Forum und Treffpunkt für Omas

Forum und Treffpunkt für Omas

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 10.08.2020, 10:54 Uhr

guten Morgen

Hej Sabine!

Hihi, ich verstehe Dich so gut.
Hier lag die"Wettergarantie" wieder mal in meiner Prophezeihung nach der Siebenschläferwoche: ab 27.6. bis in die ersten Julitage hinein wurde es (nach zugegeben ein paar Tagen im Sommerkleid) wieder unbeständig und kühl. So war es denn auch den Rest der schulischen Sommerferien hier, die immer mit den ca. 7 Wochen, die auf Siebenschläfer folgen, zusammenfallen.
(Böse Zungen sagen dann also auch, es sei der Schulanfang und somit natürlich auch Arbeitsanfang für die meisten, der das gute Wetter oft herbeizaubere.)

Obwohl die Dänen ein Wort dafür haben, kennen sie Siebenschlägfer nicht (mehr) und bezichtigen mich oft des Aberglaubens, dabei ist da seine alte Bauernregel, diesogar die Meteorologen inzwischen bestätigen. Nur solle man eben nicht nur den exakten Siebenschläfertag (27.6.), sondern auch ein paar Tage in den Juli hineinnehmen, aber wenn da dann eine Hochfront liegt, dann behalten wir die, wenn da ein Tief liegt, dito.
Gilt für Dtld., aber wie ich inzwischen beobachtet habe, auch für DK.
Wieso auch nicht?
Die Bauern waren udn sind abhängig vom Wetter, und vorden technischen Meßgeräten habensie die Natur beobachtet wie kaum jemand sonst und wußten am Verhalten der Tiere etc. abzulesen, wie der Winter, der Sommer etc. wird, wann es gefährlich und wann es geraten ist zu säen etc. Sie warendie ersten Naturforscher überhaupt, so gesehen.
Mit Aberglauben hat das nichts zu tun, das ist die Leiter, unter der man nicht gehen darf, oder die schwarze Katrze - aber doch nicht Buernregeln.

Was das Baden in der Nordsee betriofft, so fahren wir einmal im Jahr hin --- und mit einer Freundin dort ist dan das Bad dort auch angesagt. Sonst ärgere ich mich zusehr.
Baden kann man auch bei jedem Wetter - zugegeben, bei Sonne macht es mehr Spaß, aber wir waren noch vor letzte Wochein der kalten Periode dort, 14 Grad Luft, 14 Grad Wasser - im Wintermantel am Strand spazieren gewesen und die Wellen in der Nordsee als zu gefährlich betrachtet,so daß wir im Fjord gebadet haben - danach wieder Wintermantel , echt verrückt und fast wie Winterbaden, aber herrlich!!!

Aber jetzt ist es ja erstmal wirklich Sommer überall (prompt stöhnen auch alle - incl. mein Mann, dem ich dann sage,daß er "sein" Wetter mitseinen ewigen 15 Grad ja denRest der Zeit habe; wenn derKalender "Sommer" sagt, dürfe bei miraber auch Sommer sein - dasscheint aber so wenig selbstverständlich geworden zu sien hierzualnde, daß das Meteorol. Inst. letzteWoche eine Warnung herausgab: Es sei gefährliches Wetter unterwegs, man denke: Mehr als 25 Grad im August!!! )

Genießt es - herbst oder einfach nur schlechtes oder Einheitswetter haben wir dann sehr schnell wieder für länger als diese paar Hitzetage dauern!!!

Gruß Ursel, DK

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Forum und Treffpunkt für Omas
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.