Forum und Treffpunkt für Omas

Forum und Treffpunkt für Omas

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sokoban am 06.11.2006, 19:05 Uhr

@psb: deine geschichte

Hallo Petra,

hab jetzt mal deine ganze Geschichte richtig mitbekommen, ist ja auch der Hammer! Bist ja nicht gerade mit einer tollen Schwiegerfamilie gesegnet, besonders bei den Halbwahrheiten, die dort erzählt werden! Das war aber richtig, dass ihr weiter weggezogen seid, so kommt ein bißchen Ruhe in die ganze Sache!

Du musst ja auch nicht mit den Kindern zu Schwiegereltern, ich würde Jannik auch nicht mitnehmen gerade bei der Fahrt und übernachten mit zwei kleinen Kindern? Nee, geht gar nicht, das muss deine SM entweder einsehen oder sie lässt es eben bleiben!

Klar ist es richtig, dass dein Mann auch wieder einen normalen Kontakt will, ist eben seine Familie und sie wird es ja auch bleiben! Lass ihn ruhig auch alleine fahren und wenn es auch mal über Nacht ist...

Wie wollt ihr das bloß Weihnachten machen? Oh Mann, beschaulicher Familientag ist dann ja erstmal nicht! Habt ihr euch schon Gedanken gemacht, wie ihr das "fair" feiern wollt?

LG
Kathrin

 
8 Antworten:

@psb: deine geschichte und meine...

Antwort von Nina111 am 07.11.2006, 8:54 Uhr

Hallo Petra!

Mann, mann das ist echt ne heftige Geschichte die Du da zu erzählen hast, ich würde Dich am liebsten erstmal drücken, vor allem weil ich sooooo gut weis wie Du Dich fühlst!!!

Zuersteinmal, ganz ehrlich, ich würde meinen Mann an Deiner Stelle NICHT mit meinen Kindern zu SE fahren lassen. Da wäre es mir auch total egal ob das zum Streit kommen würde, um nichts in der Welt würde ich es dazu kommen lassen!!!
Nach dem was die abgezogen hat, könnte die bei mir froh sein den Enkel einmal im Jahr anzutreffen!

Ich habe übrigens teilweise ähnliches erlebt... Mein Baby ist noch nicht da, das kommt an Weihnachten, aber trotzdem sehe ich da schon einige parallelen, und vor allem einige Hinweise darauf, was da in Zukunft noch auf mich zukommen könnte....

Ich bin mit meinem Mann erst seit Juni verheiratet und habe meine SM somit auch erst im April kennengelernt. (Ich war auch vorher nich viel länger mit meinem Mann zusammen) Sie war beim Kennenlernen sehr nett zu mir. Zwar ein TOTAL anderer Schlag Mensch als ich (und ich fand und finde sie ehrlich gesagt ziemlich langweilig), aber nett, und das Andere war ja egal, immerhin heirate ich ja meinen Mann und nicht seine Mutter. Kurz darauf berichteten wir dann von meiner Schwangerschaft und das wir heiraten wollen. Die damals noch zukünftigen SE´s haben sich sehr gefreut, was mir allerdings sehr komisch vorkam, das gleich die erste Sorge meiner SM war:"Dann gehst Du ja mit dem Baby bestimmt viel öfters zu Deiner Mama als das Du zu mir kommst!" Ich wusste damals nicht was ich darauf antworten soll (denn ich habe in der Tat nicht vor andauernd bei der anzutanzen) und habe diese Aussage einfach mal ignoriert. Mit diesem Tag ging dann auch der Terror los. SM wurde immer netter zu mir. Irgendwann war sie so dermassen nett, das ich an ihrer Nettigkeit schon fast erstickt bin. Das ging mir alles viel zu schnell und viel zu nah. Und es dauerte auch gar nicht lange bis ich ganz deutlich zu spüren bekam WARUM sie so nett war. Sie ist nämlich total kontrollsüchtig, und hat sich erhofft das ihr durch ihre Nettigkeit mehr "Freiraum" in meinem (und mit der Ehe unserem) "Revier" zugesprochen wird. Diese Frau stand jeden zweiten Tag vor der Tür und hat sich in absolut A L L E S eingemischt. Irgendwann bekam ich echt schon nen Brechreiz wenn ich nur ihre Stimme gehört habe!

Irgendwann ging dann auch die Einmischerei in meine SS und vor allem die Geburt, Erziehung etc. los, und das obwohl das Baby noch nichtmal da ist! Wenn sie hier war ging sie einfach an meinen Babyschrank, hat diesen durchwühlt und gemeint sie müsse kontrollieren ob IHR KIND ordentlich angezogen wird!!! Auf dem Geb. meines Mannes fragte sie meine Mutter ob sie denn später eifersüchtig wäre wenn das Kind dann DIE GANZE ZEIT BEI IHR ist, und dann hat sie ihre Hand getätschelt und gesagt: Na wir werden uns da schon absprechen!!! WAS BILDET DIE SICH EIN was die für Absprachen über MEIN KIND halten könnte!!!??? Ach ich könnte seitenweise solcher Beispiele bringen. Immer so dummes Gelaber darüber das es IHR Kind wäre und was sie ja nicht alles mit IHREM Kind macht und wie was zu laufen hat, und welche Erziehungsmassnahmen sie dann einzusetzen plant, also die bildet sich echt ein in meinem Bauch würde IHR Kind wachsen!

Die Härte kam dann an ihrem Geburtstag. Ich will jetzt mal nicht ausschweifen und versuche es kurz zusammen zu fassen: Erstmal hat sie mich vor der versammelten Gästeschaft wie ihre potentielle Enkelgebärmaschine dastehen lassen und allen IHR Kind in meinem Bauch vorgestellt. Dann hat sie mich im Laufe des Abends irgendwann mal einfach angegrabscht ohne vorher um mein OK zu bitten und gemeint das Kind soll schonmal die Hände kennenlernen die es bald grossziehen werden. Am Tisch beim Essen meinte sie dann, das sie ab Januar nicht mehr arbeiten geht (oh mann was könnte ich kotzen echt!!!) und dann gaaaaaanz viel Zeit für IHR KIND hat, und das Allerbeste: Ich soll mich schonmal darauf einstellen, dass IHR KIND im KH nach der Geburt die ganze Zeit bei ihr ist. Ich könnte ja lesen oder schlafen oder so. Schliesslich würde sie ja auch wegen dem Kind kommen und nicht wegen mir.

An diesem Tag ist mir der Kragen geplatzt. Nur muss ich sagen, das ich echt so DUMM und DÄMLICH war und nicht meinen Mund aufgemacht habe. Aber ich habe zu Hause die ganze Nacht nur noch durchgeheult!

Ich habe bestimmt zwei Wochen gebraucht, bis ich mich wieder einigermassen beruhigt habe. Immer wieder habe ich mir vorgesagt: Das ist DEIN Kind und mit dem Baby passiert NICHTS was Du nicht willst!

Ich konnte aus dem Geschehenen für mich nur die Konsequenzen ziehen, das ich gesagt habe, das ich meine SM bis zur Geburt erstmal nicht mehr sehen will (bis dahin sind dann insgesamt 3 Monate vergangen). Desweiteren sind mein Mann und ich was die Beziehung zu unseren Eltern angeht sehr "freiheitsliebend", sprich wir sind beide so, das wir unsere Eltern so ca. alle 6 Wochen sehen. Ich habe meinen Mann dazu aufgefordert das er seine Mutter aufsucht und ihr ganz klipp und klar macht, das wir NICHT dazu bereit sind diesen Rhythmus zu ändern nur weil ein Baby gekommen ist, ich WILL mein Leben auch nach der Geburt noch GENAU SO leben, denn anders würde ich es leider nicht aushalten!!

Das sie über mein Kind absolut gar nichts zu sagen und zu bestimmen hat werde ich ihr noch persönlich sagen, bzw. sie auch spüren lassen wenn das Baby da ist.

Und noch ganz wichtig - und da sind mein Mann und ich uns auch Gott sei Dank einig - wir werden unser Baby auf gar keinem Fall aus den Händen geben bevor es nichtmal MINDESTENS 2 oder 3 Jahre alt ist!!! Die Grosseltern können es bei gemeinsamen Treffen sehen.

Meine Eltern sind da Gott sei Dank ganz anders! Die verlangen nicht von uns das wir ein Familientreffen nach dem Anderen veranstalten wenn das Baby da ist. Für die ist es selbstverständlich das alles beim Alten bleibt. Mein Dad meinte zu mir: "Na wenn Ihr uns zwischendurch mal öfters sehen wollt, dann werdet Ihr uns das schon wissen lassen!" Und sie finden es auch total normal und sogar toll das wir unser Baby erst ab einem gewissen Alter anderen zum Aufpassen überlassen. Die würden nie im Leben auf die Idee kommen sich deswegen aufzuregen, ganz im Gegenteil!

Geschweige denn, das die solche Sprüche loslassen würden! Also das meine Eltern meinen Mann so behandeln würden.... absolut unvorstellbar!

Gott sei Dank bin ich eine recht selbstbewusste Person. Ich falle zwar auch manchmal in tiefe Löcher und weis nicht mehr ein noch aus, aber ich schaffe es doch immer wieder recht schnell dort auch wieder herauszukrabbeln und dann auch klipp und klar meine Grenzen zu ziehen und diese auch einzuhalten.

Ich bin echt sprachlos darüber was Du Dir alles von Deiner SM hast gefallen lassen. Furchbar ist sowas ,echt! Bevor ich verheiratet war, kam ich NIE auf die Idee das eine SM mal zu einem Problem werden könnte! Was ich Dir eigentlich sagen wollte: Greif ruhig mal noch ein bisschen härter durch! Das ist mehr als Dein Recht! Es ist DEIN Leben und vor allem sind es DEINE Kinder. Klar, auch die Deines Mannes, aber in letzter Konsequenz bist IMMER DU diejenige, die es 9 Monate mit allen Höhen und Tiefen ausgetragen und unter Schmerzen auf die Welt gebracht hat!!! Gib die Kinder nicht mit zu Deinen SE´s wenn Du das nicht willst! Das wäre z.B. so eine Entscheidung, die ich auch über den Kopf meines Mannes hinweg durchsetzen würde.

Aber an dieser Stelle nochmal ein riesiges Hoch auf ihn! Er steht 100% zu und hinter mir und dafür bin ich ihm ohne Ende dankbar und ohne Ende stolz auf ihn!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @psb: deine geschichte

Antwort von psb am 07.11.2006, 9:15 Uhr

hallo kathrin!

ja, der umzug war unsere einzige chance. unsere ehe wäre sonst dabei draufgegangen - ohne dass einer von uns was dafür gekonnt hätte. mein mann steht hinter mir - er war auch derjenige, der die idee mit dem umzug auf den tisch brachte.
was die se erwarten, interessiert mich nicht mehr - nur, wenn mein man mit den kindern hingewollt hätte, das wäre halt ein problem, weil ich seine wünsche nicht einfach so übergehen kann. aber wir haben gestern nochmal drüber gesprochen und er sagt, dass er allein - also ohne mich nicht hinfahren will. und wenn ich nicht will, haben seine eltern eben pech gehabt - sm ist ja immer die fordernde und sie ist es dann eben selbst schuld.
tut mir halt leid für meinen sv, denn er hängt auch sehr an seinen enkeln - unsere kleine haben sie ja jetzt nur einmal gesehen, aber trotzdem... und elia kennen sie ja doch besser. andererseits hätte er seine frau auch mal etwas bremsen können, wobei ich mir nicht sicher bin, ob er überhaupt weiß, was sie alles angestellt hat. ich glaubs fast nicht (z.b. wird sie ihm die gleichen halben wahrheiten aufgetischt haben, wie allen anderen und wir isnd nicht so, dass wir dritte ungefragt mit in solche streitigkeiten reinziehen, also hat er von unserer version noch nichts gehört). aber ich kanns nicht ändern. er weiß, dass das alles mit ihm nichts zu tun hat und wenn er die kinder nicht zu sehen bekommt, soll er sich bei seiner frau bedanken. ihm zuliebe werde ich mich nicht dem rest der familie aussetzen.

weihnachten ne faire lösung finden? ist eh nicht möglich - wir waren zwei jahre hintereinander bei den se, sind dann einmal bei meinen eltern gewesen und sm war eifersüchtig! das war im letzten jahr. ich kann ja verstehen, dass sie uns und den kleinen gerne dagahebt hätte, aber wir haben doort gewohnt und sie hat ihn wesentlich öfter gesehen als meine familie. und da wars halt auch shcon so, dass wir mit der schwiegerfamilie gar nicht feiern wollten - sind regelrecht geflüchtet. kannst du dich noch an den riesen stromausfall im münsterland erinnern? in dem schneesturm haben wir gesteckt - waren über 9 stunden für 300km bis tief in die nacht unterwegs - bloß um mal EIN wochenende ruhe zu haben - und haben es genossen!
von stress trotz stau keine spur *g*
na ja, jetzt ist es ja besser.

weihnachten wirds so laufen, dass wir für uns bleiben - zumindest heilig abend. meine familie hat da verständnis für. sm hat sich nicht getraut zu fragen, was wir machen - da ich am sonntag recht abweisend zu ihr war, kann sie sich wohl auch denken, dass wir nicht hinkommen. andererseits trau ich ihr schon noch zu, dass sie meinen mann am telefon nochmal fragen wird ob wir kommen... ändert aber nix...
möglich ist es, dass wir mal für ein paar stunden zu meinen eltern fahren oder zu meiner oma, aber das stet noch nicht fest. das mag ich lieber spontan entscheiden, je nachdem ob wir lust haben eben... wir sind im letzten jahr so "angekettet" worden, dass ich einfach nicht bereit bin, das so weit im voraus was verbindliches abzumachen - nichtmals mit meiner familie gegenüber. vielleicht lad ich auch kurzfristig ne freundin ein oder so... mal sehen. aber eins steht fest: dieses jahr gehört weihnachten UNS und wir machen uns nicht mehr krumm für die sf.

wie macht ihr das denn weihnachten? besucht ihr alle und wie regelt ihr das?
lg
petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hallo nina!

Antwort von psb am 07.11.2006, 9:41 Uhr

danke für deine lieben worte!

also erstmal, wenn du mir mal schreiben magst: email habe ich hinterlegt...

toll, dass du durchgesetzt hast, deine se bis zur geburt nicht mehr zu sehen - so kannst du den rest der schwangerschaft geniessen und das ist superwichtig. von der letzetn ss hatte ich leider überhaupt nichts und es gab dementsprechend auch probleme mit der bezehung zum baby - die nun gottseidank aber erledigt sind.
hat dein mann denn schon mit seinen eltern gesprochen? ihr habt das glück, dass sie das so offen sagt, da könnt ihr sie drauf festnageln. bei uns lief das immer unterschwellig - so dass es andere oft nicht mitbekommen haben - mein mann hats auch erst bewusst gemerkt, nachdem ich ihn drauf aufmerksam gemacht habe. zum anderen konnte sie sich so immer rausreden - entweder habe ich überreagiert oder wenn es darum ging, was sie bei anderen erzählt hatte, behauptete sie, das so nicht gesagt oder gemeint zu haben. das hat es für uns sehr schwer gemacht, uns zu wehren - sie war nicht zu packen. ja, ich habe auch viel zu lange den mund gehalten. und mein mann genauso. wir lernen jetzt erst beide, uns zu wehren und ich weiß nun auch, wie ich mit diesen unterschwelligen geschichten umgehen kann... leider sind die verletzungen noch so tief, dass ich es einfach noch nicht schaffe, wenn ich sie sehe, das auch umzusetzen, denn gerade dann kochen die ganzen gefühle wieder hoch und ich bin auch am wochenende davon völlig überrannt worden.
jetzt ist es vorbei und mir gehts wieder gut.

was meinen mann angeht kann ich mich echt nicht beschweren, er macht alles für mich - umgekehrt pass ich aber auch auf, dass er nicht zu kurz kommt und deshalb hätt ich mich schwergetan, ihm zu erbieten, die kinder mit zu seinen eltern zu nehmen. wir achten halt beide mehr auf den anderen als auf uns selbst. letztlich gleicht sich das dann meist aus, trotzdem arbeiten wir dran, mehr auf uns selbst zu achten - mir fällts schon leichter als ihm, weil ich einfach schon viel früher angefangen habe, an mir zu arbeiten was das selbstbewusstsein angeht usw. aber ich verlange immer wieder von ihm, dass er sagt, was er will und dass er nix macht, was seine grenzen überschreitet - insofern hat die sf vielleicht sogar ein stück weit recht, dass ich schuld bin, dass er nicht mehr so gespurt hat, wie sie wollen. nur meinen die das halt anders...
aber ich habe eben sokoban schon geantwortet - das mit den besuchen ist kein thema - menne will die se erst besuchen, wenn ICH dazu bereit bin. und eben auch nur, wenn ich mitfahre. er sagt, dass die schuld bei seiner familie liegt und er wird immer wissen, was passiert ist, deshalb wird er nicht so gerne hin wollen, dass es ein problem für ihn wäre, nicht hinzufahren. und wenn das für sie ien problem ist - selbst schuld.
so, jetzt haben wir den besuch endlich hinter uns. es steht in nächster zeit nichts mehr an und wir können endlich zur ruhe kommen. wurde auch zeit ;-)

wie gehts dir denn mit der ss? ich hoffe, du hast nicht so arge beschwerden. mach in zukunft ruhig den mund auf der sm gegenüber. und am besten, wenn sie mal wieder vor anderen prahlen will - wäre superpeinlich und sie würd sich vielleicht am ehesten dann überlegen, ob sie das nochmal macht. grenzt euch am besten JETZT knallhart ab - das war nämlcih unser fehler... sonst habt ihr den ärger, wenn euer baby da ist und euch werden die ersten gemeinsamen monate kaputtgemacht - die zeit kann euch dann niemand wieder zurückgeben.
du hattest das auch schonmal gepostet, dass sie immer von IHREM kind spricht usw. oder? gott, wenn meine sm das gebracht hätt, hätt ich geguckt wie´n auto... von sowas ist man erstmal total überfahren, weil das so abwegig ist, dass einem einfach nichts mehr zu einfällt...

ganz liebe grüße!
petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hallo nina!

Antwort von Nina111 am 07.11.2006, 12:49 Uhr

Hi Petra,

ich muss jetzt leider los, hab noch nen Termin, aber ich schreib Dich morgen mal über e-Mail an!!

Lg Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Weihnachten?!

Antwort von sokoban am 07.11.2006, 12:56 Uhr

Hallo Petra,

vielleicht wird euer Verhältnis jetzt ein wenig besser, wo soviel KM zwischen euch liegen! Auf jeden Fall hoffe ich es für euch und wenn deine SE die Kinder sehen wollen, können sie ja bestimmt eher zu euch kommen als umgekehrt!

Da ich ja auch ein gespaltenes Verhältnis zur Schwiegersippe habe, kann ich dich verstehen, dass du die Kinder nicht alleine mit deinem Mann fahren lassen willst! Eher bleiben bei uns auch alle zu Hause als das ich den Kleinen alleine rüberschicke etc. Ist eh eine komplizierte Geschichte, aber Mütter sind in manchen Sachen eben drollig *grins*

Weihnachten?! Ich wollte es fair machen dieses Jahr und hatte schon alles bei meinen Eltern klar gemacht! Tja, dann kam die SM, wie eine Dampflok hat sie uns überrollt, hinterher war ich richtig platt. Sie ist auch eifersüchtig, obwohl wir all die Jahre immer zusammen gefeiert hatten. Aber es kann nicht sein, das wir bei anderen feiern, wo das ja Uromas letztes Weihnachten sein könnte! Nach sehr viel Rumgebrülle (von meiner Seite, hab einfach die Nerven verloren) und ,natürlich, Rumgeheule (von Schwiegermutter, so setzt sie ihren Willen durch)machen wir dieses Jahr ein Weichnachten bei uns ohne Schwiegereltern!

Wir holen Weihnachten Uroma zu uns, essen, Bescherung, dann kommt der Kleine ins Bett und dann ist es vorbei! Danach kann mein Mann gerne noch zu seinen Eltern rübergehen, aber ohne mich! Am 1. Weihnachtstag wollte ich eigentlich zu meinen Eltern, meine Schwester mit Mann wird dann auch da sein und am 2. Tag können dann "gerne" Schwiegereltern kommen, aber bitte nicht zu lange *grins*...

Ich bezweifele, dass es klappt, aber sollten SE wider Erwarten am Heiligabend vor der Tür stehen, fällt der 2. Tag natürlich aus!

Bin ja mal gespannt, wann SM wieder kommt, um sich aufzuregen, dass sie ja nie den Kleinen hat! Letztens kam sie bei mir an und erzählte sie sei angesprochen worden, warum sie denn nie mit ihrem Enkel spazieren gehe! Tja, sie hat Jannik jeden Freitag vormittag, aber anstatt spazieren zu gehen wird dann lieber mit dem Auto durch die Gegend gefahren! Da hab ich dann auch nur gesagt, warum sie das denn freitags nicht macht?!

Naja, da könnt ich noch ein paar Geschichten erzählen, aber momentan freu ich mich einfach nur auf einen ruhigen Tag (SE sind heute nicht da)...

LG
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachten?!

Antwort von psb am 07.11.2006, 13:17 Uhr

stimmt, das mit er uroma hattest du geschrieben - ich bekomme die namen noch nicht alle so auf die reihe...

wenn deine sm den kleinen einmal die woche hat, sollt sie eigentlich glücklich und zufrieden sein... aber es wird bei ihr da sein, wei bei meiner - was das angeht hat sie keinen sinn für realität. da wird aus drei tagen eine ganze woche usw...

geniesse den tag und schau besser nicht zu oft hier rein, sonst beschäftigst du dich auch noch am se-freien tag mit dem thema ;-)

liebe grüße!
petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachten?!

Antwort von sokoban am 07.11.2006, 14:12 Uhr

Das wird doch wohl kein Rausschmiss sein *schmunzel* ;-)

Den Tag werd ich genießen, fahre gleich mit meinem Süßen zum Babyschwimmen, da kann ich so herrlich entspannen!

Es ist immer ganz angenehm, hier zu lesen und zu schreiben, mich interessiert es auch, was Omas und andere Mütter/Schwiegertöchter erleben! Gerade die Tips von den Omas sind sehr hilfreich, wenn du verstehst!!

LG
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachten?!

Antwort von psb am 07.11.2006, 14:24 Uhr

nein, will dich natürlich net rauswerfen *g*

und ja, ist wirklich toll, hier zu lesen. ich finde die stimmung hier klasse und mir ist es eben - wenns wiedermal brennt mit der familie - auch wichtig, die meinung der omas zu hören...

viel spaß beim schwimmen!
petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Forum und Treffpunkt für Omas
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.