Forum und Treffpunkt für Omas

Forum und Treffpunkt für Omas

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bibidi am 21.07.2020, 23:56 Uhr

Was unternehmt ihr so mit den Enkeln?

Liebe Omis, ich bin zwar keine Oma, sondern zum ersten Mal Mama geworden, aber bräuchte mal ein paar Tipps von euch, wie ihr das so handhabt. Was macht ihr so mit euren kleinen Enkeln (im Säuglingsalter)?
Und zwar geht es um die Omi meines Babys (Schwiegermutter), die ich gern mehr einbinden möchte. Sie wohnt gleich in der Nachbarschaft, hatten aber wenig Kontakt wegen dem ganzen Corona... was wir natürlich alle sehr schade finden. Seit ein paar Wochen versuchen wir mehr mit der Omi zu unternehmen z.B. haben wir sie zum Essen oder spazierengehen eingeladen. An sich hört sich das nett an, für mich ist es nur sehr anstrengend, ständig auf sie zuzugehen, da nicht viel von ihr kommt (vielleicht aus Rücksicht? Denn wenn sie das Enkelchen sieht freut sie sich sehr). Außerdem hab ich immer das Gefühl, das mehr Arbeit an mir hängen bleibt als sie mir abnimmt. Da meine Mutter nicht in der Nähe wohnt hätte ich mir schon auch jemand gewünscht, der mir zumindest ab und zu unter die Arme greift, am Wochenende kocht oder Tipps in Sachen Erziehung vorschlägt. Das ist leider gar nicht ihre Art. Sie ist immer viel unterwegs, weshalb man sie selten "erwischt".
Wenn ich mit ihr zusammensitze haben wir zwar ein höfliches aber leicht angespanntes Verhältnis, weil wir oft nicht wissen was wir reden sollen. Versteht mich nicht falsch, ich mag sie, aber irgendwie haben wir das "gehen wir ein Tässchen Kaffee trinken" von vornherein verpasst. Da mein Mann oft arbeitet, weiß ich oft nicht, wie ich am besten auf sie zugehen soll und welche Unternehmungen mit Enkelchen man so macht. Vielleicht habt ihr ja ein paar Vorschläge?

 
11 Antworten:

Re: Was unternehmt ihr so mit den Enkeln?

Antwort von omagina am 22.07.2020, 8:01 Uhr

moin....ich hatte meine ersten beiden Enkel auch ganz in der Nähe wohnen....hab sie geholt....mit ihnen sespielt...bin Spazieren gegangen..auf den Spielplatz....hab sie zu Ausflügen mitgenommen und die große sogar mit zwei schon mit in den Urlaub...von daher...einen wirklichen Tip außer mal in Ruhe mit ihr reden und ihr erklären was du gern möchtest hab ich da leider nicht.....meine beiden kleinen Enkel..heute 13 und 10 Jahre wohnen leider weit weg und kommen nur zweimal im Jahr her....einmal immer für zwei Wochen ohne Mama...da muß ich also alles managen mit ihnen...sie kommen jetzt das sechste mal und das klappt immer super....ich wünsch dir das du auch noch Erfolg hast....lg Regina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was unternehmt ihr so mit den Enkeln?

Antwort von albaconi am 22.07.2020, 20:26 Uhr

Du möchtest deine Schwiegermutter nicht als Oma einbinden, sondern als Hilfe im Haushalt. Warum sollte sie für dich das Kind hüten, Kochen oder sonstige Aufgaben übernehmen? Das ist deine Familie. Ihr habt das Kind gewollt und müsst halt euren Alltag entsprechend einteilen.
Gegen eine gelegentliche Hilfe ist ja nichts einzuwenden und das wird sie sicher gern machen, wenn es in ihren Zeitplan passt. Aber du klingst so, als wenn du sie fest einplanst.

Zitat:
Außerdem hab ich immer das Gefühl, das mehr Arbeit an mir hängen bleibt als sie mir abnimmt.

Ehrlich, bei diesem Satz ist mir der Kamm geschwollen. Was hat deine Schwiegermutter mit deinem Haushalt zu tun? Nichts! Sie hat sich ihr Leben eingerichtet und steht halt nicht auf Abruf parat. Ist auch nicht ihre Aufgabe.
Durch die Coronakrise muss sie erst einen Kontakt zum Kind finden und das geht auch nicht von jetzt auf gleich. Sie muss das Omasein erst lernen und nicht gleich mit Erwartungen konfrontiert werden. Außerdem ist es ein Unterschied, ob ich mich mit einem Baby oder mit älteren Enkeln beschäftige.
Es kann auch gut sein, dass sie nicht aufdringlich sein will und ungebetene Ratschläge werden gern mit einem Augenrollen quittiert. Also kannst du erst mal froh sein, dass sie sich nicht einmischt.

Ich finde deine Ansprüche überzogen und nicht angebracht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was unternehmt ihr so mit den Enkeln?

Antwort von Möhrchen am 23.07.2020, 8:56 Uhr

Ich habe mich zwar nur versehentlich hierhin verirrt - bin noch keine Oma, aber ich unterschreibe bei albaconi. Mir ist beim Lesen fast die Kinnlade runtergefallen - woher kommen denn solche Ansprüche?! Die Oma meiner Tochter hat bei ihrer Geburt klar gesagt, dass sie keine von den Omas ist, die die Enkelkinder regelmässig betreuen - das hätte ich auch nicht erwartet und fand das völlig legitim. Sie war selbst noch berufstätig und ansonsten ist sie viel gereist und hat ihr Leben genossen. War aber mal Not am Mann (z.b. Kind krank und ich hatte wichtige Termine, dann ist sie zu uns gekommen und hat das kranke Kind gehütet usw.), war sie stets da und hat Hilfe angeboten.

Es kann natürlich sein, dass die Oma sich nicht so recht traut, aber ich habe beim Lesen eher den Eindruck, dass sie das einfach nicht möchte. Vermutlich hat sie genügend Jahre damit verbracht, Kinder großzuziehen und sich um die Familie zu kümmern und geniesst jetzt ja offenbar die Freiheit und Möglichkeiten, die ihr dieser Lebensabschnitt bietet. Und dann erwartest Du, dass sie sich um euer Kind und am liebsten auch um euren Haushalt kümmert?!

Ich erinnere mich dazu auch an eine Begebenheit, über die ich heute schmunzeln muss: meine Tochter war wenige Wochen alt; die Oma sagte, sie käme vorbei und würde mit der kleinen Spazieren gehen, damit ich mal putzen könne...das hat sie auch gemacht, aber letztendlich war sie so schnell mit der Runde "fertig", dass ich gerade mal gesaugt und mit dem Wischen angefangen hatte...dann stand sie mit Kuchen aus der nahegelegenen Bäckerei vor der Tür und hat natürlich "erwartet", dass wir einen Kaffee dazu trinken. Haben wir natürlich auch gemacht, aber für mich war das auch keine große Entlastung, sondern noch mehr Stress und Arbeit. Dabei war mir schon klar, dass sie es gewohnt ist, dass putzen ganz fix geht - bei ihr hat das eine sehr versierte Raumpflegerin gemacht. Und das war von ihr wirklich nur gut gemeint. Da fand ich unsere Haushaltshilfe, die zu dem Zeitpunkt alle 2 Wochen kam 1000 mal hilfreicher - DAS hat mir wirklich Stress und Arbeit abgenommen.

Wie wäre es mit einer Haushaltshilfe für ein paar Stunden und / oder einem regelmässigen Babysitter?!

Der Oma kannst Du vielleicht anbieten, einen regelmässigen Oma-Nachmittag o.ä. einzuführen, dann aber ohne Erwartungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was unternehmt ihr so mit den Enkeln?

Antwort von kleineTasse am 23.07.2020, 12:21 Uhr

Wäre ich deine Schwiegermutter hätte ich ebenfalls, mit Verlaub gesagt, dass Weite gesucht. Ich finde es schon fast unverschämt, was deine Erwartungen angeht. Nur weil deine eigene Mutter nicht griffbereit ist, muss nun nicht automatisch deine Schwiegermutter frei zur Verfügung stehen.

Es gibt halt Omas, ich zähle mich dazu, die ihre Enkelkinder nicht an allererster Stelle in ihrem Leben setzen. Das Enkelkind hat in erster Linie ja eigene Eltern. Sollte aber ein Notfall sein, stehe ich Tag und Nacht zur Verfügung. Mich vor den Karren spannen lass ich mich nicht.

Bei der Sorte Schwiegertochter wundert es mich nicht, dass es mit der Schwiegermutter nicht rund läuft. Ausbaden darf es dann der Sohn!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was unternehmt ihr so mit den Enkeln?

Antwort von linghoppe. am 23.07.2020, 17:51 Uhr

du hast große Erwartungen an deine Schwiegermutter, sie ist viel unterwegs ,das sei Ihr
gegönnt.
Du errwatest echt, dass sie dir kocht, dein Mann könnte doch am Wochenende kochen
oder mit dem Baby spiazieren gehen.

Sei froh , dass sie sich nicht einmischt was die Erziehung angeht, Ihr schafft das schon..
wenn du Fragen hast frag sie, aber es gibt so viele Omas die sich einmischen, und meinen die Töchter Söhne packen das nicht..

Du schaffst das schon mit der Hilfe von deinem Mann.. die Oma will sich da nicht einmischen, wenn das Kind größer ist, ändert sich das von selbst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was unternehmt ihr so mit den Enkeln?

Antwort von Philo am 23.07.2020, 21:55 Uhr

Die Oma lebt IHR Leben und ihr lebt euer Leben. Es ist euer Kind, euer Haushalt...
Meine Eltern und Schwiegereltern werden bei uns selbstverständlich eingeladen - nicht, dass sie mir die Kinder abnehmen oder meinen Haushalt machen, sondern klassisch eingeladen und bewirtet. Auch das ist mehr Arbeit, als wenn sie nicht kämen, gehört für mich aber dazu.
Meine (Schwieger-) Eltern haben ihren Teil an Erziehung an mir (meinem Mann) erledigt und damit ihre Schuldigkeit getan. Ich würde nie erwarten, dass die Großeltern ihr Leben aufgeben, um meine Arbeit zu machen - und dann evtl. "abgeschossen" zu werden, wenn Ratschläge nicht passen.
Vielleicht solltest Du abklären, was die Oma bereit ist zu übernehmen und wie viel Zeit sie dafür zu investieren bereit ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was unternehmt ihr so mit den Enkeln?

Antwort von Sabine mit Amelie am 24.07.2020, 21:05 Uhr

Hallo,

ich bin immer wieder fasziniert, was die jungen Familien heutzutage für eine Erwartungshaltung an die Großeltern haben.
Ich war mit meiner Großen alleine, weil mein erster Mann verstorben ist, als sie 9 3/4 Monate alt war. Es war oft ein Spagat, alle Termine unter einen Hut zu bringen, aber die Hilfe der Großeltern hielt sich mit einem Oma Opa Tag die Woche und mit dem Adecken der Schulferien, in der Zeit wo ich arbeiten musste, in Grenzen. Ich hatte mit 2 ganzen Tagen in der Woche angefangen zu arbeiten. Sie haben dann mein Kind mit abgefüttert und ich habe mir dann mein Essen zu Hause selbst gemacht. Ich hätte öfter mal Hilfe gebraucht, aber ich wäre nie auf die Idee gekommen, die Großeltern mit einzuspannen. Ich finde, dass jede Generation für die eigenen Kinder verantwortlich ist.
Es gibt Großeltern, die für ihre Enkelkinder leben. Das ist super und völlig in Ordnung, wenn es sich auf Gegenseitigkeit beruht. Aber ich denke, erwarten kann man das als junge Familie nicht. Die Großeltern haben ihre eigenen Kinder großgezogen und dann das Recht, ihr Leben zu genießen.
Ich selbst bin noch keine Oma, aber ich denke, wenn ich mal werde, werde ich mich mit Sicherheit riesig freuen, aber mich nicht regelmäßig einspannen lassen. Bei Not am Mann, gar kein Thema, da stehe ich Tag und Nacht zur verfügung, aber als Betreuung für die Kinder regelmäßig da zu sein, ich denke, dass würde ich auch nicht wollen.

Liebe Grüße und einen schönen Abend

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was unternehmt ihr so mit den Enkeln?

Antwort von Bibidi am 26.07.2020, 16:26 Uhr

Okay da habt ihr jetzt wirklich was falsch in den Hals bekommen. Ich wollte die Oma doch nicht als "Haushaltshilfe" sondern dass sie mehr Zeit mit Enkelchen hat. Ich habe noch nie irgendwas von ihr verlangt noch sonst was. Ganz im Gegenteil, Ich koche seit Jahren für sie mit, was auch ok ist.
Ich mache Tag und Nacht alles für mein Baby und gerne, aber vielleicht ist es bei euch schon zu lange her, dass ihr euch nicht mehr erinnert, wie überfordert man gerade am Anfang ist und wie dankbar, wenn wenigstens einmal die Woche jemand kochen würde oder einmal im Monat durchwischen. Oder eine halbe Stunde am Tag jemand da Ist, damit Mutter auch mal kurz duschen gehen kann.
Meine Mutter wohnt leider nicht in der Nähe, hat aber beim 1. Besuch sogar was zu essen mitgebracht, damit wir nicht so viel Arbeit haben im WochenBett. Darum hatte ich sie aber NICHT gebeten. Egal, darum ging es hier ja nicht hauptsächlich, sondern einfach um ein paar Vorschläge, was man in der Freizeit mit Enkeln und Oma Unternehmen könnte... außer spazieren gehen. Da ist doch 0 Erwartungshaltung...

Danke omagina, ich befolge deinen Rat und rede einfach mal mit ihr :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was unternehmt ihr so mit den Enkeln?

Antwort von albaconi am 27.07.2020, 7:32 Uhr

Zitat:
Egal, darum ging es hier ja nicht hauptsächlich, sondern einfach um ein paar Vorschläge, was man in der Freizeit mit Enkeln und Oma Unternehmen könnte... außer spazieren gehen. Da ist doch 0 Erwartungshaltung...

Dann lies dir deinen Post mal richtig durch. Auch im jetzigen schreibst du hauptsächlich von Hilfe, die du haben möchtest. Du hast die Erwartung, dass sie dir Hilfe anbietet, was sie aber aufgrund ihrer eigenen Aktivitäten nicht macht. Und das passt dir nicht, sei doch ehrlich.

Auch wenn es bei uns Omas lange her ist, haben wir die Jahre mit unseren Kindern nicht vergessen. Damals waren die Zeiten nicht so, dass man Elterngeld und Elternzeit bekam. Entweder man ging arbeiten oder saß mit Kind ohne Geld zu Hause. Kindergeld? 50 DM haben wir für unser Kind bekommen. Die Omas und Opas waren berufstätig und konnten nicht helfen. Als Eltern musste man sehen, wie man klar kam. Also erzähle mir nicht, wir wüssten nicht, wovon wir sprechen.

Mit einem Säugling kann man erst mal nicht so viel machen außer Spazierengehen. Das kommt erst, wenn sie älter werden. Auch wenn du mitgehst, kannst du das als Entspannung ansehen. Die Bewegung und die Luft tut dir auch gut. Du musst mit Kind deinen Tag anders strukturieren und lernen zu entspannen. Dass du für dein Kind alles tust, glaube ich dir, aber das ist doch normal. Dafür hat man sich für ein Kind entschieden.

Wenn du also etwas ändern willst, musst du ihr deine Wünsche direkt mitteilen. Sei aber nicht enttäuscht, wenn sie nicht darauf anspringt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was unternehmt ihr so mit den Enkeln?

Antwort von kleineTasse am 27.07.2020, 10:21 Uhr

Genau!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was unternehmt ihr so mit den Enkeln?

Antwort von Möhrchen am 27.07.2020, 17:27 Uhr

Hm ja - Kochen und Wischen sind die klassischen Oma-Enkel-Beschäftigungen

Was macht eigentlich der Vater eures Kindes - außer Arbeiten?
Wenn Dich das alles so arg stresst:

- überprüfe deine Ansprüche an den Haushalt...es ist ja kaum jemand daheim, der etwas schmutzig macht...da muss nicht jede Woche durchgemischt werden
- frag die Oma, ob ihr euch mit dem Kochen abwechseln könnt
- beschäftige eine Haushaltshilfe
- beschäftige einen Babysitter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Forum und Treffpunkt für Omas
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.