Forum und Treffpunkt für Omas

Forum und Treffpunkt für Omas

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von zubor am 20.06.2006, 12:34 Uhr

Nachnamen des Partners fürs Baby,obwohl nicht verh

Hallo,
passt zwar jetzt so nicht unter die Rubrik Omas, aber ich schreibe es mal, weil hier schon einige meine Geschichte kennen.

Ich bin nicht verheiratet, folglich würde mein Baby meinen Nachnamen bekommen.
Ich überlege, ob der Kleine den Nachnamen meines Partners bekommen soll.

Wir hatten ja schon einen Doppelnamen ausgesucht und Schwimutter will ja unbedingt, dass wir Schwipapas Namen als Rufnamen geben. Mein Partner will es ja eigentlich nicht, wollte es aber gerne, um des lieben Friedens Willen dann doch tun.

Das lehne ich aber strikt ab.
Als Kompromiss wäre es doch ganz gut, wenn unser Kind seinen Nachnamen bekommt, obwohl wir nicht verheiratet sind.

Was meint ihr?

(Habe beim Standesamt nachgefragt. Der Beamte meinte, dass es schwierig werden würde den Nachnamen später evtl zu ändern, bei Trennung meint er wohl nehme ich an. Aber ist es nicht zu heftig bei so etwas schon an Trennung zu denken? Ich möchte mit meinem Partner zusammenbleiben, mit oder ohne Ehe.)

Also, wie sind eure Meinungen bzw Erfahrungen bei so etwas??

Danke schonmal...

LG

 
5 Antworten:

Re: Nachnamen des Partners fürs Baby,obwohl nicht verh

Antwort von Jamu am 20.06.2006, 13:59 Uhr

Soll ich ganz ehrlich sein?

Du machst da tamtam der unnötig ist!
Du regst Dich auf wegen dem Namen für DEIN Kind! Dazu schrieb ich Dir meine Meinung, daß ich niemals meinem Kind einen Namen verpassen würde, der schon besetzt ist - nur weil es irgendeine dämliche Tradition so vorgibt ... und ich bin Halb - Bulgarin und weiß, daß es auch bei uns die Tradition gibt wie in Griechenland auch!

Also, warum tust Du Dir den Stress weitewr an und stehst nicht klipp und klar dahinter, daß Dein Sohn z.B. Karl heißen wird und Basta! ?

Den Nachnamen sollte er Deinen bekommen, bei Heirat dann den gemeinsamen! Wir haben 3 Jahre nach Geburt unserer Tochter geheiratet. Sie hatte 3 Jahre meinen Nachnamen und bekam den meines Mannes, als sie bei unserer Hochzeit getauft wurde.

Und das war weder kompliziert noch sonst was!

Warum machst Du Dich sooo verrückt wegen der SE? Ich kann es nicht verstehen! Lass sie doch reden und geh nicht weiter darauf ein! Die hatten doch schon das Vergnügen, ihre Kinder benennen zu dürfen. Hier haben die eben nichts zu melden!

Nicht böse sein - aber lass es jetzt auch mal gut sein ...

LG Jamu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Außerdem postest Du das Thema...

Antwort von Jamu am 20.06.2006, 14:45 Uhr

... in jedes Forum rein. Antworten bekommst Du doch reichlich...

Jamu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachnamen des Partners fürs Baby,obwohl nicht verh

Antwort von Fraggel am 20.06.2006, 15:45 Uhr

Hallo zubor!!
Wie ich dir gestern schon schrieb, deine Gedanken sind doch ganz normal und das wenn man so unter Druck und dauertress steht, tausend eigentlich überflüssige Gedanken macht ist doch klar, aber dein Knd bekommt automatisch deinen Nachnmen, solange du nicht verheiratet bist, war zumindest bei meiner Freundin so.
Über einen Doppelnamen kannst du ja immer noch nachdenken, wenn ihr mal heiraten solltet. Und nochmal es ist total egal was die Schwiegereltern wollen, du bist the first, ganz klipp und klar, vielleicht solltest du auch mal so auf den Tisch hauen wir ich das gemacht habe, denn du brauchst wirklich ruhe, denn es kommt noch stress genug auf dich zu, schlaflose nächte, quengelndes Baby, u.ä. Also stell jetzt deine Ohren auf durchzug und genieße die letzten Tage vor der Geburt, geh bummeln wenn möglich und ignorier das Thema.
Mit deinem Männe reden ok, aber bei allen anderen die Ohren auf durchzug stellen, denn im endeffekt entscheidest nur du, wie das Kind heißen soll.
Gruß
Angela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich glaube, du bist zu gutmütig...

Antwort von psb am 21.06.2006, 8:01 Uhr

du hast so einen druck in der letzten zeit wegen dem vornamen, keiner nimmt rücksicht drauf - aber du versuchst immer wieder etwas im sinne aller zu klären. ich finds ja grundsätzlich richtig, aber deine frage wegen dem nachnamen jetzt gibt mir so das gefühl, dass du sich selbst zu klein machst. warum musst immer ausgerechnet DU kompromisse eingehen, damit die anderen sich nicht auf den schlips getreten fühlen? selbst wenn das jetzt deine idee war und keine forderung... letztlich trägst du dieses kleinmachen nach aussen. bist du sicher, dass du deinem mann klar und deutlich gesagt hast, wie du dich fühlst? ohne um den heissen brei herumzureden? falls ja, find ichs krass, dass er nicht drauf eingeht. falls nicht, solltest du das nachholen.
du hast weiter unten geschrieben, dass man männern dinge vorsichtig beibringen muss. teilweise richtig. aber wenns um gefühle geht stehen männer leider auch oft auf dem schlauch und merken nix. wenns dann auf die vorsichtige nicht klappt, muss man eben klartext reden. heißt nicht rumschreien oder fordern, sondern seine gefühle ganz klar und deutlich ausdrücken. (hab dir weiter unten auch was zum thema "vor den kopf stossen" geschrieben. vielleicht ist deinem mann einfach gar nihct klar, dass er dir eben auch vor den kopf stösst...

dass du jetzt nicht an trennung denken magst, ist verständlich und klar - würde mir genauso gehen. aber man weiß nie, was die zukunft bringt. du lernst jetzt gerade eine seite an deinem mann kennen, die du nicht vermutet hättest. ich will eure beziehung nicht schlechtreden, das mein ich nicht. aber die zukunft ist einfach offen.
kannst du im falle einer trennung (auch wenn wir mal davon ausgehen, dass es nicht so weit kommt) damit leben, dass dein kind nicht deinen nachnamen trägt?
mensch, du hast ein RECHT darauf, dass der türkische name deines kindes die gleiche würdigung erhält, wie der griechische name. jetzt wird gefordert, dass das kind zwei griechische namen bekommt (notfalls zum schein) und als dankeschön willst du das angebot machen, dass das kind nicht deinen nachnamen haben soll? wer fragt DICH denn, wenn es um die vornamen geht? wer hat denn mal verständnis für DEINE situtaion? mädchen, esist deine entscheidung, aber überleg dir das gut! du wirst letztlich mit deiner entscheidung leben müssen und das nicht nur in den nächsten monaten sondern den rest deines lebens.

ich kann nur nochmal sagen: andere haben nur so viel rücksichtname und entgegenkommen von dir verdient, wie sie dir auch entgegenbringen. und so traurig das ist, aber da ist im moment von seiten deines mannes und seiner familie nicht viel da (hoffe mal, dass sich das wieder normalisieren wird).

dein mann muss sich übrigens nicht auf den schlips getreten fühlen - er hat doch auch einen namen ausgewählt. eure regelung war eigentlich "jeder einen namen". mit welchem recht wird der name, den du ausgesucht hast, weggeschoben? da überlegt keiner, wie es dir damit geht. warum machst du dir so viele gedanken darüber, wie es den anderen geht, wenn du darauf bestehst, dass es bei dem, was ihr GEMEINSAM entschieden habt, bleibt?
vielleicht war das ein kleiner denkanstoss...?
lg
petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachnamen des Partners fürs Baby,obwohl nicht verh

Antwort von famisa am 21.06.2006, 22:43 Uhr

würde ich nicht.

als mutter hat man nur probleme, wenn das kind nicht so heißt wie man selbst. überleg nur im kh. wenn dein kind einen unfall hat und du kommst dann rein, musst du dich dann ev. ausweisen (vorallem wenn das kind mit dem vater mitversichert ist).
schule, kindergarten, irgendwas - dauernd müsstest du beweisen, dass du die mutter bist.

ne - wenn ihr heiratet, kann er ja das kind adoptieren, das ist üblich, aber das kind sollte den namen der mutter tragen. unbedingt.

ps. meiner heißt auch so wie ich, da ich meinen namen behalten hab und in ö doppelnamen zwar für ehepaare möglich sind, nicht aber für kinder.

lg mi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Forum und Treffpunkt für Omas
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.