Forum und Treffpunkt für Omas

Forum und Treffpunkt für Omas

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von psb am 08.07.2006, 7:06 Uhr

mein mann...

hat auch so ne mutter... die ist zwar nicht geschieden, macht ihm aber auch immer ein schlechtes gewissen, weil er nicht oft genug hingeht, verdreht was das angeht die realität usw.

und mein mann ist auch immer drauf angesprungen - genau wie du. mach dir das bewusst: sie spielt da ja regelrecht mit deinen gefühlen. macht dir ein sclechtes gefühl, um ihren willen zu bekommen. ich will damit nicht sagen, dass es ihr nicht schlecht geht - sie hat ihre gründe für dieses verhalten. ABER es ist nicht so, dass eltern ihre kinder dafür verantwortlich machen können, wie es ihnen geht. die verantwortung liegt eher bei den eltern. es ist ja nicht so, dass du dich überhaupt nicht kümmerst. aber deine ma kann nicht erwarten, dass du dein eigenes leben aufgibst, damit sie von ihren problemen abgelenkt ist. je eher du da was änderst, desto besser ist es für euch alle. deine mutter muss lernen, ihr leben wieder selbst zu übernehmen und nicht in die hand ihrer tochter zu legen. (habe das bewusst so formuliert, da sieht man, dass die rollen zwischen mutter und tochter regelrecht vertauscht sind). früher oder später wird deine ganze familie unter der situation zu leiden haben, weil alle anderen ihre bedürfnisse hinter die deiner mutter stellen müssen - auch deine kinder.

mein mann macht inzwischen ne therapie. er lernt, sich besser abzugrenzen, seine eigenen bedürfnisse wieder wahrzunehmen und auch zu beachten. ist kein leichter weg und das schlechte gewissen ist meist trotzdem noch da - aber er weiß, dass er das richtige tut und mit der zeit wird auch das gewissen nicht mehr so zwicken...

ich mag dir jetzt nicht raten, mit ihr zu reden oder sowas. du kannst selbst am besten entscheiden, ob sie dafür ein offenes ohr hätte, wenn du ihr schilderst, dass es dir nicht g ut geht... mein mann hat sich den mund fusselig geredet, war sogar so weit, dass er gesgat hat, er hätte nagst, in die klappse zu kommen, wenn er nicht zur ruhe kommt. ergebnis dieses gespräches: sie haben sich nach ewiger schreierei versöhnt und dann hat sie ihm gesteckt, dass sie bei ihr einen verdacht auf krebs gehabt hätten, aber bei der untersuchung wäre nix rausgekommen. merkst du´s? wieder die alte masche. als ich mich darüber aufgeregt habe, sagte mein menne erst "nein, damit wollte sie mir kein schlechtes gewissen machen, wir haben uns da ja schon wieder ausgesprochen gehabt". nachdem er drüber nachgedacht hat, hat er seine meinung aber geändert. du siehst, wie unterbewusst das alles abläuft... oft merkt man selbst gar nicht, dass die masche shcon wieder zieht...
ich kann dir nur raten: mach dir ihr verhalten - und deines sehr bewusst und setze dich intensiv damit auseinander.

die eltern bleiben letztlich ihr leben lang für ihre kinder verantwortlich und wenn deine mutter verlangt, dass du ihre bedürfnisse vor deine stellst, übersieht sie dabei, wie es dir geht. du musst sehr gut auf dich selbst aufpassen, denn sie kann es nicht.

letztlich wäre es auch für deine mutter besser, wenn sie lernt, die verantwortung für sich selbst wieder zu übernehmen. ihre probleme lösen sich nicht von selbst und im moment lenkt sie sich nur mit dir und deiner familie davon ab. so wird sich aber nichts verbessern und es wird ihr nicht besser gehen - egal was du tust. solche situationen werden immer wieder auftreten und sie wird immer hungriger nach eurer "beschäftigungstherapie" werden. das ist irgendwann nicht mehr leistbar. (als mein mann das mit der psychiatrie gesagt hat, hat er das auch so gemeint. du siehst, wie weit es einen bringen kann, immer ein schlechtes gewissen zu haben). man kann es nicht allen rechtmachen und du hast ein recht auf dein eigenes leben und deine eigenen bedürfnisse. vergiss das nie!

ich wünsche dir ganz viel kraft und mut!
lg
petra

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Forum und Treffpunkt für Omas
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.