Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lucia am 26.03.2004, 14:27 Uhr

Wer hat bei seinen Elter/Schwiegereltern gebaut?

Hallo,

dieses Thema hat für Außenstehende vielleicht nicht mit dem Thema "Partnerschaft" zu tun, für mich aber schon.

Mich würde interessieren, wer hat bei seinen Elter/Schwiegereltern gebaut oder wohnt in unmittelbarer Nachbarschaft zu ihnen? Inwiefern hat sich das (erst recht, wenn Kinder da sind) auf Eure Partnerschaft ausgewirkt?

Würde mich über Eure Erfahrungsberichte, positve wie negative - so wie die Realität eben ist - freuen.

Gruß und Danke

Lucia

 
7 Antworten:

Re: Wer hat bei seinen Elter/Schwiegereltern gebaut?

Antwort von ConniS am 26.03.2004, 14:35 Uhr

Hallo,

wir haben auf dem Grundstück meiner Eltern gebaut und wohnen jetzt seit 5 Jahren hier. Bis jetzt haben wir es noch nicht bereut, im Gegenteil, ich bin sehr froh darüber, denn seit unsere Tochter da ist, habe ich Unterstützung gleich nebenan, wenn ich mal krank bin o. ä.

Wir haben es aber auch nur gemacht, da das Verhältnis sowohl zwischen mir und meinen Eltern und auch zwischen meinem Mann und meinen Eltern sehr gut ist. Neben meinen Schwiegereltern hätte ich auf gar keinen Fall gebaut! Wenn ich es mir aussuchen könnte, würde ich nicht mal in der gleichen Stadt mit meiner Schwiemu wohnen wollen... ;-)

Viele Grüße, Conni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat bei seinen Elter/Schwiegereltern gebaut?

Antwort von Mauschel am 26.03.2004, 14:46 Uhr

Hallo Lucia,
wir sind vor 3 Jahren bei den Schwiegis mit ins Haus gezogen. Erst hatte ich etwas Angst da ich sie nur max. 4 Wochen im Jahr gesehen habe und wenn man zu Besuch ist benimmt man sich ja eh anders als im Altag. Aber ich muß sagen es klappt wunderbar. Wir haben jetzt auch die Hälfte gekauft, also ist sicher das wir für immer hier bleiben. Ich habe auch 2 Jungs die nicht gerade die leistesten sind und wir wohnen noch dazu über ihnen. Sie haben sich noch nie beschwert und mischen sich auch absolut nicht in unsere Erziehung geschweige in die Partnerschaft ein. Das einzige was mir wichtig war als wir hergezogen sind ist das ich meine eigene abgeschlossenen Wohnung habe. Wir haben auch von vornherein es so geregelt das wenn jemand was von jemanden möchte geklingelt wird. Selbst wenn meine Jungs zur Oma runter wollen müssen sie vorher klingeln. Schließlich hat ja jeder ein Recht auf seine Privatsphäre. Da wir hier ein rießen Grundstück haben hat auch jeder seine eigene Grillecke (zwecks Besuch), aber meist sitzen wir eh zusammen. Also alles in allem kann ich nur positives berichten. Aber ich denke es hängt auch davon ab wie die Einstellung von den Schwiegis ist. Meine haben von Anfang an gesagt das hier jeder sein eigenes Leben lebt und wenn irgendwelche Unstimmigkeiten sind setzen wir uns alle zusammen und klären es. Und es klappt super.
By Janine mit Justin und Jason

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat bei seinen Elter/Schwiegereltern gebaut?

Antwort von Hexe1111 am 26.03.2004, 16:02 Uhr

Mein Bruder wohnt mit meinen Eltern in einem Haus. ER hat teilweise Angebaut und die Kellerwohnung übernommen. Halt aus ner kleinen ne große Wohnung gemacht.

Es gibt immer wieder mal zankfassen aber es ist auch praktich.

Was auf jeden Fall wichtig ist.

- Ein eigener eingang
- Wenn die Wohnungen miteinander verbunden sind ne abschließbare Türe dazwichen.
Damit man auch mal sagen kann heute will ich meine Ruhre.

Es kommt aber auch immer drauf an wie man sich miteinander versteht. Wenn man eh nicht so miteinander kann. Sollte man besser nicht so nah zusammenziehen. Den es geht meist nicht auf dauer gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat bei seinen Elter/Schwiegereltern gebaut?

Antwort von Käferchen am 26.03.2004, 19:09 Uhr

Hallo,

bei uns wars ein wenig umgekehrt. ALs ich zu meinem jetzigen Mann gezogen bin hat er im Dachgeschoss seiner Eltern gewohnt...naja..eigendlich haben seine Eltern bei ihm gewohnt da das Haus ihm gehört. Nunja...als wir noch dort gewohnt haben gab es immer wieder Differenzen egal bei was. Wir hatten uns öfter in den Haaren. Als wir uns entschieden haben das 2. Kind zu zeugen (blöder Begriff *g*) waren wir uns einig dass wir bauen werden. Zuerst wollten wir das Seitengebäude am Haus ausbauen aber das hat meinen Schwiegereltern nicht gepasst...dann wollten wir neubauen-wäre aber um ein vielfaches zu teuer gewesen. Wir haben dann hier im Ort ein Haus gefunden...genau richtig in der Größe (nunja..ein wenig mehr Gartenfläche hätte mich auch gefreut aber irgendwo muss man auch abstriche machen) ..und zu einem guten Preis. WIr haben dieses Haus gekauft und sind knapp 2 Monate später eingezogen. Jetzt wohnen wir fast 4 Monate hier und das Verhältniss zu meinen Schwiegereltern hat sich deutlich gebessert...Sie hängen uns nicht mehr auf der Pelle aber wenn irgendwas ist kann ich Luca jederzeit hinbringen. Außerdem unterhalte ich mich jetzt sogar sehr gerne mit ihnen..früher hab ich das nur sehr ungern getan weil sie mir immer erzählen wollten was ich zutun habe..haben sich immer in allem eingemischt usw.

Also ich kann nur sagen...dort auszuziehen war das beste was wir machen konnten!

lg Käferchen

achja...direkt bei meiner Mum wollte ich auch nicht wohnen...nur gut dass meine Schwester damals schneller war als ich...nun hat sie dort ausgebaut und sie zoffen sioch doch recht oft. Ich verstehe mich mit meiner Mum wieder ausgezeichnet seid ich ausgezogen bin :c)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat bei seinen Elter/Schwiegereltern gebaut?

Antwort von ranunkel am 26.03.2004, 19:24 Uhr

Mein Männe hat das Thema auch schon öfters angeschnitten: was ich denn davon halten würde, bei meiner Schwiemu einzuziehen. Nein danke!!
Sie wohnt auch noch in nem kleinen Dorf mit ca. 6000 Einwohnern.
Uaaahhh, kann ich mir beim besten Willen net vorstellen!
Ich würde auch nicht gerne bei meinen Eltern leben, weil ich mein eigenes Leben führe. Apropos, ich mag meine Schwiemu und mit meinen Eltern verstehe ich mich auch gut. Trotzdem lieber getrennt wohnen...
tschüssi, schönes WE

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die Frage stellst Du verkehrt...

Antwort von *elfe* am 30.03.2004, 13:49 Uhr

... sie müßte lauten,

Wie wird man schnell geschieden?

;-)

VG
Tina

gutes Verhältnis zu Schwiegers, aber froh um 4 km Distanz *G*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hmmhmm...

Antwort von Lucia am 31.03.2004, 13:11 Uhr

...genau das befürchte ich...

Gruß

Lucia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.