Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von smukke-pige am 23.05.2021, 1:48 Uhr

Nie habe ich gedacht, dass ich hier schreibe

Aber ich kann nicht schlafen. Mich belastet ein akutes Problem, mit dem ich einfach nicht fertig werde.

Vorab: ich kann und werde das Problem nicht beim Namen nennen, ich hoffe dennoch auf Hilfe.

Mein Mann und ich kennen uns seit 20 Jahren, viel erlebt, Höhen, Tiefen, Kinder, Haus, Job. Grundsätzlich alles gut.

Er hat ein Problem, das nichts mit Drogen/Alk oder sonstigem zu tun hat, vielmehr ist es eine Eigenschaft, die extrem besonders ist.

Diese Eigenschaft brachte uns als Familie dreimal mittlerweile unbeabsichtigt in Lebensgefahr.

Mein Mann liebt uns, ich kann ihm absolut vertrauen, er ist ein toller Papa und Ehemann.

Aufgrund der Tatsache, dass diese Eigenschaft mich heute erneut nicht schlafen lässt und ich panische Angst um meine Kinder habe, hatten wir heute einen guten Austausch diesbezüglich.

Ich denke, wir können das Problem gemeinsam meistern und haben einen guten Ansatz gefunden, dass uns das Problem nicht mehr als Familie belastet. Es erfordert viel Unterstützung durch mich, die ich aufgrund der Todesängste in der Vergangenheit natürlich bereit bin, zu leisten.

Jetzt das ABER: ich komme nicht darüber hinweg, dass meine Kinder und ich so oft schon mehr als einen Schutzengel hatten.

Ich habe Albträume, ich bin oft nervös und nun kommt es: ich merke, dass ich meinem Mann nicht verzeihen kann.
Ich mache ihm so große Vorwürfe und kann es trotz Vorhaben, das Problem gemeinsam anzugehen, nicht vergessen.

Ich wünsche mir neutrale Ansätze, wie ich die Vergangenheit und die absolut unbeabsichtigten Situationen, in denen wir waren, verarbeiten kann.

 
68 Antworten:

Re: Nie habe ich gedacht, dass ich hier schreibe

Antwort von Port am 23.05.2021, 2:58 Uhr

Mir fehlt völlig die Phantasie, was man sich darunter vorstellen könnte. Daher keine konkrete Antwort zum Thema, geht ja nicht.

Aber eigentlich weißt Du die mögliche Lösung bzw. Hilfe doch schon.

Du schreibst:
"Ich wünsche mir neutrale Ansätze, wie ich die Vergangenheit und die absolut unbeabsichtigten Situationen, in denen wir waren, verarbeiten kann."

Verarbeiten geht, glaube ich, nur mit Hilfe von außen, also Therapeuten suchen, ggf. auch Paarberatung. Je nachdem wie das Problem gelagert ist, geht vielleicht auch ProFamilia, Caritas.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nie habe ich gedacht, dass ich hier schreibe

Antwort von Samira6 am 23.05.2021, 8:24 Uhr

Es geht also um Lebensgefahr? Das kannst du nicht im Ernst länger mitmachen. Da musst du mit deinen Kindern diese Situationen meiden. Wenn es also zum Beispiel darum geht, dass er zu schnell fährt, dann darfst du mit den Kindern nicht mehr bei ihm mitfahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nie habe ich gedacht, dass ich hier schreibe

Antwort von monstermaja am 23.05.2021, 9:11 Uhr

Hallo
Mir kam da auch das schnelle Fahren in den Sinn

Ich würde auch die lebensgefährliche Situation unmöglich machen, also im Vorfeld irgendwie die anders regeln

Das du es nicht verzeihen kannst so schnell finde ich normal und sollte ihn zu einem Umdenken bewegen

Mehr kann man ohne konkret zu wissen worum es geht nicht sagen finde ich

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nie habe ich gedacht, dass ich hier schreibe

Antwort von reblaus am 23.05.2021, 9:39 Uhr

Zwei hauptsächliche Dinge:

Dein Mann hat diese Eigenschaft:
- sieht er seine Schuld ein? -> wenn nicht , kann Niemand etwas ändern
- will er etwas gegen diese Eigenschaft tun? -> überlegen : Wer kann helfen ( Hilfe von aussen sinnvoll , um eine andere Perspektive zu bekommen)


- ist es rein seine Art? -> dann muss primär er sich ändern wollen ( klar kannst Du ihn unterstützen, aber nur begleitend , den Hauptteil muss er machen)
- ist es organisch bestimmt ( d.h. Nur bedingt abstellbar)? -> Vorsichtsmaßnahmen erarbeiten ( dabei kann Jeder helfen) und ärztliche Behandlung

Für Dich :
Gespräche suchen , dabei solltest Du aber das Thema ganz klar ansprechen : nicht wie hier.... ich kann das Problem nicht nennen... - Wer wäre dazu in der Lage? Von Psychotherapeuten bis Geistliche über normale Leute oder Sorgentelefon.

Aktuell: bis eine langfristige Lösung/ Arbeit an dem Problem angelaufen ist , Maßnahmen zu dem Schutz der Betreffenden ergreifen.

Ps, klar spekuliere ich auch, denke aber eher in Richtung : Rauchen im Bett, Herd nicht ausstellen, giftige Tiere aus Versehen entkommen lassen, durch den Beruf Gefahr einschleppen....

Es liest sich eher so, als ob er gerade mal nicht daran gedacht hat , was er auslöst oder bequem ist.

Zu schnelles, riskantes Fahren ist eine ganz bewusste Entscheidung, die vorhersehbar ist ( sonst ADAC Fahrtraining und Fahrstunden)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nie habe ich gedacht, dass ich hier schreibe

Antwort von ohno am 23.05.2021, 9:58 Uhr

Puh, durchatmen und halbwegs objektiv antworten, ohno...

Dadurch, das Du den Kern des Problems nicht beleuchten wirst, bin ich nicht sicher, ob Du hier wirklich neutrale Denkanstöße bekommst bzw bekommen kannst. Aber so oder so, die Bewertung liegt ja immer im Auge des Betrachters.

Du bist jetzt schon mental so angegriffen, dass Du vermutlich, ohne ernsthaft Schaden zu nehmen, nicht auf Dauer Unterstützung leisten kannst. Ja, Du stehst zwischen zwei Stühlen. Aber für wen hast Du Verantwortung? Nicht für Deinen Mann! Du setzt Deine Kinder wissentlich immer und immer wieder irgendeiner Gefahrenquelle aus! Meinst Du nicht, die Kinder bekommen davon nichts mit? Das kann ich mir kaum vorstellen, selbst wenn sie die entsprechende Situation nicht einzuordnen wüssten, erleben sie Dich doch panisch/verängstigt/weinend?

Du bist ebenfalls noch für Dich selbst verantwortlich. Aber bitte, was ist das für ein Vertrauen, für eine Liebe, die Dich krank macht bzw bereits krank gemacht hat?

Ich weiß, dass es Krankheiten gibt, Persönlichkeitsstörungen. Da kann keiner was dafür, trotzdem muss man sein Leben dann irgendwie um diesen Mist drumrumbauen, aber sich als Angehöriger nicht um jeden Preis der Gefahr von Leib und Leben aussetzen...

Ich bin ehrlich gesagt irgendwie sprachlos, dass Ihr beide als Eltern versagt, und das sehenden Auges. Das schreibe ich jetzt nur mit Bewertung Deines ersten Threads, und den finde ich absolut erschreckend, weil offensichtlich weder Du noch der Vater die Kinder schützt.

ohno

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nie habe ich gedacht, dass ich hier schreibe

Antwort von _jadzia_ am 23.05.2021, 10:08 Uhr

Das ist zu wage, um Tips zu geben. Wenn der Mann zb manisch--depressiv wäre und in den manischen Phasen die Familie in Gefahr bringt, wäre mir das Leben meiner Kinder und auch mein Leben im Fokus.
Wenn du wirklich Angst um das Leben Deiner Kinder und um dein Leben hast - und der Auslöser für diese Todesangst Dein Mann ist - willst du warten, bis es zu spät ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nie habe ich gedacht, dass ich hier schreibe

Antwort von kravallie am 23.05.2021, 11:32 Uhr

Vll hat er kein räumliches vorstellungsvermögen und schätzt situationen falsch ein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nie habe ich gedacht, dass ich hier schreibe

Antwort von pauline-maus am 23.05.2021, 12:00 Uhr

ist es eine eigenschaft , die schon immer zu ihm gehört , wirst du dich damit wohl abfinden müssen .
erwarten kannst du aber , das er im umgang mit anderen respektvoll mit deren bedürfnissen umgeht .
oft ist es so ,dass gewisse krasse charakterzüge an einem mann frauen animalisch anzieht, diese aber leider nicht dem alltagsleben kompatiebel sind. merkt man leider erst wenn man es lebt..
ich würde ihm jetzt auch nicht verbieten die kinder zu fahren , sondern an seine vernunft zu appelieren , sich in dieser situation mal anzupassen .
auch ein ultimatum finde ich wenig auf augenhöhe. sondern auch hier an seine vernunft appellieren, ohne ihn verändern zu wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nie habe ich gedacht, dass ich hier schreibe

Antwort von Häsle am 23.05.2021, 12:02 Uhr

Kannst du dich und die Kinder denn schützen?

Z.B.
Ihm die Kinder nicht mehr im Auto mitgeben.
Ihn draußen rauchen lassen.
Mehr Rauchmelder installieren.
Ihn gewisse Dinge einfach nicht mehr machen lassen bzw. sie für ihn erledigen.
Nachts die Sicherung in der Küche rausdrehen, Feuerzeuge verstecken (falls er schlafwandelt).

Wie alt sind die Kinder? Könnten die schon auf sich selbst und den Vater aufpassen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nie habe ich gedacht, dass ich hier schreibe

Antwort von AKAM am 23.05.2021, 12:50 Uhr

Hallo,

ich weiß nicht, ob du hier hilfreiche Antworten bekommst, wenn du das Kind nicht beim Namen nennst bzw. noch etwas näher darauf eingehst.

Dein Mann hat ein Problem bzw. eine Eigenschaft, die euch alle in Lebensgefahr bringt.

Ein Problem ist für mich auch etwas anderes als eine Eigenschaft.

Kann er das steuern? Ist es ihm in dem Moment bewusst, dass er euch in Gefahr bringt oder ist er in einem anderen Zustand, so dass er selbst erst hinterher begreift, was er getan hat? Kommt es ganz unerwartet und plötzlich, so dass du praktisch jederzeit damit rechnen musst oder ist es an bestimmte Situtionen/Auslöser gebunden? Hat er schon versucht, etwas dagegen zu tun? Kann man etwas dagegen tun? Ist professionelle Hilfe möglich? Hat er diesen Wesenszug schon immer oder erst später "erworben"? Wie steht er dazu, dass er euch damit in Lebensgefahr bringt?

Alles Fragen, die für eine Beantwortung vielleicht wichtig wären.

Wenn er diese Eigenschaft oder dieses Verhalten bewusst steuern kann, es aber nicht ändern will, wäre das in meinen Augen extremer Egoismus und für mich ein Grund für eine Trennung, wenn er meine Kinder und mich dadurch schon mehrfach in Lebensgefahr gebracht hätte.

Wenn er selbst keine Kontrolle über sein Verhalten hat , würde ich raten, dass er sich unbedingt professionelle Hilfe holt.

Und dir rate ich grundsätzlich auch dazu, dir Hilfe zu suchen, damit du offen mit jemandem sprechen und dabei auch das "Problem" benennen kannst.

LG und alles Gute
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke Anja....

Antwort von Port am 23.05.2021, 14:34 Uhr

Mutmaßungen, wie er Auto fährt oder die Herdplatten brennen lässt, bringen hier nämlich gar nichts. Wir wissen Null, wo das Problem liegt. Du hast es auf den Punkt gebracht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nie habe ich gedacht, dass ich hier schreibe

Antwort von MamavonMia123 am 23.05.2021, 15:32 Uhr

Hmmm.. schwierig, wenn du die Sache nicht benennen magst.
Aber: wenn jemand absehbar und sogar wiederholt meine Kinder in Lebensgefahr bringt, stelle ich das ab. Wie auch immer!
Ich würde mich hier nie zum Mittäter durch Unterlassung machen. Das könnte ich mir niemals verzeihen.
Wie ich das umsetzen würde, könnte ich dir schreiben, wenn ich das Thema kennen würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Austausch" allein reicht da nicht...

Antwort von Bela66 am 23.05.2021, 15:45 Uhr

Hallo,

ich denke, was Du Dir gerade wünschst, ist Beruhigung. Aber die gibt's hier nicht. Denn egal, ob "spezielle Eigenschaft" oder Problem – wenn Dein Mann Dich und die Kinder gefährdet, gibt es nur zwei echte Lösungen: Er braucht entweder professionelle Hilfe. Oder er darf nicht mehr mit Dir oder den Kindern in diese Situation kommen (darf sich selbst gefährden, aber nicht Euch).

Egal was es ist, hier geht es um eine handfeste Krise, die mit Reden allein ganz sicher nicht zu lösen ist. Schon in der Vergangenheit hättest Du reagieren müssen. Hier muss ab sofort etwas geschehen, ein neuer Weg oder eine Lösung für die Zukunft gefunden werden.

Vielleicht musst auch Du etwas ändern, damit Du selbst die Situation übernehmen kannst, um die es geht. So dass dann lieber Du für die Kids verantwortlich bist und nicht Dein Mann. Setz Dich durch. Es gibt Männer, die ihre Lieben das Leben kosten - auf die eine oder andere Weise. Renne nicht sehenden Auges in eine Katastrophe.

Wenn er für eine Lösung nicht offen ist, wende Dich an eine Familienberatungsstelle (Paartherapeut, Caritas, Diakonie usw.). Manchmal braucht es einen Mediator, damit ein Mann wieder erreichbar wird.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nie habe ich gedacht, dass ich hier schreibe

Antwort von Summer80 am 23.05.2021, 17:28 Uhr

Ich schließe mich den anderen an... ich kann nur mutmaßen, hoffe aber, dass du für euch eine Lösung findest.

Oberste Priorität hätte für mich, dass diese Situation der Lebensgefahr für dich und die Kinder nicht mehr eintreten kann. Auch wenn das vielleicht heißt, dass du gewisse Dinge mit den Kindern alleine machst und dein Mann nicht dabei sein darf. Wenn zukünftig nichts mehr passieren kann, kannst du die Vergangenheit vielleicht besser verarbeiten und auch verzeihen.

Wenn diese Gefahr eliminiert ist, würde ich mir zur Bewältigung des Erlebten eine professionelle Unterstützung suchen, mit der du das Vergangene aufarbeiten und verarbeiten kannst.

Ich habe das Gefühl - aber ich bin absoluter Laie - dass dir die Angst, es könnte wieder passieren, den Weg blockiert, Vergangenes hinter dir zu lassen und zu verzeihen.

Ich frage mich natürlich auch, was es für eine Eigenschaft sein kann, die die Mitmenschen in echte Lebensgefahr bringt - verstehe aber sehr gut, dass di das nicht öffentlich schreiben möchtest.

Ich hoffe, ihr könnt das bewältigen und wünsche euch alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nie habe ich gedacht, dass ich hier schreibe

Antwort von Finfant am 23.05.2021, 18:34 Uhr

Hallo!

Erstmal, tut es mir unendlich leid, das du und deine Kinder (nun schon 3x ) wegen deinem Mann in Lebensgefahr waren ....!

Also, ICH wäre nicht mehr bei meinem Mann....ich hätte mich und meine Kinder, spätestens nach dem zweiten Vorfall, in Sicherheit gebracht! d.h. ich hätte meinen Mann mit meinen Kindern verlassen...Liebe, hin oder her :-(((

Du schreibst selbst, das du panische Angst hast...das darf und kann so nicht sein !!! Schütze dich und deine Kinder!

lg und alles Gute Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nie habe ich gedacht, dass ich hier schreibe

Antwort von Meyla am 23.05.2021, 19:20 Uhr

Also egal was es ist.... beim zweiten Mal hätte ich meine Kinder geschnappt und wäre geflohen.


Er hat es allen Ernstes 3x so weit kommen lassen?

Wenn ichbezogene Ende denke und beim vierten Mal geht es schief.... diese Bürde möchte ich El Dach nicht tragen! Meine Kinder tot und ich hätte es DEFINITIV verhindern können.

Egal was es ist: no way!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nie habe ich gedacht, dass ich hier schreibe

Antwort von Fru am 23.05.2021, 21:03 Uhr

Ein Mann der mich und meine Kinder wiederholt in Lebensgefahr bringt? Ernsthaft? Freiwillig? Wissentlich bzw. ganz bewußt? Nein. Bestimmt nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nie habe ich gedacht, dass ich hier schreibe

Antwort von 3wildehühner am 23.05.2021, 21:35 Uhr

Das hier ist ein anonymes Internetforum.
Niemand weiß, wer du wirklich bist.

Wenn du WIRKLICH Hilfe und Anregungen haben möchtest, dann musst du das Problem beim Namen nennen.
Das in Worte fassen hilft zudem auch bei der Verarbeitung.

Wie soll dir ohne Informationen jemand einen nützlichen Rat geben?
Du schreibst von einer "Eigenschaft".
Hat er diese schon immer?
In welcher Form gefährdet er euer Leben?
Ist ihm diese "Eigenschaft" bewusst? Kann er nicht daran arbeiten?

Schreib doch einfach, was das Problem ist.
Das bringt sich garantiert weiter, als irgendwelche Mutmaßungen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nie habe ich gedacht, dass ich hier schreibe

Antwort von pauline-maus am 23.05.2021, 23:58 Uhr

Eine Antwort die ich liebe: mit den kindern fliehen....ja klar , nur wohin ??? Und warum? Er ist ein Monster???denkt hier noch wer realistisch??????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nie habe ich gedacht, dass ich hier schreibe

Antwort von Meyla am 24.05.2021, 5:39 Uhr

Man kann nur froh sein, dass dein männerhass gut ausgeprägt ist. Da kommen wenigstens keine weiteren Kinder mehr zustande die das ausbaden dürfen....

Einer Alleinerziehenden muss ich jetzt nicht wirklich erklären, wie man eine Trennung angeht oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank für Eure Antworten

Antwort von smukke-pige am 24.05.2021, 8:46 Uhr

Ich möchte mich gerne zu diesen zutiefst verletzenden, unmöglichen Unterstellungen äußern, dass ich mich und meine Kinder wissentlich einer großen Gefahr aussetzen würde.

Ja, es ist richtig, dass ich durch mein Verschweigen, um welches Problem es sich hierbei handelt zu großen Spekulationen angeregt habe.
Ich bin aber offen gestanden fassungslos, dass mir nach meinem Ausgangspost, in dem ich klar Stellung bezogen habe, einen liebenswerten, vertrauensvollen Mann an meiner Seite zu haben, der sich niemals verzeihen würde, wenn seiner Familie aufgrund eines unbeabsichtigten (!) Fehlers seinerseits etwas zustoßen würde.

Glaubt ihr ernsthaft, bzw. Kann man ernsthaft glauben, dass ich diese Eigenschaft meines Mannes blauäugig dulde und schulterzuckend darauf hoffe, dass nichts passiert?

Ich mache mir jedenfalls im Nachhinein Gedanken, dass ich den Ausgangspost unter Umständen differenzierter hätte ausführen sollen. Das Thema beim Namen nennen- nein. Es ist ein anonymes Forum, dennoch bin ich wie manch anderer nicht bereit, mein Leben hier komplett offenzulegen. Daher bat ich um neutrale Ansätze, die ich in einigen Antworten auch erhalten haben, dafür vielen Dank!

Wenn man genau nachdenkt, passen Zündeleien, Rasen auf der Autobahn, und andere abstrusen Gedanken natürlich nicht zu dem Ausgangs Problem, dass es absolut unbeabsichtigt passiert.
Mich schüttelt es bei der Vorstellung, dass mir hier Kindeswohlgefährdung und sonstige massive Anfeindungen entgegen schlagen.

Wir wissen beide um das Problem, gehen seit Jahren offen damit um und suchen jetzt nach Lösungen. Das wird auch funktionieren und danach habe ich auch nicht gefragt, wenn man meinen Post richtig gelesen hat!!! Dafür wäre es selbstverständlich unerlässlich, zu erfahren, um was es überhaupt geht.

Es ging mir darum, wie ich besser mit dem bereits Erlebten in der Vergangenheit abschließen kann. Mit Situationen, die sich in meinem Hirn eingebrannt haben. Und diese Frage kann man durchaus neutral beantworten, wie man an einigen- wenigen- Antworten erkennen kann.

Nochmal in Kurzfassung: ich distanziere mich in absoluter Bestimmtheit von diesen unfassbaren Vorwürfen, meine Kinder einer Gefahr auszusetzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielen Dank für Eure Antworten

Antwort von Tuja am 24.05.2021, 10:40 Uhr

Na ja, du schreibst, dass ihr in Levensgefahr gewesen seid. Wie auch immer diese nun zustande kam... Schusseligkeit? Mit Zigarette eingepennt? Wie auch immer, Lebensgefahr ist Lebensgefahr. Und du siehst das ja, sonst hättest du es nicht geschrieben.
Ich bin bei denjenigen, die schreiben, dass ich meine Kinder aus der Gefahrenzone bringen würde. Verzeihen hin, verzeihen her, was nützt es dir am Ende, wenn die Gefahr weiterhin besteht?
Wue du damit umgehst ider umgehen kannst, ist deine Sache. Znd ohne zu wissen worum es geht,bleibt viel Platz für Spekulationen. Ich hoffe für dich und deine Kinder nur einfach, dass die Lebensgefahr nicht omnipräsent ist und falls es um Einpennen mit Kippe geht, ihr entsprechende Vorsichtsmaßnahmen habt (draußen rauchen und Rauchmelder)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielen Dank für Eure Antworten

Antwort von _jadzia_ am 24.05.2021, 10:42 Uhr

Ja mei, dann schreib halt, worum es geht, dann musst du dich im Nachhinein auch nicht rechtfertigen für unsere Spekulationen.
Du schreibst, dass Du Alpträume hast und Angst um die Kinder, Lebensgefahr, etc.
Was soll man davon halten? Und dass das in der Vergangenheit war, hat Du nirgends erwähnt, sondern, dass es schon drei Mal wasauchimmer passiert ist. Dass es nicht mehr passieren wird, steht auch nirgends.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielen Dank für Eure Antworten

Antwort von _jadzia_ am 24.05.2021, 10:46 Uhr

Und wie gesagt, man kann nicht helfen, wenn man nicht weiß, was das Problem ist, wie soll das bitteschön gehen? Dass du aufgrund von Spekulationen (nichts anderes sind unsere Beiträge) dich jetzt so waaaahnsinnig verletzt fühlst, zeigt, dass hier vielleicht doch irgendwo ein wunder Punkt getroffen wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielen Dank für Eure Antworten

Antwort von Finfant am 24.05.2021, 10:50 Uhr

Hallo!

Zitat von dir: --------Glaubt ihr ernsthaft, bzw. Kann man ernsthaft glauben, dass ich diese Eigenschaft meines Mannes blauäugig dulde und schulterzuckend darauf hoffe, dass nichts passiert-------

Es ist 3 (in Worten DREI) mal passiert !!! und JA, das finde ich blauäugig...was ist, wenn es beim 4mal nicht mehr gut ausgeht ??? Du setzt dich der Gefahr aus, ok, aber deine Kinder setzt du auch der Gefahr aus und das finde ich unverantwortlich *sorry*

lg, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielen Dank für Eure Antworten

Antwort von Hurch am 24.05.2021, 10:59 Uhr

Weißt du, deine Ausführungen sind, auf Grund der fehlenden Informationen, widersprüchlich.
Ich denke, niemand hier kann sich erklären, wie es sein kann, dass dein Mann vertrauenswürdig und zuverlässig ist, euch aber schon 3x in große Gefahr gebracht hat.
Niemand kann sich erklären, wieso es schon 3x vorgekommen ist, wenn es doch scheinbar Lösungen gibt? Wieso um Himmels Willen fandet ihr diese Lösungen nicht nach dem 1. Mal?
Vielleicht ist auch das Problem das, dass du dir selbst nicht verzeihst, dass es öfter als 1x zur Lebensgefahr kommen konnte...

Niemand hier kann sich erklären, wieso er gleichzeitig schuldig und unschuldig sein kann. Denn entweder hat er euch in Gefahr gebracht, oder er kann nichts dafür. Wenn er nichts dafür kann, gibt es auch nichts zu verzeihen. Wenn er euch in Gefahr gebracht hat, solltest du nichts verzeihen.

Wenn es dir darum geht die offenbar schrecklichen konkreten Erlebnisse zu verarbeiten (vielleicht bist du traumatisiert), dann such dir professionelle Hilfe.
Ist das Grundproblem illegal und du willst deshalb nicht darüber reden...hmmmm schwierig... Zuerst die Schweigepflicht eines Therapeuten genau erfragen?
Gibt es sonst jemanden mit dem du reden kannst, und zwar mit allen notwendigen Informationen? Vielleicht ein bester Freund deines Mannes, der um die betreffende Eigenschaft bescheid weiß. Oder seine Eltern, was weiß ich...
Vielleicht ist das letzte Mal einfach auch noch gar nicht lange her und du brauchst mehr Zeit?

Ich versuche wertfrei zu sein, aber deine Texte sind glaube ich nicht nur für mich mehr als rätselhaft.
Ist es denn eine Eigenschaft, die man nicht ändern kann? Hast du ihn so kennen gelernt, oder hat es sich später entwickelt?
Vielleicht sollte man auch gar nicht so richtig mit den vergangenen Ereignissen abschließen, damit man nicht irgendwann wieder leichtsinnig wird?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nie habe ich gedacht, dass ich hier schreibe

Antwort von kravallie am 24.05.2021, 11:09 Uhr

Wenn ich deinen nick nicht kennen würde, würde ich ja an aufmischung glauben.
Erst drama dann rama!

Weisst du bald was du willst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielen Dank für Eure Antworten

Antwort von pauline-maus am 24.05.2021, 11:13 Uhr

ich verstehe dich aber dir hätte klar sein müßen , das es hier immer gleich radikal ans eingemachte geht.
trennung und paartherapie ist hier der gängige rat für alles was nicht gradlinig läuft.

aus dem kopf bekommt man solche szenen nie ...hier war es mein eigener autounfall und als unserer große leiterheizung von der wand krachte , eine stunde nachdem dort an werktagen ( es war ein sonntag) immer meine damals 3 jährige auf dem läufer davor saß und zähhne putzt.
es ist passiert ,daran kann man nix mehr ändern und es ging gott sei dank gut aus. das soltest du dir vor augen halten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nie habe ich gedacht, dass ich hier schreibe

Antwort von pauline-maus am 24.05.2021, 11:21 Uhr

im hier und jetzt kommen sie klar. was die posterin belastet ist die vergangenheit ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielen Dank für Eure Antworten

Antwort von MoneSi am 24.05.2021, 11:22 Uhr

Das Erlebnis, einer Gefahr ausgesetzt gewesen zu sein, verursacht ein Trauma. Du bist durch die Vorkommnisse traumatisiert worden. Im Internet gibt es viele Tipps, wie man ein Trauma verarbeitet. Lese mal nach; ich denke, sich selber verstehen, wird schon weiterhelfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielen Dank für Eure Antworten

Antwort von pauline-maus am 24.05.2021, 11:34 Uhr

ich denke damit kann sie am besten etwas anfangen . kurz und bündig erkläert , wie es ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielen Dank für Eure Antworten

Antwort von AKAM am 24.05.2021, 11:41 Uhr

Hallo,

dass du nicht zu viel preisgeben willst, verstehe ich durchaus und das ist ja auch dein gutes Recht. Aber dann hättest du eben besser die ganze Vorgeschichte weglassen sollen, um Spekulationen erst gar keinen Raum zu geben.

Da ihr ja schon eine Lösung gefunden habt, wie dein Mann euch in Zukunft nicht mehr in Lebensgefahr bringen kann (so habe ich es jedenfalls verstanden), wäre die Vorgeschichte für deine Frage, wie du das verarbeiten kannst, völlig unerheblich gewesen.

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach vallie

Antwort von smukke-pige am 24.05.2021, 12:28 Uhr

Du darfst meinen thread gerne ignorieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielen Dank für Eure Antworten

Antwort von smukke-pige am 24.05.2021, 12:29 Uhr

Dankeschön für die neutrale, gezielte Hilfe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nie habe ich gedacht, dass ich hier schreibe

Antwort von pauline-maus am 24.05.2021, 12:45 Uhr

na auweia ...zum glück liebe ich männer ja...das sollte man auch rauslesen können. aber gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und du als nicht alleinerziehende

Antwort von pauline-maus am 24.05.2021, 12:50 Uhr

kannst sicher noch weniger zum thema trennung sagen , denn um meinen status zu haben , muß man erst mal eine trennung hinter sich gebracht haben ...da stimmst du sicher zu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach vallie

Antwort von kravallie am 24.05.2021, 12:58 Uhr

Ich weiss, aber ich darf dich auch drauf aufmerksam machen, dass du deine empörung über die reaktionen selbst verursacht hast mit deiner heimlichtuerei.

Ich gebe gerne zu, dass ich überaus neugierig wäre, zu erfahren, was es denn ist bei deinem mann.
Vll geht das den anderen schlicht und ergreifend auch so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach vallie

Antwort von pauline-maus am 24.05.2021, 13:00 Uhr

ich kenne solche männer, die immer den ultimativen kick suchen und grenzen ausloten . als affaire absolut spannend aber nicht als familiengründer ...vielleicht es es das?????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielen Dank für Eure Antworten

Antwort von Häsle am 24.05.2021, 13:17 Uhr

So ist halt jeder verschieden.

ICH könnte mit der Verarbeitung erst dann anfangen, wenn ich das Problem an sich abgestellt hätte. Und dann bräuchte ICH vermutlich keine Therapie oder ähnliches, weil ich damit abgeschlossen hätte und wüsste, dass es nie mehr passieren wird.
Bevor die Gefahr gebannt ist, könnte ICH nicht durchatmen, egal mit welcher Art von Therapie.
Nur die Vergangenheit aufzuarbeiten, ohne gleichzeitig Vertrauen in die Gegenwart und die Zukunft zu haben (weil ihr einen praktischen, sicheren Weg zur Vermeidung der Gefahren gefunden habt), wird dir zu diesem Zeitpunkt vermutlich nichts bringen. Euer Problem liegt nicht nur in der Vergangenheit (wie ein Unfall) es ist immernoch allzeit präsent.

Was anderes wäre es, wenn ich wegen dieser Vorfälle böse auf meinen Mann wäre, weil er schon vorher die Möglichkeit gehabt hätte das abzustellen. Ob ich ihm dann aber überhaupt nochmal eine Chance geben würde/gegeben hätte, weiß ich nicht.
Da wäre dann wohl eine Paartherapie nicht schlecht, und das jetzt schon, während ihr an dem Problem praktisch arbeitet.

ICH würde meine Zeit und Energie jetzt voll in die Beseitigung der Gefahr stecken, ganz praktisch, bevor ich Vergangenes "verarbeite".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielen Dank für Eure Antworten

Antwort von pauline-maus am 24.05.2021, 13:28 Uhr

Zeit und Energie jetzt voll in die Beseitigung der Gefahr stecken...
mhm ok das ist sicher die beste lösung. ich hoffe sie hat ne schaufel und ein tiefes erdereich
er hat ne bestimmte macke, wie wir alle eine haben ....nicht mehr und nicht weniger

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielen Dank für Eure Antworten

Antwort von Häsle am 24.05.2021, 15:40 Uhr

Ja. Aber sie schreibt, dass es das Problem schon seit Jahren gibt, und dass sie jetzt aktiv daran arbeiten. Anscheinend ist da doch noch was möglich. Auch ohne den Mann loszuwerden. Das ist doch die beste Variante.
Gute Männer wachsen nicht an den Bäumen. Da kann man schon mal ein bissl Energie reinstecken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nie habe ich gedacht, dass ich hier schreibe

Antwort von Windpferdchen am 24.05.2021, 17:33 Uhr

Hallo,

gehen wir davon aus, dass die Gefahr frisch abgestellt ist, und wirklich nur die Vergangenheit das Problem ist. Jeder von uns hat im Leben Situationen erlebt, die potentiell lebensgefährlich waren. Absolut jeder. Oft im Straßenverkehr, manchmal auch einfach im Alltag. Ich selbst habe schon mehrere davon erlebt, ohne und mit meinen Kindern.

Ich weiß, dass es schwer ist, mit so etwas im Nachhinein nicht zu hadern. Man darf sicher auch sehr erschrocken sein, denn nur dann achtet man ja zukünftig noch mehr auch auf solche Situationen, bzw. ändert etwas, so wie Ihr jetzt. Aber irgendwann darf man diese Erinnerungen auch loslassen.

Was mir dabei gut hilft, ist die Gedanken-Stopp-Methode: Wenn Dir die Situationen einfallen und Du im Begriff bist, den düsteren Gedanken und dem „Was wäre gewesen, wenn ...“ ausführlich zu folgen (gern nachts, da passiert das besonders leicht), kannst Du ein inneres Stopp-Schild zücken. Der Gedanke wird nicht weiter verfolgt, fertig.

Man muss das etwas üben, aber mit der Zeit funktioniert es. Man folgt den Grübeleien dann nicht mehr, sondern bietet dem quasselnden, unruhigen Geist ein anderes Objekt. Am besten ein ruhiges (schöne Planungen fürs Wochenende, angenehmer Tagtraum usw.).

Unser Geist tickt so, dass er ständig beschäftigt sein will, er quatscht andauernd in unserem Inneren vor sich hin. Welches „Futter“ man ihm dabei bietet, ist ihm aber weitgehend egal. Deshalb kannst Du ihn mit etwas Übung auch steuern, er ist nämlich ausgesprochen ablenkbar.

Wenn Du noch mehr tun willst, dann fange mit Meditation an. Hier lernt man, Gedanken ziehen zu lassen und sie nicht länger auszuschmücken und ihnen zu folgen. Sehr hilfreich, speziell bei Deinem Problem. Braucht aber tägliches Üben über einen langen Zeitraum. Dafür wird man deutlich ruhiger und gelassener. Das Gedankenkarrussell kriegt einen dann fast nie mehr.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nie habe ich gedacht, dass ich hier schreibe

Antwort von smukke-pige am 24.05.2021, 20:06 Uhr

Vielen Dank Windpferdchen für die wunderbare, ausführliche Antwort! Sie hat mir sehr geholfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nie habe ich gedacht, dass ich hier schreibe

Antwort von smukke-pige am 24.05.2021, 20:06 Uhr

Vielen Dank Windpferdchen für die wunderbare, ausführliche Antwort! Sie hat mir sehr geholfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielen Dank für Eure Antworten

Antwort von miaandme am 24.05.2021, 20:21 Uhr

Für mich wäre entscheidend, ob seiner "Eigenschaft" eine Erkrankung zu Grunde liegt oder es tatsächlich mehr vergleichbar mit dem zu schnelle Fahren ist.
Liegt eine Krankheit zu Grunde (z. B. Narkolepsie) und sie wäre behandelbar und du kannst dir sicher sein, dass damit die Gefahr gebannt ist, denke ich, dass du dein Trauma überwinden kannst, weil du ja realisiert, dass er eigentlich nichts dafür kann.
Ist es tatsächlich eine Eigenschaft, etwas, was er eigentlich lassen könnte, aber aus einem Reiz heraus immer wieder tut, sieht es aus meiner Sicht deutlich schwieriger aus, weil da sicher viel Misstrauen existiert und da wirst du nicht umhin kommen, mit ihm darüber zu sprechen und zu sehen und zu überlegen, ob ihr das tatsächlich allein in den Griff bekommt. Ich glaube sowas bekommt man nicht so schnell raus.

Und sorry, deine Entrüstung kann ich nun wirklich nicht verstehen. Eine Eigenschaft, um die du schon immer weißt, hat euch dreimal in Lebensgefahr gebracht. Spätestens nach dem 2. Mal wäre es doch an der Zeit gewesen zu reagieren, wenn es heute ja offensichtlich auch möglich ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn du das Gefühl hast, dass eure Kinder in Gefahr waren und es sich wiederholen

Antwort von kleinegelbedrachen am 24.05.2021, 21:21 Uhr

kann, dann verstehe ich nicht, worüber man da noch nachdenken muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn du das Gefühl hast, dass eure Kinder in Gefahr waren und es sich wiederholen

Antwort von pauline-maus am 24.05.2021, 21:53 Uhr

Ich denke es reicht wenn die posterin es versteht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Von gestern auf heute Lösung gefunden - glaubhaft?

Antwort von Nowand am 24.05.2021, 22:10 Uhr

Ein - nicht nur - liebevoller Vater sondern einer, der die Kinder wirklich liebt, setzt sie nicht 3x auf die gleiche Art Lebensgefahr aus. Auch nicht unbeabsichtigt!
Relativiere das jetzt nicht, du hattest gestern noch panische Angst... und du lädst dir zu viel auf ("Unterstützung meinerseits ")
Lass ihn radioaktiv verstrahlt von Arbeit kommen oder an Hepatitis oder HIV leiden. 3x!!! Ist zu viel

Lass dir dringend von außen helfen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@smukke-pige: du bist keine Therapeutin um diese Hilfe im vollem Umfang leisten

Antwort von kleinegelbedrachen am 24.05.2021, 22:22 Uhr

zu können. Überlasse es jemandem von außerhalb, der dazu ausgebildet wurde.
Sonst gehst du womöglich daran kaputt, deine Kinder brauchen dich aber weiterhin.
Alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Von gestern auf heute Lösung gefunden - glaubhaft?

Antwort von pauline-maus am 24.05.2021, 22:25 Uhr

Ich glaube deine Ratschläge basieren mehr auf " ich würde wenn...."
Sicher hast du ( aus deiner Sicht) eine Rama Beziehung und das Problem von oben ist nur reine Theorie für dich. da lässt sich natuerlich leicht raten , man muss es ja nicht selber umsetzen .
Manchmal wünschte ich mir hier etwas mehr Empathie denen gegenüber ,die sich hier trauen zu fragen und nicht noch ein extra Problembündel zu schnüren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Von gestern auf heute Lösung gefunden - glaubhaft?

Antwort von Nowand am 24.05.2021, 22:32 Uhr

Wenn ich Kinder in Lebensgefahr sehe, ist es mit kuscheln, reden, versuchen selber zu helfen...nicht getan. Und wo, wenn nicht hier im Anonymen, bekommt die AP das gesagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich fasse es nicht...

Antwort von smukke-pige am 24.05.2021, 22:34 Uhr

...was ihr in meinen Ausgangspost alles hinein interpretiert. Jetzt sind wir schon bei
Verstrahlung und HIV.

Morgen wird es vermutlich die versehentlich geladene Smith & Wesson sein und übermorgen der Triebtäter, der auch morden will.

Das ist krank.

Ich bat um Hilfe, wie ich traumatische Erlebnisse ( danke nochmals, Windpferdchen!) besser verarbeiten kann.

Lasst es gut sein, ich habe wertvolle Tipps erhalten, die ich umzusetzen versuche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich fasse es nicht...

Antwort von Finfant am 24.05.2021, 22:42 Uhr

----Das ist krank--- (Zitat von dir)

ich denke eher, das dein Mann krank ist....denn, ein gesunder Mann, würde niemals seine gesamte Familie in Lebensgefahr bringen !!!

lg, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich fasse es nicht...

Antwort von Port am 24.05.2021, 22:46 Uhr

Du machst das schon richtig. Wenigstens konntest Du Dir aus den Antworten das für Euch Passende heraussuchen. Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich fasse es nicht...

Antwort von miaandme am 24.05.2021, 22:47 Uhr

Gut, beim nächsten Mal fragst du einfach deine Frage "Wie kann man traumatische Erlebnisse hinter sich lassen" und lässt kryptische Zusatzinformationen weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich fasse es nicht...

Antwort von smukke-pige am 24.05.2021, 23:01 Uhr

Ja, richtig.

Das wäre dann folgender Thread:

"Wie kann ich traumatische Erlebnisse verabeiten?"

Anwort 1: um was geht es genau?
Antwort 2: so allgemein kann man das nicht beantworten.
Antwort 3: kannst du das nicht ein bisschen genauer formulieren?
Antwort 4: ich hätte eine Antwort um Bereich Unfallszenario... hilfreich?!
Antwort 5: bisschen wenig info, was?!

Ich wollte so viel Info wie möglich geben. Aber auch so wenig Preis geben wie möglich.
War falsch. War doof. Ich habe es verstanden und werde nicht weiter fragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich fasse es nicht...

Antwort von smukke-pige am 24.05.2021, 23:03 Uhr

Danke, Port!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @smukke-pige: du bist keine Therapeutin um diese Hilfe im vollem Umfang leisten

Antwort von smukke-pige am 24.05.2021, 23:06 Uhr

Kleinegelbedrachen, ich fühle mich nicht berufen als Therapeutin, ich unterstütze in anderen Bereichen.
Ich helfe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @smukke-pige: du bist keine Therapeutin um diese Hilfe im vollem Umfang leisten

Antwort von Finfant am 24.05.2021, 23:21 Uhr

ICH hab auch geholfen.....als mein Bruder Suizidgefährdet war....3 Wochen später war er tot....! Alles unterstützen hat NICHT geholfen !!!

Ich denke, du willst die Wahrheit nicht sehen :-(

Als du hier geschrieben hast (dein erster Beitrag) warst du voller Angst und Panik...und nun ist alles anders....aber OK !

lg, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich fasse es nicht...

Antwort von Samira6 am 25.05.2021, 5:40 Uhr

Du hast selbst dafür gesorgt, dass hier wild spekuliert wird, was denn die "extrem besondere" Eigenschaft deines Mannes sein könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verstehe ich nicht so richtig

Antwort von cube am 25.05.2021, 9:58 Uhr

das du dich so empört bzw. es dich so aufregt, was manche hier schreiben.
Du selbst sprichst von Todesangst, die du hast. Von 3 mal Lebensgefahr.
Selbst, wenn diese nicht absichtlich herbeigeführt wurde, kannst du doch nicht bei dieser Beschreibung deiner Ängste erwarten, dass man dies dann aber bitte nicht zu ernst nimmt.

Und ja, dann nicht zu sagen, um was es genau geht aber eben von Todesangst, Lebensgefahr etc zu sprechen KANN doch nur dazu führen dir zu sagen, du solltest deine Kinder nehmen und in Sicherheit bringen.

Es ist letztendlich egal, ob absichtlich oder unabsichtlich - er hat diese Situation bereits 3 x herbeigeführt. Wenn du nicht maßlos übertrieben hast, würde ich auch sagen: no way dass ich da weiter zuschaue und hoffe, dass es nicht noch mal vorkommt.
Und genau da sehe ich das Problem:
entweder habt ihr eine Lösung gefunden, durch die diese Situation tatsächlich niemals mehr auftreten kann - dann kannst du dich an die eigen Aufarbeitung damit machen. Dazu würde ich externe Hilfe / Beratung in Anspruch nehmen.

Oder aber ihr hat eine "Lösung" gefunden, durch die es nach Möglichkeit nicht mehr dazu kommen soll - aber eben kann.
Dann muss ich ehrlich sagen, sehe ich wenig Chancen, dass du deine Ängste ablegen kannst. Denn wenn die Möglichkeit einer weiteren Lebensgefahr vorhanden ist, müsstest du dich sozusagen selbst belügen indem du dir einredest, dass ja alles gut ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nie habe ich gedacht, dass ich hier schreibe

Antwort von lilly1211 am 25.05.2021, 10:05 Uhr

Wenn jemand meine Kinder 3 mal (!!!) in Lebensgefahr bringt dann wäre ich samt Kindern weg.

Wäre ich spätestens nach dem zweiten Mal.

Was meinst du wie du dich um deinen Schlaf sorgen kannst wenn eines oder alle Kinder beim nächsten Mal tot sind? Ich verstehe ehrlich gesagt überhaupt nicht wie du da noch überlegen kannst.

So gut kann echt kein Kerl sein dass ich meine Kinder öfter einer Lebensgefahr aussetze.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von cube am 25.05.2021, 10:12 Uhr

Evt betreibt ihr ja gemeinsam irgendwelche Sportarten wie Segeln oder Bergsteigen/Wandern, bei denen dein Mann der Experte ist und die Routen aussucht etc. ich dabei aber öfter mal verschätzt hat und euch so alle in Gefahr gebracht hat. Dann gäbe es für mich nur 2 Möglichkeiten: er macht das in Zukunft alleine oder ich bin ebenfalls Experte und überprüfe alles, was er so dazu gesagt hat bevor es los geht.

Vielleicht muss dein Mann aber auch Medikamente nehmen und tut er das nicht immer so exakt, kommt es zu ... keine Ahnung ... Aussetzern beim zB Autofahren. Auch dann 2 Möglichkeiten: ich kontrolliere das alles oder er darf gerne alleine fahren - oder ich fahre. Jedenfalls nicht er mit den Kids.

Ich bleibe also dabei: eine Aufarbeitung deines Traumas kann ja nur Erfolg haben, wenn die Gefahr definitiv abgestellt ist.

Unabsichtlich 3 x in Lebensgefahr gebracht gibt es nicht. Jedenfalls nicht bei allen Dingen, die ich mir so vorstellen kann. Evt. machst du dir also selbst etwas vor oder du hast irrationale Ängste.
Sorry, aber ohne einen Hinweis darauf, um was es geht, kann man bei deiner Beschreibung doch gar nicht anders als zu denken, du übertreibst oder machst dir etwas vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach vallie

Antwort von cube am 25.05.2021, 10:15 Uhr

Aber damit bringt man doch nicht seine Frau und die Kinder in Lebensgefahr?
Oder hat eine Affaire mit einer Spionin? ;-)
Ich bin auch neugierig - weil ich mir nichts vorstellen kann, bei dem man total unabsichtlich 3 x offenbar lebensgefährliche Situationen herbeiführt. Unabsichtlich? 3 x?
Also wenn ich ohne Absicht jemanden so in Gefahr bringe, passiert mir das unabsichtlich doch nicht noch 2 weitere Male.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Irgendwie sorgst Du selbst für solche Spekulationen

Antwort von Berlin! am 25.05.2021, 11:42 Uhr

Du verlangst, dass die Frauen hier ein Bild beurteilen, dass sie aber nicht sehen dürfen.

Und das ist ja quasi eine Aufforderung zur Spekulation.
Und da musst du Dich dann wirklich nicht wundern, wenn sich das Kopfkino verselbstständigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich fasse es nicht...

Antwort von pauline-maus am 25.05.2021, 12:55 Uhr

und das ist auch der sinn...
das es hier eskaliert ist doch programm. du mußt dich weder erklären noch rechtfertigen und schon gar nicht ärgern .mach dein ding und gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nie habe ich gedacht, dass ich hier schreibe

Antwort von DecafLofat am 25.05.2021, 13:53 Uhr

Du kannst dir soviel Mantras vorflüstern, wie du magst. Auch Therapie bei Traumata wird dir nur helfen, wenn sichergestellt ist, dass die Ursache definitiv abgestellt wird. Sonst bleibt sie (die Ursache) ein ständig über deinem Seelenfrieden kreisender Trigger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nie habe ich gedacht, dass ich hier schreibe

Antwort von Schneewittchen123 am 25.05.2021, 23:24 Uhr

Also ich finde den Thread genauso verwirrend wie viele andere hier auch.

Du willst das Problem nicht benennen (ist ja mit einer etwas klärenden Umschreibung auch nicht zwingend notwendig), und schreibst, dass diese mysteriöse Eigenschaft deines Mannes dich und deine Kinder schon in Lebensgefahr gebracht hat. Du rastest dann aber komplett aus, wenn andere dann von Gefährdung des Kindeswohls schreiben - logische Schlussfolgerung und völlig korrekte Benennung, wenn es stimmt, dass dein Mann die Kinder in Lebensgefahr gebracht hat, oder wie definiert man denn sonst Kindeswohlgefährdung?

Ich finde auch diese Reaktion, dass du zutiefst verletzt über die "Anschuldigungen" von anderen Leuten bist merkwürdig. Wenn wir uns hier alle persönlich kennen würden wäre es ja was anderes, aber niemand hier kennt dich persönlich und weiß, welche Person so einen Thred verfasst. Woher sollen wir denn wissen was bei euch zuhause los ist und wie man die Situation einschätzten soll? Woher soll man wissen, um was für eine Person mit welcher Art von Problemen es sich handelt (vor allem wenn die Person das Problem nicht benennt)? Woher sollen wir ausschließen, dass es um Kindswohlgefährdung geht?

Also, in dem Unwissen, ob dein Mann nun möglicherweise eine gefährliche Leidenschaft dafür hat, mit Feuer zu spielen und heimlich Brände zu zünden; oder ob er nur gerne kocht und schon ein paar mal vergessen hat die Herdplatte auszumachen - die Sicherheit der Kinder würde für mich immer an erster Stelle stehen. Im zweitem Beispiel würde ich dabei einfach einen Merkzettel neben die Herdplatten legen - im ersterem Beispiel würde ich schnell das Weite suchen.

Verarbeitung geht nur, wenn das Problem weg ist. Das klang in deinem Thread ehrlich gesagt nicht so, wenn du kurz zuvor noch panische Angst hattest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.