viel, auch an den Wochenenden. Er geht nach Hause und legt sich schlafen. Er redet nicht drüber. Wenn er mich fragt, wie es mir geht und ich sage, dass er mir fehlt, kommt immer, dass er das nicht hören möchte und nicht hören kann. Aber es kommt nie ein "Du fehlst mir auch" oder "Es geht mir auch schlecht" - es kommt immer nur ein - ich mache das halt anders mit mir aus als drüber zu reden. So doof das klingt, vielleicht würde ich ECHT weniger leiden, wenn er einfach mal heulend bei mir anrufen würde und sagen würde, dass es ihm schrecklich geht und er ständig an mich denken muss...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ach und Nachtrag

Antwort von Holzkohle am 24.10.2013, 14:27 Uhr

und was mich dann - übrigens nach dem Heulen - sehr wütend macht, und das ist auch gut so, ist sein Desinteresse an einer Veränderung an sich selbst, die uns was bringen würde. Sprich, dass ich es anscheinend gar nicht wert bin und nicht wert war, zu kämpfen und vielleicht mal ne Therapie zu machen oder sei es nur, seine Denkansätze zu verändern. DAS macht mich richtig sauer, denn da fühle ich mich VERARSCHT und zwar richtig!!!! Das Gefühl zu haben, der will mich gar nicht mehr, der wollte mich eigentlich auch gar nie richtig und ist im Grunde froh, dass er mich los ist. Sonst würde er ja was tun. ER TUT ABER NICHTS... gar nichts...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, deswegen

Antwort von Fru am 24.10.2013, 16:10 Uhr

schrieb ich ja desöfteren schon, das das immer alles so schön einfach gesagt ist...ich leide auch viel und lange....bei meinem Schatz hab ich die 10 Monate, wo damals gar kein Kontakt war, gelitten wie ein Hund....bis das er sich wieder meldete...aber schlimm...aber komischerweise auch nur bei ihm...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein, deswegen

Antwort von spargeltarzan am 24.10.2013, 18:32 Uhr

ich bin zwar schon 10 jahre getrennt von meinem ex, aber irgendwie ist er immernoch in meinem kopf, zwar nicht mehr so stark wie vieleicht die ersten monate, aber dennoch. sei es ein lied was kommt und mich an ihn erinnert oder sein auto (nicht sein, sondern das gleiche was er fährt) an mir vorbei fährt. ich habe mich damals getrennt, weil ich mich in meinen jetzigen mann verliebte, die trennung war nicht schön, er drohte mir mit selbstmord usw. aber er war 5 jahre bestandteil meines lebens und die begleiten mich immer... wenn wir uns sehen, ignorieren wir uns...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein, deswegen

Antwort von Sakra am 24.10.2013, 18:46 Uhr

richtiger liebeskummer ist die hölle, aber man sollte sich einen letzten funken selbstachtung bewahren und nicht seinen stolz durch so einen affen zerstören lassen.
ich denke das nervt bei kathiis geschichte, dieses ewige suhlen im selbstmitleid. da bekommt man fremdschämgefühle und möchte sie nur schütteln, damit sie sich nicht ständig selbst opfert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Könnt Ihr das wirklich?

Antwort von mf4 am 24.10.2013, 19:27 Uhr

Nein einen Knopf drücken und alles ist weg... wäre nett aber gibts nicht. Ich hatte 1 Beziehung (2 Jahre) die aus heiterem Himmel endete. Es gab keinen Streit nichts, ich fand nur raus, dass er mich betrog (ich beendete es umgehend) und ich habe sehr viel geheult und viele Kilos abgenommen.

Ich heulte aber nicht ihm hinterher sondern um mich selbst, meine Dummheit, Blindheit, dass ich ihm blind vertraut habe und ich machte mich klein, weil ich meinte er wollte sie weil sie schlanker war usw.

Es gab mehrere Beziehungen und da da Aus kam, weil es eben nicht mehr passte habe ich nie wirklich lange gelitten.

Unbelastet in eine neue Beziehung... das kann ich schon lange nicht mehr und im Grunde bin ich ganz froh darüber, dass ich mich schon lange nicht mehr verliebe. Passt es bei einem nicht ärgere ich mich 3 Tage und das wars.

Ihm kann man nichts vorwerfen, denn keiner weiß, ob er nun wieder in eine feste Bindung stürzte oder einfach nur Spaß hat. Warum sollte er trauern? Er hat ja offenbar auf die Gelegenheit gewartet gehen zu können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Könnt Ihr das wirklich?

Antwort von Leena am 24.10.2013, 21:58 Uhr

Wenn ich mich zurück erinnere - nein, einen Ausknopf für Gefühle hatte ich auch nie. Wobei ich immer weniger "verarbeitet" habe, sondern eher Energie gegen mich gerichtet habe, gewütet habe über meine eigene "Blödheit" oder "Blindheit" - und irgendein "Projekt" in Angriff genommen habe. Nach meiner letzten Trennung hatte ich mein Kind für eine Woche zu den Großeltern gegeben und voller wütender Energie meine komplette Wohnung neu gemalert - hat mir gut getan, mich so konstruktiv auszupowern, sozusagen, und meiner Wohnung hat's auch gut getan. Von daher - war ich nie der Typ, der lange geheult hat (ja, auch schon geheult, aber nicht sooo), sondern eher der, der sich dann irgendwo körperlich "abarbeiten" musste.

Wobei ich aber auch nie "geschnüffelt" habe, bisher. In einer Trennungsphase war ich bisher immer zu sehr voller negative Gefühle, da wollte ich erst recht absolut nichts von "ihm" wissen, aber so gar nichts.

Nur bei der Trennung vom Vater von Kind1 war es anders, würde ich sagen. Da war ich einfach nur unendlich erleichtert, dass es vorbei war - hatte aber andererseits seinetwegen ein gräßlich schlechtes Gewissen und fühlte mich nur mies, dass ich mich eigentlich so gut und erleichtert fühlte. Da war aber auch keine Liebe und kein Hass mehr übrig, bei der Trennung, nur noch Angst und Mitleid. Die "Trauerphase" war da bei der Trennung schon längst vorbei, gewissermaßen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Könnt Ihr das wirklich?

Antwort von Allison_Cameron am 25.10.2013, 13:19 Uhr

Unterschreibe bei Sakra und kravallie.

Es geht hier nicht darum, dass man Gefühle einfach ausschaltet, bei kaathi geht es darum, dass sie so eine Selbsmitleid aufbaut, aber auf der anderen Seite rein gar nichts dafür tut, dass dies eben nicht passiert. Sie spioniert ihn hinterher usw. was soll das denn?

Und wenn ich dann lese, dass sie ihn auf einer Feier wiedersehen wird, dann möchte auch ich sie einfach mal nehmen und schütteln. Warum zum Teufel tut man sich so eine Feier an, wenn man noch so sehr am Ex hängt? Das ist selten dämlich...sorry, man könnte einfach zu Hause bleiben, aber das ist bei kaathi ja generell ein Problem.

Ich kann schon verstehen, dass so ein Aus weh tut, aber sie tut sich selbst weh und da hält sich auch mein Titleid sehr in Grenzen.

Ich kann's nicht mehr lesen....

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Könnt Ihr das wirklich?

Antwort von mf4 am 25.10.2013, 13:57 Uhr

Ich erwarte schon den Bericht nach der Party: er dort und das womöglich mit der neuen Flamme und sie hat es masochistisch ertragen.
Einfach nicht hingehen würde ich raten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Könnt Ihr das wirklich?

Antwort von Allison_Cameron am 25.10.2013, 18:26 Uhr

DAS würden wir machen, kaathi dagegen wird sicher hingehen. So ganz ohne Partymachen geht's bei ihr eben nicht.

Ich freue mich auch schon auf das Posting

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Könnt Ihr das wirklich?

Antwort von kaathii am 25.10.2013, 18:42 Uhr

Ganz ohne party machen gehts ja nicht??

Nein, warum auch? Ich bin 25......

Du tust grad so als wäre ich jede Woche auf Achse.

Und zu dem Geburtstag gehe ich, weil es der geburtstag einer sehr guten Freundin ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Könnt Ihr das wirklich?

Antwort von mf4 am 25.10.2013, 18:48 Uhr

Wenn ihr als Freunde miteinander könntet kein Thema aber so weit ist es noch lange nicht. Geh nicht hin und mach irgendwann mit der Freundin was zusammen. Für sie ist es auch schwer, denn sie wird keinen der beiden Freunde ausladen wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Könnt Ihr das wirklich?

Antwort von kaathii am 25.10.2013, 20:56 Uhr

Ich werde schauen, wie es mir in 2wochen geht......ich muss sagen, das ich die knapp 2 wochen jetzt mit kaum kontakt, mir gut getan haben.
Ich habe schon seit 3 tagen nicht mehr geweint......ich denke ich mache gute Fortschritte.

Und falls es mir zu viel werden würde, könnte ich auch wieder gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kaathi

Antwort von pothi am 25.10.2013, 21:36 Uhr

dann sei bitte auch drauf vorbereitet, das er mit seiner neuen frau dort sein wird.

...ich würd mir das nicht antun. der lacht sich doch kaputt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kaathi

Antwort von kaathii am 25.10.2013, 22:08 Uhr

Haha nee sie wird sicher nicht da sein......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kaathi

Antwort von pothi am 25.10.2013, 22:18 Uhr

weiß man ja nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Könnt Ihr das wirklich?

Antwort von Allison_Cameron am 26.10.2013, 9:56 Uhr

Nein, nur jede Zweite Woche, ist aber nicht mein Problem, sondern Deines.

Aber heul' danach bitte nicht wieder rum und suhle Dich in Selbstmitleid.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Könnt Ihr das wirklich?

Antwort von kaathii am 26.10.2013, 10:12 Uhr

Das stimmt doch überhaupt nicht.......in den letzten 3 monaten, war ich 4 mal ohne meine tochter aus.


Du redest immer einen stuss, das ist unglaublich!!!

Obwohl mich interessieren würde, woher du die infos nimmst.....oder ob das einfach mal aus den fingern gezogen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Könnt Ihr das wirklich?

Antwort von Allison_Cameron am 26.10.2013, 12:50 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kaathii

Antwort von pothi am 26.10.2013, 19:49 Uhr

di weißt doch von wem es kommt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kaathii

Antwort von Allison_Cameron am 26.10.2013, 21:51 Uhr

Sagt pothi...nochmal:

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.