Forum und Treffpunkt für Omas

Forum und Treffpunkt für Omas

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sokoban am 04.07.2006, 8:23 Uhr

Meine Schwiegereltern.....

Hallo ihr lieben,
bin momentan am Ende, meine Schwiegereltern die nerven zur Zeit!! Und das können sie richtig gut! Mein Mann hat seinerzeit direkt an ihr Haus angebaut, unser Kinderzimmer hat direkten Durchgang zu deren Haus und unsere Terrassen grenzen direkt aneinander, das Schlimmste ist aber, sie kommen bei jeder Gelegenheit vorbei, 1. haben sie einen Schlüssel und 2. im Sommer sind sowieso die Türen immer offen.
Meine Schwiegermutter muss jeden Tag ihren Enkel sehen, "ihren" Krümel. Dabei wird dann alles andere vergessen, es wird nicht mal guten Tag gesagt. Nein, der Kleine (15 Monate) wird sofort auf den Arm genommen, was ich aber nicht möchte, das hab ich ihr auch schon hunderte Male gesagt *grrrrr. Jedes Mal wenn wir irgendwas bei uns verändert haben, ruft mein Mann immer seine Familie, damit sie sich das angucken kommen, neue Klamotten für den kleinen z.B. *heul*. Wenn ich Besuch habe, kommt Schwiemu garantiert 1xmal rüber und muss dann nicht nur guten Tag sagen, nein sie muss dann noch irgendwas "wichtiges" erzählen. Wenn die nebenan Besuch haben, besuche ich die da drüben bestimmt nicht und lass die auf jeden Fall in Ruhe!
Letztens hab ich mich gerade umgezogen und mein Mann hat Jannik fertigmacht, da stehen sie plötzlich in der Tür, da hab ich mich blitzschnell versteckt, noch nicht mal beim anziehen hab ich meine Ruhe, da war ich richtig sauer! Was wir wohl immer haben, sie wollten doch bloß Jannik guten morgen sagen, wir hätten ja die Tür abschließen können!! *heul*.
Könnt ihr schon merken, wie genervt ich von Schwieeltern bin?
Dauernd schmeißt Schwiemu auch ihren Senf dazu, Jannik wäre aber ein Rabauke (ihr Sohn hat nie Lärm gemacht), will Jannik denn nicht mal laufen (jeder hat sein eigenes Tempo), beim Fahrradfahren heißt es dann: Fahr bloß vorsichtig (nein, ich fall gleich um), wenn wir rausgehen, ist er denn auch warm genug angezogen, ist es nicht zu warm für ihn!! Ich kann langsam nicht mehr!! Ich rede teilweise auch gar nicht mehr mit denen, weil ich einfach zu genervt bin oder einfach wieder nur ein blöder Spruch kommt, wie z.B. darf Jannik nicht Krabbeln (draußen haben wir fiese Steine und mit kurzen Hosen möchte ich das nicht so gerne!!), eigentlich wissen die das auch, aber jedesmal immer die gleichen Fragen!!
Das Schlimmste ist aber, Sascha ist Einzelkind, immer wenn es Probleme mit Technik und Co. gibt, wird hier rübergestrunzt, damit mein Mann sich darum kümmern kann! Wenn was geschrieben werden muss am Compu, Kathrin kannst du nicht mal, wir tun doch auch immer alles für euch!!
Das Schärfste ist aber, wenn ich den Kleinen zu meinen Eltern bringe zum Übernachten, weil wir abends feiern sind etc. dann beschweren die sich gleich!! 1. wir können am nächsten Tag ausschlafen, können auch mal was trinken, wenn er bei meinen Eltern ist und 2. wenn meine Schwiegereltern aufpassen (Kinderzimmer ist mit beiden Häusern verbunden) hab ich nachts und frühmorgens nicht meine Ruhe, wenn die bei uns rumwurschteln, ich bin sowieso beim kleinsten Murks wach, da brauch ich dann auch nicht feiern gehen!!!! Ich versuch das denen schon immer begreiflich zu machen, aber es heißt immer, die durften dann und dann schon auf Jannik aufpassen, die sehen ihn viel mehr!! Mein Papa sieht Jannik kaum, der arbeitet nämlich viel, Schwiegereltern sind beide Rentner!!
Ich hab jetzt wieder angefangen zu arbeiten, offiziell 2 Tage die Woche! Fairerweise passt einen Tag die Woche meine Mutter auf und einen Tag in der Woche meine Schwiegereltern! Klappt auch ganz gut! Jetzt arbeite ich aber einen Tag zusätzlich, das hab ich Schwiegereltern aber gar nicht erzählt (mein Mann weiß das) und da passt meine Mutter dann wieder auf!!
Ich bin sehr froh, dass ich jemanden habe, der auf Jannik aufpassen kann und auch kurzfristig mal einspringt, wenn was ist!! Aber meine Schwiegereltern nerven nur noch, ich hab das Gefühl, ich habe überhaupt kein Privatleben mehr und reden nützt nichts! Hab ich alles schon versucht, dann geht das 2 Wochen wieder gut und dann geht es von vorne los!!!
So, das hat gut getan, das mal aufzuschreiben.... und das war noch nicht mal alles *heul*
LG
Kathrin

 
7 Antworten:

Re: Meine Schwiegereltern.....

Antwort von Fee21 am 04.07.2006, 10:47 Uhr

Hi

Vorschlag:
Im Kinder würde ich den Durchgang zumaueren.
Und versuche mit die SE besuchzeiten auszumachen, sag denen wenn du besuch hast und sie nicht eingladen ist das sie auch nicht zu stören haben.

Tut mir leid aber dein Mann ist ja sowas von NICHT selbstständig.
Red mit ihm und sag wenn das auf dauer es nicht gut gehen wird.

Hast du schon über umzug gedacht.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Schwiegereltern.....

Antwort von Michi+Sophie am 04.07.2006, 11:53 Uhr

sind genauso!!!! Es ist schlimm zu lesen, dass es noch mehr von dieser Sorte SE gibt!
Meiner Meinung nach, solltest du schnell was unternehmen und mit deinem Mann reden, sonst geht es dir bald wie mir!
ich habe nur noch Streit mit meinem Mann und unsere Ehe steht auf der Kippe! Denn ich will nicht mehr - reden hilft nichts und er weiß nach 10 Jahren Beziehung noch immer nicht wo er hingehört und dass er seit einem Jahr eine eigene Familie hat (unsere Tochter Sophie)
Meine SM redet auch immer drein und wie schon in vorigen Beiträgen geschrieben, tut sie so, als ob Sophie ihr Kind ist.
Schlimm, wenn Großeltern nicht schnallen, dass sie eben die GROSSELTERN und nicht die ELTERN sind!

Ich wünsch dir ganz viel Kraft und hoffe, dass auch bei uns bald mal eine Lösung der Probleme rausschaut!

Alles Liebe

Michi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Schwiegereltern.....

Antwort von berlinbaby am 04.07.2006, 12:35 Uhr

Oh, Gott, oh, Gott? In einem offenen Haus ZUSAMMEN? Da würde keiner mehr leben, wenn ich an Deiner Stelle wäre... was sagt Dein Mann? Kauf ihm doch mal einen heißen Tanga und dann rufst Du die SE, die wollen sich doch alles neue angucken !!!! Mal sehen, ob es ihm gefällt. Alles zumachen, dass sie nicht reinkommen können, wenn es Deinem MAnn nicht passt, soll er doch bei seiner Mutti im Bett schlafen
( sorry )Und mit Deinen Eltern/Mutter, ist doch Deine sache, wo Du Dein Kind lieber läßt, die spinnen wohl. Aber ich weiß wie Du Dich fühlst, dass wird eine schwere Odysee.... wenn Du überhaupt was ändern kannst - Ausziehen - wäre am Besten, aber ich denke das läßt sich nicht machen. Ist Dein Mann nicht genervt, wie wäre er denn im umgekehrten Fall?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Schwiegereltern.....

Antwort von Andrea_x am 04.07.2006, 15:16 Uhr

Oh je, Du Arme.

Aber ich glaube da hilft nur eine klare Ansage u. eine räumliche Trennung. Zumindest müsst ihr sofort die Verbindungstüre zum Haus der Schwiegereltern zumauern.

Damit die sich nicht ganz vor den Kopf gestossen fühlen, würde ich mit meinem Mann ein paar Punkte die Dich/Euch stören ganz fest vornehmen, die ganz konsequent den SE mitzuteilen, daß dort eine Änderung stattfinden muß u. daß ihr das so und so ab sofort machen werdet. Ihr seid jetzt eine eigene und auch eigenständige Familie.
Wüede auch ein bißchen "drohen", daß wenn das dann nicht klappt, ihr euch ein eigenes Haus suchen werdet.

Bleibt denen ja nichts anderes übrig als zu akzeptieren u. euch endlich zu tolerieren.

Bei meinen SE musste ich nach 2 nervigen Jahren nun zu härteren Mitteln greifen. Seit ich sie gar nicht mehr freundlich empfange und sie auch merken, daß sie lästig sind und stören,
kommen sie zum glück fast nicht mehr!!!

Schade, daß es so weit kommen musste, aber ich bin ein viel zufriedener und ausgeglichener Mensch, als wenn SE einem ständig auf der Pelle hocken und man schon nur beim Anblick der SE kotzen ('tschuldigung) könnte.

Liebe Grüße und viel Kraft
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Kathrin

Antwort von Jamu am 04.07.2006, 22:06 Uhr

Hallo,

habe fast das selbe hier ;-))

Habe meinem Mann eben Dein Posting grob vorgelesen - vor Sport - Beginn ;-)

Also, wir wohnen auch auf einem Grundstück mit meinen SE - die Häuser stehen halt nur hintereinander getrennt durch den Garten der optisch zwar geteilt ist durch 2 Holzstufen von uns zu ihnen. Dazu kommt aber, daß meine SE neben unserem Haus auch noch Garten haben, den sie als Gemüsegarten haben - eigentlich hieß es, wir bekommen ihn wegen der Kinder. Unser Garten ist eben kleiner und durch ihn muß man auch wenn sie mit den Rädern los wollen etc. Auch haben sie den Geräteschuppen bei uns im Bereich und da müssen sie auch immer dran etc. Wenn wir im Garten sind, dann ist es auch oft nervig weil ich nicht in Ruhe da sitzen kann und meine Privatsphäre habe :-(

Es ist also ähnlich wie bei Dir - nur 1 Vorteil: die Häuser sind nicht miteinander verbunden! Und da würde ich echt gegen angehen!

Ich mag meine SE aber manchmal nervt es. Es nervt mich aber auch, wenn meine große Tochter ständig rüber geht und Eis schnorrt - prinzipiell sehe ich es nicht sooo eng - aber mir ist es dann schonmal unangenehm!

Dir kann ich nur raten: die Kinderzimmertür muß zugemauert werden! Das ist euer Bereich und basta! Wie kam denn Dein Mann auf gerade soooo eine Schnappsidee??? Habe ich ja noch nie gehört ...

Und somit würdet Ihr denen ein Signal geben, daß es so nicht mehr gewünscht ist! Wie hätten die es denn früher gefunden wenn da jemand von der Familie ewig drin gestanden hätte???

Viel Erfolg beim Durchsetzen...

Ach ja: das ewige anklopfen und so - es sit weniger geworden nachdem mein Mann 2 Wochen nach der Geburt unserer 2. Tochter mal einen Spruch aufsagte ;-))

LG Jamu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Kathrin

Antwort von sokoban am 05.07.2006, 12:45 Uhr

Hallo Jamu,
wie man auf die Idee mit der KiTür kommt? Ganz einfach, als mein Mann angefangen hatte zu bauen (Junggeselle wohlgemerkt), hat er doch glatt "vergessen", dass er vielleicht mal ein Zimmer mehr benötigt! Das heißt also, als der Kleine sich angesagt hatte, hatten wir plötzlich ein Zimmer zu wenig! Da die Häuser ja direkt aneinander grenzen, haben SE ein Zimmer "abgegeben", damit wir mehr Platz haben!
Puh, das bei euch hört sich ja auch nicht gerade angenehm an! Ist dein Mann auch Einzelkind :-)
Der Schlüssel von der Tür ist jetzt bei mir in Verwahrung und ich achte darauf, dass die Tür immer zu ist, wenn die beiden nicht gerade auf den Kleinen aufpassen müssen.
Wir wollen uns mal mit den beiden auseinandersetzen *seufz*, aber das ist einfach nicht so einfach! Ich berichte mal, wie es weitergeht!!
Wie machst du das denn mit deiner Privatsphäre?
LG
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Kathrin

Antwort von Jamu am 05.07.2006, 15:45 Uhr

Hallo,

nein, mein Mann ist der Mittlere ... er hat noch 2 Schwestern - die Ältere ist verheiratet und lebt in der Nebenstadt, die Jüngere studiert in der andere Nebenstadt! Somit sind sie aus den Augen - und wir sind eben hier ...

Das mit dem Tür vergessen : jetzt mußte ich etwas lachen ;-)

Na gut, Deine SE waren so lieb und haben das Zimmer abgegeben. Ist echt nett und das macht sicher nicht jeder. ABER: dennoch müssen sie es jetzt eben respektieren und auch wahren, daß sie eben jetzt nicht mehr über das Zimmer zu entscheiden haben!

Hm, ja bin mal gespannt wie es sich bei Euch entwickelt.

Wir waren unsere Privatsphäre erstmal dadurch, daß ICH niemals einfach so zu ihnen rüber gehe. Da wir die Gärten zusammen haben bzw. diese ineinander übergehen, sieht man sich eh ständig. Weiter unten MEIN Jammerposting dazu ;-)

Es sind die Eltern meines Mannes und wenn er geht, ist es seine Sache. Meist aber nur kurz - oder wie bei Dir: am PC helfen oder beim Hecke schneiden helfen oder oder oder. (er macht aber hier bei uns auch viel, von daher ist es okay!)

Meine Große stiefelt halt auch alle Nase lang rüber um ein Eis zu bekommen oder um mit Oma Playmobil zu spielen oder eindfach irgendwas zu machen. Solange die nicht meckern ... ;-) Ab und an verbiete ich ihr rüberzugehen, denn hier wohnt sie und sie soll auch mal Oma Oma lassen. Ich bin oft bei meinen Eltern wenn es hier zu nervig wird und ich unseren Garten nicht in Ruhe nutzen kann weil alle meinen, sie können jetzt eben auch ständig hier durch latschen!

Ansonsten: wenn ich absolut keine Lust habe, ist die Küchentür zum Garten zu! Und wenn jemand klopft, gehe ich nicht hin! Bin dann eben die Kleine wickeln oder sonst was ;-)

Ach ja, vielleicht müssen wir einfach lockerer werden und einfach handeln ohne groß zu reden: Türen zu und draußen auch mal nicht auf Ansprache reagieren weil eben gerade in der Zeitung geblättert wird etc.

So, jetzt muß ich den Garten aufräumen - es gibt ein Gewitter ;-)

Bis bald!!!

LG Jamu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Forum und Treffpunkt für Omas
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.