Forum und Treffpunkt für Omas

Forum und Treffpunkt für Omas

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von omi am 09.11.2006, 9:47 Uhr

weihnachten

Hallo.

ich schliesse mich jetzt 5x Oma an...

5x Oma -ich bin nur fast Oma- ich glaube, dass man als Schwiegermutter jedes Wort auf die Goldwage legen muss. Das kommt auch sehr viel auf das Schwiegerkind an. Meine T. exFreund war wie unser eigenes und bei ihm haben wir nie etwas auf die Goldwage legen müssen. Er rief -wie es kinder nun mal tun- auch oft einfach so mal an oder kam einfach so vorbei...Wir haben uns immer frei bewegen können und uns wohl gefühlt...Leider ist es nun anders..

Zu meinem Kind kan ich sagen was ich will, beim Schwiegerkind muss ich überlegen... das höre ich hier auf dem Lande oft. Früher habe ich es nie verstanden und gedacht, was doch die Leute haben.. dachte auch: wie man es in de Wald schreit...

Früher- als die Welt noch in Ordnung war, sagte ich immer zur Tochter: wenn Du mal Kinder hast feiert Ihr am Besten Heiligabend alleine. Am ersten Feiertag -dies weil mein Mann geburtstag hat- kommt ihr zu uns... Am zweiten villeicht zu Schweigerletern...Dann gibt es keinen Streit..

Am Anfang haben die Heiligabend bei uns gegessen, anschliessend war Bescherung und danach sind die mit der schwiegersippschaft zur Kirche und anschliessend zur Schwiegereltern... leider ist es 50 km von hier entfernt und meine Tochter hat sich auch nicht sehr wohl gefühlt. Nicht dass sie unbedingt viel geschenkt bekommen will -um gotterwillen nein- aber sie und ihrem Mann haben den ganzen Abend zugeschaut wie die Geschwister und Kinder Geschenke ausgepackt haben. Die hatten so ihre Sitten. Die Geschenke lagen bis zum Haustür und bei jedem Geschenk musste einen Spruch bzw Kommentar abegeben werden...Es hat sich bis weit nach Mitternacht hinausgezögert. Meine Tochter bekam 2 Handtücher. Von der Omi die schon über 90 ist etwas selbstgesticktes. Sie hat die Oma gedrückt und Danke gesagt, nur das war nicht genug. Sie hatte sagen sollen: oh, selbstgestickt, das macht das Geschenk so wertvoll und bla bla bla.... Wir machen keinen Zinnober... Die Geschenke kommen von Herzen, dürfen ausgepackt werden und die Freude darüber ist doch danke genug..

Heiligabend will meine Tochter nur mit uns verbringen... Leider möchten wir das wegen dem SS nicht mehr.. Aber das ist wohl wieder ein anderes Kapitel..

LbGr

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Forum und Treffpunkt für Omas
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.