Forum und Treffpunkt für Omas

Forum und Treffpunkt für Omas

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mama9805 am 03.07.2006, 22:08 Uhr

Oma nerven die Enkel

Wollte mal wissen wie eure omas auf die enkel reagieren.
Bei meinem grossen(7)war alles i.O. jetzt bei dem kleinen(11 Mon) nervt sie jedes gequengel,jedes schreien,das gezapple-kurz gesagt einfach alles.
ich bin richtig sauer weil ich das gefühl habe das sie den kleinen nicht so gern haben wie den Grossen.
Noch ein Bsp: beim grossen haben sie videos und fotos gemacht ohne ende und mein vater hat richtig tolle dvd`s draus gemacht,beim Kleinen-NIX,kein Video usw..vereinzelt mal ein foto
Ich selbst mache zwar viiiieeelllle Fotos von beiden aber hab keine videocam.
Hab richtig angst vor dem zeitunkt wenn der kleine mal fragt warum es von ihm keine babydvd`s gibt-könnte heulen wenn ich daran denke..

 
10 Antworten:

Re: Oma nerven die Enkel-NAchtrag

Antwort von Mama9805 am 03.07.2006, 22:12 Uhr

Auch haben sie den grossen damals ab und an mal bei sich schlafen lassen,wenn ich mal was vor hatte oder auch nur mal so,den kleinen wollen sie irgendwie nich-wäre zu anstrengend.Die beiden sind:53Jahre-ist das echt schon ein alter wo man für kinder(die EIGENEN Enkel) keine Nerven mehr hat???
Kenne ältere Grosseltern die sich freuen wenn sie die enkel mal da haben oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oma nerven die Enkel

Antwort von suermel am 03.07.2006, 22:59 Uhr

hmm frag doch mal den Opa ob er so lieb sei und für das 2 Kind auch mal Vido macht und DVD
dü würdest es gerne Bezahlen!
aber er hätte beim 1 Kind das so tolle gamcht, und würdest dich darüber freuen wenn er es machen würde!
Fragen kannst du ja!!
silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oma nerven die Enkel

Antwort von psb am 04.07.2006, 5:18 Uhr

die idee, deinen vater zu fragen wegen dem video ist gut.oder frag ihn ob er dir die kamera leiht.

vielleicht ist es wirklich so, dass sie die nerven nicht mehr haben, sich auf so ein kleines kind einzulassen. sicher, sie sind noch keine senioren, da hast du recht. aber es ist eben nicht nur eine frage des alters sondern es spielen auch andere faktoren mit rein. meine eltern und schwiegereltern sind im gleichen alter, alle verrückt nach den enkeln - egal welchen alters. aber meine schwiemu z.b. jammert dann hintenrum auch ständig, wenn sie die kinder da hatte, weils so anstrengend war (die kinder sind eineinhalb, vier und fünf jahre und sie hat meist nicht alle da - wir lassen unseren sohn nicht da, aber spielt hier keine rolle...

oder kann es vielleicht auch sein, dass sie mit gr´ßeren kindern einfach mehr anfangen können? mein vater wollte unseren kleinen erst gar nicht auf den arm nehmen - konnte einfach nix mit anfangen. jetzt mittlerweile ist er etwas mutiger, kann sich aber letztlich trotzdem nich wirklich mit ihm beschäftigen und sagt auch, dass er es eher mit den größeren hat (na ja, unser kleiner wird ja auch größer).

sicherlich ist es auch so, dass großeltern zumindest teilweise ihre lieblings-enkel haben - bei meinen schwiegies ist das die vierjährige, weil die die ersten jahre noch bei denen gewohnt hat und die tochter ihres nesthäkchens ist (ist sogar die lieblings-tochter-ich hoffe, dass mein mann und ich solche unterschiede nicht machen werden,wenn unsere tochter da ist). und meine eltern haben eben eher etwas mehr draht zu den kindern meiner schwester, weil wir halt weit weg wohnen und nicht so viel kontakt ist.
allerdings muss ich dazu auch sagen, dass sich das bei dir eher nach ablehnung (zumindest zum teil) anhört - das ist bei uns nicht der fall.

sonst sprech die beiden drauf an, anders wirst du wohl nicht herausbekommen, was da los ist. erklär, welches gefühl du hast, dass das kein vorwurf sein soll usw. und dass du einfach unsicher bist... es könnten tausend dinge dahinter stecken - war dein erster sohn vielleicht auch das erste enkelkind? da ist alles noch neuer und aufregender... und sie sind ja nu auch sieben jahre älter als bei der geburt deines sohnes...
es kann was dahinter stecken, muss aber nicht. kläre es mit ihnen, damit du zur ruhe kommst und dir nich dauernd nen kopf machen musst.

liebe grüße und toi toi toi!
petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke erstmal...

Antwort von Mama9805 am 04.07.2006, 7:11 Uhr

DAnke erstmal für die Tipps.
Der grosse ist das erste enkelkind,das stimmt schon,aber trotzdem finde ich es dem kleinen gegenüber ungerecht ihn anders zu behandeln nur weil er der 2. ist...
zwecks dvd usw habe ich meinen vater schon oft gefragt,aber er hat halt einfach keine lust zu filmen,und verleihen tut er nix,auch nicht an mich.
haben uns schon oft in der wolle gehabt deswegen.
was ich bei ihnen halt auch nicht verstehe,mein kleiner wird am 4.8. ein jahr,das wollen sie nicht mal feiern,da er es ja "eh noch nicht mitbekommt"-beim grossen damals zum 1. geb waren zig verwandte da und wir haben gegrillt und er wurde beschenkt ohne ende-beim kleinen wollen sie gar nix holen,bin einfach nur traurig ihn so ins abseits zu stellen weil er nicht der 1. enkel ist...*heul*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke erstmal...

Antwort von Schokoladenkuchen am 04.07.2006, 10:03 Uhr

Hast Du schon mal so deutlich Klartext mit Deinen Eltern geredet, wie hier?!

LG Nicki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke erstmal...

Antwort von Mama9805 am 04.07.2006, 11:50 Uhr

Ja,oft genug,dann kommt jedesmal :"du wolltest ein 2. Kind,warum sollen wir uns da kümmern oder filmen usw...".
Sie selber konnten nie kinder bekommen und haben mich adoptiert,wollten aber das ich den kleinen abtreibe,seitdem ist die beziehung so schlecht.
Dazu bin ich fast von meinem MAnn getrennt(läuft zumindest darauf hinaus),da kommt keinerlei unterstützung von den beiden,keine gespräche etc..zur Zeit is einfach alles sch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oma nerven die Enkel

Antwort von eviba am 04.07.2006, 12:48 Uhr

Hallo,

so richtig mitreden kann ich wohl nicht, da ich erst einen Enkel habe, aber ich kann mich noch sehr gut an meine SM erinnern, als meine Kinder klein waren.

Ich habe ihr von Anfang an klar gemacht, dass die "Familie" nun aus VIER Personen besteht, dass es nicht mehr "DEN Enkel" gibt, sondern "DIE Enkel" - sozusagen "nur im Paket".

Unterbinde den Kontakt mit den Großeltern so, dass dass es Deinem Großen nicht weh- tut, sprich mit ihm ruhig auch darüber. Du wirst Dich wundern, wie verständnisvoll 7- jährige schon sein können. Liebt er seinen kleinen Bruder sehr? Dann lass ihn "Sprachrohr" bei den Großeltern sein: "Warum mögt ihr den XXX nicht?" Warum fotografiert ihr den XXX nicht?", "Opa filmst du UNS mal?".

Vielleicht klappts ja so...

Alles Liebe

eviba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ohje...

Antwort von Frosch am 04.07.2006, 17:50 Uhr

Hallo!

Anscheinend wollen sie in Dir immer noch die "Kleine" sehen, der man Vorschriften macht?! Das mit der Abtreibung ist schon ziemlich übel.

Ich denke, sie haben schon ein ziemlich schlechtes Gewissen, das sie aber mit Desinteresse tarnen. SIE wollten, daß Du abtreibst, aber jetzt sehen sie ihren Wunsch quicklebendig herumlaufen und werden somit jedesmal an ihre Forderung erinnert. (Ist keine Entschuldigung für ihr Verhalten)

Wie alt sind sie denn? Denn wenn der Große 7 Jahre älter sind, sind sie es auch und packen den Streß vielleicht nicht mehr so gut?

Ansonsten solltest Du schon sagen, daß sie die beiden zumindest VERSUCHEN gleich zu behandeln. Der Zwerg bekommt das ja auch irgendwann mit!

DU bist die Mutter, weil DU die Kinder wolltest! Ich kann diese Logik nicht nachvollziehen: "wolltest ein 2. Kind,..warum sollen wir uns dann kümmern" - als hätten sie die Entscheidungsmacht über Deine Gebärmutter, über Dein Leben? Das solltest Du ruhig mal ansprecchen! DU bist erwachsen :-)

LG Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke erstmal...

Antwort von psb am 04.07.2006, 18:00 Uhr

hallo nochmal!

also erstmal kommen da schon wieder neue aspekte auf den tisch.
als erstes möchte ich dir sagen, dass es mir leid tut, dass di ebeziehungmit deinem mann nicht mehr funktioniert. ist da denn gar nichts mehr zu machen?
schade, dass deine eltern dich nicht unterstützen - ist eigentlich ihre aufgabe, auch wenn du erwachsen bist. und dieser verantwortung sollten sich gerade auch adoptiv-eltern eigentlich sehr bewusst sein. aber es ist leider nicht so :-(
lass dich nicht unterkriegen. due schaffst das auch ohne deinen mann und deine eltern. es ist schwer und man weiß manches mal sicher auch nicht weiter, aber es geht immer, vergiss das nicht. zum glück haben wir hier in deutschland ein tolles soziales netzwerk. hilfe und unterstützung gibts überall. wenn dir das alles zu viel wird, dann besorg dir einen termin in ner beratungsstelle, die können dich wieder aufbauen und das gibt unheimlich viel kraft (z.b. bei der caritas). du bist nicht allein!

ansonsten sind evibas ratschläge ganz gut. so wie die sache nun aussieht, solltest du dich besser abgrenzen und deine eltern spüren lassen, dass es euch entweder zusammen gibt oder gar nicht. vielleicht werden sie dann wach. und wenn nicht - du hast sie nicht nötig. sicher tuts weh, und es dauert eine weile, darüber hinwegzukommen. aber du kannst das schaffen!
und hoffnung gibts auch immer - ich h ätt von meiner mutter auch nie erwartet, dass sie jemals verständnis für andere (nicht nur auf mich bezogen) aufbringen könnte, weil sie immer sehr hart war anderen gegenüber. und in den letzten jahren hat sie sich so verändert... darauf zu warten ist sicher nicht richtig, weils unendlich viele enttäuschungen mit sich bringt (hab ich auch durch) - aber lerne loszulassen und vielleicht wirst du irgendwann überrascht. du wirst akzeptieren müssen, dass sie so sind wie sie sind. wenn du das wirklich kannst, wirds dir besser gehen.

ganz liebe grüße!
petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohje...@Frosch

Antwort von Mama9805 am 05.07.2006, 7:41 Uhr

Sie sind beide 53

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Forum und Treffpunkt für Omas
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.