Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sun1024 am 14.11.2006, 10:36 Uhr

Lerngruppen..Nun steinigt mich nicht gleich..

Hallo Kerstin,

ich bin auch studierende Mutter. Ich finde es sehr wichtig, sich in Lerngruppen zu treffen - Vorlesungen hören ist nun mal nicht alles, normalerweise sollte man noch einmal genauso viel Zeit darauf verwenden, den Stoff nachzuarbeiten.

Ich würde sogar eher ein paar Vorlesungen aus meinem Stundenplan streichen und dafür vernünftig lernen - es bringt mehr, 2-3 Veranstaltungen mit einer guten Prüfung abzuschließen, als 6 Veranstaltungen zu hören, aber vor Zeitmangel nur 2 davon und die nur mit mäßigem Ergebnis abzuschließen.

Also von mir ein klares JA zur Lerngruppe.


Jetzt geht es um die Typen da.
Klar, Studis ohne Kinder arbeiten nicht so effizient, da sie mehr Zeit haben. Und in so Lerngruppen wird sicher auch mal ein Stündchen verquatscht.
Vereinbare mit deinem Freund feste Zeiten, zu denen er zur Lerngruppe geht!!! Er soll um soundsoviel Uhr wieder zuhause sein - egal, ob er gelernt hat oder sie nur Zeit vertrödelt haben. Auf den Trichter, dass er da evtl. ein bisschen drängeln muss, um genügend Stoff in der Zeit durch zu bekommen, muss er schon selber kommen. Aber gönn ihm auch, dass sie manchmal eben rumtrödeln.
Wenn es insgesamt zu viel Zeit ist, die dein Freund dann außer Haus ist, dann soll er eine Vorlesung weniger belegen.


Tja, und dann noch zu dir.
Es ist bestimmt gerade nicht einfach für dich - frisch umgezogen, du kennst niemanden und bist mit dem Kind zuhause, er ist an der Uni und lernt das Studentenleben und ungebundene Leute kennen, knüpft Kontakte und kümmert sich um sein Leben.
Ich denke, du brauchst auch Leben außerhalb von Kinderbetreuung.
Genauso, wie du ihm freie Zeiten verschaffst, sollte auch er zu bestimmten festen Zeiten euer Kind nehmen, und du gehst mal raus. Ins Fitnessstudio, zum Kaffeetrinken, zum Spazierengehen, Freunde treffen, VHS-Kurs machen, was weiß ich.

Es ist wichtig, dass du ihn auch in die Vaterpflichten einspannst, sonst entwickeln sich eure Leben gerade total auseinander.

Habt ihr schon einen Babysitter? Oder ist gar in nächster Zeit vorgesehen, dass du auch weiter machst mit Ausbildung oder Arbeiten? Dann mach dich auf, telefonier rum, such eine nette Kinderbetreuung.


LG sun

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.