Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DK-Ursel am 24.01.2021, 21:44 Uhr

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen!

Na, da haben wir mit den Tanten ja was losgetreten!
Aber Kritik ist okay, solange sie ordentlich vorgetragen ist und im Rahmen bleibt.
Belassen wir es dabei. Jeder von uns hat wohl die Botschaft verstanden - macht was draus!
Ich plaudere weiter, auch mit sehr gutem Gewissen, denn 1. bestimmt manches Drumherum ja unsere Küche, und 2. befindet sich diese Plauderei in 1 einzigen immer wiederkehrenden Thread, 1x pro Woche - das kann man ebenso leicht identifizieren wie auch umgehen, wenn man das will.

Es gibt zudem die Alternative mit dem täglichen Kochplan und man darf ja auch gern einen Thread mit nackten Tatsachen aufmachen, wenn einem das mehr liegt.
Und irgendwann ist das Tantenproblem nicht mehr so vorherrschend bei uns; dann pendelt sich alles wieder ein.

Also tut mir den Gefallen und schreibt auch Ihr gern weiterhin, was bei Euch los ist, denn das gehört zum Kochen auch dazu - habe ich Zeit, habe ich viele Leute am Tisch, habe ich coronabedingt Zutatenbeschränkungen (Stichwort Landesgrenzen) etc.
Den meisten gefiel das wohl auch, sogar der AP.

Immerhin finde ich die Frage von "ichbin´s"zwischen alledem auch sehr interessant:
Wie macht ihr Euren Wochenplan, wenn Ihr überhaupt einen macht??? (Da ich beim Kochen sehr spontan bin, war das noch nie wirklich was für mich... und das kam unserem Leben auch ziemlich gut entgegen.) Aber schaut vielleicht nochmal rein, wie macht Ihr das?

Zum Thema:
diese Woche gab es einiges an Resten der Vorwoche, aber zusammen, nicht nur für meinen Mann alleine.
Die "rote Soße" habe ich allerdings eingefroren.Die jüngste Tochter freut sich mal darüber..
Und Maxi, Dein Nachtrag letzte Woche hat mich darauf gebracht, daß in der guten alten Hausmannskost zwischen Linsen und Erbsen auch Sauerkraut noch mal wieder fehlte.
Davon habe ich zum Glück einen guten Vorrat aus Dtld.!

Der Rückblick auf die Woche: 4.1.-10.1.:

Montag: Gulaschrest mit Nudeln

Dienstag: Kichererbsenrest der Vorwoche

Mittwoch: mexikanische Lasagne (wurde so getauft, weil ich wohl aus Versehen Rosenpaprika erwischt habe) - dadurch aber hat mein Mann wohl gar nicht gemerkt, daß sie vegetarisch war - olala

Donnerstag: Sauerkraut mit Kaßler und Kart.brei

Freitag: Wraps mit Fischfüllung

Samstag: Rest Sauerkraut

Sonntag:Rest "mexikanische Lasagne"

Bleibt gesund und paßt auf Euch auf - Ursel, DK

 
51 Antworten:

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von Sonnenkäferchen am 24.01.2021, 21:58 Uhr

Hallo Ursel,

schön, dass es sich bei euch langsam wieder einpendelt.
Das jüngste Kind ist weiter in der Klinik, darf aber an den Wochenenden nachhause, nächste Woche sogar mit Übernachtung. Sie darf sich für den Sonntag immer das Essen wünschen.

Ich plane die Woche immer freitags. Wir überlegen, auf was wir Hunger haben, was es lange nicht mehr gab und wann es zeitlich passt das zu kochen. Aktuell möchte ich nicht so oft einkaufen gehen, von daher gibt es viel Gemüse aus dem Tiefkühler.

Die letzte Woche gab es bei uns

Sonntag (heute) Kassler mit Malzbiersauce, Rosenkohl und Kartoffelklößen
Samstag gefüllte Paprika mit Reis
Freitag Crêpes von der Tochter gemacht
Donnerstag gab es Fastfood vom goldenen M, da hatten wir ein Zeitproblem wegen eines Arzttermines
Dienstag und Mittwoch Maultaschen in Brühe mit Suppengemüse drin
Montag Reste vom Sonntag, Hackbällchen in Currysauce mit Bohnen und Reis

Bleibt alle gesund und kommt gut in die neue Woche!

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von Muhkuh-87 am 25.01.2021, 7:38 Uhr

Guuuten Morgen :)

Immer wenn ich die Woche "plane", klappt das nie so wie ich will entweder passt die Zeit nicht, oder es kommt irgendwas dazwischen...

Letzte Woche gab es:

Montag: Party Rouladentopf
Dienstag: Nudeln mit Bolognesesauce
Mittwoch: Reste
Donnerstag: Reis mit Passat und buntem Gemüse
Freitage: Reste
Samstag: essen geholt :)
Sonntag: big Mac Rolle, Kartoffelgratin, Sloppy Joe und Nacho Salat :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von charty am 25.01.2021, 8:29 Uhr

Wie immer wird sich alles wieder einpendeln, da bin auch ich mir sicher. Allerdings ist es ja schon so, dass dies hier eine Plattform mit diversen Unterforen ist. Über die Jahre sind welche hinzugekommen aufgrund der Nachfrage oder aktuellen Anlässen oder weggefallen (wie Garten, Wohnen, Technik etc.). Und seien wir mal ehrlich, letztendlich lässt man oft da am meisten Privates los, wo man sich am wohlsten fühlt oder wo die meisten sind, die man teilweise schon seit Uhrzeiten kennt, teilweise auch persönlich. Zumindest bei mir ist das so.

Wie Ursel schon geschrieben hat, sind die Landesgrenzen quasi zu bzw. wir durften/dürfen noch nach D ohne Test aus triftigem Grund. Den hatte ich ja letzte Woche zweimal, da meine Tochter Präsenzklausuren trotz Schulschließung hatte und ich sie aus diversen Gründen fahren musste. Diese jeweils 1,5 Stunden habe ich genutzt, um diverse deutsche Lebens- und Hygienemittel aufzufüllen, inklusive Katzenstreu zu besorgen, sprich das, was ich hier so nicht bekomme. Davon war auch der Wochenplan geprägt.

Hier jetzt unser Rückblick und die Vorschau:

Mittwoch: Pizza mit Thunfisch und Zucchini

Donnerstag: Tagliatelle mit Pilz-Lauch-Gemüse

Freitag: mittags Strammer Max mit Bayerischem Leberkäs (habe ich tatsächlich im Schwäbischen gefunden), abends unsere geliebten Wurstbrote mit Salat. Seit Weihnachten hatten wir keine deutsche Wurst mehr und schon gar nicht Wurst, die nicht eingeschweißt etc. ist. Wir haben es genossen

Samstag: Kässpatzn (mit Allgäuer Spätzlekäse) mit Salat

Sonntag: Ossobucco mit den restlichen Kässpatzn

Montag: Kalbsrahmgeschnetzeltes mit Pilzen und Lauch und die restlichen Spätzle (ohne Käse), da wir die Spätzle selbstgemacht haben.

Dienstag: Spinatwaffeln, Knoblauchdip und Salat - ich bin gespannt, wie dieses Rezept ist

Bleibt alle schön gesund und haltet durch. Irgendwann werden auch wir wieder entspannter durchs Leben gehen und eine gewisse Normalität zurückbekommen. Selbst mir geht das Ganze mittlerweile ziemlich auf den Senkel, aber ich sehe auch keine andere Lösung. Also habe ich jetzt mit Yoga angefangen ...

Vg Charty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von Laneybucks07 am 25.01.2021, 10:05 Uhr

Also, ich freu mich, wenn ich von euch etwas privates lesen kann. Bei manchen hab ich das Gefühl, sie zu kennen und bin immer ganz gespannt, was es so neues gibt. Wen es stört, soll es einfach überlesen.
Unser Rückblick:
- Schweinegeschnetzeltes mit Champignons, Spätzle und Reis.
- Käsefondue bzw. Ofenkäse
- Enchiladas mit Hühnerbrust, Paprikaschoten und roten Zwiebeln
- Spicy Chickenpasta mit grünem Salat
- einmal haben wir beim "Goldenem M" was geholt
- Grießbrei mit Rhabarber/Erdbeergrütze
- Spaghetti Bolognese mit Gurkensalat

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von Maxikid am 25.01.2021, 10:15 Uhr

Moin,

Rouladen (Soße mit Petersielienwurzel und Karotten, selbstgemachtes Rotkraut, Kartoffel, 2 x

Sushi Schlachtplatte

Rote Beete Suppe mit Kürbisnocken

Crepes mit Röstzwiebeln und Käse

Weißkohl mit Hack und Kartoffeln

Kürbis mit Paprika, Mungoprossen im Wock, Reis und Tofu

Tschüss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von DecafLofat am 25.01.2021, 11:00 Uhr

Mo: selbstgemachte Spätzle mit grünem Salat
Di: Kürbis Suppe mit Kartoffeln, Möhren und Linsen, dazu Ciabatta und Rote Bete Salat
Mi: Broccoli-Nudelauflauf
Do: mein Einkaufstag, ich hole bei dm und Rewe meine Bestellungen. wir holen vermutlich Döner
Fr: Lachspfanne mit Kartoffeln und Zucchini
Sa: Cevapcici (hoffentlich vom Grill, je nach Wetter) Djuvecreis, Zaziki. Dazu gemischter Salat
So: holen wir klassischerweise take away. Auswahl Thai, Grieche, Italiener. Wird noch entschieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von Irish83 am 25.01.2021, 12:23 Uhr

Charty, ich bin gespannt, was du zu den Spinatwaffeln sagst. Ich mache mir gerne Ziegenkäse in den Teig.

Seid dem lockdown haben wir recht strukturierte Tagesabläufe, nun ist mein Mann diese Woche zu Hause, da die Fortbildung nochmals ausfällt und das stellt unsere Routine dann doch ganz schön auf den Kopf, auch wenn ich nicht so genau sagen kann warum.
Unser Plan der Woche:
Montag: Pasta mit Sahnewirsing
Dienstag: saure Bohnen mit Kartoffelpü und Bauch
Mittwoch: Kind groß will Hackfleischsoße nach Pettersson und Findus kochen. Dazu Nudeln
Donnerstag: Pfannkuchen oder Griesschnitten
Freitag: Fisch mit Kartoffeln
Samstag: Burger
Sonntag: Spätzle mit Pilzrahmsoße (seit Wochen schiebt sich das auf den nächsten Wochenplan, ich bin gespannt, ob es diese Woche klappt)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von Maxikid am 25.01.2021, 12:36 Uhr

Ich hatte mal Waffeln mit Stangensellerie und Parmesan gemacht, Salz, Pfeffer, Muskat. Die waren super lecker. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von DK-Ursel am 25.01.2021, 16:14 Uhr

Alles in den Teig, Maxi??

Irish - Mäner stehen irgendwie oft im Weg rum, das allein stört schon die Routine. Wobei ich meine ja immer zuhause habe, aber dann sitzt er eben brav vor seinem Computer und (tut so als ob er) arbeitet.

Ich war gerade einkaufen im Supermarkt und beim Türken, der gleich neben dem Optiker liegt, zu dem ich auch mußte - incl. Terminabsprache und Geld holen (weil der Türke und meine Karte nicht kompatibel sind ) ---
Meine Güte, soviel hatte ich in den letzten Wochen ja nicht "um die Ohren", man wird völlig abstinent von normalem Alltagsstreß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von Maxikid am 25.01.2021, 17:06 Uhr

Ursel, rote Zwiebeln noch, alles mit dem pürierstab passen zum Brei verarbeiten und dann in den Teig rühren. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von DK-Ursel am 25.01.2021, 19:30 Uhr

Danke, klingt lecker!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von Irish83 am 25.01.2021, 20:04 Uhr

SeiT natürlich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von Port am 27.01.2021, 9:52 Uhr

Unsere Woche war turbulent. Tante kam aus dem Krankenhaus zurück, leider in schlechterem Zustand als vorher. Mobilisierung können sie nicht. Das Wetter ist zapfig kalt.

Montag: Nachdem am Nachmittag fast der ganze Hühner-Gemüse-Eintopf von Tante Gisela weggefuttert wurde, die ausgehungert aus dem Krankenhaus zurück kam, haben wir abends Pizza bestellt.

Dienstag: Schweinefiletscheiben kurzgebraten, dazu eine selbstgemachte braune Soße aus Gemüse, die ich lange kochen lasse.Dazu Serviettenknödel und frische Karotten/TK-Erbsen natur in Butter und Petersilie.

Davor Rest Hühner-Gemüse-Nudeleintopf, den ich mit Brühe und Gemüse (Petersilienwurzel und Karotte) etwas strecke, damit es für uns drei eher eine Vorsuppe wird.

Mittwoch: Suppe mit Rindfleisch und Gemüse, danach Kartoffelpuffer mit Apfelmus, für mich mit Spiegelei

Donnerstag: Suppe mit Rindfleisch, Gemüse und Grünkern. Putengeschnetzeltes mit Bratkartoffeln und Blumenkohl mit Butter

Freitag: Weiß ich nicht mehr.

Samstag: Der Mann kocht Grünkohl mit Mettenden, Schweinebacke und Kassler, dazu Salzkartoffeln

Sonntag: Königsberger Klopse mit Salzkartoffeln. Der Mann kann das gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kl. Klönschnack mittendrin - aber auch ums Essen...

Antwort von DK-Ursel am 27.01.2021, 10:59 Uhr

Gut,daß Du noch kommst, Port, ich dachte schon, Du traust Dich nicht mehr!!!
Ich habe auch den Eindruck, daß meine Tante zumindest physisch klappriger heimgekommen ist, aber man weiß ja auch nie, woran das liegt - sie ist ja auch nicht ohne Grund im Krankenhaus gewesen. Allerdings bewegt sie sich natürlich zu wenig, das wurde dort ja niciht besser udn sicher auch nicht gefördert (zu personalintensiv); das ist jetzt nicht besser, und trägt immerhin dazu bei,d aß sie selbst merkt: Einkaufen und sowas geht allein schon mal gar nicht mehr und ist auch in Begleitung eine schier unlösbare,weil zu kräftezehrende Aufgabe.

Königsberger Klopse, um doch beim Thema zu bleiben, waren immer mein Wunschessen, wenn wir meine Mutter besucht haben. Wie alle Mütter wollte sie uns ja auch essenstechnisch eine Freude machen , und dann waren die auf meinem Wunschzettel:
Allerdings: in meiner Familie haben wir die obligatorischen apern weggelassen, was besagte Tante,als sie das mal erfuhr, auch zu Schreckensausrufen veranlaßte: Das geht doch, Königsberger Klopse ohne Kapern.
Nun ja, wenn Chili con Carne inzwischen ohne Fleisch geht, gehen auch Königsberger Klopse ohne Kapern - es soll doch schließlich schmecken, oder?
Motto in meiner Küche- immer schon, ist : Geht nicht - gibt´s nicht.
Und das beste Beispiel war die Linsensuppe in der Mensa bzw. auch bei meiner uralten Zimmervermieterin Studienzeiten, in Stuttgart natürlich mit Spätzle und Saitenwürschtle, und bei meiner Mutter mit Kartoffeln (Ostpreußen, dann NRW)
Die beiden Damen verzogen recht angeekelt das Gesicht, als ich von der jeweils anderen Linsensuppe erzählte: DAS geht doch nicht!
Doch, geht.
Und als mein damals Teenieschwager die hierzulande unbekannte Linsensuppe altersgerecht mit Tomatenketchup essen wollte, ging das auch, sogar so gut,daß er seine Mutter, das auch mal zu kochen - worauf die ja erstmal bei mir nachfragen mußte, um alles in der Welt er denn wohl meinte....

So, und nun weiter - ich bin gerade dabei, mir ein bißchen seriöse Arbeit im Lockdown an Land zu ziehen - Freude fürs Portemonnaie und Gehirn!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kl. Klönschnack mittendrin - aber auch ums Essen...

Antwort von Maxikid am 27.01.2021, 11:59 Uhr

mit Ketchup, bekommen meine Kinder auch alles runter. Gestern gab es Linsen mit Kürbis und Salbei, Nudeln....die Kinder ordentlich noch mit Ketchup. LG

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kl. Klönschnack mittendrin - aber auch ums Essen...

Antwort von DK-Ursel am 27.01.2021, 15:10 Uhr

... ja, Generationenunterschied, wächst sich auch aus.
Solange wir das nicht mehr so essen müssen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kl. Klönschnack mittendrin - aber auch ums Essen...

Antwort von Port am 27.01.2021, 15:39 Uhr

In die Königsberger Klopse müssen Kapern für den Geschmack rein, der Meinung sind wir alle. Allerdings müssen es ja nicht soooo viele sein und auf dem Teller picken wir sie raus (außer Ralph, der sie aber auch nicht mag).

Linsen mit Spätzle mag ich nicht, obwohl in BaWü groß geworden, aber eben nicht im Schwabenländle. Bei uns gibt es die mit Kartoffelwürfeln und Karottenwürfeln und Lauch, dazu Wiener Würstchen. Früher gab es schon auch mal ein Stück Brot oder Brötchen dazu.

Ketchup akzeptiere ich zu Pommes und gegrilltem Fleisch, ansonsten koche ich damit nicht. Kinder haben wir hier nicht, also verlangt auch keiner danach. Bevor ein Kind allerdings nichts essen würde, bekäme es bei mir zu den nackigen Nudeln auch mal Ketchup.

Angeblich haben sie die Tante mobilisiert, davon war aber nichts zu merken. Sie kam in die Klinik, weil sie am Silvestermorgen nicht aufstehen konnte. Es kam dann raus, dass das an ihrer Knie-Arthrose und entsprechenden Schmerzen lag, also eigentlich jetzt nicht so wirklich ein Notfall. Aber kitzel das mal aus einer alten Frau heraus... Sie bekam dort Schmerzmittel und angeblich Physiotherapie. Allerdings hat sie die Annehmlichkeiten des sich anziehen lassens gern angenommen, zu Hause ging das immer prima selbständig, wenn auch nicht besonders schnell.

Sie bekam dort in der Geriatrie umfangreiche Untersuchungen wie Kopf-MRT etc., das war dann schonmal beruhigend, denn Termine dafür hatten wir ambulant schon ausgemacht. Es war natürlich für uns eine Erleichterung, dass es dort gemacht wurde, damit sparen wir Urlaub und Zeit.

Um zum Essen zurückzukommen: Es hat ihr im Krankenhaus nicht geschmeckt, zu Hause hat sie sofort wieder zugeschlagen wie ein Teenager. Als sie heim kam hat sie nachmittags 3 Gemüse-Hühner-Nudeleintopf-Teller gegessen, und da war satt Einlage drin.

Überhaupt ist sie eine gute Esserin. Sie schafft mühelos 3 Gänge. Ich vergesse immer zu erwähnen beim Wochenessensplan, dass es bei uns jeden Abend auch noch Nachtisch gibt. Mir ist das nicht wichtig, ich esse ihn nicht. Aber Mann und Tante essen meistens Eis, auch mal mit Sahne oder Rumtopf oder selten mal einen Joghurt oder eine selbstgemachte Creme. Mini-Magnum haben wir immer im Tiefkühler. Der Mann isst aus Solidarität mit. Er bietet ihr an, sie sagt nie nein, also gibt es Nachtisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kl. Klönschnack mittendrin - aber auch ums Essen...

Antwort von Port am 27.01.2021, 15:54 Uhr

Ach, ich muss noch erwähnen, dass es nicht so ist, dass wir sie nicht anziehen würden und haben wollen, dass sie sich bewegt, weil wir zu bequem sind. Das Ganze hat den alleinigen Grund, dass sie so lange wie möglich selbständig sein muss, zu ihrem eigenen Wohlbefinden. Es bringt nichts, wenn sie sich nur noch bedienen lässt, was sowieso der Fall ist, aber ein paar Dinge müssen eben noch gesichert alleine gemacht werden, damit es funktioniert. Milch in den Kaffee kann man sich mit Knie-Arthrose noch selbst einschenken, aber auch das würde sie sich gerne machen lassen....

Alles schwierig, hätte ich so nicht gedacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kl. Klönschnack mittendrin - aber auch ums Essen...

Antwort von Maxikid am 27.01.2021, 16:20 Uhr

Was würde passieren, wenn ihr nicht alles für sie machen würdet? Es ist ja auch alles zu bequem. Hygiene etc. natürlich außen vor. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kl. Klönschnack mittendrin - aber auch ums Essen...

Antwort von Port am 27.01.2021, 16:45 Uhr

Alles für sie machen? Wie definierst Du das?

Sie macht alles, was sie selbst betrifft, alleine mehr oder weniger. Sie zieht sich an und geht alleine ins Bad. Sie sitzt eben den ganzen Tag auf der Couch und steht nur auf, um ins Bad zu gehen. Frühstück, Essen, Obst, Mittag, Abendessen bekommt sie serviert, ebenso Wasser oder Spezi oder Saft oder Almdudler. Es spielt sich alles tagsüber bis in die späte Nacht auf der Couch ab. Manchmal geht sie in die Küche mit Rollator und meint dann, sie hat sich bewegt. Sie kommt morgens die paar Treppenstufen runter und geht nachts wieder hoch in ihr Schlafzimmer. Ihr Wohnzimmer oben nimmt sie nicht an, sie saß da noch nie. Das einzige, was sie noch selber macht außer sich anzuziehen ist die für sie abonnierte Morgenpost aus dem Briefkasten zu holen. Das ist aber direkt unten an der Treppe, wenn sie morgens runter kommt. Haustür aufmachen, daneben die Morgenpost aus dem Briefkasten ziehen und mit auf die Couch nehmen.

Ich weiß nicht, ob man das Pflege nennen kann, es ist psychisch jedenfalls für uns belastend. Sie schläft die Hälfte des Tages auf der Couch im sitzen bzw. halb liegend. Seit gestern ist sie in geriatrischer Reha zum mobilisieren. Ich habe wenig Hoffnung auf Besserung. Jetzt schreibe ich nichts mehr dazu, sonst gibt es wieder Dresche hier.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kl. Klönschnack mittendrin - aber auch ums Essen...

Antwort von bea+Michelle am 27.01.2021, 17:24 Uhr

Ich hab einmal Königsberger Klapse ohne Kapern gemacht, weil mir zu spät auffiel , das ich keine mehr hatte.... uns schmeckte das nicht so. Ich esse die mit, der Rest sortiert sie auch raus, aber für uns müssen die da rein:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kl. Klönschnack mittendrin - aber auch ums Essen...

Antwort von charty am 27.01.2021, 17:30 Uhr

In der Vergangenheit musste ich sie ohne Kapern machen, weil meine Tochter sie nicht mochte. Also habe ich ohne gekocht und mir anschließend welche darüber gegeben.

Kürzlich meinte sie, tu sie rein, ich probiere es mal wieder. Quintessenz: Ich brauche sie nicht, aber wenn sie für Dich dazu gehören, dann esse ich es, wenn es sein muss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kl. Klönschnack mittendrin - aber auch ums Essen...

Antwort von Port am 27.01.2021, 17:43 Uhr

Deine Tochter ist klasse. Über Deine Gerichte wundere ich mich oft. Nicht falsch verstehen, ich finde sie toll, aber doch recht außergewöhnlich für "Kinder". Nun ist Deine Tochter schon lange kein Kind mehr, aber sie ist ja damit schon groß geworden und hat es gegessen. So manche exotische Dinge hätte man mir als Kind/Jugendliche/junge Erwachsene nicht vorsetzen können und den Kindern, die hier im Haus waren, auch nicht.

Es ist aber vermutlich nur eine Gewöhnungssache. In südlichen Ländern essen die Kids ganz selbstverständlich Muscheln und Fisch und Schafskäse und was weiß ich. Hier wäre "Iiiiiih" angesagt. Das, was Mama kocht, ist vermutlich fürs ganze Leben eh das Leckerste. Und wenn es täglich Dosenravioli oder ganz allgemein nur Dosenfutter ist.... Die Kinder werden geprägt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kl. Klönschnack mittendrin - aber auch ums Essen...

Antwort von Maxikid am 27.01.2021, 17:49 Uhr

Meine Kinder es das auch alles sehr gern

Miesmuscheln
Ganze Fische
Sauerkraut
Tintenfisch
Pilze jeglicher Art
Auberginen in jeglicher Form
Taube mochten sie auch

Ich habe von Anfang nie extra Ford did. gekocht.
Unser Essen fanden sie immer gut.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kl. Klönschnack mittendrin - aber auch ums Essen...

Antwort von Port am 27.01.2021, 18:03 Uhr

Ja, Dich bewundere ich auch für Deine vielfältigen Kochkünste und dass die Kinder das essen. Zumal die noch im mäkeligen Alter sind.

Ich selber habe bis ich 20 war keinerlei Salat gegessen, dafür alles an Gemüse. Salat fand ich bääääh.

Dann habe ich damit angefangen, in einem gutbürgerlichen Restaurant zu essen und bekam Salat dort auf Wunsch. Mein Wunsch war, dass da kein Blattzeugs drauf ist, sondern nur das, was man auch als Gemüse essen würde, also Erbsen, Karotten, Bohnen etc. Die mindestens 70-jährige Oma, die in diesem Familienbetrieb bedient hat, hat mich einfach gefragt, was ich auf dem Teller haben will, als ich den Salat immer abbestellt habe. Ich bin ihr heute noch dankbar, denn plötzlich ging auch Blattsalat und ich finde ihn lecker.

Wie man aber aus meinen Essensplänen sehen kann, hat eher Gemüse eine Bedeutung hier. Liegt daran, dass ich das besser zubereiten kann. Meine Mutter macht exzellente Salatsoßen, aber sie ist ja nicht hier, um sie mir zu machen.

Im Restaurant esse ich sehr gern gemischte Salate. Ich vermisse Restaurants gerade sehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kl. Klönschnack mittendrin - aber auch ums Essen...

Antwort von Port am 27.01.2021, 18:04 Uhr

Rohe Tomaten kann ich immer noch nicht. Da stellen sich mir die Nackenhaare auf und ich kann sie nicht runterkriegen. In gekochtem Zustand alles gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kl. Klönschnack mittendrin - aber auch ums Essen...

Antwort von Maxikid am 27.01.2021, 19:15 Uhr

Ich mag Salat, bin aber immer zu faul zum Schnippel bzw. wenn ist der ein Hauptgericht.
Port, euer Essen hört sich auch immer sehr lecker an. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kl. Klönschnack mittendrin - aber auch ums Essen...

Antwort von charty am 27.01.2021, 19:46 Uhr

Du wirst lachen, aber über ihre Probierfreudigkeit habe ich mich immer gewundert, aber auch gefreut. Lediglich an die Schärfe habe ich sie hinführen müssen

Ich weiß noch, wie wir zu ihrem 1. Geburtstag zu meiner Schwiegermutter in die Provence gefahren sind. Am ersten Abend hatte sie eine Menge Gäste eingeladen, um ihr Enkelkind vorzustellen. Dementsprechend gab es Erwachsenenessen ohne das Kind zu berücksichtigen

U. A. gab es Artischocken, Oliven, Antipasti, , Ziegenkäse etc. neben ein paar normalen Sachen, die auch für ein einjähriges Kind geeignet sein könnten.
Neugierig wie meine Tochter war und ist hat sie alles probiert, Hauptsache Essen
Bis heute ist die Leidenschaft für Oliven und Artischocken geblieben, aber Schnecken lehnt sie kategorisch ab...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kl. Klönschnack mittendrin - aber auch ums Essen...

Antwort von Port am 27.01.2021, 19:56 Uhr

Ich liebe Schnecken, aber esse sie viel zu selten. Zu Hause gibt es sie gar nicht und in Restaurants sind sie selten vertreten. Leider.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kl. Klönschnack mittendrin - aber auch ums Essen...

Antwort von Maxikid am 27.01.2021, 19:57 Uhr

Meine Kinder mochten auch schon immer Oliven. Artischocken sind das einzige Gemüse, dass ich nicht essen kann. Meine liebten auch sofort Grünkohl und Lach. Lachs hebe ich mit 40 das erste mal gegessen. Thunfisch jetzt erst. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kl. Klönschnack mittendrin - aber auch ums Essen...

Antwort von Port am 27.01.2021, 20:15 Uhr

Artischocken kann ich auch nicht. Oliven probiere ich ab und zu, geht aber nicht.

Was der Bauer nicht kennt....

Meine Mutter hat früher eben immer normal deutsch gekocht, ab und zu ein bisschen italienisch. Sie selber isst alles, auch Oliven und solche Sachen, aber uns hat sie nicht herangeführt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kl. Klönschnack mittendrin - aber auch ums Essen...

Antwort von Maxikid am 27.01.2021, 21:21 Uhr

Wir hatten immer einen Riesen Garten....mit allem drum und dran. Tomaten esse ich trotzdem auch erst seit gut 20 Jahren. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Speisepräferenzen

Antwort von DK-Ursel am 27.01.2021, 21:22 Uhr

Ich achtemal eni bißchen auf die Überschiften,dann ifnden sich die, die Nur Wochenpläne suchen, besser zurecht - udn wir auch Rezeopte wieder, falls wir sie austauschen.

ich koche ja nicht gerade revolutionär neues, aberfür dänische Verhältnisse eben doch anders.
Hier sind Hülsenfrüchte wie Linsen oder Kichererbsen ja erst mit der neuen Küche bekannt geworden und werden immer noch mehr als Zubehör den nals billige r Eintopf serviert.
Kartoffelpuffer und Klöße, Spätzle sind unbekannt, Nudeln in versch. Formen auch erst so seit 15 Jahren erhältlich (gut, ändert nichts am Grundgeschmack der bis dahin üblichenspaghetti und Spiralen); undundund...
Als ich das erste Mal hier war, dachte ich eh noch: Hier kann ich nie herziehen, alles Gemüse zu teuer und zu kein udn vieles gibt nicht.
Kohlrabi und Rettich sind immer noch Ausnahmegemüse, Wirsing auch nicht täglich überall in der Gemüsetheke auffindbar.
An Salat gab es viele Jahre nur den echten kopfsalat, jetzt hatsich das auch etwas vernessert im Angebot.
Die LIste ist lang...

Meine kinder waren nie mökelig - ich habe da aber auch eine eher autortäre Linie vertreten: man muß nicht alles mögen,aber man darf gern mal probieren - und es gab für jeden 2-3 Sachen,die diejenige partout nicht essen MUSSTE - ich z.B. nicht so gern Kapern und Kümmel, mein Mann mag keinen Käse (aufs Brot, Gotts ei Dank +überbacken oder als Soße) und beiden Kindern gab es eben auch mal das eine oder andere.
bei uns gab es, als die kinder kleine waren, IMMER Salat, das ist noch heute so, nud es gab IMMER einen Nachtisch.

Meine Jüngste hatte oft Freundinnen,die sehr mäkelig waren-, das hat mir einmal mehr vor Augen geführt, wie Recht die Sundhedsplejerske hatte,die auch mal sagte, Essen sei eben auch eine soziale Angelegenheit, und man verderbe anderen auch die Lust an der Geselligkeit, wenn die Essensauswahl für die Kinder zu schwierig würde.
(Es führte glatt so weit, daß die ene Freundin wirklich erst zu uns kommen durfte, wenn sie zuhause abgefüttert war, wenn sie bei uns übernachten wolle -- irgendwann mochte ich den Streß nicht mehr! Oder daß ein Mädchen satt von zuhause zur Geburtstagsfeier der Tochter kam: Ich weiß ja nicht, ob ich Euren Kuchen mag.)

Meine Große hat auf dem Gymnasium mit ihrer Mädchenclique oft gekocht und erzählte die hätten sich gewundert. Magst du wirklich alles?
Nein,sagte mein Kind, aber ich will ja gern mit euch zusammen sein, dann kann ich auch mal was essen,was ich nicht soo mag. Wenn es geht, nehme ich eben weniger von dem, was ich nicht so mag.
Sie beschwerte sich bei mir manches Mal, daß sie kaum Auswahl beiden Gerichten hatten - immer schreit eine: DAS mag ich nicht! Nächster Vorschlag, nächstes Geschrei...

Um nochmal auf die Kapern zu kommen, die alles ausgelöst haben.
Natürlich weiß ich, daß sie ns Original gehören, aber wenn man sie nicht mag, den Rest aber sehr wohl,dann ist es doch okay, die wegzulassen.Alles andere wäre doch Masochismus. .

Schnecken habe ich mir verkniffen,seitdem ich in Stuttgart mal einen Radiobericht dazu hört, wie man die Dinger in den Weinbergen selbst sammeln könne und dann eben vor der Zubereitung erst mal "zubereiten" müsse.
So, solltet Ihr weißter Mäkeligkeit und Eßvorlieben diskutieren, paßt die Überschrift ja weiterhin!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schnecken

Antwort von Port am 27.01.2021, 21:45 Uhr

Ich habe in einer uralten Sendung, die "Drehscheibe" hieß (ich glaube, die gibt es wieder), als Kind gesehen, wie Froschschenkel "gewonnen" werden (damals gab es das in unseren Breiten nur in Frankreich). Da habe ich mir geschworen, niemals welche zu essen. Die Dinger wurden den Fröschen nämlich bei lebendigem Leib ausgerissen und es quoll dann alles mögliche aus ihnen, bis sie starben. Sie haben das in aller Brutalität gezeigt.

Das war wirklich ekelhaft und ich weiß nicht, ob man das heute noch so macht. Wohlgemerkt ich war ein Kind.

Vor 20 Jahren war ich dann auf Bali bzw. einer indonesischen Nachbarinsel in einem Restaurant, wo es etwa 20 Gerichte mit Froschschenkeln mit verschiedenen Soßen gab. Ich konnte das nicht bestellen, habe aber bei meiner Begleitung probiert. War gar nicht schlecht, aber mein Gewissen hat mir da ordentlich einen Streich gespielt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnecken

Antwort von Maxikid am 28.01.2021, 8:50 Uhr

ich weiß noch, 1. Schwangerschaft ganz am Anfang, wir mit den Nachbarn in einem franz. Restaurant. Alle, außer ich, mussten sich Froschschenkel bestellen. Ich fand das so gruselig. Probiert hatte ich die auch schon einmal, fand ich ganz lecker. In Paris musste mein Mann sich natürlich auch Schnecken bestellen. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnecken - Froschschenkel

Antwort von DK-Ursel am 28.01.2021, 10:46 Uhr

Ja, ich weiß nicht, ob wir dasselbe gesehen haben,a ber genauso ist es mir gegangen:
Erfahren,wie diese Froschschenkel "gewonnen" werden nud geschworen: Niemals.
Zumal ich eh nicht so betucht war, daß ich in solchen Restaurants speiste (und mir gefällt was Uriges auch viel besser als so Piekfenes, da f#ällt mir schon vor Lauter Pein, mich richtig zu benehmen, das Besteck runter!) und ich das auch nicht soo attraktiv fand "Frosch..."
Unddann feierte meine Schwiegermutter irgendeinen runden Geburtstag größer und erzählte uns schon im voraus, daß sie überredet wurde, auf die Karte Froschschenkel zu setzen, dass ei ja mal was Besodneres etc.
Da habe ich sie dann auch probiert und es fällt mir bis heute leicht, darauf zu verzichten:
Ich fand, sogar Hühnchen schmeckt nach mehr!

Schlimm ist übrigens auch Gänseleberpastete - ein absolutes No-Go bei mir, aber ich bin ja eh mehr der robuste Typ (s. o. und Kochplan) und liebe deutsche Leberwurst, davon nehmen wir immer etliche mit,wenn wir eiin Dtld. sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnecken - Froschschenkel

Antwort von Maxikid am 28.01.2021, 10:55 Uhr

Ursel, in Hamburg waren wir eher in einem "Bistro" essen, es sah aus wie in Mutterns Küche. Es war sehr bodenständig. Also, nichts mit feinem Restaurant, ganz im Gegenteil. In Paris, bekommt man das in sehr vielen Tages Cafes, wo das gemeine Volk zu Mittag geht.
Bestellen, würde ich mir das auch nicht.

Ich mag zwar Leber, aber Leberwurst, konnte ich nie essen. Teewurst aber schon.

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnecken - Froschschenkel

Antwort von Port am 28.01.2021, 12:25 Uhr

Grobe Leberwurst mag ich auch nicht, eher Kalbsleberwurst. Derzeit geht Brot bzw. Brötchen nicht gut runter bei mir, daher hat sich das vorerst erledigt. Teewurst mag ich auch.

Echt, die Franzosen haben immer noch Froschschenkel auf dem Speiseplan? Da sieht man mal, wie lange ich nicht in Frankreich war. Das ist (nachrechne) 25 Jahre her. Ich will mal wieder ins Elsass zum schlemmen.

Und gerne wieder in die Camargue ans Meer nach Le Grau-du-Roi, dort habe ich sehr viele schöne Tage verbracht. Der Strand l'Espiguette kilometerlang und sehr breit mit Dünen. Da gab es ein wundervolles Restaurant mit toller Meeresfrüchteplatte. Teuer, aber super lecker. Ich glaube, dort waren wir damals jeden Abend und haben wahnsinnig viel Geld ausgegeben. Da dort aber Freunde meiner Eltern leben, die uns kostenlos ein Apartment zur Verfügung gestellt hatten, war es uns egal.

Von Hamburg aus ist es leider unglaublich weit bis Südfrankreich mit dem Auto.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnecken - Froschschenkel

Antwort von Maxikid am 28.01.2021, 12:37 Uhr

Port, wir waren vor 2 Jahren, oder 3? In Paris, in der Champagne und im Elsass. Jetzt habe ich richtig Lust auf ein Croisssant mit Erdbeermarmelade von Christine Ferber. Ach, war das ein schönes Örtchen. Herrlich......LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnecken - Froschschenkel

Antwort von Port am 28.01.2021, 12:47 Uhr

Lohnt sich Niedermorschwihr? Wenn wir zu meinen Eltern nach BaWü fahren das nächste Mal, wollten wir nämlich nur ein paar Nächte bleiben und dann weiter ins Elsass in ein schnuckliges Hotel/Pension. Wir wissen nur noch nicht so recht wohin. Ich brauche da keine großen Sehenswürdigkeiten, die Landschaft/Dörfer allein sind schon toll vom Auto aus.Aber ich brauche abends in Fußnähe ein tolles Lokal zum Essen gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnecken - Froschschenkel

Antwort von Port am 28.01.2021, 12:51 Uhr

Das ist ja direkt neben Colmar, und dort gibt es ganz tolle Sachen. Alles klar. Und der Mann wird da wahrscheinlich Marmelade kaufen, dass der Kofferraum platzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnecken - Froschschenkel

Antwort von Maxikid am 28.01.2021, 13:07 Uhr

Wir waren in Strassbourg (Hotel) und sind dann nach Colmar und zur Marmeladen Firma / Laden gefahren. Es ist ein süßes Dörfchen, der Laden ist schnell zu übersehen.

Ich wollte im Elsass und dann noch in RLP ordentlich Wein und Cremont einkaufen, den Kofferraum vollmachen. Aber, mein Man wurde krank, wir mussten dann schnell nach hause. Gut, dass wir in der Champagne noch etwas gekauft hatten. 3 Flaschen....LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Elsaß - nun aber bald ab ins Reiseforum :)

Antwort von DK-Ursel am 28.01.2021, 13:16 Uhr

Meine Studienfreundin aus Süddeutschland guhr manchmal in deren langen Pfingstferien nach Frankreich ans Meer nud im Somemr zu uns. Das paßte mit der Hitze ungefähr und vor allem war die Entfernung zum Meer fast gleich groß...

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elsaß - nun aber bald ab ins Reiseforum :)

Antwort von Maxikid am 28.01.2021, 13:17 Uhr

Ach, sei nicht so streng Wir hatten die Marmelade und Croissant drin. LG und lach

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elsaß - nun aber bald ab ins Reiseforum :)

Antwort von Port am 28.01.2021, 13:35 Uhr

Genau, und die Meeresfrüchte und den Wein/Champagner....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elsaß - nun aber bald ab ins Reiseforum :)

Antwort von Port am 28.01.2021, 13:36 Uhr

Die im Reiseforum würden sich bedanken, wenn wir mit unseren Ideen dort ankämen. Dann hätten wir wieder ein paar Hater mehr an der Backe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elsaß - nun aber bald ab ins Reiseforum :)

Antwort von Maxikid am 28.01.2021, 13:36 Uhr

So, die Miesmuscheln für morgen sind bestellt. Ich bekam direkt Lust auf so etwas. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elsaß - nun aber bald ab ins Reiseforum :)

Antwort von Port am 28.01.2021, 13:42 Uhr

Ich komme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für die Lacher!!!

Antwort von DK-Ursel am 28.01.2021, 16:19 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elsaß - nun aber bald ab ins Reiseforum :)

Antwort von DK-Ursel am 28.01.2021, 16:21 Uhr

Also, es gibt Blumen(garten)Reisen - wieso nicht auch kulinarische?:
Hm, neue Geschäöftsidee?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elsaß - nun aber bald ab ins Reiseforum :)

Antwort von DK-Ursel am 28.01.2021, 16:21 Uhr

Ich auch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Ebenfalls Wochenessensplan

Guten Abend. Ich habe wirklich lange überlegt, ob ich hier was dazu schreiben soll, aber ich tue es jetzt einfach. Ich habe früher sehr gerne hier mitgelesen und -geschrieben, aber leider wird das Thema Kochen hier langsam immer mehr zum Nebenschauplatz. Ich finde es ...

von PearlandMum 21.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Verlängerte Maßnahmen bis in den Februar hinein. Naja, war zu erwarten. Ich merke, daß ich mürber werde... und die Situation bei meiner Tante macht es auch nicht leichter. das ist nicht nur wegen Corona alles schwierig. Schon allein mal eben so hinfahren ist ...

von DK-Ursel 17.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Zuerst mal: Wie geht es denn bei Euch, Maxi??? Bekommt Ihr langsam wieder alle die Köpfe hoch? Und gibt es Neues von der Eurer Tochter, Sonnenkäferchen? Maxi, Hamburg ist ja nun eh mein Sorgenkind derzeit, kein Tag, an dem ich nicht telefoniere, und wir ...

von DK-Ursel 10.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Noch ein nachträgliches Prost Neujahr, ich hoffe, Ihr alle den Sprung in 2021 gut geschafft. Eine äußerlich faule Woche liegt hinter mir. Dabei habe ich viel telefoniert, denn die Tante in Dtld. macht immer noch große Sorgen - morgen entscheidet sich ...

von DK-Ursel 03.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Ach herrje - vor lauter Feiertagen: ( Wochenessensplan zum Mitmachen!!!)

ist der Sonntag untergegangen! Also, schnell der Wochenplan: Erstmal: Frohe Weihnachten gehabt zu haben. Nun ist alles überstanden--- und ich hoffe, Ihr habt trotz der veränderten und angespannten Lage ein harmonisches und fröhliches Weihnachtsfest feiern können. Bei uns ...

von DK-Ursel 28.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Diese Woche war friedlich. Ich habe so gut wie alles im Haus, und muß höchstens noch einmal raus, um ganz Frisches zu kaufen - aber auch da kann ich zur Not verzichten und probieren, wie es mit den Dingen, die ich habe geht. Töchterlein kommt am Abend ...

von DK-Ursel 20.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Tja, nun ist er da, Euer Lockdown, und wir näher uns. Letzten Sonntag 29 Kommunen in der Region Kopenhagen (also auf Sjælland) + als Schlußlicht dieser insges. 30 mit verstärkten Einschränkungen dann Aarhus, Mitte der Woche kam die ganze Region Midtjütland ...

von DK-Ursel 13.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Novemberwetter die ganze Woche. Trüb, traurig und naßkalt. Ich habe die letzten regulären Kursusstunden absolviert, nun folgen noch Weihnachtsstunden in Coronazeiten. Sicher alles leichter für mich, buchstäblich, weil ich sonst mit Tischdecke, Kerzen und ...

von DK-Ursel 06.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Es ist richtig kalt geworden, passend zum Advent. Und mir ist aufgefallen, daß vor vielen jahren, als meine Tochter geboren wurde, die Tage genauso fielen wie dieses Jahr: sie hat nämlich an einem Sonntag Geburtstag diesmal -und ist an einem Sonntag geboren ...

von DK-Ursel 29.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Heute schien mal wieder die Sonne, gestern war Novemberwetter, am Tag davor aber wieder Sonnenschein - es ist sehr wechselhaft - mal kalt, mal mild, mal naß, mal trocken. Immerhin, das trockene sonnige Wetter am Freitag paßte allen gut zur Beerdigung, auch ...

von DK-Ursel 22.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.