Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DK-Ursel am 28.02.2021, 21:52 Uhr

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen!

So, wieder ein Monat geschafft - udn was für ein langweiliger!
Irgendwie finde ich es langsam schrecklich, wie einem die Lebenszeit unter den Finger zerrinnt. Hier spricht die Staatsmnisterin von halbwegs normalen Zuständen ab Mitte Mai!
Zugegeben, ich habe da wohl auch deutlich den vekehrten Broterwerb und die falschen Hobbys - wäre ich jetzt im Lebensmittelhandel oder sportlicher, hätte ich mehr zu tun und düfte auch mehr. Aber (Erwachsene) unterrichten, selbst Bibliothekarin oder im Chor singen - das ist Zukunftsmusik in der Ferne , wenn nicht gar Nostalgie!

Zu erfreulicheren Themen:
Unser Tantenproblem ist nicht gelöst - da ist noch einiges zutun, aber wir sind einen großen Schritt weiter:
Seit Mittwoch wohnt sie in einem Heim in NRW - das ist ein großer Schritt für eine alte Dame, die in ihrem ganzen Leben kaum umgezogen ist und immer in HH gewohnt hat.
Auch ich habe in Gedanken schon Abschied von der Stadt genommen, die ja seit meinen Jugendjahren immer mit der einen Wohnung, der einen Straße,dem einen Viertel fest verbunden war.
Aber sie scheint erstmal gut angekommen, die ersten Tage hat sie sich in guter Gesellschaft wohlgefühlt und bereits gesagt:" ich habe soviel gelacht!" Ist das nicht schön???
Zudem ist nun in der Nähe eines Enkelkindes mit dessen Familie, sie hatte nie ihre Familie in HH wohnen, auch das ist also etwas, worüber sie sich freuen kann.

Wir sind damit natürlich eine große Sorge los - daß sie allein ist und sich nicht mehr helfen kann, erforderte rasches Handeln. So weiter vor sich hinwursteln ging nicht, sollte sie noch ein bißchen freudvolle Lebenszeit bekommen!. Nun sind Menschen um sie, die sich kümmern, wenn wir nicht das nicht können,was für uns ja leider meistens gilt. Es ist großartig, was bes. 1 Familienmitglied in den letzten 2 Monaten geleistet hat - ich ziehe wirklich mehrere Hüte vor ihr.

Ja, und gegessen haben wir auch:
Hier mein Rückblick auf die vergangene Woche

Rückblick vom 22.2.-28.2.:

Montag: Rest Lachsetärte zu gekaufter Currysuppe, die ich mir Krabben angereichert habe.

Dienstag: Lachstopf mit Nudeln

Mittwoch: Rest Lachstopf

Donnerstag: Hühnersuppe

Freitag: Frikassee in Blätterteig (eine obligatorische Folge der Hühnersuppe vom Vortag)

Samstag: Frikassee mit Reis

Sonntag: Schweinefilet im Blätterteig mit Ofengemüse

Ich wünsche Euch eine gute Woche und paßt alle gut auf Euch selbst und die anderen auf - - Ursel, DK

 
32 Antworten:

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von Port am 28.02.2021, 22:28 Uhr

Alles Gute für Deine Tante. Das hört sich für mich ganz gut an.

Unsere Tante ist in ein größeres Zimmer umgezogen. Das bedeutet, man kann noch ein bisschen eigenes Mobiliar und die Stereoanlage hinstellen. Prima.

Sie mag nach wie vor nicht mitmachen. Habe ich erzählt, dass sie einen Toilettenstuhl nachts im Zimmer stehen hat, weil sie 6 x geklingelt hat eine Begleitung zu haben zur Toilette? Das ist dem Personal natürlich zu blöd. Wohlgemerkt ist ihre eigene persönliche Toilette (Tür) etwa 40 cm vom Fußende ihres Bettes entfernt.... Tagsüber kriegt sie das ja auch hin, also muss man unterstellen, dass sie nicht will. Und das obwohl sie den Stuhl nach eigenen Worten "scheiße" findet. Nicht mehr unser Problem.

Ich stelle fest, dass die Tante mir fehlt bei der Essensplanung. Wir essen kaum mehr Vorsuppe und der Aufwand hält sich in Grenzen, denn für gutes Essen war sie schon immer sehr dankbar, und entsprechend habe ich mir mehr Mühe gegeben als jetzt im Moment. Sie hat immer richtig viel gegessen. Keine Ahnung wo sie das hingegessen hat, sie ist eine sehr kleine Person mit vielleicht 42-45 Kilo.

Montag: Tortellini mit Schinken, Zwiebeln, Erbsen, Sahne, Parmesan.

Dienstag: Kohlrouladen mit Kartoffelgratin. Passt nicht zusammen und ich gestehe, es war Fertig-Gratin. Hatte der Mann mal vom Einkauf mitgebracht, weil er dachte, "wenn es mal schnell gehen muss". Ist nicht zu empfehlen!

Mittwoch: Schlemmerfilet Bordelaise mit Ofenkartoffeln und Sour Creme

Donnerstag: Putenleber mit Kartoffelpü und Blumenkohl in Bechamelsoße

Freitag: Krabbensuppe aus dem Kochbuch "Alte Norddeutsche Küche". Die Suppe ist mit Kartoffeln und Suppengrün, Speck und natürlich Krabben, machte also satt und war sehr gut. Nächstes Mal werde ich allerdings Kartoffeln und Gemüse nicht nur in Salzwasser sondern in Brühe kochen, denn ein bisschen Pfiff hat mir gefehlt. Abgewandelt vom Rezept habe ich das Gemüse püriert und nicht durch das Sieb gedrückt.

Samstag: Wilderergulasch mit Serviettenknödel und Lauch-Karottengemüse. Das Gulasch hat der Mann gekocht.

Sonntag: Für mich Rosenkohl-Kartoffeln-Schinken-Auflauf. Der Mann hat keine Lust auf Reste des Wilderergulaschs, also machte er sich Miracoli. Rosenkohl isst er nicht gern, probiert ihn zwar immer, aber ist nicht seins. Ich dagegen liebe Rosenkohl

Frage so nebenbei: Geht es Euch auch so, dass Ihr was schreibt im Forum und plötzlich ist der Curser irgendwo anders im Text? Ich kopiere schon immer, wenn ich was schreibe, damit ich nicht ständig von vorne anfangen muss, sondern es einfach wieder reinkopieren kann.

Ich wünsche Euch eine schöne und gesunde Woche und hoffe, dass dieser Corona-Wahnsinn endlich besser wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von Port am 28.02.2021, 22:33 Uhr

Nachtrag: Manchmal ist auch der komplette Text einfach wech....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von Muhkuh-87 am 01.03.2021, 7:07 Uhr

Moin,
Ursel, schon dass sich die Tante schon nach kurzer Zeit so wohl fühlt. Ist das Heim denn jetzt dauerhaft oder nur vorübergehend?
Port, schade das eure Tante sich immer noch nicht wohl fühlt... Wobei, nachts aufstehen fällt mir auch schwerer als tagsüber

Montag: Kartoffel-Feta Auflauf
Dienstag u. Mittwoch:Linseneintopf
Donnerstag: Pfannkuchen
Freitag : Kartoffelgratin und Cordon Bleu
Samstag: Imbiss
Sonntag : Pizza

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von Port am 01.03.2021, 7:29 Uhr

Dass sie sich nicht wohl fühlt würde ich nicht sagen. Aber sie ist sehr bequem geworden und erwartet Dienstleistungen. Das war ja hier im Haus genauso. Sie denkt nicht darüber nach, dass man ihr mehr zutraut. Und ja offensichtlich nicht nur wir, sondern auch das Personal im Pflegeheim. Es geht ja nicht darum, dass man ihr nicht helfen will, sondern darum, dass sie so lange wie möglich selbständig einige Dinge erledigen kann.

In den ersten Stock zu ziehen fand sie zunächst ganz schrecklich, aber es ist doch klar, dass Pflegeheime einen Fahrstuhl haben und sie ganz sicher nicht mit dem Rollator die Treppe runtergejagt wird. In den Hof zum spazieren gehen musste sie letzte Woche bei schönem Wetter. Geht doch!

Wenn man Selbständigkeit nicht fördert, dann führt der Weg ganz schnell in Bettlägerigkeit. Das haben wir ihr oft gesagt - es kommt nicht so wirklich an. Sie will es natürlich nicht, aber etwas dagegen tun will sie auch nicht. Schwierig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von charty am 01.03.2021, 9:33 Uhr

@Ursel: Ich freue mich mit Dir, dass sich die Tante wohl wohl fühlt und offensichtlich auch schon den ersten Anschluss gefunden hat.

@Port: Ich glaube, dass Tante Gisela erst einmal wieder lernen muss, dass sie selbst etwas machen soll. Vorbei die Verwöhnzeit, das wird sie lernen müssen. Bin ja gespannt mit welchen Massnahmen die Pfleger*innen das hinbekommen.
Als ich mal im Krankenhaus ein Praktikum gemacht habe vor Urzeiten, da hatten wir auch so einen Patienten auf Station, der wegen allem und jedem geklingelt hat. Schwub, war nach ein paar Tagen die Klingel tagsüber ausgestellt und seine Zimmertüre wurde offen gelassen. So konnten wir hören, ob er uns wirklich benötigte oder einfach nur faul war. So war das Problem schnell behoben ...

Tja, was ist ein normales Leben nochmal? Bei uns haben heute wieder alle Geschäfte geöffnet. Friseur, Gartencenter, Blumenläden wie auch Schulen waren die ganze Zeit offen. Aussserhalb der eigenen 4 Wände dürfen sich wieder 15 Leute treffen auf Abstand und mit Maske. Daheim bleiben weiterhin 5 Personen inklusive Kinder! Homeofficepflicht besteht auch immer noch. Lediglich die Restaurants, Fitnessstudios etc. haben noch geschlossen und Veranstaltungen sind auch noch verboten.

Das mit den Fitnessstudios juckt mich gar nicht seit ich täglich mit Mady Morrioson Yoga mache. Die ersten Erfolge nach ca. 5 Wochen sind da. Auch wenn ich noch nicht abgenommen habe (sind nur 3-4 kg) sind zumindest der Bauch, Po und die Oberschenkel schon ein wenig straffer und ich bin fitter geworden und die Beweglichkeit nimmt wieder zu.

Aber vielleicht macht es ja auch die kleine Ernährungsumstellung seit Beginn der Fastenzeit aus? Nur am Wocheende ein wenig Wurst, 1x die Woche Fleisch und 1-2x die Woche Fisch.

Hier also unser Rückblick und die Vorschau:

Mittwoch: Gebratener Lachs mit Gurken-Dill-Sauce und Dinkel

Donnerstag: Risotto mit Tomaten, grünem Spargel und Rucola

Freitag: mittag Fischstäbchen aus dem Ofen und Spinatcouscous, abends gemischter Salat mit Hühnerstreifen und Baguette

Samstag: Gemüseauflauf (geraspeltes Gemüse und Kartoffeln) mit Tomaten

Sonntag: Sriracha-Nudeln mit Gemüse und mit Panko-paniertem Tofu

Montag: Flammkuchen mit Spinat und Feta

Dienstag: Graupensuppe mit Rosenkohl

Nun wünsche ich Euch allen eine sonnige Woche und passt weiterhin auf Euch auf.

Vg Charty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von Maxikid am 01.03.2021, 9:45 Uhr

Ursel, super mit Eurer Tante

Port, Eure Tante wird sich umstellen müssen, die Pfleger bekommen das schon hin.Außenstehende sind da ja oft besser für geeignet.

So, Hamburg hat jetzt 2 Wochen Ferien. Kind groß ist diese Woche aber im Mathecamp. Tja mündlich immer 1 plus, erklärt sogar den Mathefreaks bei Problemen alles, und schriftlich immer eine 5. Mal gucken, was sie dort so mitnehmen kann.

Nächste Woche werde ich evtl. frei bekommen. Dann wollen wir gemütlich auf den Isemarkt (Hamburgs längster überdachter Markt, mit allem was das Herz begehrt), oft Essen holen, einfach nur spazieren gehen und ansonsten ausruhen.

Irgendwie, fühlt sich für uns schon alles so normal an. Die Kinder haben sich längst an alles gewöhnt und wir auch. Es ist jetzt unser neuer Alltag, der uns auch so nicht stört. Außer, mal ab und an ins Restaurant, wäre gerade jetzt in den Ferien schön. Und die Vereine fehlen.
Beim Hockey ist geplant, im Sommer 22 nach Barcelona zu fahren. Angemeldet habe ich meine Lütte schon. Die Große möchte nicht. Schade...

So, jetzt einfach mal so aufgeschrieben:

Sauerkraut mit Kassler, Kochwurst und Kartoffelmus mit Petersilienwurzeln

Schlachterplatte vom Asiaten

Nudeln mit Trüffelöl und Käse

Pizza

Rote Beetesuppe mit Dinkel

Gemüsepfanne mit Dinkel

Hackpfanne mit div. Gemüse und mit Feta und Reis

Risotto mit Speck und Butternutkürbis und Salbei

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von Port am 01.03.2021, 10:01 Uhr

DAS öffnet mir gerade die Augen. Ihre Zimmertür steht nämlich auch immer offen, zumindest wenn Ralph zu Besuch kommt. Vielleicht haben sie ihr die Klingel abgestellt. Das soll er beim nächsten Mal erfragen. Besuch ist jedes Mal schwierig und zeitaufwändig wegen Corona-Test. Deshalb kann und darf ich auch nicht mit. Ich telefoniere nur mit ihr.

Wie machst Du Yoga? Youtube? Interessiert mich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von Port am 01.03.2021, 10:04 Uhr

Über die Schlachtplatte vom Asiaten bin ich gerade gestolpert. Ich kenne das nur vom gutbürgerlichen Restaurant. Klingt aber interessant. Was war da denn so drauf?

Der Isemarkt ist wirklich speziell und toll. Sooooo viel Auswahl und ganz viele Stände.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von Maxikid am 01.03.2021, 10:20 Uhr

Schlachtplatte vom Asiaten ist bei uns ein running gag....wir bestellen halt so viel, die Kinder gerne etwas mit gebackenem Teig o. ä. drum.....wir sind halt danach immer so satt, oft langt es dann für den nächsten Tag zum Mittag, lieben die Kinder. Wir sind dann halt so voll, als wenn wir eben eine Schlachtplatte gegessen hätten oder beim Griechen waren.

Für den Isemarkt, habe ich immer viel zu wenig Geld dabei, da ich dann doch immer viel mehr kaufe als geplant. Oft habe ich schon alles möglich zusammen, nur noch nicht, warum ich auf dem Markt bin...und Geld alle. Ich war jetzt schon sehr lange nicht mehr dort. Ausser immer am Morgen an einem Stand, da halte ich kurz mit dem Rad an und hole Obst. Evtl. haben inzwischen schon ein paar Stände EC Zahlung. Auf dem Bio Markt, funktioniert das mit der EC Karte schon sehr gut.
LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kein Essen mehr

Antwort von DK-Ursel am 01.03.2021, 10:25 Uhr

Hej nochmal!

ja ,ich freu mich auch, es hat ja auch bis Samstag gedauert, bis ich sie endlich mal an der Strippe hatte, Sie sei halt nicht viel im Zimmer.
Die Anbringung ist für immer, wir lösen die Whg. irgendwann auf, aber das Heim zieht im April nochmal um (hatten wir auch mit der Tante hier, just nach 1 Jahr genau vor Weinhacnten hatten wir dann noch mal Umzug... Aber der ist ja Gott sei Dank dann doch eine Nummer kleiner...
Port, ich glaube auch, daß die im Heim mit sowas klarkommen,die sind auf Starrsinn jeder Art vorbereitet und sie wird es wieder lernen - ist eben manchmal wie bei kleinen Kindern, wer blinzelt, hat verloren...
Ja, da sehe ich auch, daß wir durch HH längst nicht durch sind: Auf dem Markt waren wir auch noch nie .Ich habe meine Töchter auch noch nie auf den Fischmarkt geschleift (mich hat man vor vielen Jahren), naja, ich hoffe ja, wir kommen trotzdem nochmal hin... Nur die schöne Unterkunft mit Familienanschluß ist dann weg...

Coronamäßig öffnen heute auch kleinere Läden etc. - aber so richtig blickt wohl keiner durch, warum bei IKEA pro der Mensch 250qm angesetzt werden müssen und im kleinen Nippesladen 10 oder was-weiß-ich.
Ich habe gestern noch einen sehr verwirrenden Artikel dazu gelesen.
Mich interessiert das nur am Rande, ich darf noch (lange ) nicht arbeiten und lebe also weiter wie bisher. Eigentlich würde ich gern in meinen Supermarkt, habe gestern gesehen,daß es tolle Sonderangebote gibt, die ich gut brauchen kann; aber sicher wollen heute alle in die Stadt, da nehmen sie sicher auch gleich den Supermarkt mit, also warte ich mal...
Vielleicht fahre ich wieder gegen 21.00 - da haben die anderen Läden ja dicht und es sind nicht so viele im Supermarkt.. Aber heute abend ist ja auch Chor!!!

Port, die von Dir beschrieben Schreibprobleme habe ich nicht. Mir reichen auch meine Tippfehler!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Essen mehr

Antwort von Maxikid am 01.03.2021, 10:31 Uhr

Unsere EDEKA Märkte, bei anderen weiß ich es nicht, müssen jetzt ihre Mitarbeiter im Schichtdienst arbeiten lassen, da zu wenig qm2 und zu viel Personal. Welches Personal bitte. Ich sehe immer kaum welches bei uns. Das bedeutet natürlich auch, viel längere Wartezeiten an der Kasse. Ist das denn besser, als wenn man 2 Pers. in der gleichen Schicht mehr arbeiten lässt? Dan wären die Schlangen doch viel schneller abgearbeitet und weniger Kunden zur gleichen Zeit im Laden.

Ursel, auch ich als Hamburgerin war auch noch nicht bei allem was Hamburg so zu bieten hat. Auf dem Fischmark, war ich auch erst 1 oder 2x im Leben.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von charty am 01.03.2021, 10:37 Uhr

Ja, mittels Youtube. Meine Tochter hat vor einigen Monaten nach geeigneten Videos recherchiert, nachdem ich sie an ihr Kinderyoga von früher erinnert habe. Sie hat u.a. Mady Morrison (eine Berlinerin) entdeckt und praktiziert es seit dem täglich, teilweise mehrmals. Mady hat eben auch Anfängervideos und auch Einführungsvideos, auch 30-Tage-Challenges etc.

Was mich an ihr fasziniert ist, dass sie eine so ruhige meditative Stimme hat und man das Gefühl vermittelt bekommt, dass sie einen direkt anspricht. Wobei ich am Anfang als ich das erste Anfängervideo für mich ganz alleine gemacht habe, echt frustriert gewesen bin. Ich kämpfte fast mit jeder Übung und bekam die ganze Atmerei nicht auf die Reihe. Mady praktiziert hauptsächlich Asana-Yoga, was ganz schön schweisstreibend sein kann. Aber man vergisst bei ihr tatsächlich die Zeit. Egal, ob das Video 15 Minuten geht oder eine Stunde (wie gestern).

Dann fing meine Tochter an mit mir gemeinsam diese 30-Tage-Challenges zu machen, gemischt aus Anfänger- und Mittelstufe. Ich habe teilweise geflucht und seit dem mache ich zwischenzeitlich auch einige Einführungsvideos alleine, z.B. zum Sonnengruß, herabschauenden Hund etc. Am Montag und Dienstag muss ich sowieso alleine Yoga machen, da sie durch den gemischten Präsenz- und Distanzunterricht am späten Nachmittag keine Zeit hat. Aber ich mach brav die Challenge weiter und am Mittwoch steigt sie dann wieder mit mir ein. Wobei sie selbst jeden morgen vor der Schule ihre Morgenroutine absolviert und am Abend meist ihre Abendroutine.

Probiere es einfach aus und mach einfach so, wie es sich für Dich gut anfühlt und wie Du es kannst. Man kommt recht schnell rein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von Port am 01.03.2021, 10:41 Uhr

Na ja, ich schaue mir das gerne mal an. Durch Krankheit bin ich nun sowas von unfit, dass es schon nicht mehr schön ist. Mehr als Anfänger geht da sowieso gerade nicht. Danke für den Tipp.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Essen mehr

Antwort von Port am 01.03.2021, 10:48 Uhr

Fischmarkt ist herrlich. Nur die Überwindung, morgens um 6 sonntags dort aufzuschlagen, ist eben heftig. Wir hatten hier mal die Tochter (zusammen mit ihrer Freundin) einer Bekannten aus dem AE-Forum zu Besuch für eine Woche. Die beiden Damen gingen dann samstags auf die Reeperbahn und wir haben sie sonntags morgens abgeholt bzw. uns auf dem Fischmarkt getroffen. Um 7 Uhr in der Fischauktionshalle bei Live-Musik ein Bierchen trinken, dazu ein Fischbrötchen, ist schon ziemlich schräg, aber hat was!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Essen mehr

Antwort von DK-Ursel am 01.03.2021, 10:49 Uhr

Nee, ich halte es mit einer Kursteilnehmerin, (Lehrerin), die auch nach dem 1. Lockdown bereits immer wieder nur ausrief:
Es macht keinen Sinn!!!
Wir wollen ja gerne helfend, ie Zahlen unten zu belassen, aber ich sehe auch gern eni, wieso ich etwas mache -das macht wirklich oft keinen Sinn mehr!!!

HH:
Ja, das hat meineTante, wie gesagt 87 und in HH geboren,aufgewachsen, niemals weggezogen, auch oft gesagt.
An einem meiner vielen Geburtstage, den ich dort verbracht habe, habe ich sie und meinen Onkel sowie natürlich meine Familie zu einer Stadtrundfahrt in einem der touristischen Doppeldeckerbusse eingeladen -- da hat sie auch gestaunt : Erstmal hatte sie HH aus dieser Warte noch nie gesehen, und kam auch an einige Orte, die sie noch nicht kannte.

Als ich das erste Mal mit 14 dort war, haben wir aber das obligatorische Touristenprogramm absolviert, in Gluthitze, 2 Wochen lang, mein Cousin hat mich damals bestimmt gehaßt, weil er statt bequem im Schrebergarten oder Schwimmbad zu liegen durch die Stadtwüste traben und "in Kultur" machen mußte, aber das wollte sie erledigt haben,damit wir bei meinem nächsten Besuch nicht mehr soviel "mußten" .
Ich fand es ziemlich toll (glaube ich, wenngleich ich mich an die Hitze auch erinnere...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Essen mehr

Antwort von Maxikid am 01.03.2021, 11:04 Uhr

Bit dem Touri-Bus sind wir alle noch nie gefahren. Schon 1000 x drüber gesprochen, noch nie gemacht. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Essen mehr

Antwort von Port am 01.03.2021, 11:11 Uhr

Das will ich auch machen, unbedingt. Immerhin sind wir Barkasse gefahren und haben vor 2 Jahren mit Gisela eine Alsterfahrt gemacht, die wir ihr zu Weihnachten geschenkt hatten, danach waren wir essen im Opitz, eine urige kleine Kneipe.

War ganz schön.

Es gibt so viel zu sehen in Hamburg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Essen mehr

Antwort von Maxikid am 01.03.2021, 11:14 Uhr

das Opitz kenne ich auch....ja es gibt so viele tolle Ecken. Wir sind früher oft in ein Stadtteilgefahren und haben diesen zu Fuß erkundet. Immer wieder war das toll und es gab so viel unbekanntes oder auch viel wiederentdeckte. So die Gegenden, meiner Sturm und Drangzeit....LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Essen mehr

Antwort von DK-Ursel am 01.03.2021, 11:49 Uhr

Die Busfahrt im Doppeldecker kann ich nur empfehlen. Manb kann ja unterwegs aussteigen, ich erinnere mich, daß wir es nochmal beim Michel taten, damit auch die kinder mal drinnen waren, wir sind eni bißchen am Hafen spazieren gegangen - und dann nimmt man eben den nächsten Bus der Gesellschaft und fährt später weiter...
Was einen besonders interessiert, schaut man sich dann später nochmal gezielt genauer an...
Für meine damals bereits etwas älteren Verwandten war das eine gute Art und Weise, (nochmal) an viele Punkte in ihrer Stadt zu kommen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Essen mehr

Antwort von Maxikid am 01.03.2021, 11:56 Uhr

Ja, müssen wir unbedingt machen. Die Stadt wandelt sich ja ständig.
In Berlin, machen wir das immer. Herrlich....LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Essen mehr

Antwort von DK-Ursel am 01.03.2021, 20:15 Uhr

Ja, solltet Ihr. Ich finde ja schon, in einem normalen Bus ist die (Aus)Sicht eine andere als snst,aber wie erst aus einem Doppeldecker -da sieht man Dinge, die man zu Fuß, per Rad oder im Auto gar nicht sehen kann!
ich würde das auch glatt nochmal machen!
Chorpause zu Ende, ich muß wieder los!
Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Essen mehr

Antwort von Maxikid am 01.03.2021, 20:26 Uhr

Schönen Abend. Mein Router hat sich die Kugel gegeben. Das fehlt mir gerade noch...KH

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von c33 am 01.03.2021, 21:40 Uhr

Letzte Woche meckerte ich über die Chemopause, jetzt geht es endlich weiter. Das ist gut fürs Gefühl, aber meine Nerven liegen trotzdem immer noch blank, was ich vor allem an zunehmenden Konflikten mit der "großen" Tochter merke. Da muss ich an mir arbeiten.



Wochenrückblick:

Samstag: Reste von Freitag, dazu Gemüsenuggets

Sonntag: Enchiladas mit Guacamole

Montag: Nudeln mit Tomatensoße

Dienstag: Kopytka mit Zwiebeln und Speck für die Fleischesser

Mittwoch: nach Ewigkeiten in der Ambulanz wegen einer Knochenmarkpunktion hatte ich keine Lust mehr zu kochen. Deshalb Brot für die Kinder und für uns was vom Griechen. Da stehe ich immer vor dem Fleischproblem. Also Pommes und eine Bamischeibe für mich.

Donnerstag: der Mann hatte nen Zahnarzttermin und ich immer noch keine Lust zu kochen Kinder Brot und Rohkost, wir Pizza bestellt

Freitag: vegetarisches Gyros, Kroketten, Farmergemüse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von Port am 01.03.2021, 22:17 Uhr

Geht es dem Kind gut soweit? Das wäre das Wichtigste. Essen ist zwar auch wichtig, aber in Eurem Fall nicht so wirklich.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von c33 am 02.03.2021, 6:53 Uhr

Danke. Dem Kleinen geht es im Moment richtig gut. Wir hatten schwere Wochen im ersten Block. Da habe ich mein Kind nicht mehr erkannt, weil er nur noch ein lethargischer aufgequollener Kloß war. Seitdem das Kortison abgesetzt wurde (vor zwei Monaten), kommt jeden Tag ein Stück von meinem Kind zurück. Er hat sein Gewicht wieder, er kann wieder laufen, aktuell platzt er förmlich vor Energie. Gestern waren wir eine Stunde spazieren. Er ist die ganze Strecke mit dem Rutschauto gefahren und war danach noch auf dem Trampolin. Die drei Wochen Pause haben ihm da auch enorm gut getan. Heute gehen wir in die Klinik, es gibt eine andere Chemo als er sie bisher bekommen hat. Müssen wir wieder abwarten wie er das verträgt.
Die Große ist schwieriger einzuschätzen. Sie redet nicht so viel, wenn sie etwas stört. Ist anhänglich, jammerig. Darf sie auch sein, ich verstehe das total, mir fehlen nur (leider!!) oft die Nerven da adäquat drauf einzugehen.

Hier den Rückblick aufzuschreiben hilft mir ein bisschen die vergangene Woche nochmal zu reflektieren. Ich muss gerade Wege finden mit der Situation umzugehen und so komisch es vielleicht klingt, ich denke das hier ist einer davon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von Port am 02.03.2021, 7:25 Uhr

Das klingt gar nicht komisch. Ihr seid in einer Ausnahmesituation, die Tochter bekommt Sorgen und Beklemmungen (unbewusst) mit und reagiert darauf. Ebenso bekommt sie mit, dass Euer Augenmerk hauptsächlich beim kranken Bruder ist. Einen Tipp habe ich nicht für Dich, Ihr müsst da irgendwie durch. Von mir alles Gute!

Hast Du mal darüber nachgedacht, ein Tagebuch zu schreiben? Muss ja nicht jeden Tag sein. Aber vielleicht hilft das auch, noch einmal zu reflektieren, wenn der ganze Spuk einmal vorbei ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von c33 am 02.03.2021, 9:53 Uhr

Ja, tatsächlich habe ich die meiste Zeit meines Lebens Tagebuch geschrieben und mache es auch jetzt. Oft nur wenige Sätze, aber sehr hilfreich, wenn alles mal aus dem Kopf ist. So kann ich etwas besser schlafen.

Ich danke dir, denn jeder gute Gedanke und Wunsch hilft uns etwas leichter durch diese Zeit zu kommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von Maxikid am 02.03.2021, 10:44 Uhr

Auch von mir nur die besten Wünsche. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von DK-Ursel am 02.03.2021, 10:49 Uhr

Hej!#

Natürlich ist auch Essen wichtig, und man will dann ja auch nicht immer nur Dosenfraß, aber nimm die Hilfe an, die wir im 21. Jh. haben (sprich Fertiggerichte --- und wenn hier einer mal "Ravioli" schreibt, wird er nicht gemobbt, sondern könnte mich auf die Idee bringen,daß mein Mann die in der Tat auch sehr gerne ißt und jetzt nicht bekommt,weil ich abends zuhause bin und koche.--- die Dosen gibt es für ihn, wenn ich abends arbeite) ) mach das, was nötig ist - und was möglich ist.
ich finde Deinen Bericht sehr tapfer und es ist schön,wenn wir hier ein bißchen "therapeutisch" helfen können. umso schöner.
Gibt es sonst - im Krankenhaus oder so - Hilfe zum Sprechen (Psychologen, Selbsthilfegruppen?) , auch für die Große?
Die Geschwister leiden ja oft mit ,weil sich alles um die Geschwister dreht - um die sie sich Sorgen machen und die ihnen gleichzeitig die Eltern "stehlen", da ist es egal, wie alt man ist...
Und als Eltern hat man dann auch nicht immer die Kraft, allen gerecht zu werden, daß Du selbst mindestens seelisch (aber wie sieht es physisch aus?) auch auf dem Zahnfleisch gehst, ist ja klar!
Ich wünsche Euch, daß sich die Anstrengungen bald richtig lohnen und Du Deinem Kind bald wieder oft auf dem Trampolin zusehen kannst!!!

Was das Tagebuch angeht:
Ich schreibe unheimlich geht (darauf wärt Ihr nun ie gekommen, gell?), schon seit der Jugend, aber Tagebuch habe ich einmal versucht, wohl inspiriert durch Anne Frank, aber das ist nichts für mich .Ich brauche das Gegenüber, daher habe ich IMMER Briefe geschrieben, bis heute habe ich gute Freunde, mit denen ich - meistens - Schneckenpostbriefe austausche..
Beim Schreiben macht man sich vieles anders bewußt als nur beim Denken oder Sprechen,weshalb ich meinen erwachsenen Leutchen auch sehr gezielt schriftliche Arbeiten aufgebe und erkläre, wieso ich nicht gern sehe,daß die "Fließend-Falsch-Sprecher" meinen: ach, da stoppel ich in der Stunde schon was zusammen, das geht schon.
Nein, denn beim Sprechen aktivieren sie ganz andere Fähigkeiten, beim Schreiben fokussiert man eben auf Kleinigkeiten - oder kann man wenigstens, und manchmal werden einem dann andere Zusammenhänge klar.

Also - schreib Dir gern auch bei uns von der Seele,was Dich gerade beschäftigt - aber denk dran,daß wir hier in einem öffentlichen Raum schreiben... Vorsicht ist dennoch geboten,auch wenn ich sicher bin, die Wochenplaner sind Dir alle gut gesonnen und wünschen Euch nur das Bester!
Aber wir wissen ja nie, wer noch mitliest.

Erst mal alles Gute - Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von Irish83 am 03.03.2021, 13:58 Uhr

Unser Wochenplan, zur Wochenmitte. Ich gestehe ich habe die ganzen vielen Mitteilungen nicht gelesen, irgendwie fehlt mir zur Zeit einfach zeitliche Ressourcen... Dennoch freue ich mich, wenn ich eure Menüs lesen kann und ggf auch einzelne Gerichte übernehmen kann und möchte euch deswegen wenigstens in aller Kürze unseren Wochenplan nennen. Ganz nebenbei liebe ich Hamburg, leider war ich noch nie bei warmen sonnigen Wettter dort.


Montag: selbstgemachte Pizza mit buntem Gemüse
Dienstag: Zucchini-Kichererbsenpfanne mit Reis
Mittwoch: Pasta mit Lachs in Erbsen-Sahnesoße
Donnerstag: Blumenkohl-Brokkoli-Süßkatoffel Gratin mit Hackfleisch
Freitag: Kohlrabigemüse mit Grünkernküchle
Samstag: Dampfnudeln mit Vanillesoße
Sonntag: Lasagne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kein Plan - aber HH

Antwort von DK-Ursel am 03.03.2021, 14:08 Uhr

Das ist absolut okay, Irish,. ich versuche ja auch, so gut wie möglich die Überschrift so zu gestalten, daß man den Überblick nicht verliert - vielleicht schaffen es die Mitstreiter/innen noch, das auch zun ... ich bin eh ein Freund von guten Überschriften!

HH hat sehr schöne Sommer, oftmals schönere als DK in den letzten Jahren, nur vor 2 Jahren haben wir wohl just die Woche Hitze hier in Dk verpaßt und ich habe erstmal i einem Sommer auch in HH eher gefroren...
Man muß eben anderes machen, wenn es kalt ist, und ohne Corona ist da ja auch viel Spannendes geöffnet.
So ein Bötchenfahrt auf der Alster oder ein Bummel durch Planten und Blomen bringt ja mehr im Sommer

Tja, mal sehen, ob wir nochmal dorthin kommen - oder vielleicht jetztauch "einfach" andere Städte aufden Reiseplan, der bei usn ja nicht sehr ausgebaut ist, setzen. Aber Vrwandtenbesuche nehmen mit der zeit ab...

Gruß Ursel, DK - mi tFürhlingswetter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Plan - aber HH

Antwort von Maxikid am 03.03.2021, 15:02 Uhr

und Hamburg hat sich städtebautechnisch so verändert....zum pos. wie ich finde. Es gibt so viele tolle neue Ding zu begucken. Schon alleine jetzt die Fahr mit der U 4 bis zur neuen Station Elbbrücken...schon alleine die Fahrt in den Bahnhof, toll und der Bahnhof dann....ganz modern und in Kombi mit dem Hafen...einfach nur Urban. Na, die ganze Hafen City lässt sich toll entdecken. Hinter jeder Ecke erwartet einem etwas Neues. Ein toller Kontrast, zu den historischen Sehenswürdigkeiten. Auch viele Rummelecken, haben sich toll gemacht. Besonders auf der anderen Elbseite im Süden....viele Stadtteile werden noch unterschätzt bzw. sind noch Geheimtipps, die aber von immer mehr Menschen entdeckt werden. Dafür braucht man dann aber schon ein paar Tage mehr.

Auch wenn ich als Hamburgerin hier lebe und es auch liebe.....noch etwas mehr zieht es mich nach Berlin. Warum? Kann ich nicht sagen....da ist so eine gewisse Sehnsucht. Bei meinem Mann und den Kindern auch irgendwie.

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Früüühhling - wir waren heute spazieren, herrlich! Und gestern Wäschehängen bei 12 Grad, das ist ja fast wie (dänischer! Sommer. Sie wird auch schon fast trocken! Ach, ich lebe auf, mein Blues von letzter Woche verschwindet wie der Schnee, der auch schon ...

von DK-Ursel 21.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Morgen sol dlas Wetter umschlagen. Der Kälterekord von letzter Woche ist längst gebrochen, die Seen frieren sogar so zu, daß sie zum Schlittschuhlaufen etc. freigegeben werden und geschneit hat es Mitte der Woche auch noch mal ergiebig - das bleibt ja erstmal ...

von DK-Ursel 14.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum mitmachen...

... Ich bin mal so frei liebe Ursel :) Was gibt es denn/gab es bei euch diese Woche zu essen? Heute ist hier (endlich) nach Jahren mal wieder richtig hoch Schnee runtergekommen. Morgen (und Dienstag wahrscheinlich auch) machen wir den kompletten Betrieb zu. Den Rest der Woche ...

von Muhkuh-87 07.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Puh, in dieser Woche hatten wir die bisher kälteste Nacht dieses Winters, sagten sogar die Zeitungen, minus 12,5 Grad. Und auf dem Niveau schippern wir inzwischen fast auch tagsüber rum, also, mir reicht´s. Ja, das sind wir nicht mehr gewöhnt, ich gebe, zu ...

von DK-Ursel 07.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Etwas verspätet, ich war noch einkaufen (mache ich jetzt meistens abends kurz vorm Schließen) und habe schnell noch verstaut, wo es hingehört... So, dieser Monat wäre geschafft - ist es nicht unglaublich, wie anstrengend Nichtstun ist, wenn es man es ...

von DK-Ursel 31.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Na, da haben wir mit den Tanten ja was losgetreten! Aber Kritik ist okay, solange sie ordentlich vorgetragen ist und im Rahmen bleibt. Belassen wir es dabei. Jeder von uns hat wohl die Botschaft verstanden - macht ...

von DK-Ursel 24.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Ebenfalls Wochenessensplan

Guten Abend. Ich habe wirklich lange überlegt, ob ich hier was dazu schreiben soll, aber ich tue es jetzt einfach. Ich habe früher sehr gerne hier mitgelesen und -geschrieben, aber leider wird das Thema Kochen hier langsam immer mehr zum Nebenschauplatz. Ich finde es ...

von PearlandMum 21.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Verlängerte Maßnahmen bis in den Februar hinein. Naja, war zu erwarten. Ich merke, daß ich mürber werde... und die Situation bei meiner Tante macht es auch nicht leichter. das ist nicht nur wegen Corona alles schwierig. Schon allein mal eben so hinfahren ist ...

von DK-Ursel 17.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Zuerst mal: Wie geht es denn bei Euch, Maxi??? Bekommt Ihr langsam wieder alle die Köpfe hoch? Und gibt es Neues von der Eurer Tochter, Sonnenkäferchen? Maxi, Hamburg ist ja nun eh mein Sorgenkind derzeit, kein Tag, an dem ich nicht telefoniere, und wir ...

von DK-Ursel 10.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Noch ein nachträgliches Prost Neujahr, ich hoffe, Ihr alle den Sprung in 2021 gut geschafft. Eine äußerlich faule Woche liegt hinter mir. Dabei habe ich viel telefoniert, denn die Tante in Dtld. macht immer noch große Sorgen - morgen entscheidet sich ...

von DK-Ursel 03.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.