Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Leena  am 31.05.2013, 21:43 Uhr

Ich bin MÜDE

...möchte mal wieder kurz schreien, sozusagen "abstöhnen".

Irgendwie finde ich mein Leben derzeit eindeutig anstrengend, ein Termin jagt den nächsten, jedes Wochenende ist (mindestens) ein Sonder-Event, allein morgen hätten wir zwei Grillfeste (äh, ja, ist ja auch ideales Wetter dafür) und ein Auswärtsspiel. Alles kriegen wir zeitlich eh nicht hin, da es teilweise auch noch gleichzeitig ist...

Ansonsten steht diesen Monat (äh, nächsten Monat, natürlich) noch eine Konfirmation mit großem Familienfest (und entsprechenden Vorbereitungen) an, noch Vorstellungsgottesdienst, noch -zig Sommerfeste, eine Goldene Hochzeit im Familienkreis, eine Projektwoche (mit Elternbeteiligung und Abschlussfest) in der Schule... und bestimmt noch irgendetwas, was mir gerade nicht gegenwärtig ist. Dazu die stinknormalen Termine unter der Woche (Feuerwehr, 4 x Fußballtraining), dazu noch Arzttermine bei Kind2 und 4... und "das bisschen Haushalt" muss auch irgendwie laufen, und mein Beruf ja auch. Keine Ahnung, wie viele Kuchen ich für die diversen Feste nächsten Monat brav zugesagt habe - habe aber eine Liste am Kühlschrank hängen, dass mir möglichst wenig untergeht.

Im Moment ist es mir schlicht und ergreifend zu viel, ich bin müde, habe das Gefühl, derzeit summieren sich -zig Jahre latenter Schlafmangel bei mir auf - und das blöde Wetter tut sein Übriges dazu. Ich würde am liebsten im Stehen einschlafen, spätestens mittags.

Von meinem Mann kommt nur, ich solle doch mal zum Arzt gehen, so oft tagsüber müde zu sein, das sei ja nicht gesund... Ich habe ihm einmal gesagt, dass es für mich nicht so richtig läuft bzw. es mir zu anstrengend ist, taktisch unkluger Weise habe ich es allerdings an einem Tag gesagt, wo wir extremes Sonderprogramm hatten - also schiebt er es darauf... Er packt dieses Pensum wesentlich lockerer als ich. :-/

Irgendwie muss ich noch bis Anfang Juli durchhalten, dann brechen hier die Schulferien aus... und ab Herbst hat Kind4 einen Kindergarten-Platz, dann habe ich voraussichtlich zumindest zwei freie Vormittage pro Woche... es ist also Besserung in Sicht, ich muss nur bis dahin durchhalten.

Waaaaaah.......

Ich scheuch dann mal den Nachwuchs ins Bett, der noch "Fischen Impossible" schauen wollte, und bin dann mal weg.

 
9 Antworten:

Re: Ich bin MÜDE

Antwort von Dor am 01.06.2013, 8:35 Uhr

Ich hatte das auch letztes Jahr, wir haben die Konsequenz daraus gezogen und nehmen nur noch Einladungen an, wenn Zeit ist, man kann ja die ganzen Feste sonst gar nicht mehr geniessen. Wir wollen leben nicht funktionieren.

Auch habe ich schon Sportvereinpicknicks abgesagt mit dem Argument, dass es im Jnui einfach immer viel zu viel ist. Und siehe da es klappt wunderbar. Wenn mehr Leute das mal aussprechen würden, würde ev. die Flut von Picknicks, Veranstaltungen usw... irgendwann mal eingedämmt werden - Hoffnung darf man ja noch haben, oder?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin MÜDE

Antwort von Bookworm am 01.06.2013, 9:11 Uhr

Wenn keine Zeit zum Kuchen backen ist: TK-Kuchen mitbringen. Kinder auch evtl. mal jemandem (Sportkumpel m. Familie) mitgeben (Sportvereinsfest) und später abholen.Und nicht immer hier schreien wenn's darum geht Kuchen zu backen, zu helfen etc. Es gibt garantiert GENUG andere, die nicht 4(?) Kinder + Vollzeitjob haben,und das übernehmen können.
Ich seh das immer wieder: Die, die ohnehin viele Kinder und viel Arbeit haben, machen dann noch zusätzlich die ehrenamtlichen Arbeiten. Sag mal nein,bzw. meld dich einfach nicht für Zusatzbelastungen -das geht!

Außerdem: Unbedingt mal den Eisenwert im Blut checken lassen. Ich war vor einiger Zeit auch IMMER müde, der Eisenwert war total unten. 6 Infusionen haben es behoben.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kenne ich

Antwort von somane am 01.06.2013, 9:22 Uhr

leider zu gut von mir selber. Anfang Januar ging dann bei mir gar nix mehr. Nicht mal kochen war mehr möglich.

Und gerade gestern habe ich einen Artikel in "wir Eltern" gelesen. Pass auf, bei mir läuten beim Lesen deines Posting die Alarmglocken. Wenn du nicht runter fährst und weiterhin die perfekte 4-fach-Mutter, Gattin und Arbeitnehmerin sein willst, wird dich das Burn out leider bald einholen. Dann geht aber gar nix und es ist für die Familie und für die Kinder alles andere als lustig.

Ich selbst hatte Glück. Nach 3 Monaten ging es wieder einigermassen. Bei einem richtiges Burn out braucht man viel länger sich zu erholen und weiter machen wie bisher ist nach der Genesung auch nicht mehr möglich.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin MÜDE

Antwort von kravallie am 01.06.2013, 9:30 Uhr

ich hab zwar nur 2 kinder, von denen das eine, wie du weißt schon fast erwachsen ist und keiner aktiven pflege mehr bedarf, aber ich finde auch, das leben wird immer anstrengender....der dauerregen tut sein übriges, mein magen macht mir zu schaffen ( dafùr geht es dem kopf gut )
nächste woche wieder schule und 5 tage, termine mache ich nur kurzfristig, ebenso verabredungen, im haushalt das nötigste und schlaf schlaf schlaf.

heute abend triplefeier und morgen, WENN ES NICHT SCHÜTTET, fanparty auf dem marienplatz!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin MÜDE

Antwort von Einstein-Mama am 01.06.2013, 9:50 Uhr

Ich auch. Zwar waren die Ferien relativ ruhig, denn die Wettkämpfe vom kleinen finden nur im Herbst und Frühjahr statt. Trotzdem, nächste Woche geht's wieder rund und die Zeitspanne von pfingst bis Sommerferien ist bekannt für Stress pur. Ich hab gestern eine Einweisung in die Rheumatologie bekommen, weil ich keine Nacht mehr Schlaf finde und mein Magen vom Ibuprofen schon ziemlich demoliert ist, trotz Magenschutz. Leider haben alle Kliniken im Umkreis von 200km Aufnahmestop (das Wetter wahrscheinlich, da haben alle ihre Schübe). Ich brauche ja nur ein paar Ausschlussdiagnosen für ein Medikament auf das ich eingestellt werden soll, aber nix zu machen. Das alleine überfordert gerade meine Nerven ohne Ende.
Zudem neige ich zu Trotzreaktionen und suche gerne einen Schuldigen für mein Befinden. Daher hab ich den Mann gestern nach Hause gebeten und den Exmann beauftragt die Kinder zu bespassen. Aber auch ein Couchtag hilft mir nicht wirklich. Mit anderen Worten, ich kotz mich gerade selber an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin MÜDE

Antwort von Hase67 am 01.06.2013, 10:11 Uhr

Hi,

kannst du dein Pensum nicht herunterfahren? Wie alt sind deine Kinder, hilf mir mal: Die Große 14, das Hosenkind 8 oder 9, das Jüngste 2,5 wie alt ist das zweite oder dritte Kind? Kuchen backen für ihre Feiern kann die Große z. B. schon allein, die sieht doch sicher auch, wie du rotierst. Muffins oder Cupcakes aus der Backmischung zaubern dürfte in dem Alter drin sein. Von wegen 4mal Fußballtraining (zu unterschiedlichen Terminen, nehme ich an?): Tochter 1 kann da doch sicher alleine hin (ggfs. mit Fahrrad oder Öffis), falls das in Lauf- oder Öffinähe sein sollte, könnte man auch das nächstgrößere Kind schrittweise heranführen, das allein zu schaffen.

Dann: Als Mutter mit 4 Kindern mit Haus, ohne Haushaltshilfe, 50%-Job und dauerabwesendem Mann solltest du an dich nicht die Erwartung haben, auf jedem Basar an der Kuchentheke zu stehen oder Kuchen zu liefern. An diesem Anspruch wirst du früher oder später scheitern, das ist absehbar.

Versuch mal, ein bisschen cooler zu werden und nicht überall 100 Prozent zu geben - deine Gesundheit wird es dir danken. Ich bin auch jemand, der automatisch immer "hier" schreit, wenn es irgendwo Arbeit gibt. Ich lerne aber langsam, mich nur noch dort zu engagieren, wo für mich auch ein echter Vorteil herausspringt, im monetären, im moralischen oder im Zufriedenheitssinne. Wenn ich Lust habe, eine Motivtorte für ein Event zu backen, dann mache ich das - wenn es zeitlich und stimmungsmäßig nicht passt, dann mache ich es aber auch nicht. Das Leben von berufstätigen Müttern ist vielfach auch so nervenzehrend und anstrengend, weil wir so viele Sachen "selbstverständlich" machen, für die es kaum wirklich Anerkennung, geschweige denn Dank gibt.

Man rotiert und rotiert, auch wegen seines eigenen Anspruchs, aber es kommt nichts zurück. Es kann befriedigend sein, ehrenamtlich Dinge zu tun und damit Menschen eine Freude zu machen, aber wenn sich das verselbständigt, muss man wirklich aufpassen, dabei nicht selbst auf der Strecke zu bleiben.

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin MÜDE

Antwort von Benedikte am 01.06.2013, 10:41 Uhr

bis anfang Juli ist ueberschaubar ABER

ich meine , Du tanzt auf zu vielen Hochzeiten

Teilnahme an Auswaertsspielen nur, wenn Du fahren musst, sonst Kind nur abgeben

Einladungen begrenzen, vor allem, weil es ja ungeschreibene gesetze gibt, wer sich einladen laesst muss auch mal einladen, zumal, wie es oben jemand richtig schrieb, man sowas ja nicht mehr geniessen kann

Projektwoche Elternbeteiligung, persoenlichen Einsazt verweigern, verstaerkt spon sorn. Habe eben zum Spendenprojekt meiner Tochter unglaubliche Saftmengen angeschleppt, die mir die Pflegschaftsvorsitzende aus der Klassenkasse vergueten wollte. Habe ganz klar gesagt, dass ich gerne mal mehr bezahle, das aufgrund meiner berufstaetigkeiit locker drin waere, ich aber mich nicht weiter zeitlich engagieren koenne a la Betreuung des Kuchenbuffets von 14-16.00 Uhr mittwochs- weil ich da im Biero bin

und wie Hase schrieb, Kinder alleine zum Training schicken, zumindest die groesseren

und wie neulich bemerkt, bei Dir kommen die ``Schreieren`` inzwischen sehr dicht getaktet, es hoert sich an, als wuerdest Du nur zwischen anstrengend, sehr anstrengend und unmoeglich anstrengend pendeln. Hatte ich auch und mich von unserem psychosozialen Dienst drei Wochen nach Usedom schicken lassen wo ich nur gefressen und geschlafen hab und Thalassotherapie, Strandspaziergaenge mit hundert neuen Freundinnen. denk mal dran



Benedikte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin MÜDE

Antwort von Leena am 01.06.2013, 18:13 Uhr

Ja, irgendwie will ich ja mein Pensum herunterfahren, das mit dem "zu eng getaktet" sehe ich ja auch so - aber das will ich schon länger, und es funktioniert nicht wirklich. Ich hoffe ja sehr auf den Kindergartenplatz von Kind4, dann habe ich zwei freie Vormittage pro Woche und endlich wieder Luft - ich erinnere mich noch, wie toll es war, als Kind3 seinerzeit in den Kindergarten gekommen ist. ;-)

Ansonsten - das "Hosenkind" ist 9 und Kind3 ist 7. Fußballtraining ist bei Kind2 und 3 (Kind1 ist für die Freizeitaktivitäten selbst verantwortlich und mobil genug), und das Training ist leicht zeitversetzt, aber zumindest an denselben Tagen. Kind2 kann grundsätzlich auch schon mal hinlaufen - lohnt sich aber nicht, wenn Kind3 kurz vorher Training hat und wir eh unterwegs sind. Und beide zusammen laufen lassen, das geht noch nicht, da hätte ich Ängste, dass Kind3 unterwegs irgendwo verschütt ginge.

Ja, das mit dem "cooler werden" und eher mal irgendetwas sponsern, das sollte ich wirklich hinbekommen. Wobei - ich steh ja schon nach Möglichkeit nirgends an der Kuchentheke, sondern stifte viel lieber den Kuchen. Erstens frisst das weniger Zeit, zweitens backe ich tatsächlich eigentlich gerne... ;-)

Die heutigen Events haben wir jetzt erfolgreich überstanden, wir konnten sogar vom Grillen früher weg, weil erst Kind4 ausgiebig in einer sehr schlammigen Pfütze gelandet war, das ging ja noch, aber dann landete Kind3 auf der Suche nach dem entfleuchten Fußball im Bach und war pitschnass. Juchhu... egal, Kinder habe ich alle in die Wanne gesteckt, die sind jetzt rechtschaffen müde. :-)

Immerhin ist morgen noch ein freier Tag, und das ganz ohne Termine. Hach, ein schöner Gedanke!

LG, Leena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin MÜDE

Antwort von Vanessa1704 am 01.06.2013, 21:38 Uhr

Ja, das kenne ich.Und ich habe nur 2 Kinder und einen 20 std, Job. Ich komme mir oft auch vor wie ein Hamster im Hamsterrad und habe inzwischen Maßnahmen dagegen ergriffen.Meine Kinder nehmen nicht mehr an allen Wettkämpfen am Wochenende teil, schon gar nicht, wenn sie mit langer Fahrzeit und Zeitaufwand verbunden sind.( Geheule nehme ich in Kauf, hören auch wieder auf)An Schulausflügen nehme ich nicht mehr teil, muß nämich arbeiten und wenn ich mal frei habe, genieße ich das.Oder schmeiße den Haushalt ,um dann mehr Zeit für MEINE Kids zu haben.Ja, ich trinke auch mal in Ruhe einen Kaffee und bin entspannter, wenn die Kids dann genervt und heulend aus der Schule kommen, weil die beste Freundin die Freundschaft kündigten.
Ich habe immer noch ein schlechtes Gewissen, wenn ich nein sage, aber ich tu immer noch genug . (Vorstand im Betreuungsverein, Elternbeirat...)
Manchmal schaffe ich es auch, Aufgaben abzugeben und ich merke, es geht .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.