Forum und Treffpunkt für Omas

Forum und Treffpunkt für Omas

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von zubor am 18.06.2006, 11:49 Uhr

an alle Griechinnen etc...

Hallo ihr lieben,
mir geht es heute irgendwie gar nicht gut.
Ich bin Türkin und mein Partner ist Grieche. Wie sind schon sehr lange zusammen. Es hat am Anfang Probleme mit meiner Familie gegeben, weil ich sehr jung mit ihm zusammen gekommen bin und unverheiratet mit ihm zusammengewohnt habe etc. Naja das haben wir mittlerweile durch und er wird akzeptiert. Natürlich weiß ich, dass sie lieber einen Türken (Moslem) hätten, aber es mischt sich niemand mehr ein und überhaupt kann ich machen was ich will. (seit fast 12 Jahren zusammen)
Meine Schwiegermutter hat sich immer darüber lustig gemacht, bzw es ganz locker gesehen mit uns beiden. Seine Eltern wollten zwar auch, dass wir heiraten, aber wir haben uns durchgesetzt und gemacht, was wir für richtig halten. Sie hat immer gesagt, wenn mein Sohn eine Frau liebt, dann mag ich sie auch. Egal aus welchem Land und tralalala. Immer einen auf super tolerant gemacht. Weil es ja "nur" um meine Eltern ging.

Jetzt bekommen wir bald unser erstes Kind. Meine Eltern haben sich noch nicht mit einer Silbe bei irgend etwas eingemischt. Also wegen dem Namen oder der Religion oder sonst irgend was.
Schiegermutter (leben in Griechenland) hat gleich beim ersten Telefonat angefangen mit der Namensgebung. Wenns ein Mädchen wird, ihr Name, ein Junge Schwipapas Name. Das wäre bei denen so. Und immer wieder dieses Thema.
Ich war am Anfang ganz locker, weil wir schon einen Namen hatten, bzw nichts von dieser Tradition halten.
Dann vor ein paar Wochen hat mein Partner plötzlich auch damit angefangen, Schwipapas Namen als Zweitnamen zu geben. Wir hatten aber schon einen griech. Rufnamen und ich wollte gerne einen Zweitnamen aussuchen.
Ich war wochenlang geknickt und das hat mir zahlreiche schlaflose Nächte bereitet.

Heute haben wir uns ausgesprochen. Ich habe ihm gesagt, dass ich das nicht möchte, weil ich bzw wir uns doch eigentlich einig waren und es doch hassen, wenn und reingeredet wird.
Er hat erzählt, dass seine Mom ihm Druck macht. Wenn er nicht den Namen gibt, Ärger macht und etc.
Die Schwester sagt ihm, er solle aufpassen, dass mir meine Eltern nichts einreden. Schwimu hat erfahren, dass ich als Zweitnamen einen türkischen geben möchte und hat Stress bei ihm gemacht, ob wir den Kleinen denn auch noch beschneiden lassen wollen etc.
Seit 10 Jahren hören wir immer "mach Kind ,mach Kind". Dann kommen die noch nicht einmal zur Geburt. Sie kommt einen Monat später, weil sie erst noch mit ihrer Enkelin Urlaub macht. Er kommt gar nicht. Anstatt, dass sie sich Sorgen machen, das der Kleine gesund auf die Welt kommt und alles gutgeht, gehen sie uns jetzt schon auf Keks mit Namen und anderem.
Somit habe ich jetzt auch erfahren, dass ich eigentlich nunmal da bin, mit dem Sohn zusammen bin. Aber so wie er von meinen Eltern nur geduldet bzw akzeptiert wird, es andersherum genau so ist.
Das Jahrelange Tolarenzgelabere war Luft, weil es nicht sie selbst betraf.

Ich war so traurig, dass seine Eltern nicht zur Geburt kommen und jetzt will ich es gar nicht mehr, weil die sich vor der Geburt übers Telefon schon einmischen. Was ist hier erst los, wenn sie da ist?

Ich habe heute Nacht wieder Depris gekriegt. Hatte das Gefühl, wenn der Kleine da ist, ist es nicht mehr mein Baby, weil die sich überall einmischen werden und die erste Zeit, die eigentlich harmonisch zum Kennenlernen sein sollte zum Horror wird.

Dieser ganze Mist macht mir wirklich zu schaffen.
Mein Partner will seine Eltern auch nicht schocken, weil die schon älter sind und vor Aufregung nicht krank werden sollen.

Jetzt meinte er, dass wir unserem Mäuschen im Krankenhaus Schwipapas Namen geben, damit das seine Schwester sieht und später umändern.
Das ist doch auch totaler Kappes oder nicht?

Ich habe mich auch mit allem bei meinen Eltern durchgesetzt, als türkisches Mädchen, wo wie alle wissen alles etwas strenger ist.

Ich weiß nicht mehr weiter....

 
10 Antworten:

und an alle mit bevormundenden Schwimuttis...

Antwort von zubor am 18.06.2006, 12:39 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an alle Griechinnen etc...

Antwort von Andrea_x am 18.06.2006, 14:02 Uhr

Hallo,

bin zwar keine Griechin u. auch keine Schwiegermutter, aber selbst Mutter eines kleinen Sohnes. Außerdem habe ich auch eine nervende Schwiegermutter, die immer "gute Ratschläge" hat.

Aber wie Du doch schon selbst schreibst. Du als türkische Frau hast es geschafft, Dich bei Deiner türkischen Familie durchzusetzen. Dann musst Du das doch erst recht bei den Schwiegereltern etc. tun.

Und einen Namen geben, um ihn dann wieder zu ändern, nur damit die Familie zufrieden ist, dass kommt ja wohl gar nicht in die Tüte!!!

Sei stark und setz Dich durch. Sorge am besten noch vor der Geburt für klare Verhältnisse, denn danach hast Du sicher keinen Nerv dafür. Da solltest Du Dich wirklich auf Dein Kind konzentrieren und es auch genießen können. Und das kannst Du definitiv nicht, wenn das alles bis dahin so ein Hin- und Her ist.

Sei stark und ich wünsch Dir viel Glück sowohl bei Deinem "Kampf mit den Schwiegereltern" als auch bei der Geburt.

Liebe Grüße
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an alle Griechinnen etc...

Antwort von psb am 18.06.2006, 14:39 Uhr

hi süße!

lass dich erstmal drücken! nimm dir das ganze nicht so zu herzen, wie sie über dich denken usw.
deine schiwegereltern leben in greichenland. das ist weeeiiit weg. da werden sie sich nicht so arg einmischen können. und wenn sie erst einen monat nach der geburt kommen, habt ihr doch schon die ersten wochen für euch und ohne ihre einmischungen - passt doch ganz gut.

so, nun zum wesentlichen:
ich finds klasse, dass ihr zwei euch so durchgesetzt habt und es sogar geschafft habt, dass deine familie sich mit eurer ehe abfindet. das ist gar nicht so leicht bei türkischer kultur und tradition, deshalb hochachtung vor euch, aber auch vor deiner familie, dass sie diese toleranz aufbringen konnten.
tja, die griechen sind genau das, was man von den extremen moslems so hört - nur als christen. (hol jetzt mal die vorurteile aus der schublade). sind nicht alle so (weder bei den moslems, siehe deine familie, noch werden alle griechen so sein), aber sie sind halt bekannt dafür, dass sie absolut erz-katholisch sind, also auch extrem. und extreme sind nie gut. letztlich habt ihr jetzt b ei deiner schwiegerfamilie die gleichen probleme, die du auch mit deiner familie zu lösen hattest. an forderster front solltest jetzt aber nicht du stehen sondern dein mann, denn es geht um seine familie. ihr ward euch einig und er gibt zu, dass er seine meinung auf druck seiner familie hin geändert hat. wenn er schon so weit ist, das zuzugeben, kannst du da ansetzen.
ihr hattet mit den namen einen tollen kompromiss gefunden - einen griechischen und einen türkischen. wenn der rufname griechisch ist, lässt du der nationalität deines mannes doch auch schon ein stück vorrang - muss man ja auch sehen. das ist auch ein gutes argument, was du deinem mann sagen könntest, weshalb er eben nicht auch noch einfach so über deinen wunsch weg die namen der eltern einsetzen sollte (mal davon abgesehen dass ers ja selbst eigentlich nicht will und man solche entscheidungen eh zusammen trifft). aber ich dneke dein mann lässt mit sich reden und es fehlt nur ganz wenig - nämlich etwas mehr verständnis für deine situation.
so, den namen im krankenhaus anzugeben und dann zu ändern finde ich auch quatsch. er sollte bei seiner bzw. eurer meinung bleiben und seinen eltern erklären, dass ihr euch schon für namen entschieden habt, bei denen eben keine der beiden kulturen zu kurz kommt. er kann ihnen auch sagen, dass ihr das bewusst gemacht habt damit sich eben keiner vernachlässigt fühlen muss.
legt euch einfach vorher ein paar dinge zurecht, mit denen er seinen eltern den wind aus den segeln nehmen kann, also bestimmt, aber diplomatisch. euch fällt bestimmt noch was ein.
und das argument von wegen sie sollen nicht krankwerden darüber - also, wenn sie wegen nem namen krank werden, dann könnt ihr es ihnen kaum rechtmachen und es werden immer wieder dinge auftauchen, weswegen sie "krank" werden. tradition ist ja gut und schön, aber halte deinem mann vor augen, was für kämpfe du durchstehen musstest, um eure beziehung vor deiner familie durchzuboxen und dass du obwohl es sehr schwer für dich war immer zu ihm gehalten hast. jetzt steht er vor der gleichen situation und sollte sich auch vor seiner familie hinter dich stellen und nicht nur wenn sie alle schön weit weg sind.
ich glaube nicht, dass seine familie ihn gleich deswegen verstossen würde...
erzähl zwischendurch mal, wie es weiterläuft.
wann bekommt ihr denn den kleinen fratz?
was jetzt für euch wichtig ist, ist einfach, dass ihr euch einigt und das ganze dann wegschiebt. freut euch auf euer baby und lasst euch davon nicht das leben schwer machen! ich weiß, ist leicht gesagt, aber die räumliche distanz macht doch vieles leichter, glaub mir.
ganz liebe grüße!
petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nachtrag

Antwort von psb am 18.06.2006, 14:45 Uhr

habe grade weiter unten gelesen, dass deine schwiegereltern gleich ein paar monate kommen... übernachten sie dann auch bei euch? dann habt ihr ja ganz schön leben in der bude, hui...
und dein mann will euer kind dann so lange mit falschem namen ansprechen um den schein zu halten oder wie stellt er sich das vor?
gib dein mitspracherecht nicht auf - dein mann kann nicht allein beide namen bestimmen wollen. (will er ja eigentlich auch nicht, aber auch seine eltern können das nicht verlangen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@psb

Antwort von zubor am 18.06.2006, 15:23 Uhr

Danke dir für deine ausführliche Antwort. Ich habe mir schon die Augen ausgeheult und mein Schatzi kriegt es ja auch mit, dass mir das zu schaffen macht.
Klar hätte ich keine Probleme damit mich durchzusetzen, aber wie du auch schon gesagt hast, ist das in erster Linie seine Aufgabe.
Ich habe ihm gerade dein Posting gezeigt und er meinte, dass es ja kein Kampf ist. Worauf ich sagte, für mich ist es ein Kampf.
Er hat grad nochmal gesagt, dass wir ihm im Krankenhaus den Namen geben, den er ausgesucht hat plus Schwipapas Namen. Und den dann ändern. Als Rufname würde ja sein Name bleiben. Außerdem wären seine Eltern ja in Griechenland und würden dann eh nicht mehr viel mitbekommen.
Ich finde es eigentlich total doof so, aber wenn dann alle beruhigt sind meinetwegen. Solange mein Mäuschen dann seine richtigen Namen bekommt.
Ich werde morgen früh erst einmal beim Standesamt anrufen und nachfragen, ob das überhaupt geht mit dem nachträglichen ändern.
Wenn nicht stelle ich mich stur.
Das kotzt mich zwar total an und ich habe echt keine Lust auf Stress und mich kotzt es auch schon an, dass ich wegen diesem Mist hier rumheulen muß anstatt mich auf mein Baby zu freuen. Aber wenn diese Frau mir auf den Zeiger geht, ist mir das dann egal, ob sie gekränkt ist oder krank wird oder sonst was.
Ich bin ET+1 und ich konnte es bis heute kaum abwarten, dass der Kleine endlich kommt. Seit heute Nacht habe ich ein ganz schreckliches Gefühl. Als wenn man mir mein Baby wegnehmen will. Ich würde es am liebsten im Bauch behalten, weil sich da niemand einmischen kann.
Er hat es ja heute erst ausgespuckt, was seine Mami und Schwester so sagen. Die Schwester, will sich nicht einmischen, es wäre unsere Sache, aber er solle aufpassen, dass meine Eltern mir nicht irgendwelche Sachen einreden.
Ich kapiere die Welt nicht mehr. Die einzigen, die sich einmischen sind die. Und ich verstehe nicht, was die für Probleme haben. Das Baby ist noch gar nicht auf der Welt und die spinnen herum.
Mir wird echt ganz schlecht, wenn ich dran denke, dass sie am 15.Juli hier ist.
Ich hoffe mal sie bleibt dann, wie sie es bis jetzt immer gemacht hat bei ihrer Tochter. Bitte lieber Gott!

Ich bin so enttäuscht von seiner Familie. Ich hab keine Lust mehr irgen einen von denen zu sehen, geschweige denn, dass sie mein Kind anpacken.
Wenn ich daran denke könnte ich verrückt werden.

Sorry, dass ich dich hier so zutexte, aber ich weiß nicht mit wem ich sonst darüber sprechen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @psb

Antwort von Jamu am 18.06.2006, 15:52 Uhr

Hallo,

ich bin halbe Bulgarin - meine Mama ist aus Bulgarien, mein Mann Deutscher.

Als ich zum 1. mal ss wurde, war für mich klar, es wird ein eigener Name werden - und keiner, den jemand aus der Familie schon hat! Tradition hin oder her. Meine Ma dachte schon, daß unser Baby irgendwie ihren Namen bekommt o-ä. aber ich sagte, ich möchte, daß jeder einen eigenen hat und sie hätte mir und meiner Schwester auch jeweils einen fremden Namen gegeben. Also bekam unsere 1. Tochter einen häbräischen ;-))
Als 2. Namen bekam sie einen Deutschen.

So kam denn vor 5 Monaten Tochter Nr. 2 zu uns ;-)

Tja, große Frage nach dem Namen...

Da sagte ich:" Einen häbräischen haben wir, jetzt noch einen Slawischen!" Gesagt getan!
Und als 2. Namen einen Französischen weil es am besten passte!

Meine Familie sagte nichts, weil ich es so bestimmt habe und Basta! Meine SE guckten beim 1. Kind erst und schlugen auch sämtliche Namen der Frauen dort vor - alles dankend abgelehnt! Sie hatten damals das Vergnügen, jetzt sind wir dran!

Meine Schwägerin hat jedoch beiden Töchtern die Namen der Mutter/Oma und Schwiegermutter gegeben.... ich finde diese Namen überhaupt nicht schön - aber darum geht es nicht.

LG Jamu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@psb,Nachtrag

Antwort von zubor am 18.06.2006, 15:53 Uhr

Als wir zusammengezogen sind, hat sie meinen Partner auch zugetextet, dass wir heiraten sollen, dass ich getauft werden soll und einen griechischen Namen bekomme! Den Namen hatte sie natürlich auch schon ausgesucht---->Anastassia.
Die geht ab dir Frau.

Je mehr ich darüber nachdenke umso mehr Sachen fallen mir ein.
Mir hat sie es auch gesagt und ihn immer unter Druck gesetzt und angeschrien. Seine Schwester hatte mich damit auch zugelabert.

Bis er Mal auf den Tisch gehauen hat und gesagt hat, dass er mich so liebt wie ich bin. Und ich so bleiben soll, wie er mich kennengelernt hat.

Wir sind nicht verheiratet.
Das haben wir überstanden, jetzt fängt das Einmischen beim Kind ein.

AAAhhhhhh, ich würde ihr so gerne Mal die Meinung sagen!
Noch halte ich mich zurück, aber wenn sie mir hier ständig auf den Keks geht, dann platze ich wahrscheinlich.

Wenn ich daran denke, dass ich vor ein paar Monaten traurig war, dass die nicht zur Geburt hier sind. Oh man, wie bescheuert bin ich eigentlich?!!

Ich will es nicht an mich herankommen lassen, aber ich kann nicht. Mein Kopf ist so voll.
Ich möchte das nicht, weil es mein Mäuschen doch sicher auch mitbekommt in meinem Bauch.

Ich muß versuchen locker zu bleiben.
Hoffentlich gelingt es mir!


Danke fürs zuhören...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @psb,Nachtrag

Antwort von seansmama am 18.06.2006, 17:55 Uhr

Nur mal etwas zu dem Krankwerden zu sagen: Sowas benutzen alte Leutchen gern als Druckmittel. Machst Du nicht was ich will, dann reg ich mich auf und hab es mit dem Herz ... Glaub mir, ich red aus Erfahrung. Es hat mich erst einen Besuch beim Psychlogen gekostet um herauszufinden, dass ich an sowas nicht Schuld bin.
Meine Kinder haben auch keine typisch deutschen Namen. Glaube mir, selbst damit kann man es niemanden recht machen, weil ... hat ja keiner, geht also garnicht.
... und wer nicht kommt zur rechten Zeit ... hat halt Pech gehabt, wenn man erst urlauben muss. Sei stark!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@zubor: Achtung wegen Standesamt m.T.

Antwort von tini80 am 18.06.2006, 18:38 Uhr

Hallo Zubor, das mit dem Nachträglich ändern lassen, ist nicht sooo einfach. Meine Mutter wollte ihm nachhinein die zwei Namen meiner Schwester umstellen (Also den Zweitnamen als Erstnamen). Meines Wissens war dies NICHT MEHR MÖGLICH!!! Deshalb glaube ich nicht, dass ihr, wenn der Name in der Geburtsurkunde festgelegt ist, einfach den Zweitnamen (Wunsch des Schwiegervaters) wieder streichen und ihn durch deinen türkischen Wunschnamen ersetzen könnt.

Bin grad echt wütend geworden, als ich dein trauriges Posting las. DU bist die Mutter, bringst das Kind zur Welt und ziehst es auf, dann hast wohl auch DU das Recht, den Namen zu wählen. Es ist wohl schon schwierig genug, eine passenden Namen zu finden wenn die beiden Partner verschiedenen Nationalitäten angehören, wo es ganz unterschiedliche Namen gibt. (ich spreche aus eigener Erfahrung :-) )Dass sich dann obendrein die Schwiegis einmischen (per Telefon), halte ich wirklich für unverschämt.
Wenn es deinem Partner jedoch wichtig ist, die Traditionen beizubehalten (kann ich einerseits auch verstehen),schlage ich dir vor,
1. Erstname (Vorschlag des Partners)
2. Dein ausgewählter türkischer Name
3. Vorschlag des Schwiegervaters.

Auf jeden Fall wünsche ich dir ALLES GUTE für die Geburt, ein GESUNDES süßes Baby und VIEL GELASSENHEIT.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @zubor: Achtung wegen Standesamt m.T.

Antwort von zubor am 18.06.2006, 18:49 Uhr

Danke dir für deine Nachricht.
Das habe ich schon befürchtet. Ich halte es ja auch für Mist so ein Hin und Her. Er sollte meiner Meinung nach seine Meinung vertreten, zumal sie ihn ja auch im Stich lassen. Er ist super enttäuscht, dass sie nicht zur Geburt hier sind sondern erstmal Urlaub machen. Und der Vater um dessen Namen es ja schließlich geht kommt gar nicht!

Mir wäre es mittlerweile lieber sie würde auch nicht kommen. Mein Partner möchte den Namen ja auch nicht, aber auch nicht seine Eltern vor den Kopf stoßen.

Keine Ahnung wie es jetzt weiterläuft.
Ich platze jedenfalls und hoffe ich bekomme meinen Kopf endlich mal frei und kann mich auf die Geburt und mein Baby wieder freuen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Forum und Treffpunkt für Omas
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.