Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lisa182 am 07.05.2021, 9:38 Uhr

Etwas o.t., Freundin nimmt immer mehr zu

Eine liebe und gute Freundin von mir war schon immer übergewichtig. Das letzte Mal haben wir uns Ende des Sommers getroffen, dann telefonierten wir regelmäßig. Ein Grund ist auch, dass ich mich wegen Corona nur draußen treffe. Ein paar Mal hab ich sie gefragt, ob wir vielleicht gemeinsam eine kleine Wanderung machen wollen um ausgiebig zu quatschen, das klappte nie. Früher haben wir uns öfter zum Schwimmen oder wandern getroffen.

Jetzt habe ich sie vor kurzem wieder einmal gesehen und sie hat wohl noch einmal gut 20kg (soweit ich das schätzen kann) zugenommen. Es ist mittlerweile Adipositas. Das tut mir so leid! Sie hat mir vor kurzem von ihren Rückenschmerzen erzählt, Müdigkeit ist auch Thema. Sie hat zwei Kinder, Arbeit, Haus, wenig Ressourcen für gesunde Ernährung und Bewegung.

Soll ich etwas machen oder sagen? Ich finde das Thema so heikel, natürlich weiß sie es selbst, sie ist eine intelligente Frau. Es hat mich wirklich erschreckt, das geht ja unweigerlich an Gesundheit und Wohlbefinden.

Vielleicht kann mir jemand ein paar gute Gedanken oder Erfahrungen dazu sagen.

Lg Lisi

 
16 Antworten:

Re: Etwas o.t., Freundin nimmt immer mehr zu

Antwort von Samira6 am 07.05.2021, 10:06 Uhr

Ich denke, deine Freundin kompensiert ihren Stress durch essen. Sie muss selbst die Entscheidung treffen, daran etwas zu ändern. Von außen kann man da wohl kaum etwas machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Etwas o.t., Freundin nimmt immer mehr zu

Antwort von lisa182 am 07.05.2021, 10:11 Uhr

Ich denke, du hast Recht. Meine Befürchtung ist, dass sie zu einem „Point of no return“ kommt, wenn Bewegung zu schwer fällt aufgrund der körperlichen Beschwerden. Und ob ich mir nicht Vorwürfe machen muss, nie etwas gesagt oder angeboten zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Etwas o.t., Freundin nimmt immer mehr zu

Antwort von wolfsfrau am 07.05.2021, 10:31 Uhr

Sie wird es ja selber merken....

Ich würde wohl etwas penetranter versuchen, Spaziergänge mit ihr zu vereinbaren - vielleicht nach einem Telefonat. Vielleicht auch als "festen" Termin einmal die Woche. Du könntest ja sagen, dass du die Gespräche so vermisst oder eben, sie zu sehen. Natürlich nur, wenn es so ist und dir auch passt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Etwas o.t., Freundin nimmt immer mehr zu

Antwort von Samira6 am 07.05.2021, 10:33 Uhr

Als Freundin würde ich schon etwas sagen. Vielleicht kannst du ihr ja auch Hilfe anbieten. Z. B. dass du am Wochenende eine Stunde ihre Kinder nimmst, damit sie spazieren gehen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Etwas o.t., Freundin nimmt immer mehr zu

Antwort von pauline-maus am 07.05.2021, 12:48 Uhr

meist ist sowas auf tieferen problemen gegründet . da hilft es nix , wenn du an der äußeren erscheinung rumdoktern möchtest aber die tieferen ursachen nicht kennst.
wenn du wirklich helfen möchtest , dann lass dieses thema erst einmal außen vor und versuche mehr zeit mit ihr zu verbringen und zu ergründen , warum es ist ,wie es ist.
wenn du aber merkst, sie möchte es nicht , dann respektiere das und sei einfach weiter eine freundin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Etwas o.t., Freundin nimmt immer mehr zu

Antwort von Tuja am 07.05.2021, 13:55 Uhr

Dass du dir Sorgen machst, kann ich gut verstehen. Aber ich würde sie nicht direkt darauf ansprechen. Wenn sie selbst etwas sagt, kannst du ihr Hilfe anbieten. Ich würde mich aber hüten ihr als Freundin noch zusätzlich "Druck" zu machen, indem ich sie darauf anspreche, dass sie dick geworden ist, sowas kann sehr verletzen.
Ich gehe davon aus, dass sie selbst gemerkt hat, dass sie 20kg zugenommen hat und das nicht über Nacht passiert ist. Ich meine spätestens bei der Kleidung fällt das dann ja doch auf. 20kg mehr macht keine Jeans, die vorher gut saß, mit.
Also würde ich abwarten, ob sie was sagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Etwas o.t., Freundin nimmt immer mehr zu

Antwort von Alexa1978 am 07.05.2021, 14:49 Uhr

Du könntest versuchen von dir zu sprechen. Also dass du das Gefühl hast, während "Corona" bisschen zugenommen zu haben, weil deine Hosen schon zwicken und dass dir etwas mehr Bewegung nicht schaden würde. Viel mehr als 2-3 Sätze würde ich dazu nicht sagen. Alles weitere liegt an ihrer Reaktion.

Mit Animierung zur Bewegung ist es bei adipösen Personen aber nicht getan. Dieses Gewicht kommt ja nicht davon, dass man immer ein bisschen zu viel isst, sondern die Probleme liegen meist tiefer. Und klar kann man das auch verdrängen, wenn man es nicht wahrhaben möchte. Da zieht man dann halt seine Jeans nicht mehr an, sondern weicht auf Strechhosen aus. Die machen auch 20 kg mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hat nicht immer seelische Gründe

Antwort von Bonnie am 07.05.2021, 17:28 Uhr

Sicher kann es sein, dass man wegen seelischer Probleme übergewichtig wird. Genauso oft passiert das aus anderen Gründen. Ich habe zwei Freundinnen, die beide übergewichtig sind. Und die ich beide seit Teenager-Zeiten kenne, samt ihren Eltern: glückliche Kindheit, liebe Ehemänner, tolle Kinder, Teilzeitarbeit im Traumjob, während die Omas die Kids hüten und den Haushalt schmeißen. Manchmal müde ja, aber sichtlich glücklich und gut gelaunt. Und offen: Wenn sie mal was haben, sagen sie‘s auch.

Die eine ist eine begeisterte Köchin, und leider liebt sie ausgesprochen Deftiges (das sie auch köstlich zubereiten kann). Sie macht Sport, aber weil sie gern reichhaltig genießt, nimmt sie nicht ab. Die andere kocht ebenso gern, hasst aber Sport (auch schon als sie schlanker war) und auch Spazieren oder Wandern. Da ist nichts zu wollen, das sagt sie auch selbst.

Klar stört beide ihr Übergewicht. Aber sie fänden es mehr als befremdlich, wenn ich jetzt mit Mitleids-Miene zu ihnen sagen würde: „Du, wenn du Probleme hast, mir kannst du‘s ruhig sagen. Ich seh‘s dir doch an deiner Figur an: dir ist bestimmt alles zuviel, oder...?“ Sie würden mir einen Vogel zeigen.

Trotzdem würde ich Deine Freundin ansprechen. Aber ohne schon vorher zu wissen glauben, was dahintersteckt. Das können Sorgen, Ängste, Überlastung sein - müssen‘s aber nicht. Ich wäre da offen und würde auch erstmal glauben, was sie sagt.
So ein Anstoß durch eine Freundin tut ein bisschen weh, wenn man übergewichtig ist. Aber ich finde, er darf sein, denn er kann manchmal wirklich helfen.

Als ich selbst vor Jahren 20 Kilo zuviel wog, hat eine Freundin (die wusste, dass ich Kinderwunsch hatte) freudestrahlend gerufen: „Ah, es hat geklappt, du bist schwanger!“ Das hat mich so schockiert, dass ich endlich die Kurve gekriegt habe. Das war im Rückblick genau der Ar...tritt, den ich gebraucht hatte. Ich hab dann tatsächlich langfristig die Ernährung umgestellt und mit Sport angefangen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank für den Input!

Antwort von lisa182 am 07.05.2021, 19:31 Uhr

Wir haben für nächste Woche etwas ausgemacht, nur leicht bergauf und kurz, aber super Panorama. Ich freu mich schon sehr darauf!

Vielleicht hab ich mich bislang immer zu kurzfristig gemeldet. Im Gespräch hab ich auch angemerkt, dass Bewegung das Wichtigste gegen Rückenschmerzen ist. Sie hat es gleich positiv aufgenommen, etwas zu unternehmen.

Danke nochmal, es hat geholfen darüber zu schreiben, Rückmeldungen zu bekommen und gleich etwas daraus zu machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Etwas o.t., Freundin nimmt immer mehr zu

Antwort von Einstein2.0 am 07.05.2021, 21:32 Uhr

Bei meiner besten Freundin ist das Gegenteil der Fall, die ist bald weg, so dünn ist sie geworden.
Schon komisch, zu sagen „du bist zu dünn, du musst was tun“ sagt man ohne damit ein Problem zu haben.
Ich finde trotzdem, als Freundin kann man das auch ansprechen und ggf. Hilfe anbieten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Etwas o.t., Freundin nimmt immer mehr zu

Antwort von lisa182 am 08.05.2021, 11:42 Uhr

Ja, ich bin auch mehr und mehr für das Ansprechen. Bei Untergewicht wäre ich allerdings ebenso vorsichtig, da mir von Betroffenen erzählt wurde, dass es sie verletzt hat, darauf angesprochen zu werden.

Natürlich kommt es auf das Wie an und von wem. Aber da das eigene Körperbild sehr verzerrt sein kann, spricht auch vieles für das umsichtige Ansprechen.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Etwas o.t., Freundin nimmt immer mehr zu

Antwort von Limayaya am 08.05.2021, 12:00 Uhr

Auf jeden Fall ansprechen!
Es geht hier nicht um einen kleinen "Schönheitsfehler" oder um ein-zwei Pfündchen zu viel, sondern um etwas Gesundheitsbedrohendes.

Natürlich nicht in Form von "du bist zu dick, du musst abnehmen".

Erzähle dir von den Sorgen, die du dir um sie machst. Frage nach, ob du etwas für sie tun kannst, ob und wo sie Unterstützung braucht.

Keinenfalls würde ich "durch die Blume" was erzählen, dass ich "jetzt auch mehr Sport machen will, weil ein ein bisserl zugenommen habe". Sorry, wenn mir das eine Freundin erzählen würde, die gerade sieht, dass ich 20 kg zugenommen habe, käme ich mir ziemlich verarscht vor....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Etwas o.t., Freundin nimmt immer mehr zu

Antwort von pauline-maus am 08.05.2021, 12:25 Uhr

wenn man mit der tür ins haus fällt kann man den betroffenen auch ganz schnell vertreiben und dann wars das mit hilfe.
hier muss man schon etwas sensibel vorstoßen und schauen wieweit der andere überhaupt hilfe möchte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Och Pauline-Maus, manchmal glaub ich, du WILLST falsch verstehen...

Antwort von Limayaya am 08.05.2021, 13:09 Uhr

Ich glaube aus meinen Post konnte man schon herraus lesen, dass ich weder der Meinung bin, sie soll "mit der Tür ins Haus fallen", noch dass sie ihre Hilfe aufdrängeln soll.

Aber ich halte auch nix von "hintenrum" oder "durch die Blume". Ich bin mir sicher, die Freundin WEISS, dass sie zu adipös ist. Da muss ich nicht mit Tricks arbeiten, dass ich ihr von meinen 2 Pfündchen vorjammere, oder sie jetzt ständig anrufe, um zum Sport überreden will, weil ich sonst niemanden habe (oder ähnliche Ausreden).

Würde ich zu der Freundin, mit dem "seltsamen Muttermal, das immer größer wird" nicht auch sagen, dass ich mir Sorgen um sie mache und sie bitten, das mal einem Dermatologen zu zeigen (und dann ggf. Hilfe anbieten, wo man einen guten findet ect...) oder würde ich der Freundin auch so was erzählen wie "ich geh ja regelmäßig zum Hautscreening, das ist soooo toll!!! Willst du nicht mal mit?"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Och Pauline-Maus, manchmal glaub ich, du WILLST falsch verstehen...

Antwort von pauline-maus am 08.05.2021, 14:08 Uhr

dann ist das doch ok und du kannst das in deinem freundeskreis gern so machen .
und die posterin kann sich hier das raussuchen ,was ihr am meisten zusagt...und schon sind wieder alle zufrieden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat nicht immer seelische Gründe.....aber oft schon

Antwort von Cydney1 am 10.05.2021, 9:07 Uhr

Hello,

Ich gebe Dir recht das es nicht immer an der Seele liegt aber schon oft. Ich selber habe mich schon mal mit Erfolg auf Normalgewicht gehungert und konnte es auch recht gut halten. Als meine Beziehung damals in die Brüche ging, ging mein Gewicht direkt mit^^.
So lief das bei mir seit Jahren. Ich neige von meinem Stoffwechsel stark zum zunehmen und muss da immer eine Auge drauf haben. Bekomme ich Kummer oder depressive Schübe geht es schnell auf die Hüfte. Kummerfresser halt.
Im Moment hab ich eine tolle ehrliche Beziehung und hab mit Erfolg 32 Kg runter und bin weiter bei. Vielleicht schaffe ich es ja diesmal nachhaltig ab zu nehmen. Ich kenne meine Schwäche in der Beziehung, das heißt halt leider nicht das ich nicht immer wieder neu in die Falle tappe.
Mit dem Verabreden zum laufen ist definitiv ein toller Plan. Bewegung und wen zum reden für die Seele....perfekt.

LG Cyd

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.