Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von naenia80 am 27.09.2004, 10:29 Uhr

auch eifersüchtig bin....

Hallo...

möchte mich einfach mal so ausheulen, hab sonst keinen mit dem ich drüber reden kann... also, mein freund und ich sind jetzt seit gut 1,5 jahren zusammen... er ist aus beruflichen gründen sehr viel unterwegs und wir führen mehr oder weniger eine wochenendbeziehung *heul*... nach ganz langen gesprächen mit seinem bruder weiß ich das er in seinen damaligen beziehungen nie wirklich monogam war *noch mehr heul*... laut ihm soll ich das wohl wirklich hinbekommen haben das er keine andere mehr will.. kann ich das echt glauben???? ganz ehrlich, NEIN....jedesmal wenn er wieder für eine oder mehrere wochen unterwegs ist sterbe ich hier vor eifersucht... dann kommt noch hinzu das ich ein profil bei freenet (dort haben wir uns auch kennen gelernt)von ihm entdeckt habe wo er ein seitensprung sucht...boa, ich bin fast geplatz... hab ihn dann darauf angesprochen... seine erklärung war nicht so der hit...ich versuche jetzt meine eifersucht in den griff zu bekommen... aber irgendwie klappt das nicht... bin seit dem kein mensch mehr... muß ewig darüber nachdenken... kann mir jemand einen tip geben wie ich die schxxxx eifersucht in einigermaßen normale bahnen lenken kann? ich werd sonst noch verrückt....

lg
naenia...

 
9 Antworten:

Re: auch eifersüchtig bin....

Antwort von babyproject am 27.09.2004, 10:59 Uhr

hallo Du, ich versteh Dich total gut, also an sich ist es schon möglich daß jemand sich ändert auch wenn er früher nicht immer treu war kann es durchaus sein daß er es bei Dir ist, was ich allerdings heftig finde ist das mit diesem Profil!Ist das aktuell oder schon länger her?Wenn er da wirklich einen SEitensprung sucht, würd ich ihn vor die Tür setzen, sowas würd ich nicht mit mir machen lassen und das hast Du auch nicht nötig, ich weiss Du liebst ihn und es tut verdammt weh, aber so machst Du Dich doch total fertig, wünsch Dir alles Liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Spielregeln festlegen.

Antwort von ninas59 am 27.09.2004, 11:13 Uhr

Deine Eifersucht scheint ja leider nicht ganz unbegründet zu sein.

Er hat offensichtlich seine eigene Sichtweise.
Ihr müsst das ganze ausführlich durchzusprechen, und klären ob ihr überhaupt einen gemeinsamen Nenner findet.

Rede mit ihm offen, und verlange von ihm das gleiche.
Er soll dir genau erklären wozu er das macht, und was er vorhat.
Es geht nicht darum seine Untaten aufzudecken, sondern um eine gemeinsame Lösung zu finden.

Vielleicht solltet ihr auch für diese Gespräche professionelle Hilfe nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch eifersüchtig bin....

Antwort von naenia80 am 27.09.2004, 11:15 Uhr

das hatte ich auch erst vor, aber ich durfte das profil löschen und irgendwie möchte ich mich ja garnicht trennen... man, das ist alles vielleicht kompliziert... aber ich danke dir das du genauso denkst wie ich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielregeln festlegen.

Antwort von naenia80 am 27.09.2004, 11:23 Uhr

hab schon mit ihm darüber geredet, er sagt es gibt keine andere und das profil hat er wohl nur angelegt weil er einen freund gesucht hat zu dem er wohl damals mal kontakt hatte...*am kopf kratz* er sagt er liebt nur mich und will keine andere haben...weiß nicht was ich glauben soll... er hat uns ein haus gekauft vor ein paar monaten und er sagt das er das nicht machen würde wenn er sich nicht sicher wäre....kein plan was ich jetzt machen soll...

aber schön zu wissen das ihr auf meiner seite seit, es kann ja auch sein das ich mich da zu sehr rein steigere...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

natürlich kann es das....

Antwort von ninas59 am 27.09.2004, 12:14 Uhr

... das ändert aber nicht, dass du so fühlst.

Die Erklärung hört sich seltsam an. Sag ihm ganz klar, dass du das schon ziemlich konstruiert auf dich wirkt.
Rede vor allem über deine Eifersucht, und dass du nicht recht damit umgehen kannst. Bitte ihn, dir zu helfen, damit du dich sicherer fühlst.
Er sollte zukünftig solche Dinge vorher erzählen, damit kein bitterer Beigeschmack aufkommen kann.

Es wird dir vorerst nichts anderes übrigbleiben, als die Erklärung so hinzunehmen.
Du musst nun an dir arbeiten. Es liegt in deiner Hand dir den Tag, mit der Vorstellung er könne fremdgehen, zur Hölle zu machen.
Aber was würde es ändern? Du würdest sowieso aus allen Wolken fallen wenn etwas vorfallen würde. Also warum dir vorher die Zeit vermiesen?
Lerne Vertrauen zu fassen und glaube seine Liebe. Er wäre doch blöd, das ganze aufs Spiel zu setzen, oder?

Stell dir vor, du machst dich dein Leben lang verrückt, und er geht dann gar nicht fremd? ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: natürlich kann es das....

Antwort von naenia80 am 27.09.2004, 12:32 Uhr

hi....

du hast recht, aber ich weiß nicht wie ich mich ablenken soll? egal was ich mache, das kleine täufelchen auf meiner schulter ist irgendwie immer da.... werd mal versuchen den gedanken abzuschießen...

danke...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

umlenken nicht ablenken.

Antwort von ninas59 am 27.09.2004, 13:42 Uhr

überlege rationell was er alles aufs Spiel setzen würde. Wäre er wirklich so blöde? Da müssten schon verdammt viel zusammenkommen, damit er schwach wird.

Wann fühlst du die Eifersucht?
Z.B wenn er weg ist, und du bist eifersüchtig, dann doch nur weil in deiner Vorstellung etwas passiert was gar nicht passiert.
Wenn du dir vorstellst, was er unterwegs so alles macht, dann stelle dir Dinge vor die dich nicht eifersüchtig machen.
Versuch über dich selber zu lachen, wenn deine Gedanken abdriften und du ihm shcon wieder eine Blondine an den Hals hängst :-)

Das geht natürlich nicht von heute auf morgen. Aber mach dir nur klar, dass alles nur in DEINEM Kopf pasiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: natürlich kann es das....

Antwort von babyproject am 27.09.2004, 13:53 Uhr

es ist ok daß Du so empfindest, das mit dem Profil ist auch eine blöde Sache und die Erklärung na ja, aber gut find ich daß Du es löschen durftest und das mit dem Haus spricht eindeutig dafür, daß er mit Dir eine gemeinsame Zukunft aufbauen und auch leben möchte, vielleicht versuchst Du öfter daran zu denken wenn Dich so die Eifersucht überfällt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich finde nicht, das das Problem bei Dir liegt...

Antwort von Hexhex am 03.10.2004, 12:24 Uhr

...denn Du leidest ja keinesfalls unter übertriebener Eifersucht, sondern unter offensichtlich völlig berechtigter Eifersucht. Das mit der Annonce bei Profilnet zeigt schon, dass Dein Freund nicht gerade einer der Zuverlässigsten ist. Eifersucht muss man nur in den Griff bekommen, wenn sie gegenstandslos ist. Dies scheint mir bei Dir aber nicht der Fall zu sein. Im Gegenteil, hier tut die Eifersucht das, was sie soll: Davor zu warnen, dass einem ein eventuell untreuer Partner seelischen Schmerz zufügen könnte. Normale Eifersucht ist ein natürlicher Instinkt, der Dich warnt, wenn Deine Interessen (z.B. an einer stabilen Partnerschaft) gefährdet werden. So ein bissel Wachsamkeit ist gut und gesund.

Eifersucht ist ja nicht generell schlecht, sondern eine durchaus sinnvolle Einrichtung der Natur und der Psyche.

Ich selbst war auch mal einige Jahre mit einem Mann zusammen, der - was Treue anging - ein ziemlicher Wackelkandidat war (auch, wenn er ansonsten sehr lieb war, das hat damit leider gar nix zu tun...). Ich habe sehr unter meiner Eifersucht gelitten damals. Dann war die Beziehung eines Tages zu Ende und ich lernte meinen jetzigen Mann kennen. Weil er ein richtiger Schatz und treu wie Gold ist, ist meine Eifersucht im Laufe der Jahre völlig verschwunden. Oft liegt es also durchaus am (falschen) Lebenspartner, wenn man unter Eifersucht leiden muss. Die Lösung liegt dann ebenfalls nicht bei einem selbst, sondern vielleicht darin zu erkennen, dass dieser Mann nicht der Richtige ist...

Liebe Grüße,

Hexi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.