Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von mama.frosch am 30.11.2009, 10:20 Uhr

es bringt nichts,

es reicht nicht, nein zu sagen, wenn es ignoriert wird. du musst dafür sorgen, dass es respektiert wird. im regelfall auf eine nicht-angreifende art. im geschilderten schlüsselbeispiel hab ich es dir weiter oben schon geschrieben. fordere die schlüssel zurück. klar, deutlich, kurz-prägnant, unmissverständlich; sowohl in der wortwahl als auch der stimme. nicht auf diskussionen einlassen, nur dein anliegen wiederholen.

zu deinen beiden andren fragen, das ist so ein weiters feld bei einem grundsatzproblem, ich würde da wirklich therapeutische hilfe in anspruch nehmen. das ist ja keine strafe, sondern eine chance.

wichtig ist die frage, was willst DU. dabei ist es ein unterschied, ob du von anderen etwas möchtest, darauf hast du nur bedingt einfluss, man kann sich diesunddas wünschen aber man kann nicht auf umsetzung dringen, oder ob du willst das jemand etwas lässt, was dich betrifft. weil das deine persönlichen grenzen berührt und für deren wahrung bist DU verantwortlich.
mir scheint, du musst das wörtchen nein noch besser lernen. dass es nicht nur dein mund sagt, sondern auch dein herz meint und dein körper ausstrahlt.

es ist DEIN haus.
deine eltern überschreiten DEINE grenzen.
du darfst auf deren respektierung bestehen. es ist deine eigenverantwortung.
wenn das nicht klappt darfst du handeln. auch das ist deine eigenverantwortung.

mal ehrlich, was machst du, wenn dein kind zum tausendsten mal das essen vom teller wirft?
sagst du ihm dann auch zum 1001. mal dass es das lassen soll oder stellst du dann den teller weg oder fütterst das kind?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.