Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DK-Ursel am 28.12.2020, 16:31 Uhr

Ach herrje - vor lauter Feiertagen: ( Wochenessensplan zum Mitmachen!!!)

ist der Sonntag untergegangen!
Also, schnell der Wochenplan:
Erstmal: Frohe Weihnachten gehabt zu haben.
Nun ist alles überstanden--- und ich hoffe, Ihr habt trotz der veränderten und angespannten Lage ein harmonisches und fröhliches Weihnachtsfest feiern können.

Bei uns war zunächst alles wie geplant und auch wie immer, aber da sich Schwiegersohn schon gegen Ende vom Hlg. Abend anscheinend nicht gut fühlte, sagte Tochter unseren Besuch bei denen für den 1. Feiertag vorsichtshalber ab. Schnelltest war immerhin schon mal negativ,
So haben wir unsere eine Tochter an Weihnachten nicht gesehen.
Dafür war die andere über die Feiertage bei uns und das war schön, zumal wir dieses Jahr ja wieder mal einen Tannenbaum hatten, nach langer Zeit.
Sie wollte Samstag abend wieder zus ich, und gestern, also Sonntag (ich sortiere mal eben die Tage) waren wir dann bei der anderen Tochter und Schwiegersohn.
Somit haben wir der Aufforderung der Staatsministerin brav Folge geleistet und Weihnachten anders als sonst gefeiert. -- wenngleich es irgendwie ja doch wie immer war.
Da der Kirchbesuch ausfiel (mein Mann hatte als Vorsitzender des Kirchenvorstandes, aber in voller Einigkeit mit allen Beteiligten, den Gottesdienst bei uns abgesagt) hatten wir ja auch noch mehr zeit für die Vorbereitungen.
Es war still und friedlich, harmonisch und schön.

Kulinarisch ging es natürlich etwas üppiger zu an den Festtagen, aber doch recht traditionell; ich hatte allerdings den obligatorischen Krustenbraten ausgetauscht mit einem Rinderbraten, weil ich dachte, mein Schwiegersohn traut sich am 1. Feiertag für uns an den Krustenbraten; da sollte ja nicht unbedingt doppelt sein.
Den es dann als seine Premiere am Sonntag, und der wäre ihm auch gut gelungen, aber dann fiel eine halbe Stunde vor Toresschluß deren Ofen aus - das Fleisch war wunderbar, aber die Kruste hätte diese halbe Std. noch gebraucht; nun ja --- Töchterlein ißt eh kein Fleisch und wir anderen konnten auch auf die Kruste verzichten, und alle ärgert ja viel mehr, daß die Kinder jetzt auch noch einen neuen Ofen brauchen!

Also - ich schaue mal zurück:
immerhin Der Rückblick auf die Woche: 21.12.-27.12.:

Montag: Bratfisch und Kart.salat

Dienstag: Hühnersuppe

Mittwoch (schon mitTochter) : Frikassee in Blätterteigpasteten

Donnerstag (Hlg Abend): Rinderbraten, Klöße, brune kartofler, Rotkohlkohl, Spargel + als Nachtisch natürlich Ris alamande

Freitag (1. Feiertag): Rest Rinderbraten (da die Einladung ja ausfiel)

Samstag: (wieder ohne Tochter): Rest Frikassee in Blätterteig

Sonntag: bei der anderen Tochter Krustenbraten (ohne Kruste), brune kartfofler, Kart., Broccoli , ris alamande

Heute gibt es Grünkohl - mit brune kartofer

Bleibt gesund und paßt auf Euch auf und vor allem rutscht gut ins neue Jahr hinein, das kann ja wirklich nur besser werden!
- Ursel, DK

 
11 Antworten:

Re: Ach herrje - vor lauter Feiertagen: ( Wochenessensplan zum Mitmachen!!!)

Antwort von charty am 28.12.2020, 18:00 Uhr

Freut mich, dass Weihnachten insgesamt harmonisch gewesen ist. Hoffe, Dein Schwiegersohn ist seine Symptome wieder los und es war falscher Alarm...

Unser Weihnachten war so entspannt wie die letzten Jahre nicht und großteils friedlich, vielleicht auch, weil ich mich durchgesetzt habe und wir Weihnachten bei uns gefeiert haben. Meine Mutter kann man halt nicht ändern, aber es hat sehr geholfen, dass ich/wir Weihnachten ausgerichtet haben. Diese Jammerei von Stress in den letzten Jahren, obwohl ich viel geholfen habe, ist mir tierisch auf den Geist gegangen. Ich weiß gar nicht warum sie immer über einen Tag in der Küche gestanden hat. Selbst ohne Hilfe meiner Tochter wäre ich nicht einen Tag am werckeln gewesen. Aber gut.
Silvester feiern wir - meine Tochter und ich - alleine auf eigenen Wunsch, was mein Stiefvater problemlos akzeptieren konnte, aber nicht meine Mutter. Da muss sie jetzt durch.

Einziger Wehmutstropfen war wirklich, dass wir meinen leiblichen Vater nicht besuchen konnten, u.a. aufgrund der strengeren Quarantäneregeln von Bayern und der erneuten Kippung der 24-Stunden-Regelung von BW. Unsere Grenzen sind mal wieder dicht. Hoffe, die Grenzzäune kommen nicht wieder.

Kulinarisch war zumindest alles im grünen Bereich.

Hier nun unser Rückblick und die Vorschau, geprägt von zuviel eingekauften Vorräten für Weihnachten. Unser Partycooler, der in solchen Fällen als Zweitkühlschrank herhalten muss, muss geleert werden:

Dienstag: Pasta, Tomate, Mozzarella

Mittwoch: Gurken-Eier-Topf mit Kartoffeln

Heilig Abend: Fois gras in Sesam mit Mango-Chili-Chutney und Nüsslisalat, Thailändische Garnelensuppe, Sashimi, japanischer Feuertopf und anschließend bayrische Creme mit Früchten

Freitag: Garnelensuppe, Rest Feuertopf

Samstag: Garnelensuppe, Rest Fois Gras, Salat, Räucherlachs-Carpaccio mit Granatapfel

Sonntag: Garnelensuppe, asiatische Pfanne

Montag: Spargelrisotto

Dienstag: Asiatische Wokpfanne mit Rind

Der Plan für die darauf folgende Woche steht zwar auch schon, damit ich die Reste wegbekomme, wird aber noch nicht publiziert

Bleibt alle gesund und ich hoffe, wir lesen uns alle wieder im Neuen Jahr! Rutscht gut rüber und wie Du, Ursel, schon gesagt hast, eigentlich kann es nur besser werden... Mal sehen. Der Optimismus siegt derzeit noch.

Vg Charty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach herrje - vor lauter Feiertagen: ( Wochenessensplan zum Mitmachen!!!)

Antwort von LZSMama am 28.12.2020, 19:27 Uhr

MO: Brathähnchen mit Reis und Salat
DI:Grünkohlsuppe
MI: Hühnerfilets im Blätterteig
DO: (Heiliger Abend) Gans mit Rotkraut und Kartoffelknödel
FR: Bouillon (und Reste vom Vortag)
SA: Selbstgemachte Burger mit versch. Sossen und Rohkost etc.
SO: Mozzarellasticks mit Preiselbeeren, Salat, Kartoffeln

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach herrje - vor lauter Feiertagen: ( Wochenessensplan zum Mitmachen!!!)

Antwort von Sonnenkäferchen am 28.12.2020, 21:25 Uhr

Unser Weihnachten war entspannt, keine Besuche, nur wir als Kernfamilie. Die Kleine durfte Heiligabend tagsüber nachhause, das war schön.
Heute musste ich wieder los zur Arbeit, dafür hatte ich aber an den Feiertagen frei.

Unser Rückblick

Sonntag Sauerbraten, Erbsen und Möhren, Kartoffeln
1. und 2. Feiertag Gans, Klöße, Rotkohl
Heiligabend Fondue mit Brühe
Mittwoch Wraps
Dienstag selbstgemachte Burger
Montag Spaghetti mit Käsesauce

Kommt gut in die neue Woche!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach herrje - vor lauter Feiertagen: ( Wochenessensplan zum Mitmachen!!!)

Antwort von Irish83 am 29.12.2020, 17:28 Uhr

Ich stelle fest, dass ich für deinen Speiseplan regelmäßig einen Übersetzer brauche ;-)

Bei uns wird es diese Woche wenig kulinarisch, da noch Ferien bzw Urlaub sind werden jeden Tag Essneswünsche erfüllt.

Montag: Lachs mit Kartoffeln und Spinat
Dienstag: Kartoffelsalat mit Raketenwürstchen
Mittwoch: Lasagne
Donnerstag: Raclette
Freitag: wahrscheinlich Raclette oder Resteauflauf
Samstag: Spätzle mit Pilzrahmsoße
Sonntag: entweder wir bestellen etwas zum Essen, oder es gibt Pizza

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach herrje - vor lauter Feiertagen: ( Wochenessensplan zum Mitmachen!!!)

Antwort von DK-Ursel am 29.12.2020, 17:39 Uhr

Hej nochmal!

Ich wollte schon längst geantwortet haben .- Sonnenkäferchen, wie schön, daß Deine Tochter an den Feiertagen bei Euch war; obwohl auch dies manchmal sehr anstrengend und angestrengt sein kann. Ist sie jetzt wieder in der Klinik?
Men Schweigen beruhgt auch auf den Vorgängen hier, ich versuche, telefonisch die Schwiegertoichter meiner Tante zu unterstützen, die sich um alles kümmert, während meine Tante seit vor Hlg. Abend im Krankenhaus liegt. Da der Zustand meiner Tante nicht sehr gut ist, suchen wir dringend eine schnell Heimlösung, aber das gestaltet sich alles als schwierig, und Corona macht weder die Lage für meine Tante(ken Besuch) noch die notwendigen Gespräche einfacher - Feiertage tun ihr übriges. Und dann zieht da noch jemand in eine andere Richtung, das belastet nervlich auch sehr.

Irish, ich weiß ja nicht so genau, was Du meinst -- welche Sprache brauchst Du? Irisch? Ich weiß nicht, was an Hühnerfrikassee oder Kart.salat unverständlich ist (wenn man Deutsch kann, natürlich - Das meine ich nicht böse, sondernehrlich ratlos.

Ich wünsche Euch allen einen guten Rutsch und uns allen ein besseres Jahr als das, das geht.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach herrje - vor lauter Feiertagen: ( Wochenessensplan zum Mitmachen!!!)

Antwort von Sonnenkäferchen am 29.12.2020, 18:58 Uhr

Liebe Ursel,

es war sehr schön und entspannt an Weihnachten. Heiligabend war sie bei uns, die anderen Tage haben wir sie in der Klinik besucht. Silvester darf sie uns auch besuchen (eigentlich gibt es das wegen Corona nicht, aber sie macht gute Fortschritte und das ist quasi eine Belohnung). Wir bringen sie dann direkt nach dem Jahreswechsel zurück in die Klinik.

Sie wird sicher noch längere Zeit dort sein müssen, aber demnächst auf eine Therapiestation wechseln. Die Medikamente verträgt sie recht gut und arbeitet gut mit. Wir sind positiv gestimmt, dass sie von Therapie und Medikamenten gut profitiert.

Liebe Grüße
Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach herrje - vor lauter Feiertagen: ( Wochenessensplan zum Mitmachen!!!)

Antwort von DK-Ursel am 29.12.2020, 19:01 Uhr

Das klingt gut, Silke, und eine große Beruhigung. Seelische Unstabilität bedroht die ganze Familie, alle leiden, und man ist so hlfllos, so machtlos.

Weiterhn alles Gute - Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach herrje - vor lauter Feiertagen: ( Wochenessensplan zum Mitmachen!!!)

Antwort von Irish83 am 29.12.2020, 20:43 Uhr

Ja, manchmal frage ich mich tatsächlich, was die beste und verständlichste Sprache für mich wäre ;)
Ich kenne zb nicht: brune kartofler, ris alamande

Der Rest ist wirklich leicht zu verstehen. Aber ich freue mich, neues zu lernen und ggf auch auszuprobieren. Leider ist der Rest der Mannschaft nicht sehr experimentierfreudig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach herrje - vor lauter Feiertagen: ( Wochenessensplan zum Mitmachen!!!)

Antwort von DK-Ursel am 29.12.2020, 20:59 Uhr

Naja, ich ermuntere meine Kursisten, auch mal zu raten,denn immerhin Dänisch (Englisch, Niederländisch, Schwedisch, Norwegisch) und Deutsch GERMANISCHE Sprachen und somit haben viele Wörter denselben Stamm.
(Kann natürlich schiefgehen .- im Rolf Zuckowksi Weihnachtsbacklied riet dann eine weniger sprachbegabte Schülerin trotzdem eigentlich recht klug, daß riesengroß(e) das dänische "risengrød" sei - also Reisgrütze, Reisbrei, die es hier mittags an Heilig Abend gibt und abends verfeinert mit Sahne und Mandeln als traditionellen Hlg.-Abend-Nachtisch "Ris alamande".
Mit warmer Kirschsoße und einer verstecken ganzen Mandel - wer die findet, bekommt schon ein kleines Geschenkle vor der Bescherung.

brun =) braun
katrofler - gaaanz schwer - Kartoffeln - also: braune Kartoffeln, die gibt es auch in Norddeutschland, z.B. zu Grünkohl:
Butter und Zucker in der Pfanne karamellisieren und sehr kleine gekochte (Pell)Katroffeln dazu, bis dese Karamellmasse sich an die Kart. setzt.

Weihnachten gehören brune kartofler mindestens zu Schweinebraten, Rotkohl und Salzkartoffeln -- und das wiederum gehört zum Hlg. Abend .

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach herrje - vor lauter Feiertagen: ( Wochenessensplan zum Mitmachen!!!)

Antwort von Irish83 am 29.12.2020, 22:25 Uhr

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung, inzwischen hatte ich mich belesen. Aber von braunen Kartoffeln habe ich noch nie gehört. Ich hatte es (vor Google) zwar als braune Kartoffeln vermutet, in meiner Vorstellung waren es aber Kartoffeln mit brauner soße. Vielleicht auch noch Kartoffeln mit angebräunten semmelbröseln.
Ein reines wortverständnis reicht nicht immer aus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach herrje - vor lauter Feiertagen: ( Wochenessensplan zum Mitmachen!!!)

Antwort von DK-Ursel am 30.12.2020, 10:33 Uhr

Nun ja, interpretieren solltest Du nicht .
Aber ich schrieb ja auch schon mit riesengroß, daß das schiefging, daher würde ich auch nie sagen: Das klappt immer.
Jedoch ehe man nun gar nichts schreibt im Deutschaufsatz, würde ich eben raten.

Da Du die Kart. mit brauner Soße (kartofler med brun sauce oder sovs) erwähnst:
Ich hatte mal eine Rentnerin im Kurs, die ganz erstaunt war, daß Salzkartoffeln die ganz normalen in Salzwasser gekochten und geschälten Kartoffeln waren. Sie hatte sich da Unmengen von Salz, Salzkrusten etc. vorgestellt und in dt. Hotels/Restaurants schaudernd darauf verzichtet...
Manchmal unterschätze sogar ich, die ich einiges gewohnt bin, die Phantasie, aber auch die Probleme der Kursteilnehmer
Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Diese Woche war friedlich. Ich habe so gut wie alles im Haus, und muß höchstens noch einmal raus, um ganz Frisches zu kaufen - aber auch da kann ich zur Not verzichten und probieren, wie es mit den Dingen, die ich habe geht. Töchterlein kommt am Abend ...

von DK-Ursel 20.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Tja, nun ist er da, Euer Lockdown, und wir näher uns. Letzten Sonntag 29 Kommunen in der Region Kopenhagen (also auf Sjælland) + als Schlußlicht dieser insges. 30 mit verstärkten Einschränkungen dann Aarhus, Mitte der Woche kam die ganze Region Midtjütland ...

von DK-Ursel 13.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Novemberwetter die ganze Woche. Trüb, traurig und naßkalt. Ich habe die letzten regulären Kursusstunden absolviert, nun folgen noch Weihnachtsstunden in Coronazeiten. Sicher alles leichter für mich, buchstäblich, weil ich sonst mit Tischdecke, Kerzen und ...

von DK-Ursel 06.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Es ist richtig kalt geworden, passend zum Advent. Und mir ist aufgefallen, daß vor vielen jahren, als meine Tochter geboren wurde, die Tage genauso fielen wie dieses Jahr: sie hat nämlich an einem Sonntag Geburtstag diesmal -und ist an einem Sonntag geboren ...

von DK-Ursel 29.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Heute schien mal wieder die Sonne, gestern war Novemberwetter, am Tag davor aber wieder Sonnenschein - es ist sehr wechselhaft - mal kalt, mal mild, mal naß, mal trocken. Immerhin, das trockene sonnige Wetter am Freitag paßte allen gut zur Beerdigung, auch ...

von DK-Ursel 22.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Ja, soviel Neues haben wir uns gar nicht gewünscht. Montag Nachricht vom Pflegeheim, Tantchen sei auf dem Weg zum Krankenhaus, keine Panik, nur niedrige Blutwerte und der Arzt will das genauer untersuchen lassen. Ich unke noch, daß sie das sicher als ...

von DK-Ursel 15.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Es ist sehr novemberlich, oft sehr grau, aber auch sonnig und schön. Heute in derSonne war es fast frühlingshaft, aber ohne ar...mselig kalt. Wir waren bei einem Konzert, ich bin ja sonst nicht so für Jazz, aber live ist es doch toll; und außérdem uß man ...

von DK-Ursel 08.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Ich lasse Corona außen vor, daas wir immer deprimierender und ein Ende ja absolut nicht in Sicht. Mich wundert oft der Optimismus mancher Menschen. Neulich im Radio: Das Konzert von XY sein auf 2021 verschoben. Äh, und wer sagt - wer glaubt, daß es dann ...

von DK-Ursel 01.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! So, nun sind wir ja fast wieder soweit wie im Frühling: Grenzen wirklich ziemlich dicht (wer reist schon mit Quarantäneandrohung und mehr in Risikogebiete), viele Aktivitääten untersagt bzw,. fallen aus, weil eben die erlaubte Teilnehmerzahl bis 10 ...

von DK-Ursel 25.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Herbstferien - 1 Woche ist schnell vorbei! Aber sie war ereignisreich. Mit liebem Besuch am Dienstag und einem Ausflug nach Flensburg am Mittwoch - und einer Deutschstunde mit Nichte am Freitag. Flensburg war mal ganz anders - nicht nur wegen Corona, ...

von DK-Ursel 18.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.