Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DK-Ursel am 01.11.2020, 21:23 Uhr

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen!

Ich lasse Corona außen vor, daas wir immer deprimierender und ein Ende ja absolut nicht in Sicht. Mich wundert oft der Optimismus mancher Menschen. Neulich im Radio: Das Konzert von XY sein auf 2021 verschoben.
Äh, und wer sagt - wer glaubt, daß es dann anders = besser gehen wird???
So was hört man aber dauernd, 2021 als heilbringendes Jahr. Nun ja, die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

Heute ist/war Allerheiligen,wir waren beim Gottesdienst, wo einer neuen Tradition der dänischen Kirchen zufolge die Namen aller in diesem Jahr Verstorbenen aus der Kirchengemeinde noch einmal genannt werden.
Unsere Tochter hatte den ganzen Tag unser Auto und hat dann mit uns gegessen - mal wieder Essen wie bei Muttern.

Morgen ist sogar wieder Chor, nachdem wir ihn letzte Woche nach der allgemeinen Veruinsicherung, die die Bekanntgabe neuer Maßnahmen durch die Regierung erstmal auslöste, abgesagt hatten.
Aber der Kirchenchor am Donnerstag fand schon wieder statt - wir müssen beim Singen sitzen und sofort beim Aufstehen Maske tragen.

Wielange das alles noch gut geht und erlaubt ist - ich weiß es nicht und fürchte das Schlimmste.
Im Lesekreis haben wir jedenfalls beschlossen, unser Treffen im November ausfallen zu lassen.
Mal schauen, ob witr uns zum "Julefrokost" im Dezember treffen (dürfen/wollen).

Ansonsten nichts Neues - wir kommen zurecht und leben momentan noch recht unberührt von strengen Coronaregeln, weil ich arbeiten darf und ansonsten unsere Kontakte derzeit eh äußerst begrenzt sind.

Und bei Euch?

Der Rückblick auf die Woche:
26.10.-1.11:

Montag: Rest Kalbscuvette vom Wochenende davor, Klöße, Bohnen

Dienstag: mein Mann 1 Dose aus Dtld.

Mittwoch: Mein Mann Würstchenund Kartoffelsalat

Donnerstag: mein Mann Kart.salat und gekaufte Fischfrikadellen

Freitag: Kart.gratin, Hühnchenbrust und Ofengemüse

Samstag: Porree mit Frikadellen

Sonntag (auf Wunsch der Tochter) : "rote Soße" (Bolognese mit sehr viel Gemüse)

Bleibt gesund und paßt auf Euch auf - Ursel, DK

 
7 Antworten:

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von Streuselchen am 02.11.2020, 9:18 Uhr

Hallo ihr Lieben,

ich mache auch mal wieder mit.

Auch wenn man versucht, nicht jede Info über Corona mitzubekommen, man entkommt der ganzen Sache nicht.*seufz*
Schultechnisch kann ich gar nichts mehr planen.
Die Nachbarklasse meiner Großen ist in Quarantäne.
Plötzlicher Stundenausfall, weil laufend irgendein anderer Lehrer in Quarantäne ist - und das mal 3.
Ich bin nur noch am Koordinieren, wie ich die Kinder zur und von der Schule wieder zurückhole. Gut, dass ich mir die Arbeitszeit relativ frei einteilen kann.

Unsere Sportvereine haben geschlossen. Mal wieder. Wir hatten 3x Sport und jetzt ist wieder nichts.
Wenn jemand Ideen hat, was man mit 2 Teenies und einem unter 10-jährigen noch unternehmen kann, bitte her damit. Ich habe keine Ideen mehr.

So jetzt aber unser Rückblick:
Mo: Spinat-Lasagne
Di: Gulasch mit Semmelknödeln und Blaukraut
Mi: Sauerkrautauflauf
Do: Dampfnudeln mit Pflaumen
Fr: Quiche Lorraine mit Feldsalat
Sa: Bouillabaise
So: Coq au Vin

LG
Streuselchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von charty am 02.11.2020, 9:35 Uhr

Tja, wie ist es bei uns? Die Verschärfungen kam letzten Mittwoch, gültig seit Donnerstag und unbefristet, aber lange nicht so heftig wie in Deutschland. Maskenpflicht auch im Freien, ausser man kann mindestens 1,5 m Abstand halten, Kontaktsport verboten und damit auch das Tanzen, aber ins Fitnessstudio dürfte man gehen, wo ordentlich gepumpt wird...
Gastronomie und Bars haben nach wie offen, wurden aber mit einer Sperrstunde versehen. Dies gilt für alle Kantone. Aber selbstverständlich darf jeder Kanton eigenständig verschärfen, was hier in der Ostschweiz nicht wirklich passiert. Dafür haben jetzt ein paar Kantone den Ausnahmezustand ausgerufen aufgrund des Gesundheitssystems. Die Triage ist nicht mehr weit entfernt...
Und was meine persönliche Situation angeht, sage ich besser nur soviel: Jeder in der Familie ging und geht seine persönlich kalkulierbaren Risiken ein, aber wenn ich das mache ist es verantwortungslos ...

Ansonsten machen wir das beste daraus. Heute beginnt die Schule wieder und 2 Lehrer fehlen bereits. Von einem wissen wir nicht warum und der andere liegt mit irgendeiner mysteriösen Fieberkrankheit (definitiv nicht Corona) im Bett.. Mal sehen. Mein Kind wünscht sich die Schulschließung und Homeschooling trotz Abijahrgang, weil dann alles entspannter ist. So unterschiedlich sind die Menschen.

Wenigstens kulinarisch hat es an nichts gemangelt. Hier nun unser Rückblick und die Vorschau:

Mittwoch: Fladenbrotpizza mit Spinat, Hüttenkäse und geräuchertem Lachs

Donnerstag: Pasta mit Zucchini-Käse-Sauce

Freitag: Endiviensalat mit gebratenem Huhn, Tahini-Joghurtdressing und Rest Fladenbrot

Samstag: Geplant war ein Besuch im neuen hiesigen Fastfood-Restaurant direkt vor dem Nachtausritt meiner Tochter, geworden ist es aufgrund der Vorverlegung des Ausritts Griesbrei mit Apfelmus

Sonntag: Rind "Gyudon" mit Spinatsalat und Sesamdressing aus meinem neuen japanischen Kochbuch

Montag: Couscous mit Gemüseragout und Tofu

Dienstag: Chicoreegratin und Kartoffeln

Ich wünsche Euch eine schöne Woche und genießt das Leben im Rahmen der Möglichkeiten.

Vg Charty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von charty am 02.11.2020, 9:40 Uhr

Wenn Deine so sportlich sind, wären vielleicht die Fitnessvideos von Pamela Reif, Madfit etc. etwas. Meine Tochter hat damit seit dem letzten Lockdown eine Menge Spaß und ist anschließend meist ziemlich fertig. Allerdings schiebt sie sich meist auch zwei Challenges hintereinander rein, z.B. erst Bauch und dann Arme.

Coq au Vin wäre auch mal eine Möglichkeit. Danke für den Tipp.

Vg Charty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von Maxikid am 02.11.2020, 9:44 Uhr

Moin,

heute morgen 7 Uhr, 20 Grad, mich traf der Schlag. Was für ein Wetter.

Am Samstag erhielt ich einen Anruf von GA, wo denn meine Tochter sich aufhalten würde, sie ist doch seit fast 14 Tage in quarantäne und ich hätte die Tabellen nicht ans Amt gesendet. Ich, meine Tochter ist nicht in Quarantäne keine Post nichts erhalten. So ist sie noch bis einschließlich heute zu hause, ganze 2 Tage. Super. Sie war in der Schule, 4 x Sport in 2 Vereinen. Läuft....Die Schule wusste auch von Nichts.

Mit meinem Mann war ich im Stadtpark spazieren, bei wundervollen Farben.

Gulasch, 2 x
Tunfisch, mit Shitake Pilze und Süßkartoffelmuß
Lachs, Spinat und Reis
Pfannkuchen
Pizza mit Spinat
Nudeln mit Pilzen
Kartoffeln, Brokkoli und Tofu

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von Irish83 am 02.11.2020, 20:02 Uhr

Ich habe beschlossen mich wieder aus dem gesellschaftlichen Leben zu nehmen und so meinen Teil zur Solidarität beizutragen.
Das bedeutet, dass wir wieder nur einmal pro Woche einkaufen werden und daher kann ich nun auch hier wieder mitmachen :)
Mal sehen, der lockdown hat heute erst begonnen und ich sehe noch nicht, dass er “Erfolg“ bringen wird.
bitte im Sinne der 4-Ohren einfach wertfrei verstehen.
Unsere Woche:
Montag: Reste vom Wochenende
Dienstag: Nudelauflauf mit brokkoli und lachs
Mittwoch: Kartoffeln, spinat und ei
Donnerstag: überbackener lauch mit baguette
Freitag: werden wir Essen bestellen
Samstag: kürbisquiche
Sonntag: spätzle, rouladen und rotkraut

Und wenn Zeit ist, werde ich im laufe der Woche einen hefezopf mit mohn backen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von AKAM am 03.11.2020, 6:34 Uhr

Hallo,

ich mache auch mal wieder mit. Seit gestern neuer Job, neue Arbeitszeiten, mal sehen, wie es in Zukunft mit dem Kochen läuft, ich bin mittags nicht da und ob ich abends motiviert bin zu kochen, wird sich noch zeigen ...
Mein jüngerer Sohn darf heute zu Hause bleiben, ab morgen wechselt die Schule für 10 Tage in Szenario B (halbe Klassen, wochenweise wechselnd), weil es einen oder zwei positive Coronafälle an der Schule gibt.


MO: Nudelauflauf
DI: Spiegeleier auf Brot
MI: Sushi
DO: gefüllter Blätterteig
Fr: Käse-Lauch-Suppe mit Hackfleisch
SA: Nudeln mit Soße
SO: was der Kühlschrank so hergab ...

Euch allen eine schöne Woche und bleibt gesund.

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ charty

Antwort von Streuselchen am 04.11.2020, 9:24 Uhr

Hallo charty,
Danke für den Tipp. Das schauen wir uns mal an.

Wir hatten in dieser Woche französische Woche bei uns zu Hause.
Meine Große hat eine Freundin in F gefunden. Und die Woche haben wir "miteinander" gekocht per Skype.*ein Erlebnis*lach*
Jetzt müssen wir auch mal deutsch kochen.

LG
Streuselchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! So, nun sind wir ja fast wieder soweit wie im Frühling: Grenzen wirklich ziemlich dicht (wer reist schon mit Quarantäneandrohung und mehr in Risikogebiete), viele Aktivitääten untersagt bzw,. fallen aus, weil eben die erlaubte Teilnehmerzahl bis 10 ...

von DK-Ursel 25.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Herbstferien - 1 Woche ist schnell vorbei! Aber sie war ereignisreich. Mit liebem Besuch am Dienstag und einem Ausflug nach Flensburg am Mittwoch - und einer Deutschstunde mit Nichte am Freitag. Flensburg war mal ganz anders - nicht nur wegen Corona, ...

von DK-Ursel 18.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Nach einer absoluten Herbstwoche - nix mehr mit "Goldener Oktober", eher fieser November... Regen, Kälte, oft auch Wind, ungemütlich eben hatten wir ein Bilderbuchwochenende á la Goldener Oktober, aber kalt.... Aber früh dunkel ist es. Dabei hätte ich ...

von DK-Ursel 11.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Heute hat der Erntedankgottesdienst bei uns den Herbst endgültig eingeläutet. Es war anders als sonst, aber schön, weil eine ausgewählte unseres Chores auftreten durfte - und ich war dabei, zwar bescheiden und gedämpft, aber da ich aus dem Dorf bin, war ...

von DK-Ursel 04.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Ich bin schon fast wieder in meinem Komisch-Essen-komisch-Kochen-Rhythmus drin, wenngleich wir nochmal auf Fertiggerichte zurückgegriffen haben und ich eines Abends auch so einen Hunger hatte beim Nachhausekommen, daß ich den Kühlschrank "geplündert" ...

von DK-Ursel 27.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Ja, es hat sich abgekühlt, auch wenn die Sonne noch scheint. Nachts ist es schon runter auf 4 Grad, das ist echt schattig, wenn ich noch in Sandalen abends von meinen Kursen komme... aber im Auto geht es dann. Ich gewöhne mich wieder an den alten Rhythmus, ...

von DK-Ursel 20.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Die letzte Woche mit arbeitsfreien Abend liegt hinter mir- von jetzt an wird die Kocherei einige Zeit wieder anders und fällt an einigen Tagen ganz aus, aber dafür komme ich wieder mit interessanten Menschen zusammen - meine Abendkurse liebe ich ... Sie sind ...

von DK-Ursel 13.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Ja, wir haben wieder sehr wechselhaftes und abends schon wirklich kaltes Wetter,aber tagsüber ist oft der Septemberhimmel recht blau (und sonnig), wie es in einem dänischen Herbstlied gesungen wird. . Die Woche war schön. Nach einem Vortrag über Sinn und ...

von DK-Ursel 06.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Es herbstet sehr - die Luft riecht auch schon danach. Und so früh, wie es bereits dunkel ist! Und auch wenn manche trösten, daß wir schon oft nach einem blöden Sommer einen schönen Herbst hatten, so kann das eben nicht für Hitze, Hochsommergefühle und ...

von DK-Ursel 30.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Und schon wieder Schluß mit lustig - oder eben Sommer. Die Dänen atmen auf, wir Zugewanderten seufzen: Nur 1 1/2 Woche? Zu kurz! Und dunkel ist es schon!!! Sowehl früh als auch wirklich dunkel, der Unterschied zu den "hellen Nächten" = "lyse nætter" ...

von DK-Ursel 23.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.