Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zwurzenmama am 26.09.2004, 0:45 Uhr

Was mache ich falsch???????????

Mein Mann (Lokführer von Beruf) ist der Meinung, sich ständig am Bier festhalten zu müssen. Es vergeht kaum ein Tag, an dem er nicht mindestens angesoffen ist. Ich kann so nicht weiter machen. Wenn das wenigstens abends wäre, wenn die Kids schlafen, aber nein, es muss auch tagsüber sein.
Am liebsten würde ich ihn vor die Tür setzen, abe wegen der Kinder will ich das nicht. Aber so weitermachen kann ich auch nicht. Ich habe eine gescheiterte Ehe mit einem Alki hinter mir ohne Kinder, aber nochmal will ich auch nicht.
Kann ich ihn irgendwie dazubringen, dass er seinen Bierkonsum eischränkt?????
Erst war ich Schuld, ich würde nicht ordentlich aufräumen und saubermachen und plötzlich, da es daran ja nicht liegen kann (ich bin den ganzen Tag zuhause und mach nichts weiter als hinter ihm und den Kindern hinterzuräumen)sind wir beide daran Schuld?????????????
Ich habe mir nichts vorzuwerfen, ausser, dass ich seit der Geburt der Zwillinge zugenommen habe. Rückbildungsgymnastik und entsprechende Übungen zur Bauchreduzierung haben nichts gebracht.
Laut Gyn und Hausarzt hilft nur Fettabsaugung und Bauchstraffung.
Schlafen will er meist auch nur noch mit mir, wenn er genug intus hat.

Ic hoffe, Ihr könnt mir einen Rat geben, was ich machen soll.

LG

 
6 Antworten:

Re: Was mache ich falsch???????????

Antwort von HeidelbergerMama am 26.09.2004, 8:28 Uhr

Hallo!

Du ich will dir mal was sagen: Der Einzige der "Schuld" an seinem Zustand ist...ist dein Mann! Ich habe auch Probleme mit manchen Verhaltensweisen meines Mannes aber das ist wohl normal und so geht es jedem Lebenspartner. Aber trotzdem trink ich kein Alkohol.
Ändern kannst du da nur etwas wenn du ihn knall hart "im Stich" läßt. Das klingt hart und für manche vielleicht bescheuert aber es ist so. Einen Alkoholiker muss selbst wollen! Und solange seine Situation...mit dir zuhause als Unterstützung und den Kindern so bleibt wird er auch nichts ändern. Sonst hätte er es schon getan. Ich kann nur von mir reden. Ich würde niemals mit einem Alkoholiker in einer Wohnung leben und schon dreimal nicht meine Kinder!!!!
Ich kann dir nur raten einen Auszug knall hart durchzuziehen. Irgendwann nach einem ENtzug und einiger Zeit trocken-sein kann es wieder klappen zusammen zuleben!
Und denk immer daran, wenn dein Mann mit einer anderen Frau verheiratet wäre, wäre es höchstwahrscheinlich auch zu seiner "Krankheit" gekommen. Es hat nichts mit dir zu tun. Mach dich nicht so fertig von wegen Figur usw. es gibt kaum stärkere Frauen wie die, die es mit einem Alkoholiker aushalten!!!
Bevor du nun aber über einen Auszug oder ähnliches nachdenkst gehe doch erst einmal zu einer Beratungsstelle. Kannst du über deine Krankenkasse erfahren.

LG und viel Kraft! Elke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was mache ich falsch???????????

Antwort von Keksmama am 26.09.2004, 9:28 Uhr

Immer wieder interessant dass Frauen von solchen Männern die Schuld ständig bei sich suchen. Es ist nicht deine Schuld.
dein Mann ist es der zu viel trinkt, nicht du. Dein Mann ist erwachsen und in der Lage selbst zu bestimmen wieviel er trinken will. Wenn er ein Alkoholproblem hat muss er erst auf den Boden der Tatsachen zurück fallen um das zu begreifen und dafür musst du auf jeden Fall Maßnahmen ergreifen.

Schon alleine der Kinder wegen würde ich schon längst meine Sachen packen und gehen. Das ist doch keine Ehe, das ist eine Zumutung.

Wenn du Glück hast und er dich wirklich liebt dann wird er merken was er an dir hat wenn du nicht mehr da bist und vielleicht auch um dich kämpfen. Aber mach dich nicht selbst unglücklich in dem du dir sowas zumutest.

LG Ina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was mache ich falsch???????????

Antwort von fabianmama25 am 26.09.2004, 12:26 Uhr

Hallo Zwurzenmama!
Laß dich mal lieb drücken*drück*
Am Besten du nimmst deine letzte Kraft zusammen und stellst ihn vor die Entscheidung entweder Alkohol oder ihr.
Deine Kinder nehmen mit der Zeit das Verhalten von ihm an z.B.nichts frühstücken wollen,neben ihm evtl.am Boden einschlafen,usw...
Für Kinder sind wir Erwachsene Vorbilder und ahmen dies natürlich nach,den sie wissen nicht das das was der Papa macht falsch ist,deshálb Rate ich dir Schütze dich und deine Kinder und geh.
Ich weiß das es verdammt schwer ist-erst recht wenn du noch Gefühle für ihn hast- diesen Schritt zu gehen (ich war selber kurz davor)aber mach,wenn auch nicht für dich,dann mach´s für deine Kinder.
Zur Info:Kannst meine Beiträge auch gern lesen unter fabianmama25!
Und noch ein Tip:Schenk ihm das Buch "simplify your life" bevor du gehst und schreib ihn einen Brief was in dir vorgeht,wie du dich fühlst,wie du ihn erlebst(mit und ohne Alkohol).
Falls du einen Gesprächspartner brauchst kannst mir gern schreiben!
Ciao Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was mache ich falsch???????????

Antwort von stillmama am 26.09.2004, 13:14 Uhr

Hallo Zwurzenmama,

ich hab so was bei einer guten Freundin miterlebt und kann Dir hoffentlich ein bisschen helfen.
Ganz wichtig: Versuch aus der Co-Abhängigkeit herauszukommen! Vielleicht geht ein Nebenjob, mal mit ner Freunding zum Reden treffen oder suche Dir Hilfe bei einer Beratungsstelle, die sind nämlich auch für Angehörige da (es gibt auch Angehörigentreffen).

DU KANNST NICHTS DAFÜR!!!!!!!!!!!!!!!
Er trinkt ja, weil er ein Problem hat, und nicht, weil Du Dich verändert hast. Lass Dir nichts einreden! Wenn es Alkoholikern schlecht geht, ziehen sie andere mit runter.

Meiner Freundin hat der Psychologe gesagt, sie solle ihr Leben bestmöglich leben und so wenig wie möglich von ihrem Partner abhängig machen. So als ob sie auch ohne ihn Leben könne. Unternimm Dinge, die Dir Spaß machen, damit Du noch Kraft und Freude für die Kinder übrig hast. Geh doch mal mit den Kindern in den Zoo oder so - am besten ohne Papa, wenn der mal wieder zu besoffen ist.

Sag den Kindern, der Papa ist krank. Für die Kleinen ist es sicher schwer, mit der Situation umzugehen.

Unter Druck setzen (wir oder der Suff) bringt nicht viel. Wenn er nicht will, dann klappt auch keine Therapie. Und einschränken, dass weißt Du sicher selber, bringt null und klappt bei einem Alkoholiker auch nicht.

Ich wünsche Dir viel Kraft - vor allem auch für Deine Kinder.

Schöne Grüße stillmama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was mache ich falsch???????????

Antwort von Najana am 26.09.2004, 13:28 Uhr

Hallo,

ich an deiner Stelle würde ihn auch zur Wahl stellen, Ihr (ohne Alohol)oder er alleine (mit Alkohol).Alkoholsucht ist eine Krankheit, die alle Familienmitglieder mit einbezieht bzw. alle darunter leiden müssen.

Suche dir Hilfe und sollte er nicht auf Entzug gehen (mit Therapie, um seine eigentlichen Probleme aufzuarbeiten, die er mit dem Alohol versucht zu betäuben), dann BITTE GEH!!!!! Auch deinen Kindern zu Liebe!!! Ich selbst bin als Kind mit einem Vater als Alkoholiker aufgewachsen und habe darunter nur gelitten. Ich habe mir immer gewünscht, dass meine Mutter sich von meinem Vater trennt. Gesprochen hat sie darüber auch, es wäre DIE Erleichterung für mich gewesen , aber sie hat es nicht durchgezogen. Erst, als ich erwachsen war, aber zu dem Zeitpunkt war ich schon längst ausgezogen, da für mich der Zustand in einer solchen Atmosphäre leben zu müssen unerträglich war und mich täglich in meinem Leben beeinträchtigte.

Ich würde NIE mit einem Alkoholiker zusammen sein, obwohl man den Kindern ja nachsagt, dass sie sich oft einen solchen Partner später suchen.

Schütz deine Kinder, damit sie eine andere Welt kennenlernen und in eier liebevollen , netten Atmossphäre aufwachsen können.

Such dir Hilfe, um für dich aus der Co Abhängigkeit herauszufinden bzw. um nicht mehr mit Partnern zusammen zu treffen, die stets deine Hilfe benötigen. Auch das ist oft ein immer wiederkehrendes Muster, dass du dich in Menschen verliebst, um die du sorgen musst, da du evtl. das schon in deiner Kindheit gelernt hast (bzw. alles mögliche über alle Grenzen schreitend aushalten zu müssen).

Hol dich und deine KInder daraus!!!!!!!!!

Najana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

stell ihn vor vollendete tatsachen und sei konsequent

Antwort von mama von eric am 26.09.2004, 15:03 Uhr

hallo

ich habe auch 2 jahre mit einem alkoholkranken Mann zusammengelebt. ich habe mir den mund fusselig geredet "hör auf zu trinken oder ich geh" alles was ich gesagt habe hat er nicht ernst genommen. seiner meinung nach war er nicht alkoholkrank. Solange er es nicht einsieht das er hilfe braucht kannst du reden wie ein buch und nichts wird sich ändern. wer einen alkoholiker als Mann/freund hatte/hat weiss wovon ich rede.
damals bin ich nach 2 jahren gegangen, ich hatte einfach keine kraft mehr.
auch wenn es sich hart anhört, ein alkoholiker muss wirklich erst erkennen das ER selber was ändern muss und nicht andere für seine Krankheit schuld sind.
mein TIPP, trennt euch. gerade da ihr kinder habt, die müssen nicht sehen was ihr vater da macht.
und wenn er seine Krankheit erkannt hat dann wird er merken das er die fehler begangen hat und dann wird er ggf. auch was daran ändern.
wenn nicht, dann versuch dein leben ohne mann zu regeln und in den griff zu bekommen. Handeln muss einer und da dein mann seine Krankheit nicht erkennt ist dein handeln gefragt.
ich drück dir die daumen.
gruss anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.