Forum und Treffpunkt für Omas

Forum und Treffpunkt für Omas

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von eva 1202 am 08.11.2006, 21:19 Uhr

weihnachten

Wie feiert ihr Weihnachten ?

Ich bin vor 14 Tagen zum ersten mal oma geworden und weiß nicht wie man es am besten macht.
Bisher war es so, daß der Sohn und die Schwiegertochter immer bei ihren Eltern Heiligabend gefeiert haben und den 1. Feiertag bei uns. Aber dieses Jahr würde ich Heiligabend den Kleinen auch gern sehen.
Ich will aber keine Streitigkeiten. Was meint ihr dazu ? Wer kann mir raten ?
Es gibt ja viele erfahrene oma's.

liebe grüße

 
12 Antworten:

herzlichen glückwunsch!

Antwort von psb am 08.11.2006, 22:11 Uhr

oder hatte ich dir schon gratuliert? sorry, weiß cih grad nicht...

mit weihnachten ist ne schwierige sache - grade heilig abend. dass ihr das enkelchen gerne da hättet, ist klar. und genauso klar ist, dass die eltern der st es auch gerne da hätten...
am besten fragst du die beiden einfach, was sie so geplant haben. vielleicht wollen sie ja jetzt ha auch zu hause bleiben...
wenn sie es wieder so regeln wollen, wie sonst - also ha bei den anderen großeltern, dann fände ich es fair, wenn sie nächstes jahr bei euch sind. für euch einerseits erstmal schade, weil es ja das erste weihnachten des enkelchens ist. andererseits wird das kleine von dem ganzen trubel noch nichts haben - nächstes jahr wärs viel schöner, ihm dann beim auspacken der geschenke und spielen mit dem papier zuzuschauen...
versuche, keinen druck aufzubauen oder den beiden ein schlechtes gewissen zu machen (ist schwer in so ner situation, aber machbar). für die eltern ist es auch nicht leicht, sie wollen es sicher euch und auch den anderen großeltern recht machen - aber das können sie nicht. vielleicht könnt ihr sie ja auch besuchen?
oder den tag aufteilen - mitags bis nachmittags bei den einen großeltern, abends bei den anderen?
die beste lösung, wenn sich die familien gut verstehen und der platz da ist: alle zusammen feiern. dann wird keiner zurückgesetzt und man kann vielleicht jedes jahr abwechseln - ist ne ganz schöne tradition, mein vater und seine brüder haben das vor jahren mal eingeführt - wohl aber für den ersten feiertag, aber es ist schön, wenn alle zusammenkommen und die arbeit bleibt nihct immer an einem hängen, weil im nächsten jahr ja wieder jemand anderes dran ist mit einladen.

schreib mal, wie ihr euch geeinigt habt, würde mich interessieren.
lg
petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weihnachten

Antwort von 5xOma am 09.11.2006, 7:46 Uhr

hallo eva

bei uns ist es so, am heiligenabend so am späten nachmittag kommen meine 3 kinder mit fam. zu uns, dann wird gegessen anschließend ist bescherung, so gegen 6 uhr fahren sie alle wieder heim um den heilig abend mit der eigenen fam. zu feiern

ich kann dich verstehen das du heilig abend dein enkelkind auch sehen willst, aber als oma hat man es nicht immer leicht, man weiß nie ob man es richtig oder falsch macht, du kannst ja mal mit deinem sohn reden vorsichtig anfragen ob sie nicht am heilig abend auch zu dir kommen wollen
es ist zwar ein anderes thema, aber warum muß man als oma immer alles und jedes wort auf die goldwaage legen, mir geht es jedenfall so



lg renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: herzlichen glückwunsch!

Antwort von Nina111 am 09.11.2006, 9:15 Uhr

Kann mich Petra nur anschliessen.

Ich würde erstmal die Familie fragen wie sie es denn geplant hat. Wenn sie wie bisher am heilig Abend zu der anderen Familie fahren, dann frag sie doch mal irgendwann ob man das dann von Jahr zu Jahr wechseln kann. Und ich würde mich dann auch (für dieses Jahr) nicht so drüber aufregen, denn mal ehrlich: Es ist doch nur 1 Tag später an dem ihr das Kleine seht...

Lg Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weihnachten

Antwort von omi am 09.11.2006, 9:47 Uhr

Hallo.

ich schliesse mich jetzt 5x Oma an...

5x Oma -ich bin nur fast Oma- ich glaube, dass man als Schwiegermutter jedes Wort auf die Goldwage legen muss. Das kommt auch sehr viel auf das Schwiegerkind an. Meine T. exFreund war wie unser eigenes und bei ihm haben wir nie etwas auf die Goldwage legen müssen. Er rief -wie es kinder nun mal tun- auch oft einfach so mal an oder kam einfach so vorbei...Wir haben uns immer frei bewegen können und uns wohl gefühlt...Leider ist es nun anders..

Zu meinem Kind kan ich sagen was ich will, beim Schwiegerkind muss ich überlegen... das höre ich hier auf dem Lande oft. Früher habe ich es nie verstanden und gedacht, was doch die Leute haben.. dachte auch: wie man es in de Wald schreit...

Früher- als die Welt noch in Ordnung war, sagte ich immer zur Tochter: wenn Du mal Kinder hast feiert Ihr am Besten Heiligabend alleine. Am ersten Feiertag -dies weil mein Mann geburtstag hat- kommt ihr zu uns... Am zweiten villeicht zu Schweigerletern...Dann gibt es keinen Streit..

Am Anfang haben die Heiligabend bei uns gegessen, anschliessend war Bescherung und danach sind die mit der schwiegersippschaft zur Kirche und anschliessend zur Schwiegereltern... leider ist es 50 km von hier entfernt und meine Tochter hat sich auch nicht sehr wohl gefühlt. Nicht dass sie unbedingt viel geschenkt bekommen will -um gotterwillen nein- aber sie und ihrem Mann haben den ganzen Abend zugeschaut wie die Geschwister und Kinder Geschenke ausgepackt haben. Die hatten so ihre Sitten. Die Geschenke lagen bis zum Haustür und bei jedem Geschenk musste einen Spruch bzw Kommentar abegeben werden...Es hat sich bis weit nach Mitternacht hinausgezögert. Meine Tochter bekam 2 Handtücher. Von der Omi die schon über 90 ist etwas selbstgesticktes. Sie hat die Oma gedrückt und Danke gesagt, nur das war nicht genug. Sie hatte sagen sollen: oh, selbstgestickt, das macht das Geschenk so wertvoll und bla bla bla.... Wir machen keinen Zinnober... Die Geschenke kommen von Herzen, dürfen ausgepackt werden und die Freude darüber ist doch danke genug..

Heiligabend will meine Tochter nur mit uns verbringen... Leider möchten wir das wegen dem SS nicht mehr.. Aber das ist wohl wieder ein anderes Kapitel..

LbGr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weihnachten

Antwort von 5xOma am 09.11.2006, 10:50 Uhr

hallo

bei mir ist es etwas anders, ich muß mir bei meiner tochter mehr überlegen was ich sag als bei meiner schwiegertochter,

gestern hat sie mich so richtig ins herz getroffen, sie sagte mir das sie eifersüchtig ist, sie denkt ihre kinder haben mich lieber als sie die eigene mutter, es stimmt meine enkel hängen sehr an mir, ich wollte immer eine gute oma sein, wenn sie bei mir sind will die kleine 2,5 jahre nur mit oma aufs klo nicht mit mama oder papa als beispiel, und meine tochter ist eifersüchtig, was soll ich da machen? ich hab mir gedacht ich zieh mich schön langsam gefühlsmäßig etwas zurück, aber es tut weh.

lg renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weihnachten

Antwort von Fraggel am 09.11.2006, 11:37 Uhr

hallo eva

Als noch kein Kampf bestand, bei mir, gingen wir immer am Heiligen Abend zur Sm, da meine Mutter im Einzelhandel als Filialleiterin tätig ist, und erst später zuhause ist. Sie will dann erstmal entspannen. Also gehen wir am 1 TAg zu meinem Eltern und am 2 sind wir alleine.
In der Zwischenzeit bin ich am Heiligen Abend alleine, weil mein Mann und unser Sohn alleine für 3 Stunden zur SM fahren um zu feiern, ich bin da nicht mehr erwünscht, will aber auch nicht dort hin. Ich kann dann in Ruhe alles für uns vorbereiten und bin damit zufrieden.
Aber sei nicht bösefalls deine ST zuerst mit den Eltern feiern will, denn im entefegt ist doch egal, wann du dein Enkelchen siehst, hauptsache du kannst dann mit dem Zwerg knuddeln. Enkeln ist es eigentlich egal an welchem Weihnachtstag sie bei der Oma sind, hauptsache sie können hin.
Grüße
Fraggel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@renate: zieh dich nicht zurück!!!

Antwort von psb am 09.11.2006, 12:04 Uhr

liebe omi renate!

ich kann die eifersucht deiner tochter so gut verstehen - mir versetzt es auch manchmal einen stich, wenn mein sohn lieber zu meinem mann will und nihct zu mir oder eben zur oma... aber das ist doch so normal und für die kinder so wichtig! kinder haben nunmal wechselnde "lieblingsbezugspersonen", das sind phasen und die müssen die kinder auch durchmachen dürfen. es ist nicht gut für ein kind, zu sehr auf nur eine person fixiert zu sein.

dass die kleine nur mit dir zur toilete will, wenn sie bei euch ist, zeigt, dass du sehr nah an ihr dran bist, aber es heißt nicht, dass du ihr wichtiger bist als mama und papa. das sollte deine tochter sich bewusst machen. NICHTS kann größer sein als die liebe zwischen einem kind und seinen eltern - besonders der mama. dass die enkelin lieber mit dir zum klo will, liegt vielleicht auch daran, dass es einfach was besonderes ist - zu hasue mit mama oder papa kann sie ja immer aufs klo. nimm dir die eifersucht nicht so zu herzen - ich glaube so ziemlcih jede junge mama kann das nachvollziehen. aber deine tochter sollte zumindest vom verstnad her auch wissen, dass sie immer nr. eins für ihr kind sein wird. die liebe von ihrer tochter u ihr wird nicht kleiner, nur weil die kleine auch noch andere menschen lieb hat. solange ihr ansonsten mit der häufigkeit der kontakte alle glücklich und zufrieden seid, kann das kein grund sein, distanz zu schaffen, denn dann nehmt ihr dem kind etwas, das ihm wichtig ist. wenn auch noch andere probleme da wären (sein sollten), wäre das anders, denn eine problembehaftete athmosphäre tut der kleinen auch nicht gut.
lg
petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @renate: zieh dich nicht zurück!!!

Antwort von 5xOma am 09.11.2006, 12:38 Uhr

zuerst mal vielen dank für deine antwort
mit zurückziehen meinte ich, einfach wenn die kleine nach mir ruft sagen oma hat momentan keine zeit, mama kommt zu dir.


lg renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @renate: zieh dich nicht zurück!!!

Antwort von psb am 09.11.2006, 13:08 Uhr

:-( hört sich auch net schön an...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @renate: zieh dich nicht zurück!!!

Antwort von omi am 09.11.2006, 14:09 Uhr

Hallo 5x Oma,

es würde mir genau so vergehen, wenn mein T das zu mir sagen würde..Leider bin ich jemand der sich ohnehin schnell zurückzieht, also vondaher vermute ich, dass das bei dir noch härter ankommt als bei mir..Vielleicht hilft hier ein Kompromiss...bei der Mami sind die Kids daheim, bei der Oma ist es Oma's daheim und von daher wollen die auch mit dir aufs Klo,.. Vielleicht versteht deine Tochter nicht, das Oma sein und Mama 2 paar Schuhe sind? Vielleicht ist sie gar eifersüchtig auf die Liebe die du deine Enkel entgegenbringst? Hast du da mal drüber nachgedacht???? Vielleicht könntest du darüber reden und ihr fragen ob es so sein könnte? Sage ihr dann dass du sie genauso liebst und du ihr dieselbe liebe als kind auch geschenkt hast. Und das du die Enkel so dolle liebst weil sie eben IHRE also deine Tochters Kinder sind???

Meine T. sagt oft, Mami du bist jetzt schon ein super Oma... Wenn ich dann sage, dass man mir sagt(ist ja noch nicht geboren, also bin ich erfahrungslos) Oma sein ist schöner -weil anders- als Mama und man die Enkelchen auch "anders" liebt. Denn man hat schliesslich nur die schönen Seiten!!! Sagt sie doch glatt: ja Mami, du darfst ihn lieben und verwöhnen, aber ICH bin immer noch DEINE Tochter!! vergiss das nicht und eingetlich müsstest du mich mehr lieben. Sie versteht inzwischen wie ich das meine... Leider macht uns momentan ihren Ehemann einen Strich durch unsere Freude.. Freude haben wir zur Zeit nicht, aber meine Tochter sagt dass der Kleine ihr aufrecht erhält und sie gerührt ist wenn er strampelt und sich bewegt. Was mich besonders freut (sie ist Filialleiter vertretung d.h. sie hat die Filiale oft auch tagelang alleine) ist das die Kollegen sich alle so aufs ersten Filialbaby (neue Filiale seit 2005) freuen. Sie wird echt verwöhnt.. der Max(imilian soll er heissen) wird gestreichelt!!! und oft wird sie einfach so vom AZUBI umarmt. Aber sie ist selbst auch sehr lieb und hilfsbereit. Ja, das macht für uns alle sehr viel gut. Vorgestern mussten wir sie abholen weil ihr Auto in der Werkstatt war. Sie war alleine mit den Putzfrauen... Es war rührend zu sehen wie die Frauen mit ihr umgingen. Die hätten wie immer trotzdem gewartet bis sie abgeschlossen hatte. Ehrlich die warten oft eine Stunde und bekommen das nicht mal bezahlt. Wenn sie in den Mutterschutz geht werde ich ihr Merci oder so für denen mitgeben oder einen Blumenstrauss!!

Renate, erzählst du mir wie es ausgegangen ist? Kopf hoch es wird schon werden...Ziehe dich nicht zurück denn die Kinder werden es nicht verstehen!!!

LbGr von fast Omi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weihnachten

Antwort von suermel am 09.11.2006, 15:17 Uhr

hallo
ich würde mal abwarten, es kann ja auch sein, das die frisch gebackenen Eltern die 1 Weihnacht mit dem Baby
ganz alleine geniessen wollen, ohne Oma und Opa und erst am 2ten zu der üblichen Besuche rituale Machen.
Es ist Ihr erste Weihnacht zu dritt.
Das Baby wird eventuel erkältet sein hat die Kolik oder sonst was, war ab und lass die Jungen entscheiden!
silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weihnachten

Antwort von eva 1202 am 13.11.2006, 18:18 Uhr

Danke,dass ihr mir geantwortet habt.
Habe beschlossen erst mal abzuwarten was kommt.Will ja auch nicht als böse SM
dastehen und meinen Sohn will ich auch nicht in die Zwickmühle bringen. Werde euch berichten wie es ausgegangen ist
LG eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Forum und Treffpunkt für Omas
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.