Forum und Treffpunkt für Omas

Forum und Treffpunkt für Omas

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nadja05 am 20.06.2006, 11:06 Uhr

was tun?

Hallo,
ich bin hier neu im Forum und ich wende mich an Euch, weil ich einfach nicht mehr weiter weiß, wie ich damit umgehen soll.
Also: die Großeltern von meinem Sohn Tom, 8 Monate, kommen ca. 2-3x pro Woche, um mit ihm jeweils für 2-3 Stunden zu spielen, oder ihn mit dem Kinderwagen auszufahren. Sie haben eine ganz gute Beziehung zueinander aufgebaut und ich finde das grundsätzlich ja auch wichtig und richtig. Nur: Seltsamerweise verspüre ich immer einen kleinen Stich dabei, wenn ich sehe, wie gut sie sich verstehen. Ich lasse mir das wirklich nicht anmerken, weil ich mich so dafür schäme. Ist das etwa eine Art Eifersucht??? Ich war noch nie eifersüchtig, mein ganzes Leben lang. Aber dann kommen so Sprüche, die deutlich machen, dass sie mit ihrem Enkel eine eingeschworene Gemeinschaft haben wollen und das tut mir dann weh. Und das sie so tolle Großeltern sind und was ist mit meinem Mann und mir? Sind wir keine guten Eltern? Tom lasse ich wirklich nicht spüren, wie ich mich manchmal dabei fühle, ich unterstütze den Kontakt zu seinen Großeltern. Aber wenn ich ehrlich bin, hab ich Angst, ihn jetzt schon irgendwie zu verlieren. Klar, wenn sie kommen, ist Mama abgemeldet. Eigentlich weiß ich, dass solche negativen Gefühle falsch sind, aber mir schlägt es schon sehr auf den Magen. Tom ist übrigens unser erstes Kind.
LG Nadja

 
5 Antworten:

Re: was tun?

Antwort von daskrokodil am 20.06.2006, 13:06 Uhr

Hallo Nadja o5,

Das was du schreibst kenne ich leider auch nur zu gut .
Meine kleine war gerade 1 STUNDE alt da wurden Pläne gemacht das meine Schwiegereltern mit unserem Kind urlaube machen werden und das der Kindergeburtstag bei denen im Garten ausgerichtet und gefeiert wird.
Kannst dir bestimmt vorstellen wie ich mich da gefühlt habe ...!!!!
Grundsätzlich hatte ich auch bei denen immer das Gefühl das sie mir mein Kind entfremden wollten und meine Eltern an die Wand stellen wollten !!!
Sie hilten sich auch immer für die besten und tolltsten . Sie wären W B O
Welt beste/r Oma bzw. Opa.
Na ja jedenfalls sind noch viele viele andere Punkte dazu gekommen das ich keinen Kontakt mehr zu denen habe .
Unsere Tochter besucht sie zusammen 1 die Woche mit meinem Patner für 2 Stunden .
Ich an deiner Stelle würde denen mal deine Gefühle und Empfindeungen erklären bevor die Lage sich bei euch genauso zu spitzt wie es bei uns ist .
Ich bin der Meinung du musst dich für deine Gefühle nicht schämen . Vieleicht ist es doch auch berechtigt das sie wirklich ´´besser´´ da stehen wollen wie ihr . Klar sind es die Grosseltern die ihr Enkelkind lieben aber deine Gefühle sind doch genauso wichtig .
Viele Grosseltern vergessen das sie ´´ NUR´´ Oma und Opa sind und nicht die Eltern !!

Wünsche dir viel Kraft und Mut dich durchzusetzen.

Liebe Grüsse DasKrokodil

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was tun?

Antwort von berlinbaby am 20.06.2006, 20:46 Uhr

Hallo, davor habe ich auch Angst.... aber nun zu Dir, warte mal ab, bis er älter wird und alles umschmeißt und macht was er will, mal gucken ob Oma und Opa dann immer noch so toll sind, die können nämlich auch mal meckern. Jetzt ist er noch zu klein.... aber wenn es Dir generell nicht mehr so passt, dann sollen sie ihn eben seltener sehen, irgendwann geht er auch mal in den Kindergarten und dann können sie ihn auch nicht mehr so oft sehen, weil Du / Ihr ihn dann selber sehen wollt....ich habe mit meiner Schwiegermama nur den nötigsten Kontakt, das habe ich von Anfang an so gehalten, ZUM GLÜCK !!! Die kann auch echt nerven...Sie sieht ihn alle 2 bis 3 Wochen mal... nur wenn mein Freund mit ihm hingeht, aber meiner ist gerade mal 3 Monate alt..... ich habe mir auch nicht angewöhnt mich mit ihr ohne meinen Partner zu treffen, er muss sich ja auch nicht mit meiner Mutter treffen, ganz eiinfach !!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was tun?

Antwort von zubor am 20.06.2006, 23:05 Uhr

Hi,
ich erwarte unser erstes Kind und kann mich aber trotzdem sehr gut dareinversetzen.
Schwioma kommt in ca 3 Wochen aus dem Ausland hierhin und wird auch ein paar Monate bleiben. Ich weiß noch nicht einmal ob bei uns oder wie sie es sonst immer macht bei ihrer Tochter.

Wenn ich zuviel darüber nachdenke, werde ich verrückt. Ich habe jetzt schon so ein seltsames Gefühl, als wenn sie mir mein Baby wegnimmt.
Sie ist nämlich sehr bevormundend und rechthaberisch.

Es ist zwar eine lange Zeit, die sie dann hier ist. Bin aber ehrlich gesagt froh, dass sie dann auch wieder weit weg ist.

Vielleicht solltest du versuchen mal mit deinem Mann über die Situation zu sprechen. Aber bring es ihm behutsam bei. Männer sind meistens sehr empfindlich, wenn man etwas über ihre Mamis sagt.

Alles liebe...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was tun?

Antwort von Jess6 am 21.06.2006, 9:58 Uhr

Hallo!

Bei mir war es anfangs auch so, es durfte nicht mal jemand meine kleine anfassen. Sie war drei Monate im KH, hatte 2OP´s und keiner hatte Lust mal einen Tag dort mit mir zu verbringen, ein Tag sei ja zzu lange, ausser meine Oma, die hat eine Woche mit mir da gewohnt. Als ich denn endlich zu Hause war, habe ich erstmal keinen sehen wollen, habe die Zeit mit meiner Tochter einfach nur genossen. Als sie denn ca 6MOn alt war durfte sie auch mal jmd auf dem Arm nehmen. Jetzt ist sie 11Mon und ich habe öfter besuch von unseren Verandten, gehe auch zu Schwiemu alleine oder sie kommt zu mir. Aber jemanden mitgeben kommt für mich immernoch nicht in Frage. Ich habe schon immer ein schlechtes Gewissen, wenn ich mal einen Arzttermin habe und meine Mutter denn auf meine Kleine aufpasst, aber das hat sich auch schon etwas gebessert.
ich denke das es normal ist, sowas ist Liebe in meinen Augen. Mit der Zeit wird man sicherlich langsam lernen loslassen zu können. Also, du bist mit deinen Gefühlen nicht alleine. Nimm dir die Zeit mit deinem Kind die du brauchst, er ist nur einmal so klein.

Liebe Grüße von Jessy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke und Zusatz

Antwort von nadja05 am 21.06.2006, 10:51 Uhr

Hallo Ihr,
danke für Eure Antworten, ich habe wirklich schon gedacht, ich bin nicht normal! Tom lasse ich nicht alleine zu den Großeltern, das bringe ich einfach nicht fertig. Sie spinnen sich schon zurecht, wie oft er bei ihnen schläft usw. Hey, da sind wir noch Lichtjahre von entfernt!
Sie können ihn besuchen kommen, da bin ich dann auch da, und wenn ich was zu erledigen habe (muss zweimal die Woche 2 Stunden arbeiten), dann schieben sie ihn im KiWa durch die Gegend, während er schläft. Das ist aber echt das Äußerste, was ich aushalten kann. Nebenbei bekomme ich dann Vorträge zu hören, dass man als Mutter auch mal loslassen können muss. Aber das entwickelt sich doch alles erst! Mir kommt es immer so vor, als ob die Großeltern noch mehr Zeit mit ihm verbringen wollen...nach dem Motto "du hast doch bestimmmt noch was zu tun, wir passen so lange auf ihn auf". Aber ich hab mich so organisiert, dass ich selbst viel Zeit für Tom habe! Und dann sind sie enttäuscht. Aber sie haben die Zeit mit Baby doch schon erleben dürfen, damals mit ihren eigenen Kindern und Tom ist das erste Kind von uns und ihr erstes Enkelkind.
Ja, ich glaube, ihr habt recht, wir müssen uns mal alle zusammen setzen und reden.
Nochmals lieben Dank!
LG Nadja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Forum und Treffpunkt für Omas
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.