Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von krissie am 29.03.2004, 18:14 Uhr

Manchmal denke ich: Ohne Kinder wäre die Ehe besser....

Hallo Johanna,

ich kann schon einiges nachvollziehen, von dem, was Du geschrieben hast, kann aber nicht wirklich behaupten, dass unsere Ehe schlechter geworden ist. Es überwiegt doch bei mir und wohl auch bei meinem Mann das Gefühl, dass wir viel gewonnen haben seit der geburt unseres Sohnes vor gut zwei Jahren.

Klar: Zweisamkeit, so wie früher, gibt es nur noch selten. Kuschelige Wochenenden im Bett, spontane Ausflüge, einfach in Urlaub fahren ohne sich wie bei einem mittleren Umzug zu fühlen, im Urlaub einfach nur faul sein und die Seele baumeln lassen, das gibt es jetzt nicht mehr! Wir sind oft gestresst, haben oft Schlafmangel und streiten auch häufiger, glaube ich. Und wir haben ja erst ein Kind! Dennoch fühlen wir uns bereichert und (meistens) glücklich. Wir können jetzt alle Erlebnisse mit unserem Sohn teilen, Urlaube werde für uns wieder aufregend, weil es schön ist, zu erleben, wie unser Kind das erste Mal das Meer sieht, seine Begeisterung und Lebensfreude in alltäglichen Dingen. Wir tauschen uns darüber aus und sind beide sehr stolz, auch aufeinander. Es ist auch schön, meinen Mann als Papa zu erleben, als ich ihn zum ersten Mal mit dem kleinen Baby auf dem Arm angesehen habe, habe ich mich neu verliebt!

Aber: diesen Gewinn machen wir uns oft nicht klar und er geht oft im Alltag unter und wird vergessen.
Du scheinst diese positiven Seiten gar nicht mehr zu sehen und machst jetzt vielleicht den Fehler, die Zeit vor den Kindern zu sehr zu idealisieren. Wenn Du ehrlich bist, wirst Du wahrscheinlich zugeben, dass ihr auch da nicht immer soooo spontan gewesen seid, nie Stress hattet usw. oder wart ihr erst recht kurz zusammen? Jede Beziehung gerät im Laufe der Zeit in Alltagstrott, es gibt "Durststrecken" es kommen Probleme auf, die erste Verliebtheit verfliegt, auch ohne Kinder!

Vielleicht bist Du zur Zeit einfach etwas deprimiert und siehst deshalb alles etwas "schwarz"? Dann ist es sicher sinnvoll und wichtig, etwas zu verändern, Dir und Euch beiden Freiräume zu schaffen, an denen sowohl Du alleine mal frei über Deine Zeit verfügen kannst und ihr beide zusammen auch. Könnt ihr vielleicht die Kinder für ein verlängertes Wochenende bei den Großeltern lassen und richtige Verwöhnferien machen (notfalls halt auch zu Hause, wenn es finanziell nicht geht?). Und das regelmäßig als Termine, auf die ihr Euch dann freuen könnt?

Alles Gute für Euch
LG Kristina

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.