Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Windpferdchen am 24.05.2021, 17:33 Uhr

Nie habe ich gedacht, dass ich hier schreibe

Hallo,

gehen wir davon aus, dass die Gefahr frisch abgestellt ist, und wirklich nur die Vergangenheit das Problem ist. Jeder von uns hat im Leben Situationen erlebt, die potentiell lebensgefährlich waren. Absolut jeder. Oft im Straßenverkehr, manchmal auch einfach im Alltag. Ich selbst habe schon mehrere davon erlebt, ohne und mit meinen Kindern.

Ich weiß, dass es schwer ist, mit so etwas im Nachhinein nicht zu hadern. Man darf sicher auch sehr erschrocken sein, denn nur dann achtet man ja zukünftig noch mehr auch auf solche Situationen, bzw. ändert etwas, so wie Ihr jetzt. Aber irgendwann darf man diese Erinnerungen auch loslassen.

Was mir dabei gut hilft, ist die Gedanken-Stopp-Methode: Wenn Dir die Situationen einfallen und Du im Begriff bist, den düsteren Gedanken und dem „Was wäre gewesen, wenn ...“ ausführlich zu folgen (gern nachts, da passiert das besonders leicht), kannst Du ein inneres Stopp-Schild zücken. Der Gedanke wird nicht weiter verfolgt, fertig.

Man muss das etwas üben, aber mit der Zeit funktioniert es. Man folgt den Grübeleien dann nicht mehr, sondern bietet dem quasselnden, unruhigen Geist ein anderes Objekt. Am besten ein ruhiges (schöne Planungen fürs Wochenende, angenehmer Tagtraum usw.).

Unser Geist tickt so, dass er ständig beschäftigt sein will, er quatscht andauernd in unserem Inneren vor sich hin. Welches „Futter“ man ihm dabei bietet, ist ihm aber weitgehend egal. Deshalb kannst Du ihn mit etwas Übung auch steuern, er ist nämlich ausgesprochen ablenkbar.

Wenn Du noch mehr tun willst, dann fange mit Meditation an. Hier lernt man, Gedanken ziehen zu lassen und sie nicht länger auszuschmücken und ihnen zu folgen. Sehr hilfreich, speziell bei Deinem Problem. Braucht aber tägliches Üben über einen langen Zeitraum. Dafür wird man deutlich ruhiger und gelassener. Das Gedankenkarrussell kriegt einen dann fast nie mehr.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.