Forum und Treffpunkt für Omas

Forum und Treffpunkt für Omas

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Carmen 53 am 25.07.2020, 16:06 Uhr

Wie kann ich es richtig machen...

Ich bin späte Oma mit 67 von einem ersten Enkel. Die Eltern sind meine Tochter und ihr Partner,sehr, sehr kreative Menschen,so auch der Beruf.
Meine Tochter ist selbständig mit eigener Werbeagentur. Jetzt in Elternzeit vorraussichtlich für 1Jahr mindestens. Der Papa ist in der gleichen Branche aber angestellt. Wird auch noch Elternzeit nehmen. Später ist angedacht eine Tagesmutter und dann Kiga.
Alles läuft wunderbar,mein Mann und ich sind total verliebt in den kleinen Mann. Durch Corona haben wir den Kontakt bis jetzt, viel mit Fotos und Videos gehabt. Aber auch schon im Arm gehabt und aufgepasst mal kurz,als meine Tochter einen Arzttermin hatte. Eigentlich ist alles voll ok. Ich kann mich nicht beschweren, trotzdem ist mir manchmal so ein wenig unwohl zumute . Er hat sehr viel zur Zeit zum anziehen,Brauch er erstmal nichts und dann kann ich auch gar nichts kaufen,da beide Eltern teile einen speziellen Geschmack haben,den ich wahrscheinlich nie treffen würde. Aber das Thema haben wir durch. Kann ich mit leben. Sie sagt mir was ich eventuell kaufen darf. Und da kommt der Punkt. Sie hatte mir ein Bilderbuch für Babys vorgeschlagen mit Link usw. Hab ich auch bestellt. Leider habe ich ein Exemplar erwischt,wohl nicht richtig geguckt,was sie nicht passend vom Alter fand. Verlag stimmte,nur es war jetzt nicht genau das,was sie wollte,obwohl auch altersgerecht lt. Angabe. Sie hat es genommen,aber sofort bemerkt,dass sie mir doch extra den Link dazugeschickt hätte. Etwas vorwurfsvoll,so als ob ich das extra gemacht hätte. Eigentlich pillepalle aber solche Dinge passieren öfter,wie soll ich darauf reagieren? Möchte einerseits wirklich keinen Ärger, finde aber auch,man kann gar nicht spontan Mal eine Kleinigkeit mitbringen. Ich bin der Meinung,das muss auch nicht übertrieben werden,. Trotzdem macht es doch auch Spass etwas spontan mitzubringen was ich für gut befunden habe. Oder bin ich da zu empfindlich ? Der Kleine ist ja erst 10 Wochen,deshalb ist das jetzt ja noch gar nicht sooo dramatisch,aber wie verhalten wir uns demnächst? Ich möchte nicht dass sie es als übergriffig empfinden,aber auch ich möchte mich gut dabei fühlen. Es geht mir nicht um Dinge,wie Naschwerk oder überhaupt alles was Eltern vom Essen gar nicht wollen. Da halten wir uns dran. Ist alles anders als bei uns früher,aber das wird so gemacht wie die Eltern es möchten. Hab mich früher auch ziemlich geärgert über meine Mutter und Schwiegermutter,wenn sie sich über Regeln die besprochen waren hinweg gesetzt haben. Aber wenn sie Mal etwas mitgebracht haben,was mir jetzt nicht ganz so gefiel,das war ja lieb gemeint und deshalb kein Problem.Um des lieben Friedens Willen hat man aber auch manches geschluckt. Das macht meine Tochter so gar nicht. Da ich die Ältere bin, sollte ich da gelassener und weiser mit umgehen können,klappt aber nicht. Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt. Eigentlich sollte ich zufrieden und glücklich sein mich einfach nur freuen,dass der kleine Kerl so gesund und munter ist. ..
Vielleicht kann mir jemand raten oder mir den Kopf waschen ?

 
5 Antworten:

Re: Wie kann ich es richtig machen...

Antwort von Sabine mit Amelie am 26.07.2020, 13:33 Uhr

Hallo,

erst mal schö, dass du hier her gefunden hast und herzlichen Glückwunsch zum Enkel.

Ich muss ganz ehrlich gestehen, dass mir das alles zu kompliziert wäre, was du geschrieben hast. Wenn meine Tochter nur ganz bestimmte Dinge wollte für ihr Kind, dann würde ich ihr sagen, dass sie das eben selbst kaufen muss. Wenn sie nicht anerkennen kann, dass du es nur lieb gemeint hast, finde ich das nicht okay und würde auch nichts mehr kaufen. Was ich evtl. statt dessen machen würde, ist, das Geld, dass du für eine Kleinigkeit ausgegeben hättest, in ein Sparschwein und wenn der kleine Mann dann größer ist, das Geld für einen schönen Ausflug oder sonstiges ausgeben. Das würde ich dann aber auch so mit meiner Tochter komunizieren. Da kann man ihr einfach sagen, dass es okay wäre für dich, dass sie ihren eigenen Geschmack hat und du das respektierst und du würdest dann einfach hergehen und mit dem Zwerg mal Eis essen gehen, oder in einen Park oder so. Da haben eigentlich alle mehr davon, du kannst dir mal einen schönen Tag mit dem Zwerg machen und deine Tochter hat mal frei und du hast deine Tochter nicht mit einem falschen Buch oder so verärgert. Wenn ich Tochter wäre, könnte ich mich da gut drauf einlassen.

Liebe Grüße und einen schönen Tag

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann ich es richtig machen...

Antwort von Sternspinne am 26.07.2020, 21:36 Uhr

Hallo,

bin noch keine Oma, aber altersmäßig könnte es langsam passen :)

Ich finde es auch sehr rigoros wie deine Tochter reagiert.

Wenn man was schenkt, macht man das doch gerne oder aus Liebe und will auch die Freude sehen (das wohl erst ein bisschen später).
Mir würde das so keinen Spaß machen. Ich kann das mit dem Essen verstehen und ich kann auch verstehen, wenn manches zu viel wird, oder eben nicht altersgerecht ist.
Aber z.B. Bücher kann man m.E. gar nicht genug haben. Dann bekommt er es eben in zwei Jahren. Oder auch mal Lego.

Es braucht ein ganzes Dorf um ein Kind gross zu ziehen und da gehören externe Einflüsse nun mal dazu. Man kann nicht alles kontrollieren. Vermutlich wird deine Tochter das in ein paar Monaten auch schon lockerer sehen, kann ich mir vorstellen.

Wenn deine Tochter das nicht entspannter sehen kann, würde ich dem Enkel Sachen "schenken", die er vlt. bei dir als Spielzeug hat. Die du für ihn anschaffst, wenn er dich später mal besuchen kommt.

Wenn es möglich ist, da in Ruhe mal drüber zu sprechen, frag sie doch mal, wie sie das als Kind empfunden hat etwas geschenkt zu bekommen. Nur dass sie eine Idee bekommt, worum es dir geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann ich es richtig machen...

Antwort von albaconi am 27.07.2020, 7:38 Uhr

Von Kopf waschen kann keine Rede sein. Du hältst dich sehr zurück und machst alles richtig. Leider sind viele Mütter heutzutage so wie deine Tochter. Sie wollen das Beste für ihr Kind und schießen über das Ziel hinaus.
Meine Schwägerin wollte auch nur bestimmte Sachen für ihren Sohn. Das hat sich schnell gelegt, als sie merkte, wie das ins Geld geht. Heute ist sie relaxter.

Ich fürchte, dass du da nicht viel ändern kannst. Sabine und Sternspinne haben es schön beschrieben und da schließe ich mich an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann ich es richtig machen...

Antwort von kleineTasse am 27.07.2020, 13:51 Uhr

Tja, da ist guter Rat teuer. Ich finde es mehr als befremdlich, wenn du als Oma nicht das schenken „darfst“, wonach dir ist und was von Herzen kommt. Du bekommst einen Link zugeschickt (!), also eine Vorgabe. Zu allem übel hast du dich auch noch vertan.

So wie ich mich kenne, wäre mir das Schenken bereits an dieser Stelle vergangen. Sowas hätte mich echt tief getroffen.

Ich würde den Eltern zukünftig Geld zusteuern, wenn sie etwas kaufen wollen und du dich daran beteiligen möchtest. Wenn das Kind älter wird und sich dann auch mitteilen kann, wird es um einiges leichter. Du tust mir leid. Da wolltest du es richtig machen und dann ging der Schuss nach hinten los.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

REDEN könnte helfen

Antwort von Philo am 29.07.2020, 15:41 Uhr

Die Bedenken mit der Tochter besprechen. Nicht vorwurfsvoll, sondern die eigenen Gefühle beschreiben - z.B. traurig, dass das Bilderbuch nicht so angenommen wurde, verunsichert, wie es mit Geschenken zu handhaben sein soll etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Forum und Treffpunkt für Omas
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.