Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Patchwork am 21.10.2013, 8:30 Uhr

Geht renovieren auch mal ohne Streit???

Hallo Mädels,...habe hier noch nie geschrieben..doch hoffe ich mal auf hilfreiche Antworten. Es geht ums renovieren...ihr kennt bestimmt die Sendung auf RTL ..unsere erste gemeinsame Wohnung. Schau das sporadisch..und denke da immer: oh je, wie die sich anfahren..wie soll das gut gehen. ABER ich bemerke genau den selben Mist , die Uneinigkeit zwischen meinem Mann und mir, wenn's an renovieren geht. Wir bekommen im Dezember unser Baby und müssen nun Umbaumaßnahmen vornehmen, da wir bissel Platznot ( hab noch 3 Kinder aus erster Ehe) und Schimmelbefall im Schlafzimmer haben. Aber es geht nicht ohne Streit. Ich will niemanden Schuld zuweisen, sicher tragen wir beide dazu bei... Jeder hat halt andere Gedanken...Vorstellungen,...und wir kommen dabei auf keinen Nenner. Das ist sooooo doof und macht mich fertig. Kennt ihr solche Situationen, wenn ja..wie redet ihr dann miteinander, um Einigkeit zu finden??? Mein Traum wäre mal ein Haus...aber wenn wir nicht mal ein Zimmer hinbekommen, wäre dies dann wohl ein Scheidungsurteil

 
12 Antworten:

Definiere: Streit

Antwort von Strudelteigteilchen am 21.10.2013, 9:31 Uhr

Ich kenne es durchaus, daß man beim Renovieren/Bauen diskutiert, sich auseinandersetzt, verschiedene Vorstellungen aufeinanderprallen - aber das, was ICH als einen ehebedrohenden Streit bezeichnen würde, kenne ich in dem Zusammenhang so direkt nicht.

Wenn in meinem Umfeld Ehen am Bauen/Renovieren gescheitert sind, dann hing das eher mit den damit verknüpften Problemen zeitlicher und finanzieller Natur zusammen, als mit der Diskussion über die Wandfarbe.

Bedroht eine Auseinandersetzung Dich vielleicht mehr, als sie es ihrer Bedeutung nach tun sollte? Kannst Du mit Deinem Partner herzhaft streiten, ohne gleich das Ende der Beziehung nahen zu sehen? Wie ist Eure Streitkultur?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht renovieren auch mal ohne Streit???

Antwort von AbgelHaine am 21.10.2013, 9:32 Uhr

man sollte kompromisse eingehen können, ich weis noch als mein mann damals zu mir gezogen ist ( ich hatte bereits eine eigene wohnung und er ist von hotel mama zu mir gezogen) als wir dann quasi richtig in unsere erste eigene wohnung gezogen sind, gab es schon sachen die mich gestört haben fing an mit der gegend der wohnung, aber ich bin den kompromiss eingegangen ( ende vom lied war wir wohnten dort nur 4 monate, weil es wirklich keine gute gegend ist) aber beim renovieren selber hatte er damals auch ein zimmer komplett nicht gemacht und als rumpelkammer benutzt XD naja alle anderen räume habe wir gemeinsam geschaut was an der wand darf und was nicht , ich durfte in der stube sogar pinke streifen haben wegen meinem paravent und den kirschblueten wandtatoo :) naja wohnten da zwar leider nur 4 monate aber auch in der jetzigen wohnung ging es super diesmal durfte er sich fuer die stuben tapetten aussuchen alles super, solange man kompromisse eingeht und keiner von beiden den anderen was aufzwingen will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht renovieren auch mal ohne Streit???

Antwort von Patchwork am 21.10.2013, 9:54 Uhr

Nun ja..es geht nicht um die Wandfarbe, oder die Gestaltung des Zimmers. Vielmehr um die Umsetzung.
Ich bin wie gesagt hochschwanger und dazu noch Allergiker, Meine Vorstellung war, das Schlafzimmer komplett auszuräumen, dabei auch unnötiges auszusortieren und es ins Ankleidezimmer ordentlich unterzubringen. Meine Kinder sind bei ihrem Vater, so dass wir unsere Matratzen für die nächsten Tage zum schlafen in deren Zimmer hätten unterbringen können. Mein Mann jedoch müllt das Kinderzimmer zu und ist der Meinung man könne über Nacht im Schlafzimmer verbringen. Durch den Bauputz juckt mir jedoch die Nase und das einzuatmen ist bestimmt auch nicht prickelnd fürs Baby. Dann fängt er an die Tapete abzureißen...wo ich ihn drum bitte, doch vorher die Gardinen abzunehmen. Aber nein,...er sagt..er fühlt sich sonst beobachtet und will sie dran lassen. Wenn ich ihm meine Bedenken mitteile, sagt er..er müsse darüber erst nachdenken,...macht dann aber doch so wie er will. Ich habe dann erneut das Gespräch gesucht..ihm meine Gedanken dann auch schon etwas wehementer mitgeteilt....ABER es kommt nicht an. Er sagt gar nix dazu, ...und macht sein Ding.

Also wir schreien uns nicht an, mit Ausdrücken oder so. Da sind wir doch sehr respektvoll miteinander. Dennoch macht mich seine " ich mach wie ich denke " Reaktion echt sauer. Ich bin dann raus..und habe mich im Garten betätigt..um runter zu kommen,...als ich wieder rein bin,....und noch grimmig guckte,..fragte er, ob was sei.... Uaaaahhhhh . Das sind die Momente wo ich ihn gedanklich an die Wand klatschen könnte.

Auf die Frage wegen der Streitkultur..ist schwierig zu beantworten. Ich will reden....er nicht. Er ist sehr ruhig was das betrifft...zuckt dann oft nur mit den Schultern...was bei mir dann zusätzlich Wut aufkommen lässt und ich weiter rede....Doch alles irgendwie nix bringt.
Streit an und für sich ist für mich sehr unangenehm. Ich weiß dass streiten auch wichtig ist, denn dies zeigt, dass die Beziehung intakt ist und man daran arbeiten möchte. Bei meinem Exmann war mir so was egal,....und das Ende vom Lied war die Scheidung. Bei meinem Mann jetzt will ich reden,...ehe es zu spät ist..., mir ist das wichtig um die Beziehung positiv nach vorn zu bringen, statt Stillstand zu erreichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht renovieren auch mal ohne Streit???

Antwort von fiammetta am 21.10.2013, 10:42 Uhr

Hi,

ich muss gerade grinsen, denn bei uns ist das auch viele Jahre lang ziemlich nervtötend gewesen. Grundsätzlich streichen wir mindestens ein Zimmer pro Jahr, was eben den Vorteil hat, dass man das eigentlich planen kann und es außerdem dazu führt, dass dieser Raum gründlich von Sachen bereingt wird, die im Grunde eh` kein Mensch braucht, einem aber nur nicht mehr aufgefallen sind, weil sie ja doch immer vorhanden sind. Wenn`s dumm läuft, dann kann so etwas auch einmal ein oder zwei Tage dauern, denn da bin ich sehr gründlich, miste aus, schrubbe alles penibel durch etc.. Anschließend könnte man wahrscheinlich darin operieren.;-) Nur: Für meinen Mann, der das ja selbst nicht machen muss, ist das alles lästig, was bedeutet, es ginge doch auch ohne.

Inzwischen habe ich die Taktik geändert. Ich argumentiere mit Wohnzeitschriften, die er selbst auch gerne liest, weise auf einen neuen Wohnfühleffekt hin, behaupte einfach, das sei gesünder, die Eigenleistung spart eine Menge Geld und wenn alles nichts hilft, hole ich mein ultimatives Argument `raus: Das sei eine Wertsteigerung. Das mag er, das gefällt ihm. Was dazu führt, dass er nicht mehr vor sich pfropfert und sich extra im Zeitlupentempo bewegt (und ich dann in Kürze auf 180 bin), sondern selbst aktiv wird - und das auch noch munter und wohlgemut!

Was lernen wir daraus? Du mußt die Taktik ändern und ihn mit Argumenten erfreuen, die auch ein Mann kapiert.

LG

Fiammetta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@fiammetta

Antwort von Hase67 am 21.10.2013, 10:51 Uhr

Dich engagiere ich demnächst mal, es gibt bei uns nämlich auch noch einiges zu tun - ich glaube, du würdest auch meinen Mann überzeugen ;-)

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"wertsteigerung" ....lach

Antwort von jaspermari am 21.10.2013, 13:31 Uhr

das zieht hier auch. Wobei meinen Mann immer eher zurückhalten muss, der sucht sich hier immer ein "Projekt" (aktuell: Türenstreichen), was in einem denkmalgeschützten Altbau auch nicht schwierig ist

Aber du kannst schon prima in einer Renovierungssprache reden, die Männer verstehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"Energie sparen" wäre hier so ein Wort

Antwort von jaspermari am 21.10.2013, 13:32 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein

Antwort von bine+2kids am 22.10.2013, 6:38 Uhr

Nicht bei uns. Aber wir bekommen uns schnell wieder ein. Ich bin einfach an allem Schuld und gut ist.... . Als wir Laminat verlegt haben war ich immer schuld, wenn er den Hammer nicht gefunden hat. Ich hab dann einfach noch 3 gekauft, dann lag dann schon immer einer griffbereit.
Geeinigt haben wir uns noch immer.
Gruss und gute Nerven
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nö - deshalb sollte man ja Vor dem Zusammenziehen und der Kinderplanung mal zusammen ...

Antwort von Trini am 22.10.2013, 9:27 Uhr

renoviert haben.

Dann weiß man nämlich, ob und wie man gemeinsam Krisen aushält.

Bei uns gibt es eher keine Diskussionen über die Gestaltung, da sind wir uns geschmacklich sehr ähnlich.

Was kritisch ist, ist die gemeinsame Bauausführung.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht renovieren auch mal ohne Streit???

Antwort von Sandri_plus_1 am 22.10.2013, 9:51 Uhr

Das kenne ich. Bei uns läuft das meistens so ab, dass mein Mann konkrete Vorstellungen und Pläne hat wie etwas gemacht werden soll. Doch leider kommuniziert er diese nicht und erwartet stattdessen, dass jeder vorallem ich seine Gedanken lesen kann. Dabei geht es natürlich nicht um die Wandfarbe, sondern eher um Kleinigkeiten.

Wie drehen wir uns um am Besten mit dem Möbelstück durch die Tür zu kommen. Wann genau erwartet er das sich ihm den Hammer wie hinhalte etc. Also eigentlich Blödsinn wo er keine Anweisungen gibt, aber trotzdem erwartet, dass man es genau so macht wie er denkt. Mir gibt es dann immer das Gefühl, dass ich nichts richtig machen kann und schwups gibt es Streit, weil ich genau diese Vorwürfe nicht auf mir sitzen lassen kann.

Wir hätten auch gerne ein Haus, aber wir wissen auch, dass es dann schlüsselfertig sein muss, sonst überleben wir beide die Fertigstellung nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sandri_plus_1

Antwort von bine+2kids am 22.10.2013, 10:00 Uhr

Das ist ja genau wie bei uns. Die Hammerstory kenne ich genau. Musste gerade mal lachen.
Ich kenne mich handwerklich ja nicht aus und erwarte klare Anweisungen, er meint nur: Das sieht man doch....
Aber wir sind schon über 20 Jahre zusammen und haben so einiges an Renovationen überstanden. Aber für mich wird es jetzt besser, unser Sohn ist 15, jetzt muss der mit ran. der sieht es aber auch nicht
Gruss Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich gebe ehrlich zu, dass bei uns...

Antwort von Trini am 22.10.2013, 11:03 Uhr

ich (Ingenieurin) diejenige bin, die vom Partner (Wirtschaftswissenschaftler) "seherische Fähgkeiten" erwartet.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.