Forum und Treffpunkt für Omas

Forum und Treffpunkt für Omas

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von emily1 am 04.07.2006, 15:03 Uhr

Schwiegereltern/ Lang

Hallo Ihr Lieben,
ich muß mich jetzt auch mal bei Euch ein wenig ausheulen. Lebe seit fast 2 Jahren in einer größeren Stadt, ca. 1 1/5 Stunden von meinen Eltern, Freunden weg. Bin damals wg. meinem Mann hierhergezogen. Haben mittlerweile eine 6 Monate alte Tochter. Nun zu meinem Problem. Meine Schwigies wohnen nicht mal 5 Min. weg, haben sich immer schon ein Enkelkind gewünscht. Sind zwar noch berufstätig (Schwiegermutter erst ab 13 bis abends und Schwiegervater von 10 bis abends) Sind selbständig. haben eine kleine Wohnung wo nichts zu machen ist. Jetzt zu dem was mich so aufregt... Sie kommen vielleicht nur 1 mal in der Woche für max 10 min. vorbei, schmusen die Kleine ab, was mich auch aufregt und fahren wieder. Wir haben ein Haus und elends viel zu tun aber Unterstützung fehlanzeige! Muß neben der Kleinen alles putzten etc... aber es ist total anstrengend da sie die ganze Aufmerksamkeit braucht. Mein Mann kommt auch immer spät nach Hause. meiner Eltern kommen immer 1 mal die Woche ist eben auch nicht gerade um die Ecke und die sind auch noch berufstätig. Mich regt das einfach auf, dass sie uns nicht ein wenig unterstützen. Wir sind seit die Kleine auf der Welt ist nie alleine weg - und jetzt gehts überhaupt nicht mehr - denn wenn sie mich nicht mehr sieht ist das Theater los.

Meine Schwiegis sind auch ziemlich reich - fahren Mercedes, Jaguar und und und. Seit der Geburt haben sie uns zwei mal was zum anziehen für die Kleine gekauft. Und dann spielen sie sich immer auf als wären sie die Samariter.

Da kommt einfach gar nichts rüber! Weil wenn meine Schwiegermutter wenigstens 2 mal in der WOche am Vormittag kommen könnte könnte ich auch was erledigen. aber das würde sowieso nichts sein, denn wenn die kleine zu meckern anfängt sind sie sowieso gleich über alle Berge.

Habt ihr einen Rat wie ich das anbringen könnte!!!

Danke fürs Zuhören!!

 
18 Antworten:

Re: Schwiegereltern/ Lang

Antwort von Flo75 am 04.07.2006, 15:15 Uhr

Hm, in erster Linie ist es ja nun einmal DEIN Kind, Dein Haushalt usw. Sei doch froh, dass sie dir nicht so auf die Pelle rücken- manch einer wäre froh drüber!

Und vielleicht ahnen sie ja gar nicht, dass Du es gerne hättest, sie öfter zu Besuch zu haben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegereltern/ Lang

Antwort von emily1 am 04.07.2006, 15:22 Uhr

ja das ist es ja - sie wissen es. Es ist nicht so einfach wenn man überhaupt keinen menschen hat (außer seinen Mann) der ein bißchen unterstützt obwohl die Hilfe so nah ist. Sie hat keine Zeit, hätte so viel zu tun am Tag und und und. Aber ich wär dennoch froh für ein wenig Unterstützung. Und wenns nur für eine Stunde wär damit ich mal alles in Ruhe saugen kann , weil wenn mein mann am Abend nach Hause kommt schläft die Kleine schon da geht das auch nicht.Man macht sich das Leben selbst schwierig ich weiß. aber sie prahlen überall rum mit ihrer süßen enkelin und haben mal 10 min zeit in der woche, das mich ein wenig traurig macht--- leider

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegereltern/ Lang

Antwort von daskrokodil am 04.07.2006, 15:26 Uhr

Hallo ,

Rede mit deinen Schwiegis
ich denke das lässt sich bestimmt klären das sie mehr zeit mit der kleinen verbringen .
Spätestens dann wenn sie älter wird und mit ihr einiges unternehmen können.

Mich würde es freuen wenn meine Schwiegis meiner Tochter nicht so auf die Pelle rücken würen.

-Verkehrte Welt _

Sonnige Grüsse wünscht DasKrokodil

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

??

Antwort von Frosch am 04.07.2006, 17:02 Uhr

Hallo!

Es ist DEIN Haus, also kannst Du nicht erwarten, daß Deine Schwiegis mal spontan mit Putzeimer und Schrubber antanzen.
Sie sind zwar Oma und Opa, aber NICHT Deine Putzhilfen! Besonders erst recht nicht, wenn sie berufstätig sind!
Ich habe Haushalt + Kleinkind auch alleine gemacht. Weil es MEINE Verantwortung ist, so wie mein Mann auf die Arbeit geht.

Wir sind bis HEUTE nicht einmal abends weggegangen. Und der Kleine ist ca. einmal im Monat mittags bei den Schwiegis. Bei meinem Vater habe ich Hoffnungen, daß er sich vielleicht mal engagiert, da er seit kurzem in Rente ist.

Was die "Pflichten" angeht: Manche Omas/Opas sind NICHT die geborenen Enkelhüter! Das sollte man akzeptieren oder ansprechen. Aber ÄNDERN werden sie sich deswegen nicht.

Man kann nicht nur fordern...

LG Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegereltern/ Lang

Antwort von fiammetta am 04.07.2006, 17:49 Uhr

Hi,

Du hast wirklich eine drollige Einstellung.
Deine Schwiegereltern sind keineswegs dazu verpflichtet, Dich durch Putzarbeiten, Kinderbetreuung oder finanzielle Unterstützung zu entlasten. Abgesehen davon arbeiten sie selbst. Darüber hinaus frage ich mich, wie Du als Hausfrau und Mutter derartig überlastet sein kannst - andere müssen wesentlich mehr schaffen als Du. Natürlich fordern Kinder viel Zuwendung, aber Du gehst wohl kaum noch zum Fluß zum Wäschewaschen, etc. und andere putzen auch nicht acht Stunden am Tag. Bleib realistisch!

Wie würdest Du eigentlich darauf reagieren, wenn Deine Schwiegereltern plötzlich vor Deiner Türe stünden und mit einer ähnlichen Erwartungshaltung folgende Forderungen abspulten:
a, finanzielle Zuwendungen (egal ob notwendig oder nicht) und
b, häusliche Pflege oder zumindest die Führung eines zweiten Haushaltes? Hüpfst Du dann aus dem Fenster oder schmeißt Du sie dann hinaus? "Hurra!" schreist Du dann mit Sicherheit nicht.

Nee, nee, Mädel, aber Du bist für Dein Leben und Deinen Haushalt selbst verantwortlich. Du hättest es übrugens wesentlich übler treffen können: z.B. bösartige Schwiegereltern.

Denk `mal darüber nach.

LG,

Fiammetta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bin Frosch ihre meinung.

Antwort von Fee21 am 04.07.2006, 17:54 Uhr

Was erwartest du von denen das sie dir hinter her putzen und alles möglich zahlen??

Also ich hab auch eine 7mon alte Tochter und muss auch Putzen, spielen und noch dazu arbeiten.
Mein mann ist den ganzen Tag in der arbeit.
Und ich krieg alles hin.

Dein Schwiegis haben auch ein Leben, und sollten sich auch etwas göhnen wie ein tolles auto.
Meine Eltern haben auch Menge an Geld aber ich erwarte nicht von denen das sie es mir im A*** schieben.

Wer Geld haben will sollte auch was dafür tun.

Tut mirleid das zu sagen aber ich finde du hörst dich selbstsüchtig an.
Ganz einfach die Eltern sind für das Kind zuständig und nicht die Großeltern.

Lg Vikki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegereltern/ Lang

Antwort von phifeha am 04.07.2006, 17:56 Uhr

ich finde, du kannst NICHTS einfordern...

sie kommen schauen sich das kind an und fahren..daran ist nichts verwerfliches...

ich habe solche schwiegies auch net und wenn sie dann mal die kids für ein paar stunden aus den füssen nehmen, dann musst du noch jahre dankbar sein...

mit einem kind ist es zu schaffen, haushalt und kind unter einen hut zu bekommen...

man kann dem kind auch beibringen, wenn es schläft zu saugen und zu putzen...

leg es ins bett und sauge...wenn du fertig bist und das kind ( anfangs wohl am brüllen ) sich wieder beruhigt hat, dann kannst du weiter putzen...

klar ist es traurig, sich den ganzen tag alleine um ein kind zu kümmern, es fordert und will gefördert werden...es knatscht und man weiss nemmer ein noch aus...ist selber mit den nerven am ende.....

aber es ist zu schaffen, und ich bin überzeigt davon, wenn du ernsthaft krank wärst, wären deine schwigies die letzten, die net helfen würden!

meine mama hat immer schon zu mir gesagt, wenn du kinder haben willst, bitte schön, wenn du ein haus haben willst bitte schön...

ich passe nur dann auf die kinder auf, wenn es mir in den kram passt, und ich helfe nur dann am/im haus wenn es mir in den kram passt...

sie wohnt zwar weit weg, aber diese regel gilt schon seid ich 18 bin!!!

sie geht auch vollzeit arbeiten so wie mein papa auch...aber sie haben ihr leben, drei kids gross gezogen auch mittlerweile net wenig geld...aber es ist ihr leben und ihr gutes recht...

genauso wie mein leben meins ist!

lg phi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegereltern/ Lang

Antwort von TinkaN am 04.07.2006, 18:27 Uhr

Rede mit deinen Schwiegereltern. Sag ihnen, daß du mal ihre Hilfe brauchst. Allerdings würde ich keine regelmäßigen Besuchstermine einfordern. Denn, wie schon mehrfach gesagt, es ist euer Kind, euer Haus, usw. und ihr müsst damit klar kommen. Wenn deine Tochter gerade in einer anhänglichen Phase ist, dann muss halt der Haushalt hintenanstehen. Solche Phasen wird es immer wieder geben. Wenn ihr abends ausgehen wollt, dann seht euch nach einem Babysitter um. Ich bin seit der Schwangerschaft allein und habe voll berufstätige Eltern. Man muß sich sein Leben mit Kind neu organisieren und dann geht es auch wieder weiter.

Für mich hört es sich an, als seist du zur Zeit ein wenig ausgebrannt und hast in deinen Schwiegereltern einen Sündenbock gefunden. Das ist nicht fair, wenn du mal ganz ehrlich bist.

Ich wünsch dir viel Kraft und hoffe, du kriegst die Kurve ;-)

LG Tinka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegereltern/ Lang

Antwort von Schokoladenkuchen am 04.07.2006, 19:04 Uhr

Hallo!

Deine Schwiegereltern sind beide berufstätig und sollen Dir noch helfen den Haushalt zu machen und das Kind zu betreuen?! Das finde ich ganz schön viel verlangt!
Selbst wenn sie zu Hause wären, läge keine Verpflichtung vor. Aber vielleicht kennst Du es ja von Deiner Seite der Familie anders.
Frag Sie doch einfach mal, ob sie die Kleine Maus an irgendeinem Wochenende mal ausfahren wollen. Vielleicht haben sie ja Zeit und Lust, sie ab und an mal eine Stunde zu nehmen. Wenn nicht, dann nicht.
Was Deine Schwiegereltern mit ihrer hartverdienten Kohle machen, ist auch vollkommen ihr Ding. Und wenn sie 5mal im Jahr in den Urlaub fahren, dann ist das ebenso. Großeltern sind nicht dazu da ihre Enkelkinder zu beschenken.

Du hast Dir Dein Leben mit Haus und Kind ausgesucht, Du bist verantwortlich dafür. Hast Du Deine Schweigereltern jemals klar und deutlich um Unterstützung gebeten? oder sollen sie alleine darauf kommen?!

LG nicki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aha!

Antwort von zwerg79 am 04.07.2006, 19:21 Uhr

na, so rum geht es also auch?
Normalerweise wollen die Schwiegerkinder doch vor den SE ruhe haben!
Ich finde auch, dass es in erster Linie EUER Kind ist und nicht dass deiner SChwiegis. Vielleicht wollen Sie auch die ruhe lassen, die sich andere so sehr wünschen. Hast du mal mit Ihnen gesprochen? hast du einfach mal gesagt, dass du Hilfe gebrauchen könntest? Dass du dich freuen würdest, wenn deine SM dir dein Kind vielleicht mal 1 oder 2 mal die Woche für eine Stunde abnimmt? Sie kann ja mit ihm spazieren gehen und du hast Ruhe zu hause! Vielleicht freuen sie sich, wenn du auf sie zugehst? Oder geht es dir darum, dass sie euch was kaufen? Das glaube ich nicht und das wär auch nicht okay, oder?
Sprich doch mal mit Ihnen, meistens freuen sich Großeltern doch, wenn man sie um Hilfe mit den enkeln bittet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ehrlich gesagt

Antwort von Biggi+Jungs am 04.07.2006, 21:08 Uhr

Hallo,

also mal ganz ehrlich, es wundert mich was manche für Ansprüche haben.

Ich habe 2 Kinder, weder meine Schwiegereltern noch meine Mutter haben sich jemals um unsere Kinder gekümmert. Meine Mutter (250 km weg)ist selber pflegebedürftig (ich kümmer mich noch viel um sie) meine Schwiegereltern (500km weg)haben kein Interesse.

Ich gehe 3 Tage in der Woche bis 1500 Uhr arbeiten, meine beiden Söhne 8 und 4 jahre sind in der Zeit im Hort bzw. Ganztageskindergartenplatz.

Wir haben ein Haus, einen Garten. Ich bin unter der Woche alleinerziehend, da mein Mann 150 km weit weg arbeitet und dort eine Wohnung hat und nur am Wochenende nach Hause kommt.
Und ich habe keine Putzfrau, ich mache alles alleine.

Achso, bevor ich es vergesse. Finanzielle Unterstützung haben wir ebenso wenig. Meine Mutter lebt von 800 Euro Rente, meine Schwiegereltern haben Geld aber siehe oben.
Meine Kinder haben viele Hobbies, viele Freunde, bei uns ist das Haus immer voll. Außerdem bin ich Elternbeirat in der Schule, wenn ich Abendtermine habe, muss ich einen Babysitter bezahlen.

Also sorry, mir geht manchmal die Hutschnur hoch, wenn ich manches lese.

Und ich bin zufrieden mit meinem Leben und habe mich noch nie beklagt. Ganz im Gegenteil, wenn ich nicht schon 44 wäre, würden wir uns noch ein 3. Kind anschaffen

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegereltern/ Lang

Antwort von dadi76 am 04.07.2006, 21:25 Uhr

Also ich denke, das du einfach die seelische unterstützung suchst!!!
Warum schaust du dich nicht nach ein paar freunden um, auch das geht mit kind!
Gibt es keine krabbelgruppe in der nähe???
Wenn ihr ausgeht, sucht euch einen Babysitter, manche schüler brauchen ein paar euro!!!
Du solltst zu deiner SW sagen, das du mal saugen oder putzen möchtest und sie bitten, das sie vormittags mal eine stunde kommt, mehr wie nein sagen kann sie nicht!!!
Auch wenn sie Geld haben, verlange nicht zuviel! Mein SV hat bei meiner Großen den Kinderwagen gekauft, hat 150 Euro gekostet, was nicht wirklich viel ist, für einen neuen Kombikinderwagen, aber es kam bei jeder kleinigkeit, das er denn ja bezahlt hätte, ne ne, wenn ich es noch mal zu tun hätte, dann würde ich ihn mir selber kaufen!!!
Reden ist eine Kunst, die ich nie beherscht habe! Ich ziehe den Hut, vor allen, die reden können und die Fakten auf den Tisch legen können!!!
Wünsche Dir alles gute und viel Kraft!!!
LG Karen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegereltern/ Lang

Antwort von emily1 am 04.07.2006, 21:51 Uhr

ich möchte nie in meinem leben dass sie putzen, um gottes willen! Nur sie sind noch nicht mal einmal spazieren gegangen oder irgendwas in dieser art. ICH mag meine schwiegis und sie haben elends viel zeit neben der arbeit glaubt mir.... nur ich finds einfach komisch und auch traurig dass sie der Kleinennoch nicht mal ein Spielzeug geschenkt haben.... es geht mir wahrlich nicht ums geld. sie ist ihre einzige enkeltochter und wirds wahrscheinlich auch bleiben aber zeigen null interesse. Sie gehen nächstes jahr in Pension und wollten die Kleine auch nehmen wenn ich wieder arbeite aber wie soll das gehen wenn sie überhaupt keinen Bezug zu ihr haben....! Es tut mir leid wenns rüberkommt als wisse ich nicht was andere Mütter leisten, ich weiß! Nur ich versteh einfach nicht dass man null interesse zeigt....Mich würds einfach freuen wenn sie ein wenig zeit mit ihr unternehmen möchten, mal ne halbe Stunde spazieren gehen oder spielen. Nein das ist nicht drinn und das find ich traurig und komisch... kanns nicht verstehen.... noch mal es geht mir nicht ums geld oder putzen, sicher nicht das will ich auch wahrlich nicht aber es ist doch ihre Enkeltochter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegereltern/ Lang

Antwort von Bibi1010 am 05.07.2006, 7:55 Uhr

Ich empfinde deine Meinung auch als extrem selbstsüchtig. Wieso meinst du, dein Kind würde kein Bezug zu den Großeltern bekommen? Sie sehen das Kind doch regelmäßig! Und ich finde einmal in der Woche schon mehr als genug. Dann sagst du, dass sich dein SE um das Kind kümmern werden, wenn du wieder arbeiten gehst... Hallo? Wie hilfsbereit ist das denn? Und du beschwerst dich noch? Vielleicht solltest du deine Zeit wirklich sinnvoller einsetzen und nicht deinen SE Unrecht tun. Wie wäre es mit Putzen ;-)))

Ich würde mal sagen, dass nicht du Grund hast dich zu beschweren, sondern dass eher deine Schwiegereltern das schwere Los mit der Schwiegertochter gezogen haben. Denk mal drüber nach...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@emeli

Antwort von phifeha am 05.07.2006, 10:23 Uhr

meine eltern sehen unsere kid zwei bis dreimal im jahr.....öfter geht net...sie sind aber dennoch schon zweimal jeder für sich alleine bei oma eine woche zu bescuh gewesen( wegen umzug und krankenhausaufenthalt)...
philipp war damals 9 monate und hannah noch nie weg ausser bei der anderen omi war 2 jahre alt!

sie haben beide kein heimweh gehabt...

ich denke, die begegnungen in der woche reichen deinem kind aus um mit den grosseltern warm zu werden!

lg phi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegereltern/ Lang

Antwort von suermel am 05.07.2006, 10:51 Uhr

Ich kenne das auch niemand zu haben.
Aber geputzt habe ich auch wenn mein Kind schlief. Vetraute Gesräusche stören den Schlaf nicht.
Ich hätte es nicht gerne gehabt wenn Meine Schwiegermutter sich in mein Haushalt eingemischt hätte. Meine wohnt 1000km weit weg!
Mir mein ind 2x in der Woche geschnappt hätte, damit ich putzen kann!
du musst versuchen deine Wünsche und deine PLäne deinem Mann zu äusern, er kann ja mal den Rasen mähen oder Wäsche
aufhängen. Deine Schwiegereltern sind wohl auch Froh wenn sie Ihren kleinen Haushalt in Kürte erledigt haben, denn sie arbeiten ja noch, und da die Kinder jetz aus dem Haus sind, haben sie endlich Zeit für einander.
Ihr müsst jetz zusammen eine Regelung
finden das beide zu frieden sind.
Viel Glück und gutes gelingen
silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

eine Frage

Antwort von celmin am 05.07.2006, 11:19 Uhr

Hallo,
hast Du Deine SE denn überhaupt mal gefragt? Haben sie dann abgelehnt? Oder erwartest Du, dass sie sich von selbst anbieten?
Gruß
Iris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegereltern/ Lang

Antwort von Jennybalou am 08.07.2006, 13:45 Uhr

Hallo,

ich finde einige Äusserungen ziemlich gemein. Stellt Euch mal vor EURE Kinder werden irgendwann mal Eltern und würden Euch an diesem schönen Erlebnis kaum teilhaben lassen wollen. Für die Omis gibt es doch nichts schöneres, als die Kleinen aufwachsen zu sehen. Ich habe ein super Verhältnis zu meiner Mutter und sie unterstützt mich wo sie nur kann. Das finde ich klasse und oft erzählt sie mir, wie es war, als ich ein kleines Mädchen war. Und spätestens wenn man einen Babysitter braucht, ist jede von Euch froh, eine Mutter oder Schwiegermutter zu haben. Denkt mal darüber nach! Es sind EURE Mütter (oder Schwiegermütter), ohne die gäbe es Euch und Eure Kinder gar nicht. Also lasst sie an Eurem Glück teilhaben und seid nicht so egoistisch!

Liebe Grüße, Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Forum und Treffpunkt für Omas
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.