Forum und Treffpunkt für Omas

Forum und Treffpunkt für Omas

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von psb am 08.06.2006, 10:12 Uhr

@manu

hi du!

deine schilderung über eure situation und vor allem wie deinmannm it dir umgeht finde ich ziemlich erschreckend... lass dich mal drücken! das ganze hört sich so an als wenn er gar keine rücksicht auf deine bedürfnisse und gefühle nimmt. irgendwie wohnt er ja fast noch bei den eltern und du und die kinder - ihr lauft nur so nebenher. eigentlich solltet IHR an erster stelle für ihn stehen und nicht die eltern. stattdessen spielt er weiterhin kind und wird nicht erwachsen.
dass du psychisch angeschlagen bist, kann ich gut verstehen. und ich könnte kir auch vorstellen, dass die migräne und die schlafstörungen nicht ursache sondern resultat aus den psychischen problemen ist.
letztlich stehst du alleine da. dein mann bietet dir keinen rückhalt - was er aber tun sollte. eine solche situation nagt ganz schön - am selbstwertgefühl und an den nerven. du hast anscheinend schon darüber nachgedacht, dich zu trennen, sonst würdest du nicht auf das thema zu sprechen kommen... die gründe, die dich bei ihm halten (die du angibst), sprich "alleine würde ich es nicht schaffen" sprechen meiner meinung nach bände. liebst du ihn eigentlich noch? und er dich? das ganze hört sich so nach zweckbeziehung an und damit wid niemand glücklich! ich will dir jetzt nicht zur trennung raten - wenn es dir psychisch so schlecht geht, wäre das noch eine zusätzliche belastung, die dich unter umständen noch mehr aus der bahn werfen würde.
eigentlich würde ich dir raten, mit deinem mann zu reden, ihm deine gefühle zu beschreiben und wie er sich dir und den kindern gegenüber verhält. außerdem würde ich ihm ein ultimatum setzen, aber ich fürchte, das wird von deinem göttergatten abprallen - du hast ihn ja schonmal vor die tür gesetzt. ich denke auch, dass er deine psychische verfassung da (vielleicht unbewusst) ausnutzt. er weiß, dass du von ihm abhängig bist und sieht keinen grund, etwas zu ändern.
ich kann dir nur ganz dringend raten, etwas für DICH zu tun. sicher gibt es in der nächsten stadt eine psychologische beratungsstelle. ansonsten kannst du dich auch bei caritas oder diakonie erkundigen. ein psychologe bzw. therapeut wäre auch eine möglichkeit. (keine sorge, beratungsstellen sind kostenlos, therapie direkt übernimmt die krankenkasse).
lass dich da ein bisschen aufbauen, sprich über deine gefühle - so kannst du eine menge balast loswerden und wieder zu kräften kommen. wenn du niemanden für die kinder hast in der zeit, dann versuch sie entweder deinem mann aufs auge zu drücken (du hast ein recht darauf, dass er dir diese zeit verschafft) oder nimm sie erstmal mit, wenn sie sich einigermaßen alleine beschäftigen können. alles weitere kannst du später regeln.
süße, du brauchst deine kraft für deine kinder. such dir bitte hilfe, es wird sonst nicht besser sondern eher schlimmer. dein körper sendet dir signale (schlafstörungen und migräne), dass deine seele das so, wie es jetzt läuft nicht mehr schafft. indem der körper dann krank wird bzw. nicht mehr richtig funktionieren kann, verschafft er der seele auch eine auszeit. aber das geht auf dauer nicht gut und es wird immer mehr dazu kommen. beratungsstellen gibt es auch auf dem lande. wenn gar nichts zu machen ist, dann versuche es beim sozialpsychiatrischen dienst im gesundheitsamt. die machen wenn nötig sogar hausbesuche und können dir vor ort besser tipps und ratschläge geben, als ich das aus der entfernung tun kann.

hab keine scheu davor, hilfe anzunehmen - erkundige dich und versuche es einmal, wenn du dich nicht gut aufgehoben fühlst, dann kannst du es immernoch wieder lassen. du hast nichts zu verlieren, nur zu gewinnen!
ich wünsche dir viel kraft und dass es dir bald wieder besser geht!
denke an DICH und deine kinder. du hast viel und du leistest viel (und das shcon seit jahren). was du alles schon so lange zeit mit dir herumschleppst, das schafft nicht jeder. du hast mehr kraft und energie als du denkst, auch wenn es sich nicht so anfühlt. aber wenn es nicht so wäre, hättest du längst aufgegeben und die situation nicht mehr ertragen können.
lerne, auch mal an dich zu denken - du hast ein recht darauf. es geht nicht immer nur um den willen deines mannes oder deiner schwiegereltern. versuche, ein paar neue regeln aufzustellen, mit denen es dir besser geht.
und versuche, deinem mann klarzumachen, dass eine beziehung geben und nehmen bedeuten - und nicht, dass einer nur gibt und der andere nur nimmt. vor allem mache ihm aber auch klar, wie sehr du unter der situation leidest. sage ihm, dass dich sein verhalten verletzt, dass es dir psychisch schlecht geht und du unglücklich bist. versuche, ihn aufzuwecken.

ich schicke dir ein großes paket kraft und mut für die nächste zeit. versuche, einen kleinen schritt in die veränderung zu wagen und auch mal rücksicht auf dich selbst und deine bedürfnisse zu nehmen.
ganz liebe grüße!
petra

 
1 Antwort:

@psb

Antwort von Manu_75 am 11.06.2006, 20:44 Uhr

Hi Petra, sorry - habe erst jetzt dein Posting gelesen.
Auf jedem Fall danke ich dir ganz dolle für deine lieben Worte. Echt lieb von Dir!:-)

Ja, weiß - ich muß was an unserer Situation ändern. Ist mir schon klar, ABER es ist leichter gesagt als getan.
Ich bin tatsächlich in vielen Dingen "abhängig" von meinem Freund - ob es nun handwerklich o. finanziell ist. ER hat studiert, ein Diplom und hatte (fast) immer einen Job. ICH selbst habe nur den Realschulabschluß, aber keine abgeschlossene BA. Bin schon seit knapp 6 Jahren zu Hause.
Er hat mich finanziell schon sehr unterstützt und mich aus heiklen Situationen gerettet. Das rechne ich ihm auch hoch an.
Nur sind nach fast 11 Jahren irgendwie die Gefühle auf der Strecke geblieben. Die Luft ist raus aus unserer Beziehung. Je mehr Er zu seinen Eltern fährt - desto uninteressanter & reizloser wird ER für mich. Ich mag ehrlich gesagt auch keine Muttersöhne!!
Wie schon in einem anderen Posting von Mir beschrieben...verstand ich mich nie besonders mit seinen Eltern. Es gab auch viel Ärger damals bei seinen Eltern...von wegen ICH hätte ihn verdorben...zum Rauchen animiert...vergewaltigt...und würde ihm zum Trinken treiben (wenn`s mal Zoff gab). Hallo?!?
Und ich habe damals dann zu SM gesagt, daß ihr Sohnemann erwachsen wäre und für sich ALLEINE sorgen könnte & für die Sachen alleine verantwortlich wäre und NICHT ICH!!
Und die Sache mit der Vergewaltigung hatte mir SM damals WIRKLICH unterstellt. Stell` Dir das mal bitte vor...*kopfschüttel*
Tja, dann frage ich mich bloß, warum mein Freund dann mit Mir zusammengeblieben ist, wenn ich ihm doch so viel böses tue?!? So`n verdammter Bullshit!!
Ich kann dir sagen, es gibt Gerüchte - Die gibt es gar nicht!

Und all` diese Dinge (beruflicher Mißerfolg, private Probleme...haben nicht sonderlich dazu beigetragen, daß es Mir gut geht. Einziger Lichtblick waren und sind MEINE 2 Kinder! Sie sind mein Ein und Alles!

Ob ich meinen Freund noch liebe - weiß ich nicht. Ich mag ihn zwar (noch) irgendwie, aber ob es LIEBE ist - schwer zu sagen.
Mittlerweile weiß ich nicht mal mehr, ob ich Ihn überhaupt jemals geliebt habe. Ja, so muß ich es mal ausdrücken.

Und ob ich noch mal jemanden finden würde...mit den ich so lange zusammen bin...keine Ahnung! Ich bin ja mit den Jahren auch mollig geworden. Früher (als ich meinen jetzigen Freund kennenlernte) war ich schlank.

Ja, mit wird (leider) nicht jünger...

Danke nochmals für Deine aufbauenden Worte!

Liebe Grüße
Manuela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Forum und Treffpunkt für Omas
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.