Forum und Treffpunkt für Omas

Forum und Treffpunkt für Omas

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kruemel2001 am 05.07.2006, 10:42 Uhr

Jetzt ist´s bald soweit....

in ca. 4 Wochen kann ich mich auch "Oma" nennen.
Hallo erstmal!
Gibts hier auch "junge" Omis? Ich bin grad mal 36 geworden und in ca 4 Wochen bekommt meine Tochter ihr Baby.
Mir ist ganz komisch, wenn ich dran denke, zumal ich selbst noch ein 5 Monate altes Baby hab.
Wie schafft mans, keine ungebetenen Ratschläge zu geben? Ich mein, ich bin nicht wirklich begeistert, aber froh, das es meiner Tochter und auch dem Baby gut geht.
Sicher braucht sie Unterstützung, uss ja aber auch eigene erfahrungen machen und ich hab einfach Angst, mich ungefragt einzumischen obwohl ich das bei meiner Schwiemu auch hasse.
Menno, das ist alles so kompliziert. Ich möchte ihr natürlich helfen, aber wie ohne sich aufzudrängen? Gehts noch jemandem so?
LG Susi

 
12 Antworten:

Re: Jetzt ist´s bald soweit....

Antwort von räbel am 05.07.2006, 10:56 Uhr

Hallo
also am besten sagst du es deiner Tochter genau so wie du es da beschreibst. Das du sie unterstützt
wenn sie Hilfe braucht.
sie müsse dich aber ansprechen,
und könne dich immer um hilfe bitten!
du seist da wenn sie dich braucht
sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt ist´s bald soweit....

Antwort von Schokoladenkuchen am 05.07.2006, 12:57 Uhr

Hallo

Mach mit Deiner Tochter doch einfach aus, dass sie Dir klar und deutlich sagt, wenn Du Dich zu sehr einmischst. Sag Ihr, dass Du Dich auch erst daran gewöhnen musst, dass sie jetzt auch Mama ist.
Wie alt ist denn Deine Tochter?

LG nicki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Junge Omi *klasse*

Antwort von Fee21 am 05.07.2006, 13:59 Uhr

Hallo

Meine Mutter ist auch erst anfang 40 und ich findet es klasse Junge Omi zu sein;-))
Am Anfang war es meine ELtern auch komisch aber man lebt sich einfach in der Rolle ein, und jetzt wurden sie kleine nicht mehr missen wollen.

Also einfach deine Tochter unterstürzen, wirst schon sehen wird alles gut.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt ist´s bald soweit....

Antwort von kruemel2001 am 05.07.2006, 14:39 Uhr

@Schokoladenkuchen: Sie ist grad 17 geworden.

Ich denk schon, das sie es mir sagt, wenns zuviel wird, aber soweit will ich es ja garnicht kommen lassen. Ich fürchte, ich steh dann genauso wie Schwiemu da: Das macht man so....., Du musst das so machen....
Nachdem iwr neulich im Toysrus für Freundinnen gehalten wurden ( wobei ich sicher bin, der Verkäufer wollt nur schleimen, ging trotzdem runter wie Öl)fällts mir noch viel schwerer mich in die Rolle "Oma" reinzuversetzen.
Ich glaub, alle guten Vorsätze nutzen nix, ich werds wohl auf mich zukommen lassen müssen und hoffen, das ich nicht zur "Überoma" mutiere.
LG Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt ist´s bald soweit....

Antwort von Schokoladenkuchen am 05.07.2006, 15:45 Uhr

Hallo nochmal!

Schenk Deiner Tochter eine gelbe und eine rote Karte, die kann sie dann für Dich zücken.
Nee, mal im Ernst. Für Dich wirds genauso eine Umstellung, wie für Deine Tochter. Du musst umschalten von Mama auf Oma und zwar von jedetzt auf gleich - ohne Deine Tochter überhaupt mal aus dem Haus gehabt zu haben. So ganz abgenabelt seit Ihr sicher nicht von einander. Wenn Ihr vorher so was besprecht, dann findet Ihr sich bald den goldenen Mittelweg (c:
Mit einer Mama spricht man doch eh anders als mit der Schwiegermutter (c:

LG Nicki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt ist´s bald soweit....

Antwort von Jamu am 05.07.2006, 15:50 Uhr

Ich zieh mal den Hut, daß Du so für Dein Kind da bist!

Ich bin selber 36 und werde wohl erst in 20 Jahren Oma ;-))

Meine Große ist gerade 5 geworden und meine Kleine ist auch 5 Monate alt!

Hammer, stelle mir gerade vor, ich würde Oma werden ;-)) Lach ...

Im ernst: Du wirst nicht drumherum kommen und ab und an mal was sagen!

Denn so geht es auch bei Müttern, deren Eltern oder SE älter sind... Du bist aber aktuell auch weider Mama und da kann man sich eher austauschen als daß zu viel Einmischen reinspielt.

Viel Spaß und alles Gute...

LG Jamu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt ist´s bald soweit....

Antwort von psb am 06.07.2006, 10:01 Uhr

also, gratulieren will ich jetzt mal noch nicht - dein enkelchen ist ja noch nicht geboren und manche sind da etwas abergläubig ;-)

ist doch toll, dass ihr dann beide kinder im selben alter habt, die werden bestimmt schön zusammen spielen.

mit dem einmischen ist echt so ne sache... ich dnek immer "ratschläge sind ok, entscheiden müssen die eltern".
biete deiner tochter doch einfach an, dass sie dich immer fragen kann, wenn sie was wissen will. ansonsten denke ich mal, dass du dich schon nicht zu sehr einmischen wirst - gerade weil du dir da gedanken machst und und schon deshlab vorsichtiger sein wirst. achte halt auch drauf, wie deine tochter reagiert, wenn du unsicher bist. und sag ihr vielleicht auch, dass sie es dir sagen soll, wenn du dich zu sehr einmischen solltest, dann bist du auf der sicheren seite.

ganz liebe grüße! hoffentlich wird dir die zeit bis zur entbindung deines enkelkindes nicht zu lang ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Mama war 37 ;o)

Antwort von quirida am 06.07.2006, 16:44 Uhr

Also zu den ungebetenen Ratschlägen kann ich nur sagen:

Geb ihr ruhig mehr als ihr lieb ist ;-)

Und sei IMMER für sie da!

Sie wird dir danbar sein für alles was du für sie tun wirst! Für jede Unterstützung usw!!!

Aber du warst ja auch ne junge Mami, oder?

Meine Mum hat mich mit 19 (sie wurde 3 Monate später 20) bekommen und ich hab Diego mit 18 bekommen!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Mama war 37 ;o)

Antwort von kruemel2001 am 06.07.2006, 18:24 Uhr

Jepp, ich war auch 19 als ich Jessi bekam, nur mit dem Unterschied, das ich meinen Schulabschluss hatte und meine Lehre beendet.
Jessica hat mit Bekanntwerden der SS die Schule abgebrochen, von Lehre ganz zu schweigen, dabei hätte sie die 9. Klasse noch locker vor der geburt geschafft und häte dann wenigstens nen hauptschulabschluss gehabt. So hat sie garnix. Ich hab mir echt den Mund fusslig geredet.
Ich hab sie immer unterstützt und werds auch weiter tun.
So wie es momentan aussieht, kommt sie nicht bis zum ET ( 10.8.), heute beim CTG waren schon wehen, Mumu 1 cm und sie fühlt sich auch nicht so wirklich.
Total bescheuert, aber irgendwie durchleb ich grad ihre Geburt nochmal. Ich hoff ja, das die kleine noch 2 Wochen drin bleibt, mal sehen.
LG Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oh weia!

Antwort von quirida am 06.07.2006, 20:51 Uhr

Ja, also da MUSST du ihr in den "Arsch" treten *sorry* aber so ist das nun mal!

Ich hatte mit 17 meinen Erweiterten Realschulabschluss und fange im September mit meiner Ausbildung an-GENAU SO wollte ich des!

Kann das grad nicht so nachvollziehen, dass sie die Schule geschmissen hat-denn DAS hätte sie in JEDEM Fall noch geschafft *soll KEIN Vorwurf sein*!

Wenn es dir möglich ist, würde ich ihr anbieten, dass du ihr Kleines nimmst (vielleicht tuts ja auch ihr Freund bzw der Papa vom Kleinen) und sie dann inner Abendschule oder gleich nach den Sommerferien wieder einsteigt-dass ist wirklich KEIN Problem, da sie noch Schulpflichtig ist!

Sie sollte das in jedem Fall tun, denn OHNE Abschluss und Ausbildung wird sie NIE ein "anständiges"(meine damit NICHT asozial o.ä.!!!) Leben führen können-aber das wirst du ihr sicher schon gesagt haben ;-)

Meine Mutter hat sich auch so ihre Gedanken gemacht, ob ich wirklich ne Ausbildung mach usw, aber jetzt ist sie super stolz usw...

Deine Tochter schafft das schon-SIE MUSS ES NUR WOLLEN!!!!!

GLG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh weia!

Antwort von kruemel2001 am 07.07.2006, 7:52 Uhr

Jessi ist leider ein Dickkopf hoch 3. Ich "trete" quasi täglich, aber das geht zum einen Ohr rein und zum anderen raus. Tja, Abendschule hatte sie sich auch gedacht, nur da hätt sie sich mal vorher informieren müssen. Um bei der Abendschule nen Abschluss nachzumachen, braucht sie mindesten den hauptschulabschluss und den hat sie nicht.
Ich krieg sie auch nicht dazu, nach den ferien und den 8 Wochen Mutterschutz wieder zur Schule zu gehen, sie will 1 Jahr zu Haus bleiben. Klar, kann ich schon nachvollziehen, das sie beim Baby sein möchte, aber sie muss doch auch an Ihre und die Zukunft ihrer Tochter denken. Ich hoffe sehr, das es vielleicht doch noch "Klick" macht, wenn die kleine da ist, die Betreuung wäre auf jeden Fall gesichert.
LG Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dann lass sie!

Antwort von quirida am 07.07.2006, 12:15 Uhr

Ich kann ja mal kurz beschreiben, was mir gedroht hätte, wenn ich weiter faul zu Hause geblieben wäre *ggg*:

Also meine Mum nimmt Diego (unseren Sohn) an manchen WE! DAS wäre weggefallen!

Naja, dann würde ich ihr auch nur so viel wie nötig helfen-ist sicher schwierig, aber probiers mal!

Und schlag ihr vor, dass du ihr natürlich NOCH VIEL MEHR unter die Arme greifen würdest, wenn sie ihren Abschluss nachmacht!

Ich kanns auch nachvollziehen, dass ie gern n Jahr zu Hause bleiben würde, bei mir wars doch genauso!
Aber bei ihr ist das noch n bissi was anders, denn sie hat keinen Abschluss...

Warte einfach ab!

MIR fällt die Decke aufn kopf-und beim nächsten kind hab ich mir jetzt schon vorgenommen, höchstens 6 Monate zu Hause zu bleiben-hätt ich VORHER NIE gedacht!!!

Vielleicht (hoffentlich sogar) ergehts ihr genauso!

Ansonsten tret in in nem halben Jahr so richtig ins Popöchen! Denn dann sollte sie sich wirklich aufraffen!!!

ich wünsch deiner tochter, dass alles so wird, wie sies sich vorstellt! Und dir natürlcih auch, dass alles so wird, wie dus dir für deine Tochter wünschst!

Ganz lieben gruß!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Forum und Treffpunkt für Omas
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.