Forum und Treffpunkt für Omas

Forum und Treffpunkt für Omas

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von stella_30 am 06.06.2006, 0:33 Uhr

Warum immer nur Schwiegermütter....?

Hallo!

Bei Euch hier ist immer von den SCHWIEGERmüttern die Rede, aber bei MEINER Mutter und mir scheppert es bald gewaltig.

Wir sind vor 6 ½ Jahren ins Haus meiner Eltern gezogen. Schon als wir das ausgemacht haben wurde mal zu meinem Mann gesagt, dass es wohl weniger Probleme mit ihm als mit mir geben würde. Aber was soll’s, ich hab 22 Jahre mit meiner Mutter unter einem Dach gewohnt und da haben wir uns halt von Zeit zu Zeit gefetzt – wie’s halt so ist.

Zu Anfangs ging’s auch ganz gut – eben mit den üblichen Reibereien. Der erste größere Knatsch mit Überlegungen unsererseits, wieder auszuziehen, ließ immerhin 3 Jahre auf sich warten. Mein Mann war damals auf einer Feier die Treppe runtergefallen und hatte sich böse das Rückgrat geprellt, so dass er erst einmal 2 Wochen krank geschrieben wurde. Direkt im Anschluss hatte er eine Woche Urlaub, und als er danach wieder angefangen hat, war am zweiten Tag klar, dass es noch nicht geht (ist Heizungsmonteur und muss schwer heben), ging nach Hause und war noch mal für den Rest der Woche krank geschrieben. Als meine Eltern das mitbekommen haben, haben sie so komisch rumgetan, was mir schließlich so vorkam, als meinten sie, er würde mich irgendwie verarschen (wie, weiß ich bis heute nicht….). Als einer der beiden noch sagte „Aber leid tun darfst Du uns schon, oder?“ bin ich gegangen.

Mein Mann wollte damals sofort ausziehen, allerdings haben wir nicht das gefunden was uns (oder besser: ihm) wirklich gefallen hätte. Irgendwann hab ich wieder mit meinen Eltern geredet, und war es dann letztendlich irgendwann leid, ihm immer wieder Wohnungsinserate vorzulesen, die ihm entweder zu teuer, zu klein oder zu weit vom Schuss waren. Man muss dazu sagen, dass wir westlich von Nürnberg wohnen und mein Mann genau entgegengesetzt, also östlich von Nürnberg, arbeitet und auch von dort stammt. Wenn, dann wären wir wieder dorthin gezogen. Er hat letztendlich den ganzen Sommer gebraucht, um wieder normal mit meinen Eltern reden zu können. Sogar seinen Geburtstag haben wir bei seinem besten Freund gefeiert.

Als wir uns dann auch immer mehr mit Familienplanung befasst haben, sind wir zu dem Entschluss gekommen, hier zu bleiben. In der Heimatstadt meines Mannes hätten wir lediglich eine Wohnung – VIELLEICHT mit Gartenanteil, eher wohl aber mitten im Getümmel. Hier dagegen haben wir den Wald vor der Haustür und einen riesigen Garten. Zwischen meinem Mann und meinen Eltern hatten sich die Wogen auch wieder geglättet. Ich denke die wussten von unserem Ärger gar nicht wirklich was….

So, das ganze Theater war 2003, 2004 hat mein Mann dann unsere Wohnung „kinderfit“ gemacht und ausgebaut. War auch nötig, denn im November kam unser Sohnemann. Und da ging das Spektakel so richtig los – aber diesmal mit mir.

Obwohl, so richtig übel find ich es erst, seit der kleine Mann richtig mobil ist (ca. seit einem halben Jahr). Ich muss dazu sagen, dass ich jeden Tag mindestens eine Stunde bei meinen Eltern verbringe – müsste ich vielleicht auch mal einschränken.

Unser Sohn liebt seine Oma über alles, und will noch öfter als ich es eh schon tue, runter zu ihr. Warum? Weil sie ihn alles machen lässt. Meine Eltern haben inzwischen kaum mehr eine Nippes-Figur, der nicht irgendein Ohr, Arm, Bein o. ä. fehlt, weil der Wicht es in den Fingern hatte. Mir ist es in dem Fall wurscht, ist ja nicht mein Zeug, aber mein Vater kriegt schon manchmal Auswüchse, woraufhin er von meiner Mutter als „Spielverderber“ betitelt wird. Z. B. wollte unser Kleiner eine Zeit lang immer Wasser aus Wein- oder Sektgläsern trinken – also hat Oma sie ihm gegeben, bis eins kaputt war. Eingestellt hat sie es aber erst, als es noch ein zweites Glas erwischt hat. Vor längerem waren wir mal abends weg, und meine Mutter hat bei uns oben auf den Zwerg aufgepasst. Als wir gingen, hab ich noch gesagt, dass jegliche Figürchen tabu sind. Sie meinte nur „Weiß ich nicht so genau….“ Und siehe da, als wir nach Hause kamen, lag meine schöne Tonpuppe aus der Dom. Rep. kopflos am Boden. Mein Vater zuckte nur augenrollend mit den Schultern. Naja, seitdem hält sie sich zumindest bei uns weitgehend an das Verbot. Das ist aber auch nicht das Schlimmste.

Seit ein paar Wochen hab ich immer mehr den Eindruck, dass sie versucht, mich vor unserem Kind als diejenige hinzustellen, die alles falsch macht (er ist 19 Monate!!!). Als ich seinen entzündeten Zeh badete, meinte sie „ach, die Mama ist so grob, gell?“ oder „Paß halt auf mit deinen Krallen!“ (sind künstlich, aber echt nicht extrem lang). Oder egal bei welcher Gelegenheit, ob’s nun füttern ist, oder mit irgendwas einschmieren oder was auch immer, es kommt fast jedes Mal wenn’s passt die Bemerkung „Komm, Mama, brauch nicht so lang!“ Nun hatte er letzte Woche einen Virusinfekt und eine Mittelohrentzündung. Jetzt mockiert sie sich ständig über seine kalten Hände, schaut, ob seine Füße warm sind, und meckert, dass er keine Strumpfhose anhat. Außerdem brauch ich vor dem Schlafengehen, wenn er seinen Schlafanzug anhat, ohne Bademantel gar nicht erst auftauchen. Dass unser Kind aber eher schnell schwitzt, interessiert sie nicht.

Kurz: 7 von 10 Sätzen, die sie zu unserem Kind bzw. zu mir sagt, enthalten irgendeinen (versteckten) Vorwurf.

Eigentlich hab ich gehofft, dass es nach unserem Urlaub wieder besser wir (wir waren vorletzte Woche in Österreich). Hach, das war schon vorher eine Gaudi! Die letzten drei Tage vor unsere Abreise durfte ich mir ständig anhören, dass meine Eltern das erste Mal mit mir weggefahren sind, als ich gut 4 ½ war, und sie jetzt wisse, warum. Wir hatten eben ein paar Reservegläschen usw. dabei, falls das Essen im Hotel – obwohl Familienhotel – nix für ihn ist. Hat sich aber nicht bestätigt. Und in den Wochen vorher hat sie immer versucht, mir vorzuschreiben, wie wir das machen, wenn wir im Hotel zum Essen gehen. Einmal meinte sie sogar, dass wir vor dem Urlaub das Essen mit ihm „üben“ sollen…… Häääh?!? Ganz zu schweigen von ihren Verkrampfungen, als wir die letzten beiden Male mit der ganzen Mannschaft beim Essen waren…. Mit meinen SE oder auch wenn wir alleine mit ihm beim Essen sind, ist das viel lockerer, was mich auch mehr entspannt. Allerdings setzt ihm meine SM auch ganz andere Grenzen – ist aber auch Kinderpflegerin…..
Naja, und am letzten Urlaubstag bekam er doch tatsächlich Fieber, und wir sind einen Tag früher heim. Das zog sich nun eben über die ganze vergangene Woche hin, wodurch der ganze Urlaubseffekt für mich wieder beim Teufel war, weil immer der stille Vorwurf in der Luft liegt, dass wir ihn eben nicht genug geschont haben. Schließlich waren wir mit ihm ja beim Schwimmen, obwohl er schon am Tag vor unserer Abreise – allerdings nur 1 Tag – leicht erhöhte Temperatur (um 38,0) hatte.

Das nächste ist, dass ich eigentlich noch ganz gerne ein zweites Kind hätte (mein Mann ist sich noch nicht so schlüssig). Aber nachdem sich mein Vater letzten Sommer mit seinem Bruder mehr oder weniger überworfen hat (kalter Krieg….), hat sie mir immer wieder versucht einzureden, dass man einem Kind keinen Gefallen tut, wenn es noch Geschwister hat. Allerdings ist der Altersunterschied zwischen meinem Vater und meinem Onkel 9 Jahre, zwischen meiner Mutter und meiner Tante sogar 12 Jahre. Ich muss sagen, insbesondere in Situationen wie dieser hier, fehlt mir jemand, der die Sache vielleicht aus dem gleichen Blickwinkel wie ich sieht. Ich jedenfalls vermisse eine/n Bruder/Schwester in etwa dem gleichen Alter. Sie weiß übrigens nix von meinem erneuten Kinderwunsch – Gott bewahre!

Sollte mein Mann mit seiner Entscheidung nun endlich mal zu Potte kommen, und wir bekommen tatsächlich noch ein Kind, hab ich auch Angst, dass unser Sohn dann noch mehr in den Himmel gehoben wird. Ich hör sie jetzt schon: „Ach, du armes Kind! Deine Eltern wissen gar nicht, was sie Dir antun.“

Nun fahren meine Eltern dieses Jahr fast nicht weg – nur jeweils ein paar Tage im Juli und im September – weil der Hund schon so alt ist und da jederzeit was sein kann. *schnief* (wegen dem Hund)
Ich meine, andernfalls hätte ich mal die Gelegenheit, zu Hause mal durchzuschnaufen – ansonsten reißt mir bald der Geduldsfaden.

Hm….. ist ganz schön lang geworden – aber jetzt geht’s mir besser.

LG
Stella

 
4 Antworten:

Re: Warum immer nur Schwiegermütter....?

Antwort von psb am 06.06.2006, 12:48 Uhr

hi stella!

ja, hast recht, meist gehts hier um die schwiegermütter - wobei ja deine ma auch eine ist ;-)


also, was du erzählst ist schon heftig und erinnert mich stark an die geschichten, die man hier so über die schwiegermütter liest.
also erstmal eines: abwarten und tee trinken bringt überhaupt gar nichts. vor zwei-drei wochen lief ein film in tv, wo einer der darsteller sadte: "wirklich wahnsinn ist es, wenn mann immer das gleiche tut, aber dafür etwas anderes erwartet". ist viel wahres dran... wenn du das verhalten deiner mutter so nicht mehr akzeptieren willst bzw. kannst, musst du dein eigenes verhalten ändern, sprich ihr grenzen setzen.
dass sie dich vor deinem kind schlechtmacht und deine entscheidungen in frage stellt, geht GAR NICHT! so verliert dein kind allen respekt vor dir und es ist nur eine frage der zeit, dass du dann irgendwann etwas verbietest oder mit ihm schimpfst und vor dir steht ein kleines monster,d as sagt "aber oma sagt was anderes..." das geht nicht.
es ist weder gut für dich noch für das kind, denn das weiß gar nicht, woran es ist, wenn sie so gegen dich arbeitet.
dazu kann ich dir auch noch empfehlen, dir mal die geschichten von phifeha durchzulesen - auch ihr kind darf bei der oma alles und bekommt zu wenig grenzen gesetzt. aber bei ihr ist die geschichte schon etwas weiter fortgeschritten und sie hat nun mit dem ergebnis zu kämpfen... ich mag das jett nich alles widerholen, würde zu lang werden...

so noch etwas: deiner ma kanns egal sein ob du noch ein baby bekommst. wenn dein mann seine meinung ändert und ihr euch einig seid, dann spricht nix dagegen. was für einwände hat er denn? kinderwunsch ist ja das eine, aber wenn wirklich etwas dagegen spricht, solltet ihr das gemeinsam klären.
dass dein vater und auch deine mutter sich mit den geschwistern nicht verstehen sagt meiner meinung nach gar nichts. alles hat vor- und nachteile. ich hatte früher eine gute freundin, die hat sich sehnlichst geschwister gewünscht, weil sie zu hause immer so alleine war. sicher gibts uach mal streit - aber das gehört dazu und die kinder lernen so auch, mit konflikten umzugehen.

setze neue spielregeln auf, was das verhalten deiner ma dir gegenüber vor allem vor dem kind betreffen. (auch hier ein hinweis auf phifeha. sie hat weietr unten einen brief an die schwiegereltern geschrieben, sind total gute regelungen und vorschläge drin).

und du solltest dir überlegen, warum du so oft zu deiner mutter gehst, wenn sie so viel an dir herumkritisiert. wenns für mich so ein krampf wäre, sie zu besuchen, dann würd ich nicht so oft hingehen, aber du hast anscheinend irgedneinen grund, es doch zu tun un ddich schlecht behandeln zu lassen - diese frage kannst nur du allein dir beantworten... nur wegen dem kind wirds doch wohl nicht sein...
wenn du die kontakte einschränken möchtest, dann biete deinem kind einen tollen ersatz: eh mit ihm zum spielplatz oder mal ins schwimmbad... unternimm etwas schönes mit ihm.
ich wünsche dir, dass sich bei euch in zukunft einiges ändert! liebe grüße!
petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum immer nur Schwiegermütter....?

Antwort von famisa am 06.06.2006, 20:20 Uhr

hallo!
muss weg - deshalb nur kurz: glaub mir, du bist nicht alleine.
wenn du ein einzelkind bist, glaubt deine mutter wahrscheinlich, sie ist eine übermutter, denn sie hat die herausforderung geschafft ein kind auf die welt zu bringen.

meine nennt meinen sohn nur "das arme kind" und ist nur biestig.
ich hab seit einem halben jahr die nase voll und sie bekommt ihn ganz selten zu sehen. wir leben gottseidank nicht aufeinander aber in der gleichen stadt.

ich will sie nicht mehr sehen. sie hat nur mist gebaut und unser leben nur in unordnung gebracht.

aber sie steht über allen regeln.
sie hatte einen autounfall mit fabian, weil sie nicht rechtzeitig rast machte (wegelagerer und räuber hätten sie ja überfallen können) stattdessen hatte sie nen sekundenschlaf - ich bin schuld, weil ich ihn ihr anvertraut habe.
sie ist über jeden fehler erhaben, dafür habe ich umso mehr.

ich würd wegziehen, oder es über mich ergehen lassen. das problem ist - du kannst nicht den garten wollen aber die nachbarin nicht :-). wenn dir deine mutter auf die nerven geht, sags ihr und reagiert sie nicht drauf, sucht euch eine andere wohnung.

lg mirella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum immer nur Schwiegermütter....?

Antwort von berlinbaby am 06.06.2006, 22:15 Uhr

Hallo, ich wohne seitdem ich 18 bin alleine,also 10 Jahre nun, weil meine Mutter auch ganz schrecklich ist, ist aber nix gegen meine Sch.Mutter.... Ich finde, der Unterschied bei der eigenen Mutter ist, dass man ihr klipp und Klar die Meinung sagen kann und die eigene Mutter einen noch eher versteht, bzw. Man kann sich gegenseitig besser verzeihen, weil man weiß wie sie es gemeint hat, oder man kann noch wütender werden, weil man weiß, wie sie es gemeint hat. Aber die Sch.-Mutter ist eigentlich eine fremde Frau und sie mischt sich in Sachen ein, die sie nix angehen, weil sie ihre Scheißsöhne ( Sorry !!! ) so verpimmpelt haben und die kleinen Jungs immer zu Mutti zurück gehen.... Ich habe auch einen Sohn, ich hoffe ich werde ihn mit 30 nicht 100 mal am Tag anrufen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ausziehen!!!

Antwort von zwerg79 am 07.06.2006, 21:10 Uhr

Hallo,
einige führen Krieg mit den SE, andere nehmen ihre eigenen Eltern... Familie sucht man sich nicht aus, Freunde schon, habe ich mir mal sagen lassen.
Bei diesem Druck, dem du dich ausgesetzt fühlst, fände ich es in der Tat nicht okay noch ein Kind in die Welt zu setzen.
Habe jahrelang mit SE unter einem Dach gewohnt (es war oft genug die Hölle) und erst seit einigen Wochen sind wir raus, aber ich genieße es. Diese ganzen Sticheleien, dieses immer gucken, wann man kommt oder geht, was macn macht, wieso weshalb warum "warum lässt du die Kinder denn nicht Hier" oder "wo gehst du denn hin, kannst du mir was mitbringen?" Klar, bringe ich vom Einkaufen gerne mal was mit, aber die Frage war in 90% aller Fälle nur dazu da um rauszubekommen, was ich vorhabe und ob ich denn die Kinder nicht doch besser bei ihr lassen wolle.
Vor einigen Wochen brachte sie den Spruch "lass deinen Sohn doch eine Woche hier, wir kümmern usn schon um Kiga und Co. Der xxx ist auch von deiner Großmutter groß gezogen woren!" Halloooooo??? Gehts noch???? Soll ich noch ein paar kinder für euch in die Welt setzen, damit ihr keine Langeweile habt????
Egal, ob SM oder eigene Mum, wenn du dich nicht wohlfühlst und ihr das mit einem Gespräch nicht auf die Reihe kriegt, dann rate ich dir auszuziehen und zwar schnell. Ihr werdet sicher irgendwo etwas finden, wo ihr euch wohler fühlt als bei deinen Eltern, denn immer das Damokles-Schwert über sich ist auch nicht schön, oder? Ich weiß, wovon ich rede...
Ich wünsche euch auf alle Fälle viel erfolg, natürlich auch für das zweite Würmchen *grins*
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Forum und Treffpunkt für Omas
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.