Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bonnie am 21.04.2018, 11:09 Uhr

Komisch...

... dass viele sofort die Depressions-Diagnose zücken, wenn jemand mit seinem Leben unzufrieden ist. Liebe AP: Ich sehe in Deinen Postings eigentlich keinen echten Hinweis auf eine Depression, sondern eher auf eine tiefe Unzufriedenheit und Unerfülltheit. Eine Kur kann hier sicher kurzfristig neue Kraft geben, aber sie kann das grundlegende Problem nicht lösen.

Letztlich muss sich ja jeder von uns im Leben bestimmte Fragen stellen. Zum Beispiel:

- Was macht für mich Erfüllung eigentlich wirklich aus?
- Reichen Geld, ein schönes Haus, gesunde Kinder und Spaß im Job dafür?
- Oder gibt es da noch etwas Tieferes im Leben, das ich bisher kaum kenne, trotzdem sehr vermisse und einfach noch nicht für mich gefunden habe?
- Kommt Glück überhaupt von äußeren Dingen? Warum aber bin ich dann nicht zufrieden? Oder kommt es vielleicht von etwas, das innen stattfindet?

Letztlich hat das Leben ja nicht aus sich heraus einen Sinn und bietet nicht von sich aus Erfüllung, nur weil alle Randbedingungen stimmen. Sondern wir müssen unserem Leben diesen Sinn selbst geben. Das ist die hohe Kunst.

Ich würde vielleicht im Moment gar nicht soviel im Außen tun. Sondern anfangen, ein bisschen zum Thema zu lesen, um mir echte und tiefe Anstöße zu holen. Zum Beispiel „Der Mensch vor der Frage nach dem Sinn“ von Viktor Frankl. Denn so wie Dir geht es ja den meisten Menschen: Sie haben eigentlich alles, sind aber trotzdem nicht glücklich. Und wenn man hier ansetzt und hier die Suche beginnt, dann kann das Unglücklichsein und die innere Leere eine riesige Chance sein, endlich das zu finden, was wirklich glücklich macht.

Denn wenn nix wehtut, ändern wir auch nichts, sondern dümpeln weiter halbwach vor uns hin. Wenn Du später zurückschaust, wird vielleicht gerade Deine jetzige Gefühlslage eines der besten Dinge sein, was Dir passiert ist.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.