Forum und Treffpunkt für Omas

Forum und Treffpunkt für Omas

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sokoban am 05.02.2007, 19:54 Uhr

Hallo Marion...

Ich kam nicht umhin, wenigstens ein Teil mitzulesen. Und das ist wirklich alles ziemlich traurig, was da in eurer Familie abläuft! Vielleicht kann ich dir wenigstens ein wenig helfen?!

Ich bin es auch nicht gewohnt, von meiner Mama oder anderen in den Arm genommen zu werden, ich fühle mich dabei auch unwohl! Ich hatte eine schwierige Kindheit (meine Mama hatte und hat wieder Krebs, mein Papa ist Alkoholiker und meine Schwester ist Epileptikerin und zu meinen Omas bestand kaum Kontakt), es war auch liebevoll, aber ich hab auch vieles vermisst, wie Umarmungen etc. Meine Schwiegermutter zum Beispiel ist ein Mensch, der gerne umarmt und auch mal weinerlich wird etc. Ich bin das nicht gewohnt und mir persönlich ist es unangenehm, wenn sie mich in den Arm nehmen will! Ich mag es nicht und schotte dann auch ab, wie gesagt, mir ist das zuviel Nähe!

Ich habe rausgelesen, deine ST hatte auch eine etwas andere Kindheit! Ich kann mir vorstellten, dass ihr das genauso unangenhehm ist. Aber warum sie z.B. Fehler sucht und Unwahrheiten verbreitet, das geht dann doch etwas tiefer. Vielleicht wird es mit der Trennung wieder besser. Ich kann mir auch vorstellen, dass deine Schwiegertochter alles anders machen will als sie es kennt. Und ich denke auch, sie kennt keine typische Oma - so wie ich. Dieser liebevolle Umgang wird ihr wohl zuviel.

Hmm, sei nicht zu nett ist jetzt blöd gesagt, aber das trifft es irgendwie. Biete ruhig ab und zu deine Hilfe an, aber warte auch ab, bis Hilfe angenommen wird. Wenn du z.B. von deinem Sohn weißt, dann und dann wird Hilfe gebraucht, dann biete diese an. Nicht nur speziell Kinder hüten, auch mal Besorgungen machen oder sonstiges. Aber ansonsten heisst es wohl auch - lass ihr "ihre" Familie.

Ihr könnt einen goldenen Mittelweg finden, die Therapie deiner Schwiegertochter ist ein richtiger Weg, aber ab und an müsst ihr wohl auch miteinander reden und beide ohne Hintergedanken und mit Schiedsrichter.

Natürlich sind Schwiegertöchter schwierig, wir sind eben die Kinder der anderen *grins*, also quasi vom anderen Planeten. Natürlich habt ihr Omas die Erziehung eurer Kinder richtig gemacht, aber wir wollen unsere eigenen Fehler machen.

Naja, lange Rede - kurzer Sinn: Lasst euch Zeit, aber redet auch irgendwie miteinander und zwar ohne Missverständnisse.

So, das erstmal aus der Sicht einer Schwiegertochter, die auch keine Nähe sonderlich mag, außer von ihrem Kind und ihrem Mann...

LG
Kathrin

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Forum und Treffpunkt für Omas
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.