Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von marit am 29.09.2004, 13:22 Uhr

Re:viele bekommen auch Kinder aus den falschen Gründen...

zum einen ist es klar, daß ein Kind die Rollen in der Familie häufig genug durcheinanderwirbelt. Ich sehe es auch so, daß wir da gerade in einem Übergang zwischen 2 verschiedenen Arbeits- und Familienmodellen sind. Und die Frauen haben da ehrlichgesagt gerade die Arschkarte. Bleiben sie zuhause beim Kind, erfahren sie häufig eine Abwertung ihrer Leistungen durch den Partner und das Fehlen beruflicher Anerkennung. Bestehen Sie auf der weiteren Ausübung ihres Berufes, bleibt trotzdem fast der ganze Haushalt an ihnen hängen und sie dürfen sich noch von den anderen Müttern sowie aller Verwandten angiften lassen. Dazu kommt dann auch noch das heute sehr wirksame Ideal vom perfekten durchtrinierten Körper, der sich durch Schwangerschaft und Geburt häufig genug verabschiedet. Wenn zu diesen "NORMALEN" Problemen dann noch zusätzliche Parnterschaftsprobleme hinzukommen, übersteigen die Probleme leicht eine kritische Grenze.

Dann kommt dazu, daß es genug Frauen gibt, die glauben durch ein Kind eine Partnerschaft retten zu können, die einem romantischen Ideal von der perfekten Kleinfamilie anhängen oder die ein Kind wollen, weil sie gerade eh keine beruflichen Perspektiven haben und eine gesellschaftlich legitimierte Auszeit haben wollen. In all diesen Fällen wird das zwangsläufig schiefgehen. Ich bin absolut dagegen, daß man die Geburtenrate mit allen Mitteln hochzutreiben versucht. Ein Kind sollte man bekommen, weil man sich fähig fühlt, einem kleinen neuen Menschen jede Menge mitzugeben, viel Kraft für ihn übrigzuhaben und sich zutraut, ihn sicher in ein selbständiges Leben führen zu können. Alle anderen Gründe machen irgendwann entweder einen selbst, den Partner oder das Kind (oder alle zusammen) unglücklich.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.