Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von fiammetta am 14.11.2006, 13:39 Uhr

Jetzt `mal durchatmen

Hi,

ich habe auch ohne Kinder ein Erststudium an der Uni sowie ein Zweitstudium (ebenfalls an der Uni) mit Kind und Hauptjob absolviert. Natürlich lebt man ohne die Verantwortung für eine Familie unbeschwerter. Allerdings müssen sich die meisten Studenten ihren Lebensunterhalt weitgehend selbst verdienen, also ihr Studium selbst finanzieren und somit erleben sie eine Doppelbelastung, der sich Primär-Berufstätige nicht aussetzen. Ein Uni-Studium erfordert überdies die Fähigkeit, sich und seine Zeit selbständig zu organisieren. Daß man bei dieser Mehrfachbelastung auch `mal feiern will, ist klar. Gleichzeitig sieht dann aber keiner, daß man oft bis tief in die Nacht ackert - würde einem ja auch die Vorurteile killen... Dein Posting erinnert mich an eine Reihe von Leuten, die mir während des Studiums immer wieder hämisch erklärten (selbst ohne Studium...), ich müsse es doch erst `mal schaffen und die mir nach erfolgreicher Beendigung dann tüchtig in den Hintern gekrochen sind.

Ich kenne die Leute aus der betreffenden Lerngruppe nicht. Meine Erfahrung besagt aber, daß dort natürlich auch `mal über z.B. Privates geplaudert, aber eben v.a. gelernt wird. Du hast eindeutig Angst davor, daß Du von seinen Aktivitäten und aus seinem neuen Freundeskreis noch stärker ausgeschlossen wirst als bisher. Du kannst ihn aber nicht isolieren, zumal er Dir dies auf Dauer - zu recht - zum Vorwurf machen wird, denn bestimmte Aktivitäten gehören einfach zum Studentendasein. Langfristig willst Du nämlich durchaus von seinem Studium profitieren: interessante Leute kennenlernen, an seinem späteren Einkommen teilhaben, Dich mit einem Akademiker schmücken, etc. Auch wenn`s Dir nicht paßt: Du wirst Dich mit seinem Studentenleben bis zu einem gewissen Grad abfinden müssen wie Du auch sein späteres Berufsleben akzeptieren mußt. Das Studium IST sein aktueller Beruf.

Du solltest Dir entweder ein eigenständiges Hobby, einen Job und eine zeitweilige Kinderbetreuung organisieren. Das hebt das Selbstbewußtsein und Du sitzt nicht nur daheim und wartest auf Deinen Partner, der eben im Augenblick nicht nur Zeit für Euch hat, selbst wenn`s so schöner wäre. Apropos - könntest Du nicht auch studieren?

LG

Fiammetta

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.