Forum und Treffpunkt für Omas

Forum und Treffpunkt für Omas

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schwiegeromi am 12.06.2006, 17:50 Uhr

Schnuller

ganz kurze Erklärung, war3 Monate bei Ihr zu Hause, sie musste arbeiten, war nicht einmal die Rede vom Schnuller, dann ab 3 Monate war er zwei Tage und öfter bei uns, bin schon 6o keine junge Omi und da hab ich halt manchmal den schnuller gegeben. Was mich so ärgert ist, warum kann man nicht vorher darüber reden ??? Und sie behauptet ich hätte damit die Essenspause hinausgezögert, Sie füttert von anfang an alle zwei Stunden, er hat nur gekotzt.

 
23 Antworten:

Re: Schnuller

Antwort von Babsi52 am 12.06.2006, 18:47 Uhr

Hallo,

da hast du ein richtiges Problem. Aber es hilft alles nix, da müßt ihr BEIDE drüber reden. sonst geht das nicht gut. Ich gebe dir allerdings Recht. Alle 2 Std. füttern ist absolut nicht in Ordnung. Sollte deine Schwiedertochter Pre-Nahrung füttern, kann sie nach Bedarf füttern. Bei jeder anderen Nahrung sollte man schon die ca. 4 Std einhalten. Das Erbrechen kann aber auch andere Ursachen haben. Ist wohl eine Sache für den Kinderarzt oder die Hebamme. Tu dir und deiner Schwiegertochter den Gefallen und setzt euch zusammen und besprecht ALLESs Sonst geht das in einen großen Streit aus. Und das Baby ist der Leittragende dabei.

LG Bärbel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller

Antwort von daskrokodil am 12.06.2006, 19:17 Uhr

@ schwiegeromi,

das is natürlich was anders ...
das verändert die sachlage natürlich .
rede damit ihr immer im gespräch bleibt und damit euer kontakt nicht abbricht .
das is echt viel alle 2 stunden füttern.
ich wünsche dir alles gute das sich alles wieder einrenken wird.

lass mal wieder was von dir hören

liebe grüsse das krokodil

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller

Antwort von famisa am 13.06.2006, 22:28 Uhr

hallo!

mein stillbaby hat auch ständig gespuckt, auch als die intervalle länger wollen.
wenn es wirklich speiben ist, kann es daran liegen, dass die pre-nahrung nicht vertragen wird.
einsernahrung sollte man sowieso erst füttern, wenn pre nicht mehr reicht.
grundsätzlich haben babies ein instinktives sättigungsbedürfnis, du kannst ein baby schwer überfüttern, wenn du das richtige fütterst.

was sagt denn deine schwiegertochter? ist es mit dem arzt abgesprochen, dass sie alle 2 stunden füttert? generell sind junge mütter ja nicht dumm sondern im gegenteil sehr vorsichtig.

ich bin etwas allergisch, wenn du sagst, das kind hätte ständig gekotzt - warum hat es gespuckt? das kann auch ein sogenannter reflux sein, der daher kommt, dass das kind kein ordentliches bäuerchen macht und dann die milch wieder raufkommt (der magen kann noch nicht richtig abschließen gegen die speiseröhre.)

war das kind untergewichtig, musste es gewicht aufholen?

das alles sind sachen die du nicht schreibst.

generell muss ich dir sagen: wenn du es nicht packst weil du eben schon 60 bist, dann nimm diese aufgabe nicht an. deshalb den schnuller zu geben, weil man eben nicht mehr jung und fit ist, klingt schon sehr nach "bequem" und "ruhigstellen".
ein baby ist eben unbequem und hat eben andauernd bedürfnisse. deshalb sind mütter meistens eben nicht an die 60 :-).

ihr müsst einen gemeinsamen weg finden, diese bedürfnisse zu stillen. und ich finde, dass die mutter immer das sagen hat, außer du hast min. zwei, noch besser mehr als drei kinder großgezogen und hast einen großen erfahrungsschatz, den du in den letzten 30 jahren nicht vergessen hast. (ich hab jetzt schon das meiste vergessen, und meiner ist erst 3, das nur am rande).

lg mi,
die findet, dass du trotz allem mit der mutter einen weg finden musst, und wenn es der ist, dass du nicht rund um die uhr aufs baby aufpassen kannst, weil es für dich zuviel wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller

Antwort von psb am 14.06.2006, 9:21 Uhr

hallo!
unser kleiner hat auch ganz viel gespuckt und das solange er milchnahrung bekommen hat. ich habe die milch dann mit nestargel aus der apotheke verdickt (tipp von meiner hebamme), das hat etwas geholfen und es kam nicht mehr so viel hoch. das ist ein pulver, das für allergiker zum andicken und backen usw. geeignet ist, wenn sie die herkömmlichen sachen nicht vertragen. aber een auch zum andicken der milch für spuckkinder. anleitung für babynahrung ist mit dabei. vielleicht hilft das weiter? bei unsicherheit einfach in der apotheke fragen. ein kleines döschen kostet glaube ich so 6-7 euro, aber wir kamen damit so lange hin, dass es nur im ersten moment teuer wirkt.

zum schnuller nochmal: also, ich mags auch nciht, wenn unser kleiner den schnuller tagsüber verpasst bekommt. wir haben ihm von anfang an angewöhnt, dass er ihn nur zum schlafen oder im auto bekommt. wenn er dann plötzlich den schnuller auch nebenbei bekommt, fordert er ihn ja irgendwann auch von uns und wir haben das theater. nun sah das bei euch etwas anders aus, du schreibst, schnuller war bisher kein problem. vielleicht will sie das nun ändern, damit die abgewöhnung vom schnuller später leichter fällt?
auf jeden fall ist das kein grund, gleich so abzugehen - wenn sie dir das vorher schonmal gesagt hat, dann kann sie sauer sein, wenn du dich über sie hinwegsetzt, aber sie hätte erstmal in ruhe sagen müssen "das baby soll aus dem und dem grund den schnuller nur noch dann und dann bekommen..."

schnuller sind halt so eine sache - bequem, aber sicher nicht gut fürs kind, das bekommt man heutzutage überall zu hören. grundsätzlich finde ich es daher schon richtig, das nuckeln einzuschränken. frag sie mal nach ihren gründen.
aber sag ihr ruhig auch, dass sie dir das gleich in ruhe hätte sagen können.

liebe grüße!
petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwiegertöchter.....

Antwort von tinai am 14.06.2006, 10:55 Uhr

mann mann mann, was gäbe ich darum, wenn ich eine Schwiegermutter hätte, die regelmäßig auf die Kinder aufpasst und es wäre mir schnurzpiepegal, wenn sie denen mal den Schnuller gibt, wenn ich mit ihr darüber reden könnte (sachlich).

Warum machen es sich Menschen nur immer so schwer (vor allem Frauen!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller

Antwort von mäusemummy am 15.06.2006, 11:24 Uhr

Hm... schade, daß es immer gleich so eskaliert, aber du sagst es selbst, man muß halt vorher drüber reden. Am besten ist es man setzt sich zusammen und die Mutter erklärt was sie wann weshalb möchte und daran muß sich Omi dann auch halten, so machen wir es sowohl bei meinen Eltern als auch bei meinen Schwiegis. Meine Mutter und meine Schwiegermutter sagen oft selbst, daß heutzutage eben manches anders abläuft als früher und daß wir jungen Mütter wesentlich aufgeklärter sind.
Es ist wichtig, daß deine Schwiegertochter ihre eigenen Erfahrungen macht, egal ob sie dir passen oder nicht.
Zum Schnuller:
Ich kann nciht verstehen warum der hier so schlecht-geredet wird. Ist eigentlich irgendjemandem klar, daß der Schnuller die Entwicklung der Kiefermuskulatur fördert? Unser Kinderarzt meinte, daß die kleinen durchaus den Schnuller haben dürfen, erst wenn die Zähne da sind sollte er eingeschränkt, aber nicht abgeschafft werden. Aber das würde hier zu weit gehen, das alles auszuführen.
Das Füttern ist so eine Sache... Wenn das Baby gestillt wird oder Pre-Nahrung bekommt kann es nach Bedarf essen. Essenspausen sind ein absoluter Quatsch in diesem Fall und dienen höchstens der Mutter, aber nicht dem Kind. Bei 1er Nahrung muß man da schon vorsichtiger sein, da sollten die Zeiten und die Meßangaben auf der Packung eingehalten werden. Kinder schreien halt nicht immer aus hunger, auch wenn man das als junge Mutter immer gleich denkt.
Das mit dem Spucken ist so eine Sache, wie heißt es so schön, Speikinder sind Gedeihkinder... Also das muß nicht am Essen liegen, daß er spuckt. Manche Kinder spucken einfach wesentlich mehr als andere, das ist in dem Alter völlig normal, hat meine Tochter auch gemacht. Sobald man sie etwas gedreht oder ein bißschen gehoben hat... Wenn der Arzt sagt, daß mit dem Magen des Kleinen auch kein Problem vorhanden ist und er nicht abnimmt dann ist alles in Ordnung.

Redet doch miteinander, es ist schade, wenn solche Probleme nicht durch eine vernünftige Unterhaltung gelöst werden können!

LG Sofia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schnuller fördern doch nicht die Kiefermuskulatur...

Antwort von tinai am 15.06.2006, 12:45 Uhr

..die wird am besten durch Stillen gefördert. Der Effekt des Schnullers ist dabei extrem gering bis zu vernachlässigen.

Ich bin gar nicht generell gegen den Schnuller, mein Sohn hatte ihn und bei meiner Tochter habe ich zu Anfang oft bedauert, dass sie ihn nicht nahm, war nachher aber doch froh drum.

Der Schnuller fördert aber den offenen Biss und eine Fehlhaltung der Zunge, wenn er zu oft gegeben wird.

A

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das schlimme ist ganz einfach

Antwort von seansmama am 15.06.2006, 13:03 Uhr

die Omas tun einfach ohne zu fragen, immer und immer wieder! Weiß nicht, ob das eine bestimmt Oma-Krankheit ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finde nicht, dass sie immer fragen müssen...

Antwort von tinai am 15.06.2006, 15:50 Uhr

...wie stehen sei dann auch vor den Kindern da.

Was einem wichtig ist, muss man ihnen von vorneherein sagen und wichtig ist, dass man über alles reden können muss und keine Seite dann beleidigt reagiert.

Mir fällt auf, dass da eher die Töchter/Schwiegertöcher die komplizierten sind und kein gutes Haar an der älteren Generation lassen - es kommt einem mitunter so vor, als unterstellte man Großeltern, sie wollten Kinder umbringen und täten das allse nur "um den Müttern zu zeigen wie unfähig sie sind".

Das trifft wohl nur in den seltensten Fällen zu. Ich glaube, da wird oft viel zu viel hineininterpretiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich finde nicht, dass sie immer fragen müssen...

Antwort von psb am 15.06.2006, 16:37 Uhr

toll, jetzt sind also generell die schwiegertöchter schuld, wenns probleme gibt... würde das eher von fall zu fall entscheiden - wäre fairer und vor allem auch richtiger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

WO steht bitte "generell"?!

Antwort von Frosch am 15.06.2006, 17:11 Uhr

Hallo!

Ich denke manchmal auch, daß die Probleme "hausgemacht" sind. Nicht umsonst ist es ERWIESEN, daß auch SchwiegerTÖCHTER zu Konkurrenzdenken neigen und von Anfang an zu "streng" mit der Oma sind.

ABER, und ich denke, tinai sieht es genauso, gibt es schlimme Fälle, bei denen Hopfen und Malz verloren ist. Wenn die Schwiegermütter hetzen, pöbeln und ähnliches. Aber DAS sind Grenzfälle und nicht die Regel. Zum Glück.

Übrigens ist meine Schwiegermutter auch ein Mensch, der mich WAHNSINNIG machen kann mit ihrer hysterischen Ängstlichkeit etc. Aber sie ist die Mutter meines Sohnes, deswegen nehme ich sie so wie sie ist und stehe über ihren Eigenheiten. ICH bin auch nicht perfekt.


LG Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ARGH - "Mutter meines Mannes"

Antwort von Frosch am 15.06.2006, 17:12 Uhr

*rotwerd*


Die Hitze schlägt aufs Hirn - hab mir schon Watte in die Ohren gestopft damit es nicht rausläuft :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kein kommentar, das thema hatten wir schon!

Antwort von psb am 15.06.2006, 19:09 Uhr

ausserdem hab ich nix anderes geschrieben, asl dass man von fall zu fall entscheiden sollte.
wenns dir lieber ist, dann ersetz generell halt durch eher - kommt sich für mich in dem satz ziemlich aufs gleiche raus!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@tinai

Antwort von mäusemummy am 15.06.2006, 19:11 Uhr

Du hast recht, aber ich bin mal vom Nicht-Stillen ausgegangen, da das Kind ja von der Oma gefüttert wird... Und da ist das Saugen am Schnuller eben besseres Training als Dauernuckeln an der Flasche.
Kleiner link zu dem was ich alles nicht gesagt habe, weil es hier bei der Diskussion überflüssig erscheint:
http://www.rund-ums-baby.de/nucki.htm

Ich glaube auch ehrlich gesagt nicht, daß irgendeine Tochter/Schwiegertochter gleich an Babymord denkt, wenn etwas von der Oma nicht beachtet wird, sondern daß man sich um die eigene Erfahrung bestohlen fühlt. Es kommt halt auch immer ganz darauf an WIE miteinander umgegangen wird. Ich glaube auch nicht, daß alles Schwiegertöchter von vornherein negativ auf ihre SM eingestellt sind. Ich glaube auch nicht, daß die ST die SM als Konkurrenz sehen, sondern eher umgekehrt, daß die bisherige 1.Lady sich um ihren Platz an der Seite ihres Sohnes bedroht bedroht fühlt... Aber wie geasagt, das ist alles auch sehr situations- und charakterabhängig. Man kann weder alle ST noch alle SM über einen Kamm scheren!

LG von Sofia, die nach langen Kämpfen mit ihrer SM um die Ablösung des heißgeliebten Sohnemanns von seiner Mami nun mit der SM doch recht gut klar kommt *stolzbin*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Klar hat meine Schwiegermutter ihre Jungs

Antwort von seansmama am 15.06.2006, 19:17 Uhr

groß bekommen, keine Frage. Mein Mann hilft sogar im Haushalt. Nein, mir geht es einfach darum, dass vor 40 Jahren manche Sachen was Babys betrifft anders waren. Nehmen wir doch nur das Kopfkissen als Zudecke, da fängt es schon an. Heute nehmen wir Schlafsack und meine SchwiMu denkt, er friert da drin ... man könnte das Kissen ja trotzdem drauftun! Toll, finde ich gut! Ich sage zu ihr, dass Sean seinen Schnuller nur zum Einschlafen braucht. Schwups, er steckte ständig drin und als er runterfällt, schlabbert sie ihn einfach so ab. Ich hab ihr gesagt, dass sie das bleiben lassen soll, ganz besonders das abschlappern. Hatte irgendwann gelesen, dass durch den Speichel Bakterien und was weiß ich übertragen werden, mit dem das Immunsystem der Babys noch nicht unbedingt fertig wird und Parodontose übertragen wird und ob der Kindstod evtl. auch eine Rolle spielt. Alles nur Vermutungen, okay! Aber der Tag war noch nicht rum, der Schnuller fiel wohl wieder runter und was macht sie? Es sind nur Kleinigkeiten, aber seitdem ist es bei mir grundsätzlich vorbei, verklapsen lasse ich mich nicht mehr, hat sie Pech gehabt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da würde ich mich auch ärgern

Antwort von tinai am 15.06.2006, 23:06 Uhr

Das meinte ich (psb wills nicht verstehen, ersetzt "generell" durch "eher" weil das fast das gleich sei) mit man muss darüber reden können und dann müssen es die Schwiegermütter respektieren.

Was ich nicht in Ordnung finde ist, dass die omas wegen allem fragen sollen. Ich meine, so falsch können sie doch gar nicht liegen, wir machen Fehler und dann gibts natürlich Mütter, die auch noch den Vätern permanent "nachweisen", dass die alles falsch machen.

Man will ja keine völlig verunsicherte Oma, da würde ich meine Kinder nicht hin lassen. Ich weiß, dass meine Mutter in manchen Situationen anders entscheidet und sehr verwöhnt, aber ich habe kein problem damit, weil die Richtung stimmt. Dort gelten andere Regeln als bei uns, aber diese Regeln werden eingefordert und die Kinder wissen, wo was gilt.

Natürlich sage ich auch, dass ich z.B. will, dass die Kinder um XY-Uhr im Bett liegen, wenn das dann nicht klappt, dann soll meine Mutter mir das aber erzählen und es mir nicht verschweigen, weil sie weiß, ich motz sie gleich wieder an. Ich kann ihr vertrauen, dass sie mir gegenüber aufrichtig ist.

In den Foren regen sich manche auf, dass die Kinder drei Eis am Tag gekriegt haben und GAAAAAAr nichts richtiges mehr essen, dass sie mit Opa ne halbe Stunde Sportschau gesehen haben (das würde mich nciht aufregen, obwohl meine zu Hause überhaupt nicht gucken dürfen) usw.

Natürlich gibt es die Extreme, die sich wirklich vorsätzlich an nichts halten und herziehen über die Schwiegertöchter. Aber von denen sprach ich nicht!
Und wenn so ein Aufhebens darum gemacht wird, ob das Kind den Schnuller 2 Stunden/Tag hat oder 3 Stunden/Tag dann verstehe ich das nicht.

Die meiste Zeit verbringen sie doch sowieso zu Hause.

Wenn eine Mutter frustriert ist, sollte sie nicht bei anderen die Fehler dafür suchen nach dem Motto "ich kann nicht arbeiten, weil meine Schwiemu das Kind so schlecht betreut", wenn es um solche Kleinigkeiten geht.

Naja, egal, meine Schwiegermutter ist leider längst tot und meine Mutter hat wenig Zeit, aber wenn die Kinder dort sind überlass ich ihr das Regiment, ich msus mich nicht beweisen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller

Antwort von Schwiegeromi am 16.06.2006, 17:58 Uhr

Hallo hier Schwiegeromi wegen Schnuller,es gab eine Aussprache, möchte mich nicht dazu äußern, bin sehr traurig.
Wir haben uns so geeinigt, daß ich nur in dringenden Fällen einspringe, dann kann sie erst mal selber schaun. Bin sehr traurig ist schade, denn nun seh ich mein Enkelchen nur noch selten, habe soviel mit ihm gemacht. Danke für die rege Anzeilnahme, müsste noch mehr dazu schreiben , geht aber zu weit. Mancher würde sich anders äußern.
Komisch blos, dass immer die Muttis von den Söhnen die bösen Schwieger sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hörte sich weiter oben etwas anders an... sorry

Antwort von psb am 17.06.2006, 6:30 Uhr

ot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller

Antwort von psb am 17.06.2006, 6:31 Uhr

tut mir leid, dass es so gelaufen ist. hoffentlich bessert sich das verhältnis mit der zeit wieder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das schlimme ist ganz einfach

Antwort von Schwiegeromi am 17.06.2006, 10:12 Uhr

wollte nur mal sagen, daß es meiner Schwiegertochter nicht gefällt, sieht nicht schön aus, sagt sie und deshalb bekommt er ihn nicht. Diese Woche war er ein bischen erkältet, hat viel geweint, naja hat sie halt schaun müssen. Übrigens Karotten bekommt er auch nicht, wegen der Sauerei usw,
bin bestimmt keine böse Schwiegeromi, hab schon viel geschluckt, gibt bestimmt viel schlimmere Sachen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das schlimme ist ganz einfach

Antwort von Schwiegeromi am 17.06.2006, 10:13 Uhr

wollte nur mal sagen, daß es meiner Schwiegertochter nicht gefällt, sieht nicht schön aus, sagt sie und deshalb bekommt er ihn nicht. Diese Woche war er ein bischen erkältet, hat viel geweint, naja hat sie halt schaun müssen. Übrigens Karotten bekommt er auch nicht, wegen der Sauerei usw,
bin bestimmt keine böse Schwiegeromi, hab schon viel geschluckt, gibt bestimmt viel schlimmere Sachen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tut mir leid!

Antwort von Bekky am 17.06.2006, 11:37 Uhr

Dass sich das so entwickelt hat..
Aber tut mir leid für euch beide, ich denke Sie findet die Situation auch nicht besser..Also bist du sicher nicht "abgeschrieben", da muss vielleicht einfach nur Gras drüber wachsen..
Liebe Grüsse!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Schwiegeromi

Antwort von famisa am 17.06.2006, 15:21 Uhr

Hallo!

tut mir leid, dass die Aussprache so negativ verlaufen ist.
Ich hab zwar oben eher die Schwiegertochter verteidigt - möchte dir aber trotzdem was sagen:

Ich hab eine total liebe Schwiegermutter. Es tut mir sehr sehr leid, dass sie 2 STunden Fahrt entfernt wohnen und wir uns nicht so oft sehen.
Trotzdem liebt sie unser Sohn heiß und innig :-)

Ich würd ein bisserl Gras über die Sache wachsen lassen und dann fragen ob du mit ihm spazieren gehen kannst o.ä.

Glaub mir, deine Schwiegertochter wird mit der Zeit froh sein, dass sie doch jemanden hat. Ich find nicht, das die Omas immer fragen müssen, aber Schnuller oder gewisses Essen ist halt Entscheidungssache der Mutter... auch wenns dir komisch vorkommt.
(Überleg mal, wenn sie dem Kind keine Schoko geben will, musst du dich ja auch dran halten....sonst ist das ganze Süßigkeitenkonzept zum Teufel *grins*)

Und unter uns: wenn die Karotten schon eine Sauerei sind, was wird die Arme dann machen, wenn der Kleine selbst zum essen beginnt... *lach*

Ich denk, siehs du auch mit Gelassenheit...und glaub mir, du und dein Enkel ihr werdet noch viiiiel Zeit miteinander verbringen :-)

LG Mi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Forum und Treffpunkt für Omas
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.