Forum und Treffpunkt für Omas

Forum und Treffpunkt für Omas

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Manu_75 am 06.06.2006, 10:22 Uhr

Frage an die Omas - Thema Verwöhnen

Hallo, habe da mal `ne Frage, undzwar:
Warum versuchen viele Omas ihren Enkelkindern (fast) alles rechtzumachen bzw. sie zu verwöhnen??!

Habe das Gefühl, daß unser Großer (5,5J.) z.Zt. lieber bei Oma & Opa ist, als bei uns daheim.:-(

Ich merke das nämlich immer, wenn wir ihn Sonntags bei Schwi-Eltern abholen. Er ist (fast) immer schlecht gelaunt, wenn wir kommen (Mama, Papa & jüngere Bruder (2,5J.)).
Er macht die Haustür auf und zieht schon `ne Miene.:(

Dann nörgelt er an meinem Essen rum - sagt, bei Oma schmeckt`s besser, obwohl ich (fast) genauso koche.
Meinem Freund schmeckt`s jedenfalls!

Was ICH z.B. gar NICHT MAG: unser Großer darf schon vorher mit dem Mittagessen beginnen, weil ja angeblich die "Puffer" so besser schmecken.
Bei UNS zu Hause essen alle GEMEINSAM am Tisch...auch im Kindergarten.
Nein, bei Oma ist`s anders. *mitdenaugenroll*

Und es sind auch andere Dinge, die SIE halt anders macht, wenn ihre Enkelkinder zu Besuch kommen.
Nur beim Großen habe ich das Gefühl, daß er den Unterschied zwischen Oma & Opa und Zuhause NICHT kennt bzw. wahrhaben möchte.

Bei Schwi-Eltern ist er angeblich (fast) immer lieb...und Zuhause meist frech, schnell beleidigt, launisch (Phase?). Ich verstehe das einfach nicht!!

ICH hätte es gerne so (auch bei Schwi-Eltern), daß die Kids sich an Regeln halten, die es Zuhause auch gibt.

Sonst gerät noch alles außer Kontrolle, habe ich das Gefühl.

Erst gestern gab es wieder Streit zwischen dem Großen & Mir...und was Er zu mir: "Wenn du meckerst fahre ich gleich wieder zu Oma - und bleibe da für Immer!" und "Ich will heute nichts mehr von dir hören!"

So...und da war ich erstmal platt!!

Die Lust auf Spielplatz ist mir da erst einmal vergangen. Habe meinen Freund dann mit die Kids nach draußen geschickt.

Es kann doch aber nicht sein, daß Ich der "Buhmann" für unseren Großen bin, nur weil er bei Oma & Opa wie ein "Prinz" behandelt wird. *kopfschüttel*

Hilfe, was kann man an der Situation ändern???

LG Manu

 
18 Antworten:

Re: Frage an die Omas - Thema

Antwort von TinkaN am 06.06.2006, 10:38 Uhr

Als erstes habe ich mal eine Frage: Ist dein Sohn jedes Wochenende oder jeden Sonntag bei deinen Eltern und wenn ja, warum?

LG Tinka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Manu_75 am 06.06.2006, 10:41 Uhr

Hallo Tinka, unser Sohn ist seit letzten Sommer so gut wie JEDES WE bei Schwi-Eltern - Freitag Nachmittag bis Sonntag Nachmittag...weil unser Großer es gerne möchte & Schwi-Eltern auch. Sie haben nix dagegen, außer wenn mal was dazwischen kommt (Krankheit etc.).

Dieses WE allerdings gehts nicht, weil bei uns im Kiga Samstag Kinderfest ist und Schwi-Mu zum Geburtstag geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von TinkaN am 06.06.2006, 10:57 Uhr

Hallo Manu,
vielleicht liegt genau da der Knackpunkt. Ich finde es vollkommen legitiem, daß Großeltern ihre Enkel in der Form verwöhnen. Allerdings ist jedes WE etwas viel. Mein Sohn ist 4,5 Jahre und da ich alleinerziehend bin fahren wir relativ häufig zu meinen Eltern und übernachten dort gemeinsam oder auch mal er allein. Natürlich muß ich mir auch so Sprüche anhören. Das darf man aber nicht überbewerten und schon gar nicht persönlich nehmen. Kinder sind halt unersättlich, wenns um ihre positiven Erlebnisse geht.

Ich denke, ihr solltet die Großelternbesuche etwas reduzieren, dann merkt dein Sohn, dass sich das wirkliche Leben zuhause abspielt und das Verwöhnprogramm der Großeltern eine Ausnahme ist.

Das Verhalten deiner Schwiegereltern finde ich übrigens vollkommen im Rahmen. Da hab ich schon andere, richtig heftige Geschichten gehört. Großeltern haben einfach die Zeit, die Ruhe und die Lebenserfahrung mit Kindern so umzugehen und sie zu "verwöhnen". Meine Mutter sagt immer, daß sie die Zeit mit ihrem Enkel doppelt geniesst, weil sie ihn danach wieder abgeben kann ;-).

So, daß ist jetzt sehr lang und auch etwas durcheinander geworden. Ich hoffe, du konntest folgen.

LG Tinka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Omas - Thema

Antwort von suermel am 06.06.2006, 10:58 Uhr

Hallo
also das ist nur meine Meinung!
Omas nehmem sich sofern sie eben
gerne Oma sind, viel Zeit, für das Kind
sind nur für das Kind da, Putzen und einkaufen fällt schon mal aus, kein Zeitdruck ist da, Sonnatgs muss ja nicht rechtezeitig gekocht sein,
er hat seine UAfmerksamkeit, nur für sich!
bei dir muss er sie teilen, dein Freund und der kleine Bruder.
das ist dan ganz normal das er lieber
bei Oma ist..
er muss lernen zu akzeptieren, das du noch anderse zu tun hast.
das nörgeln am Tisch ist dann wohl
nur nebensache für ihn, er will deine Aufmerksamkeit, und was liegt näher als über das essen zu motzen.
silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, das war schon so eine Vermutung von mir

Antwort von Manu_75 am 06.06.2006, 11:03 Uhr

und ich werde es ändern. Dieses WE fällt der Besuch bei SchwiEltern auch ins Wasser.

Problem ist nur, Sohnemann fängt dann an rumzubocken und wird richtig wütend. Von den Tränen ganz zu schweigen...

Kenne ich nämlich zu gut...

Nun ja, da müssen mein Freund & ich konseqent sein und bei NEIN bleiben. Wird zwar nicht leicht werden, aber wir bekommen`s hin. *hoff*

Danke!

Manu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, das war schon so eine Vermutung von mir

Antwort von TinkaN am 06.06.2006, 11:09 Uhr

Es ist immer hart für die Kinder, wenn man so eine Sache ändert. Aber ich denke auch, daß es geht. Macht was Schönes mit euren Kindern und erklärt eurem Sohn, daß es für ihn keine Bestrafung sein soll, sondern euer Familienleben sonst aus dem Ruder läuft.

Viel Erfolg! Tinka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Omas - Thema

Antwort von suermel am 06.06.2006, 11:09 Uhr

Eine Idee wäre, statt ihn am WE zur Oma geben, so langsam einschelichen zu lassen, das nur du mit Ihm was unternimmst, Zoo besuch oder Kino, und
verwöhn Ihn mal so richtig, auch wenn er zuerst sagt ich Will aber zur Oma,
manchmal muss Kinder zum Glück zwingen..
musst ich auch bei meiner Tochter, sie wollte nie was mit Papa machen, immer nur MAMA....
ich konnte sie zwar verstehen, weil er sie nir ernst nahm, Ihre Fargen ganz doof beantwortete,
immer nur am PC sitzt oder vor dem Fernsehr, wenn er mit Ihr ein Spiel spielte, nebenbei noch Zeitung las...
jetz hat sie den Wortschatz, und kann sich selbst wehren, mit 5,5j
aber ich musste die beiden richtig zwingen mal am WE ohne mich was zu machen..
silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist auch eine gute Idee, Suermel

Antwort von TinkaN am 06.06.2006, 11:11 Uhr

x

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Manu_75 am 06.06.2006, 14:04 Uhr

Hallo Silvia, werde ich so auch mal versuchen. Schließlich haben wir (bevor er WE zu Schwiegis fuhr) auch an den WE was gemeinsam unternommen. Und sein jüngerer Bruder(2,5J.) wird sich bestimmt dolle freuen, wenn sein "großer Bruder" auch am WE mal wieder da ist. *hi*
Werde dem Großen auch sagen, daß er jederzeit Oma & Opa besuchen darf, spätestens in den Sommerferien. Aber jedes WE wird wohl nicht mehr drin sein. Sonst entgleitet er mir immer mehr...und dies möchte ich auf keinem Fall!!

Grüßle Manu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Omas - Thema

Antwort von Itta am 06.06.2006, 15:16 Uhr

Hallo Manu_75

bin zwar keine Oma aaaber ich muss auch was sagen *g*
als ich das so las, dachte ich du erzählst von meinem Sohn. Er schläft auch eigentlich jeden Freitag auf Samstag bei den Schwiegereltern. Manchmal auch bis Sonntag.
Und da kommen auch solche Kommentare wie, bei Oma und Opa hier und da... also werden wir das wohl reduzieren müssen... ich sehe es auch nicht ein, dass ich der Buhmann bin. Aber was ist dann ok? 1 mal im Monat da schlafen? oder? ach Mama sein ist manchmal so schwierig ;-))

Grüße Itta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Omas - Thema

Antwort von Jamu am 06.06.2006, 15:41 Uhr

Ja, 1x im Monat ist völlig ausreichend.
Das wäre mir echt zu blöd auf Dauer. Ihr braucht den SE auch nicht alles auf die Nase binden, sondern nehmt euch einfach viel vor und schiebt es vor:

LG JAMU

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aaaaalsooo

Antwort von bine75 am 06.06.2006, 19:40 Uhr

warum wollt ihr denn immer, dass bei Oma alles so gemacht wird, wie zu Hause????

Bei Oma sein ist nun mal nicht zu Hause und er muss lernen, dass es Unterscheide gibt.

Und dass Kinder lieber bei der Oma sind, ist doch auch klar....Omas sind nun bleiben nicht so streng wie sie es als Mütter waren.

Wenn sie bei euch zu Hause wäre, und dort alles anders macht, fänd ich das schlimmer (allerdings nicht unbedingt mehr in dem Alter Deines Sohnes).

Bei Oma sein ist wie Urlaub und da seid ihr als Eltern doch bestimmt auch weniger konsequent, oder????

bei uns ist das so, dass bei uns zu Hause nach unseren Regeln "gespielt" wird, bei Oma zu Hause gibt es andere.

Schlimmer fänd ich, wenn er bei Oma ALLES dürfte, was er zu Hause nicht darf (z.B. bestimmt TV-Sendungen schauen oder nicht aufräumen).

Und seien wir doch mal ehrlich: Puffer schmecken doch auch am Besten, wenn sie gerade aus der Pfanne kommen, da wurde selbst früher bei uns zu Hause die Ausnahme gemacht....

Sieh es weniger eng...So lange sie dir nicht in wichtigen Erziehungs- angelgenheiten in den Rücken fällt.....

Wie gesagt, bei Oma sein, ist und sollte auch immer was besonderes sein.

(Und dass er das auch zum ausdruck bringt, sollte dich nicht verunsichern...das ist doch völlig normal...auch dass Dein Essen "anders" schmeckt als bei Oma...vieles macht einfach die Umgebung aus..von fremdem Teller scmeckt es doch auch besser, obwohl man das gleiche drauf hat *ggg*)

LG Bine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke für eure antworten:-)

Antwort von Manu_75 am 06.06.2006, 19:45 Uhr

Hallo, werde die Besuche bei den Schwiegis erst einmal reduzieren. Ich denke auch, daß einmal im Monat ausreicht. Außerdem sind ja bald Sommerferien und da kann Sohnemann auch ruhig mal 1 Woche dort verbringen. Wie gesagt, ihm gefällt es dort sehr gut - verständlich (wenn es fast nur nach seiner Nase geht). *g*

Letztendlich muß ich aber auch an unsere kleine Familie denken. Habe auf Dauer nämlich keine Lust immer zu hören, daß es bei Oma & Opa besser ist etc.
Davor hat es ihm bei uns auch an nix gefehlt.
Er wird bzw. muß sich aber daran gewöhnen, daß nicht immer alles so laufen kann, wie er es sich vorstellt...bzw. daß sich alles nur um ihn dreht. Grenzen muß man einfach setzen, sonst tanzen einem die Kids später nur noch auf der Nase herum. Sie werden ja nicht jünger...

Mal sehen, wie Sohnemann die Entscheidung aufnimmt. Wird bestimmt Theater geben...
Und mein Freund ist nicht gerade der Konsequenteste...wenn ihr versteht. Das macht die Sache zusätzlich noch anstrengender!

Aber ICH werde mich durchsetzen...

LG Manu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aaaaalsooo

Antwort von Manu_75 am 06.06.2006, 19:55 Uhr

Hallo Bine, ja - da hast du nicht ganz unrecht.;-)

Klar erinnere ich mich noch an meine Kindheit...daß viele Dinge bei Oma o. Tante viel besser geschmeckt haben, als zu Hause. *hi*

NUR - Sohnemann ist zu Hause fast nur noch launisch, bockig oder frech und wenn nix nach seiner Nase geht...schlägt`s 13!
Und ich bin der Meinung, daß es daran liegt, daß Oma & Opa weniger streng & konsequent sind - ihn quasi (fast) jeden Wunsch von den Augen ablesen. Der Ton ist auch immer derselbe, wenn sie ihm was sagen. Kurz & bündig: sie lassen zu viel durchgehen bzw. wollen keinen Streit!
Kinder brauchen aber Grenzen!!
Fängt z.B. bei den Süßigkeiten an: da gibt es nicht nur 1 Eis/Tag - nein, es müssen gleich 4 Eis/Tag sein.
Das kann es doch nicht sein, oder?!
Bei uns zu Hause gibt es höchstens 2x die Woche etwas zu Naschen UND in MAßen!!
Und wenn wir Alle dann zu Besuch bei Schwiegis sind und ich DAS sehe & sie daraufhin aufmerksam mache, höre ich von Oma nur "Ach, bei Oma darf er schon mal mehr naschen." Na toll!!

Meine Angst ist die, daß meine "hart" erarbeitete Erziehung einfach so den Bach runtergeht...und ich am Ende nur die böse Mama - der Buhmann bin. Dabei bin ich nur konsequenter & strenger als Schwiegis.

Manu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jedes haus hat eigene regeln

Antwort von famisa am 06.06.2006, 20:30 Uhr

du kannst nicht unbedingt von deinen schwiegis verlangen, dass sie deine regeln übernehmen. großeltern verwöhnen nun mal.

wenn dir das zusehr gegen die erziehung läuft, dann würde ich die besuche schrittweise reduzieren, mal jedes zweite we selber was unternehmen, aber ihm sagen, dass er dir fehlt und dass er ja noch nen bruder hat.

wie ist den die beziehung zum kleinen bruder?? ich hab irgendwie das gefühl, dass er bei den großeltern die einzelkind rolle spielen darf...
würde den schwiegis auch vorschlagen, dass sie beide nehmen, nicht nur den älteren. sind ja beides ihre enkel. und bei zwei kindern werden die regeln schlagartig rigoroser *lach*

lg mi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jedes haus hat eigene regeln

Antwort von Manu_75 am 06.06.2006, 20:40 Uhr

Hallo, also der Jüngste ist jetzt 2,5J. alt und will noch nicht woanders schlafen (nicht mal Mittags).
Und mit Zweien wären Schwiegis auch überlastet, denke ich. Sind ja nicht mehr die Jüngsten.;-)

Hmm, es könnte schon durchaus sein, daß der Große so `ne Art Einzelkind-Rolle bei Oma & Opa genießt.
Er liebt sein Brüderchen zwar sehr, ABER man merkt in der letzten Zeit schon, daß er immer mehr ohne sein kleines Brüderchen spielen möchte oder halt mit Gleichaltrigen oder größere Kinder.
Was unser Großer noch nicht gerne mag: TEILEN!!
Puh, da gibt es oft Zoff zwischen den Beiden. Allerdings gibt der Kleenste schon eher Spielzeug ab.
Tja, und wenn Groß-Sohnemann bei Oma & Opa ist, "stört" ihn natürlich NIEMAND beim Spielen.
Beispiel: bei meiner Mutter (wo er nur 1x/Woche ist) sagte er mal: "Endlich kann ich mal spielen, ohne das Pascal alles kaputt macht!" *grins*

Das sagt, glaube ich alles, oder?!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jedes haus hat eigene regeln

Antwort von daskrokodil am 07.06.2006, 0:03 Uhr

hallo,

hoffentlich lisst mich noch einer... grins...

ich bin ganz anderer meinung . klar sind die grenzen bei den oma´s oder schwiegereltern grösser , weiter und toleranter gesteckt .
aber alle sollten doch an einem strang ziehen und wichtig auch da gibt es regeln , grezen und verbote .
viele grosseltern haben nämlich die meinung alles einreissen und niederwalzen zu dürfen und das kann es doch auch nicht sein oder????

liebe grüsse daskrokodil

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Manu

Antwort von bine75 am 07.06.2006, 10:18 Uhr

Sorry, ich hatte in der Eile nicht alles gelesen und quasi ÜBERlesen, dass er jedes Wochenende dort ist, das ist wirklich zu viel...da weiß er wirklich nicht, wo er dran ist und wer jetzt letztenendes ihn erzieht und auf wen er in 1. Linie zu hören hat.

Ich denke, Du bist gut dabei, wenn er mal einige Wochenende bei euch ist und dann nur noch 1x im Monat bei den Großeltern verbringt. Dann weiß er es wieder zu schätzen und freut sich drauf und ist nicht total verunsichert.

Kinder sind immer dort lieb, wo man ihnen jeden Wunsch von den Augen abliest *ggg* wer würde das nicht auch??? *ggg*

Oder vielleicht kann er mal eine woche in den ferien dort verbringen..ist dann auch ein highlight.

aber besprich all das mit den großeltern, damit sie sich nicht zurückgesetzt fühlen, oder meinen etwas ganz falsch gemacht zu haben, denn das haben sie nicht, sie haben sich nur wie normale großelternn verhalten.

lg bine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Forum und Treffpunkt für Omas
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.