Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Leena am 26.04.2009, 18:45 Uhr

Bügelwäsche...

Und ich bin weiterhin der Meinung, dass es niemandem so einfach zukommt, einen anderen als "faul" zu titulieren... man steckt schließlich nie in der Haut eines anderen drin, und Dinge, die DU spielend leicht wuppen kannst, sind für andere einfach unüberwindliche Berge.

Nur weil DU es locker schaffst, neben Deinem 1,5-jährigen Sohn noch den Haushalt zu machen, seine T-Shirts zu bügeln und Dich als "Hausfrau des Jahres" zu bewerben, heißt dass nicht, dass ALLE Frauen in so einer Situation das auch schaffen können müssen, und wenn nicht, müssen sie ja faul sein... ich denke, so einfach ist das nicht.

Wenn ich mich an mein erstes Kind erinnere - ich war damals Anfang 20, war wirklich jung und unerfahren, frisch vom Vater getrennt und plötzlich ganz allein verantwortlich (in jeder Hinsicht, auch finanziell) für so ein komplett hilfloses kleines Menschlein. Bei allem, was "neu" war und was ich nicht kannte, habe ich damals fast Panik bekommen und mir Sorgen gemacht - ich erinnere mich noch an den ersten "Haufen" in der Windel, nach ein paar Tagen - bei der Konsistenz MUSSTE das doch Durchfall sein, wo hat denn mein Baby Durchfall her, was mach ich denn jetzt?!? Wie gesagt, es war mein erstes Baby, keine weiteren Babys in der weiteren Bekanntschaft und Verwandtschaft, und in den schlauen Baby-Büchern, die ich emsig gelesen habe, klang ersten sowieso alles ganz anders und zweitens wollte ich für mein Baby doch alles richtig machen... Dazu das Stillen, immer die Sorge, ob es auch genug trinkt und genug wächst und all das, dann die unruhigen Nächte, nie mehr als 4 Std. Schlaf am Stück, wenn überhaupt,...

Wenn ich an meine Zeit damals denke - einerseits habe ich mich gelangweilt und bin halber eingegangen in meiner kleinen Wohnung, andererseits habe ich mich schon emotional sehr gefordert und teilweise (sicherlich auch bedingt durch hormonelle Um- und Einstellung etc.) auch überfordert gefühlt. Ganz ehrlich. Mit "Rama-Familie" hatte das jedenfalls nichts zu tun!

Daran denke ich jedes Mal, wenn hier eine junge, frischgebackene Mutter so "jammert" wie hier im Thread die Ausgangsposterin. Und dann verkneife ich mir Kommentare à la "also ich genieße es, wenn ich mal nur ein Kind hier habe, dann schaffe ich immer richtig viel!", weil ich genau weiß, dass ich das früher, mit nur einem Kind, anders empfunden habe. Heutzutage empfinde ich auch "nur zwei Kinder" fast als pure Freizeit... man wächst eben mit seinen Aufgaben, aber man braucht auch die Zeit zum Wachsen. Ist jedenfalls meine Überzeugung.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.