Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Jeanette40 am 30.11.2009, 0:17 Uhr

abnabeln

Bevor du die Schlösser austauschen lässt - warum forderst du den Schlüssel nicht zurück? Deine Eltern werden sowieso gekränkt sein, so oder so, dann kannst du das doch eigentlich billiger haben.

Zum Grundthema Abnabeln oder in diesem Fall Abgrenzen:

Es ist natürlich eine absolute Gratwanderung. Vermutlich war es dir oft in den vergangenen Jahren nicht unrecht, dass deine Eltern dir so dies und das abnehmen konnten. Das kenne ich sehr gut. Ich kenne auch das Gefühl, dass man sich mit 40 manchmal noch fühlt wie ein Kleinkind, wenn diverse Belehrungen der Eltern kommen . Man muss so oft abwägen, ob man lieber die Vorteile weiter nutzen will oder man mal den Mund aufmacht und sich solche Dinge verbittet. Ich finde es sehr schwierig und ich glaube, es ist nicht damit getan, dass du die Schlösser austauschen lässt. Eigentlich hilft auch hier nur das Gespräch zu suchen, immer und immer wieder. Die Eltern loben, dass sie dir Alltagsdinge abnehmen und gleichzeitig aber darum bitten, doch zu realisieren, dass du fast 40 bist und einfach manche Dinge selber entscheiden willst. Wenn nötig, auch in einem bestimmteren Ton. Sie werden gekränkt sein, ohne Frage, weil sie "doch alles nur gut meinen mit dir". Seufz. Dein Sohn kann sich übrigens selber wehren, meiner kriegt es mit 15 noch nicht immer hin, wenn der Opa mal wieder meint, die Haare sind zu lang und er muss UNBEDINGT zum Friseur. Vor einem halben Jahr hat er sich echt noch bequatschen lassen, das war aber dann mal das letzte Mal *g*. Andererseits hat auch mein Kind verstanden, dass der Opa natürlich die neuen Turnschuhe sehr viel gerner spendiert, wenn er willig ist. Letzten Endes habe ich nicht den ultimativen Tipp für dich. Ich würde vermutlich eher ein Gespräch suchen, bevor ich die Eltern vor vollendete Tatsachen mit neuen Schlössern stellen würde.

Liebe Grüße

J.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.