Forum und Treffpunkt für Omas

Forum und Treffpunkt für Omas

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anja1867 am 07.07.2006, 13:18 Uhr

Urlaub mit Oma war sehr anstrengend!

Hallo!

Ich (39) war bis gestern mit meiner Mutter (59) und meinen 3 Kindern (6 Jahre, 5 Jahre und 1 Jahr) auf Fuerteventura im Urlaub und es war nicht besonders schön.

Zur Erklärung:

Mein Mann wollte nicht mit, da wir gerade unser Haus außen machen, und er einfach zu viel zu tun hatte.

Daher hat er vorgeschlagen, daß meine Mutter doch mit sollte.

Ich hatte bis zuletzt gehofft, daß er sich doch nocht umstimmen läßt, aber nix war.

So, wir also los, mit der Gewißheit, daß wir halt kompromissbereit sein müssen, was auch die ersten Tage halbwegs geklappt hat.

Dann habe ich aber - meiner Meinung nach - immer nur geschluckt und geschluckt und irgendwann ist es dann aus mir heraus gebrochen und ich habe meine Mutter tierisch angeschnauzt.

Sie hat sich permanent in meine Gespräche mit den Kindern eingemischt. Wenn ich z.B. gesagt habe, gehe jetzt nicht mehr in den Pool, hat sie gesagt: Geh, aber nur noch 10 Minuten. Sie hat mir permanent reingeredet und meinen Kindern alles erlaubt.

Ich sehe das im Urlaub auch immer entspannter und meine Kinder dürfen mehr als daheim, aber alles halt auch nicht.

Hinzu kam auch noch, daß meine Tochter eine sehr schlechte Esserin ist und stark untergewichtig und sie hat ihr am laufenden Band was zu Esssen reingestopft.

Ich habe ihr mehrmals gesagt, daß sich die Kleine schon holt, was sie braucht, aber das ist bei meiner Mutter gar nicht angekommen.

Jetzt sind wir wieder hier und meine Mutter ist zwar "ganz normal" zu mir, aber ich merke, daß sie sauer ist.

Ich muß zu meiner Schande gestehen, daß ich in den letzten Tagen besonders schlecht drauf war, da ich meine Periode bekommen habe (am letzten Tag) und die Tage davor immer übelst gelaunt bin und leicht aus der Haut fahre.

Jetzt weiß ich nicht, was ich machen soll, damit das Verhältnis wieder besser wird, zumal meine Mutter darüber nicht reden will.

Ich weiß aber, daß sie mir das irgendwann bei einer passsenden Gelegenheit wieder aufs Brot schmiert und das finde ich doof.

Ich weiß, meine Mutter will nur das Beste für die Kinder, aber oft schadet sie ihnen eher. Das ist auch hier zuhause oft ein Thema.

Was soll ich tun? Bin ich meiner Mutter gegenüber zu anspruchsvoll? Ich kann es nicht leiden, wenn sie sich immer so einmischt!

Liebe Grüße

Anja

 
5 Antworten:

Re: Urlaub mit Oma war sehr anstrengend!

Antwort von NicYanniJessy am 07.07.2006, 13:53 Uhr

Hallo,

mmmh, schwierige Situation.

Was ich tun würde:
Ich würde einen netten Blumenstrauß holen, eine Karte rein mit einem Gutschein, dass Du sie irgendwo zum aus Essen einlädst und Dich vielmals für den tollen - nicht in Anführungszeichen - Urlaub und die klasse Unterstützung bedankst.

Viel Glück und lieben Gruß
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub mit Oma war sehr anstrengend!

Antwort von suermel am 07.07.2006, 14:20 Uhr

Hallo
ich würde auch ein Tollen Blummenstraus
eine Kärtchen dazu, das du dich bedanken willst fürs mitkommen in den Urlaub, und obwohl nicht alles super genaial Gelaufen ist, sei es doch
schön das alle wieder Gesund zu Hause sind!
silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub mit Oma war sehr anstrengend!

Antwort von Flo75 am 07.07.2006, 15:05 Uhr

Hmmmm, aber die Oma hat sich ja eingemischt, so ein bißchen "Schuld" hat sie ja auch!

Zum Essen einladen finde ich gut, vielleicht auf die Karte was von schönen urlaub, der für beide Seiten nicht so einfach war, schreiben. Und das du verstehen kannst, dass die Oma gerne die Kinder verwöhnen möchte und daher öfter mal vergißt, dass Mama mehr zu sagen hat:-) !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub mit Oma war sehr anstrengend!

Antwort von seansmama am 07.07.2006, 17:36 Uhr

Ja, es ist für Dich eine blöde Situation. Heißt: Nie wieder Urlaub mit Oma, ohne wäre es wohl für dich weniger anstrengend gewesen.
Ja, und jetzt sitzt Du da mit dem schlechten Gewissen! Kenn ich auch gut, hatte ich auch immer. UND, was haste getan, dass Du Dich so schlecht fühlst? Du hast nicht gemacht, was Oma/Mama gesagt hast! Solche Situationen wird es wohl immer wieder geben. Also eine Entschuldigung für den Anschiss ist okay, aber ich würd ihr schon mit auf den Weg geben, dass immer noch Du die Mutter bist und sie Dir da nicht reinreden kann und fertig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub mit Oma war sehr anstrengend!

Antwort von berlinbaby am 08.07.2006, 12:32 Uhr

Hallo, ich war mal in einer ähnlichn Situation, jedoch ohne eigene Kinder, Ich (28 ) + meine Kleine Schwester(18 ) und meine Mutter (45 )waren nach 12 JAhren das erste mal wieder im Urlaub , 3 Wochen, Florida, MExico, Bahamas, also pure Aktion. Zuerst waren wir ganz glücklich, jede Woche wurde es schlimmer.... im Endeffekt, hat JEDER ( Zum Glück ) erkannt, dass 3 Wochen einfach zu lang sind, dass man normalerweise ja nicht so aufeinander hockt... Und ir haben auch gesehn, wie unterschiedlich wir jetzt sind, dass wir andere Ziele, Vorstellungen im Leben haben etc. Als wir noch klein Waren haben wir alles gemacht, was unsere Eltern gesagt haben, jetzt....
Und vielleicht ist das genau der Punkt bei Deiner Mutter - Ihr seid auch andere Wege gegangen, ihr habt vielleicht auch andere Erziehungsmethoden, aber es sind Deine Kinder und dass würde ich mir nicht gefallen lassen, Omis haben zwar Narrenfreihaeit, aber irgendwann hört es auch auf.... Vielleicht kannst Du Deiner MAma sagen, dass es für alle eine Extremsituation war, dass vorallem Du und Sie sowas schon lange nicht mehr gemacht habt und dass ihr auch sehr verschieden seid/denkt. Du hast es ja nicht böse gemeint....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Forum und Treffpunkt für Omas
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.