Forum und Treffpunkt für Omas

Forum und Treffpunkt für Omas

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von phifeha am 03.06.2006, 19:51 Uhr

Mein Brief an die Schwieries...(lang!)

bitte eure ehrliche Meinung dazu:

Liebe Mama, Lieber Papa, liebe Schweigereltern,

Wir möchten euch einmal einen Brief schreiben, weil wir denken, mit reden kommen wir nicht weiter.
Nun habe wir es - wie schon angesprochen- wahr gemacht und haben uns professionelle Hilfe durch Frau Daub geholt! Leider müssen wir auch feststellen, das ihr nun damit irgendwie nicht so zufrieden zu sein scheint!
Wir wollen euch beide gerne mal zu einem gemeinsamen Gespräch mit Frau Daub und uns einladen!
Fakt ist nun der, das wir nun wissen, woran es liegt, das Philipp so ist wie er ist: an unserer Unkonsequenz und mangelnder Strenge! Ja das klingt auch für uns hart, aber nach mehreren Gesprächen, müssen wir sagen, das es tatsächlich stimmt. Auch liegt es an Thomas und meiner Bequemlichkeit. Das heißt, wenn wir mit den Nerven runter waren, dann durfte er öfter als sonst bei euch schlafen und das war auch falsch.
Desweiteren ward ihr ja sowieso immer der Meinung, das wir Hannah bevorzugen und habt somit Philipp mehr gegönnt, als es für Ihn gut war. Nun gut, man kann es nicht mehr ändern, was passiert ist...aber nun WOLLEN WIR es ändern!

Wir müssen viel lernen und auch echt konsequent sein. Aber das allerwichtigste ist, das wir nicht vor den Kindern über sie reden und auch nicht darüber diskutieren, ob es nun gut oder schlecht ist. Wichtig ist auch, das wir, Eltern und Großeltern, uns nicht gegenseitig ausspielen lassen!

Das ist auch unsere spezielle Bitte an euch: Nicht vor den Kindern zu diskutieren.
Beispiel: Er darf nicht mit in den Osten. Oma erzählst ihm immer wieder, das er das net darf, bietet ihm aber ersatzweise was anderes an. Das geht nicht. Er weiss, das er nicht mit darf und dann muss man das nicht weiter vor ihm diskutieren. Oder der Spruch, wir wollten nur wegen ihm dahin, sonst wären wir wo anderst hingefahren. Er fragte mich (Maren) anschließend, warum du nun sauer auf mich bist!
Anderes Beispiel:
Wir sagen es gibt kein Kinderabend und Schwiegervater sagt, na ja, Maren ist selber schuld, weil sie ihre Aufsichtspflicht verletzt hätte und wenn Philipp ihm verspricht in Zukunft brav zu sein, macht er doch einen. DAS GEHT NICHT!!!!! Vor Philipp wollen und sollen wir beide nicht in Kritik geübt werden. Ihr dürft gerne eure Meinung kund tun, aber dann, wenn die Kinder nicht dabei sind!!!
So lernen sie nicht den Respekt vor uns und der fehlt zur Zeit völlig. Wie gesagt, wir holen uns nicht die professionelle Hilfe, um dann doch nicht so zu agieren, wie uns geraten wird!
Wir arbeiten schon ne ganze Weile sehr eng mit dem Kindergarten und Frau Daub und der Logopädin zusammen. Sie alle teilen unsere Meinung, das wir bei Frau Daub richtig gut aufgehoben sind!

Frau Daub sagt nun folgendes:

* Philipp soll erst mal nicht alleine zu euch und auch nicht alleine mit euch etwas unternehmen, sondern nur in Verbindung mit Hannah oder uns. Das hat denn Sinn, das er merkt, das er nicht alleine auf der Welt ist. Er hat ein zu sehr ausgeprägtes Selbstbewusstsein. Oder anderst ausgedrückt, er ist von uns zu einem Egoisten erzogen worden. Er kann nur mit Kindern spielen, die immer das tun, was er sagt. Um es mit den Worten von Frau Daub zu sagen: er MUSS immer Regie führen! So leid es uns selber tut, aber es stimmt, was er sie sagt. Wir haben das selber oft beobachtet.

Er kann sich nur integrieren in der Gruppe, wenn er im Mittelpunkt steht.

* Nun soll er sich die “Alleingänge” zu euch verdienen.

Ihr seid diejenigen, die wir als Belohnung ansetzten. Aus dem einen Grund, weil er sich auf nichts mehr freut, als auf euch ( ist doch prima!)

Klar darf er alleine etwas mit seinen Paten unternehmen oder alleine zu Freunden, aber bei euch ist es halt so, das wirklich er im Fordergrund steht, und das MUSS SICH ÄNDERN. Er muss merken, das Hannah und Anna genauso eure Enkel sind und sich nicht immer alles um ihn dreht! Wir wissen, das er nicht alles bei euch darf, aber alleine die Tatsache, das ihr ihm meist dennoch beihaltet und uns im beisein von ihm fragt, ob das wirklich alles so sein muss, bestärkt ihm darin, das er denkt, wir hätten eh nix zu melden!

Wann habt ihr hier mal angerufen um zu fragen, ob ihr mit Hannah mal alleine etwas unternehmen könnt????
Wir wissen es nicht!

Fakt ist, da wir es nicht mehr möchten, das ihr uns vor den Kindern kritisiert. Da ist in Zukunft absolut verboten. Wenn euch eine Vorgehensweise von uns nicht passt, dann findet man Wege uns das so zu sagen, das es die beiden nicht mitbekommen, und dann können wir gerne darüber diskutieren.
Fakt ist auch, das wir in Zukunft alleine darüber entscheiden, ob er nun etwas darf oder nicht und wir wollen gefragt werden, bevor ihr etwas mit Philipp besprecht und ihm versprecht. ( deine Eltern feiern den Geburtstag mit dir nach, das geht nicht. Wir haben nein gesagt, und dann gibt es auch keinen Ersatz)

Philipp ist nur verwirrt, wenn einer Hü und der andere Hott sagt, das wollen wir ändern, und nur so geht das auch!

Uns fällt es sehr schwer, immer konsequent zu bleiben und Philipp einen strukturierten Alltag zu bereiten. Aber auch wir müssen es erlernen und an uns arbeiten. Aber das tun wir, ohne Rücksicht auf Verluste, denn in aller erster Linie geht es hier um Philipp und um nichts anderes. Wenn ihr uns dabei unterstützen wollt, dann freuen wir uns sehr, aber wie gesagt, es geht nach den Regeln, die Frau Daub mit uns aufgestellt und besprochen hat. Sie ist die Expertin und wenn wir nicht auf sie hören, dann hätten wir sie ja auch nicht aufsuchen brauchen um uns dabei zu helfen!

Für Philipp ist es nun wichtig zu lernen, das er nicht die absolute Nummer eins ist! Er muss lernen auch ein Nein ohne wenn und aber zu akzeptieren! Er muss lernen auf seine Eltern zu hören und vor ihnen Respekt zu haben!

Wir müssen lernen, ihm seine Grenzen zu stecken, ihm beibringen, das es Regeln im Leben gibt, die auch er, genauso wie wir und alle anderen befolgen müssen, damit das Leben geregelter und einfacher ablaufen kann, für alle!

Wir müssen lernen miteinander Rücksicht zu nehmen!

Das ist für uns alle 4 ( Thomas, Hannah, Philipp und mich) schwer! Aber wir schaffen es!

Wie gesagt, es ist für euch auch nicht einfach, aber wir sind für Philipp und auch für Hannah verantwortlich und nicht die Großeltern. Es ist erforderlich, das speziell Philipp lernt, das was Papa und Mama sagen gilt! Nicht das was Oma und Opa sagen.

Bitte versucht uns zu verstehen!

Thomas und Maren


lg phi

 
5 Antworten:

Re: Mein Brief an die Schwieries...(lang!)

Antwort von famisa am 03.06.2006, 20:20 Uhr

Hi!

Gefällt mir gut dein Brief. Allerdings fehlt mir etwas: bittet Eure Schwiegis um Unterstützung (nicht Hilfe), damit Philipp lernt sich zu integrieren. Sie sind auch Bezugspersonen und müssen Verantwortung tragen. Ihr stellt Euer Licht zu sehr unter den Scheffel. Ihr solltet ihnen erklären, dass es nur mit ihrer Unterstützung geht und dass Ihr ihre Rolle in Philipps Leben nicht beschneiden wollt sondern im Gegenteil sehr ernst nehmt.

Lg Mirella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Brief an die Schwieries...(lang!)

Antwort von phifeha am 03.06.2006, 20:41 Uhr

unser anliegen geht eher in die richtung, das wir ihnen ziegen wollen, das es zur not auch ohne sie geht.
das was du für gut empfindest8 wir ja auch) haben wir nun sechs jahre probiert so zu handhaben und ihnen so beizubringen....ohne erfolg!

danke für dein statement!!!

lg phi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Brief an die Schwieries...(lang!)

Antwort von psb am 04.06.2006, 13:52 Uhr

du hast bei "uns alle 4" in klammern "...und mich" geschrieben. setz da lieber noch deinen namen für rein, sonst wirds so ausgelegt als wenn der brief nur von dir wäre.
ansonsten viel erfolg damit!
petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Brief an die Schwieries...(lang!)

Antwort von Yvonne25 am 04.06.2006, 14:09 Uhr

ich find´s gut!
Da gehört sicher schon vie4l mut bzu, diesen brief abzugeben!Letztendlich tust du es für deine Kinder und das ist das wichtigste. Damit relativiert es sich ja auch ob sich eventuell jemand auf den schlips getreten fühlt.
Vielleicht solltest du ihnen noch aml in dem brief danken das sie aber da waren für euch und eure kinder und ihnen sagen das ihr sie lieb habt! Ach ja und warum du einen brief schreibst und nicht mir ihnen redest. ansonsten finde ich ihn gut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Brief an die Schwieries...(lang!)

Antwort von phifeha am 06.06.2006, 10:44 Uhr

habe ich abgeändert, danke dir!

lg phi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Forum und Treffpunkt für Omas
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.