Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Strudelteigteilchen am 03.06.2013, 8:30 Uhr

Moral, Paperlapapp

Mir ginge es bei den Sorgen nicht um Moral, es ginge überhaupt nicht um Bewertung von irgendwas, deswegen passen die Beispiele durchaus. Man könnte auch - vielleicht weniger universell in der Problematik-Einsicht - einen Menschen mit 200 Tattoos im Gesicht oder eine Frau mit XXXXXL-Implantaten nehmen. Oder einen psychisch kranken Menschen.

Meine Sorge wäre vor allem, daß die Beziehung eine "Last" tragen muß, die ich für schwer zu meistern halte. Ich wünsche meinen Kindern unbeschwerte, unbe-last-ete Beziehungen. Normalität, wenn man so will.

Ich habe selber eine "unnormale", "belastete" Beziehung hinter mir und weiß daher, daß da viel Energie bei draufgeht. Statistisch halten solche Beziehungen tatsächlich nicht so lange wie "unbelastete". Das ist einfach nichts, was ich meinem Kind wünsche.

Genauso wie ich z.B. gewisse Berufe - und zwar durchaus angesehene, gut bezahlte - meinem Kind nicht wünschen würde. Profi-Sportler, zum Beispiel. Die meisten ruinieren ihren Körper dabei. Oder Koch, mit scheidungsträchtigen Arbeitszeiten und familienunfreundlichen Ortswechseln, wenn man es zu etwas bringen möchte. Leena brachte ja auch den GSG9-Beamten als Beispiel. Das sind sicher ehrenwerte und moralisch einwandfreie Männer - aber der Job ist saugefährlich und unberechenbar, körperlich wie seelisch, und daher wünsche ich keinem meiner Kinder so einen Job und auch keinen Partner mit so einem Job.

Mit Moral hat das überhaupt nichts zu tun. Nur damit, daß ich mir für meine Kindern ein möglichst - ja, so ist es einfach - langweiliges Leben wünsche. Da stehe ich zu. Das schont meine Nerven (da steckt ein Stück Egoismus drin) und ist auf Dauer auch für das Kind weniger anstrengend.

Ich weiß, daß meine Kinder eh machen werden, was sie wollen - machen sie ja jetzt schon. Deswegen ist mir klar, daß ich die Sorgen bei mir lassen muß. Was ich, glaube ich, bisher ganz gut hinbekomme. Aber wegdrücken, weil nicht pc, kann und will ich die Sorgen auch nicht. Es sind und bleiben meine Kinder - auch wenn sie 50 sind und ich 80 bin.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.