Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DK-Ursel am 03.01.2021, 22:06 Uhr

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen!

Noch ein nachträgliches Prost Neujahr, ich hoffe, Ihr alle den Sprung in 2021 gut geschafft.

Eine äußerlich faule Woche liegt hinter mir.
Dabei habe ich viel telefoniert, denn die Tante in Dtld. macht immer noch große Sorgen - morgen entscheidet sich vielleicht ihr Schicksal etwas mehr. Traurig ist auch, daß wie bei der Tante hier in DK immer jemand querschießt und Beinchen stellt,. Sie meinen es sicher auch gut, aber es ist eben kontraproduktiv, da die Wahrnehmung an der Realität deutlich vorbeigeht.
Silvester haben wir dennoch ruhig und friedlich verbracht; ich mochte Silvester noch nie, wohl aber Neujahr.
Silvester meint Abschied, und der schmerzt immer etwas - aber Neujahr heißt Neuanfang - da ist noch alles frisch und ungewiß.
Erst recht in diesem neuen Jahr, wo keiner von uns weiß, wie schnell wir wieder ein bißchen ohne Coronazahlen und Masken und Abstand leben.

Eine ganz neue Erfahrung, natürlich viiieel mehr für die Musiker, aber auch für uns Zuschauer, war das Neujahrskonzert ohne Publikum im Saal - ein Radetzkymarsch, der nicht fürs Publikum dirigiert wurde, aber ein äußerst gut gelaunter Muti, schön, daß sie es sich nicht haben nehmen lassen, und schön, alle die digitalen Klatschsalven!

Arbeitsmäßig habe ich noch weiter Zwangsurlaub - wenn man hört, was sich so tut, auch mit diesem ansteckenderen Virus, dann sehe ich mich so bald nicht mehr in Aktion. MIST.
Genauso, wie wir heute in einem SKYPE-Treffen traurig auf den Gospelchor schauten: Was tun wir? Wir werden sicher die letzten sein, die nach diesem Lockdown wieder auftauchen zu Aktivitäten... Was bleibt da übrig - mitgliederzahlmäßig, aber auch qualitativ?

Morgen bin ich u.a. auch gespannt, wie für Töchterlein die nächste Ausbildungsphase weitergeht - und ob.

Soviel Ungewißheit - und der einzigeTrost: Es geht uns allen so, damit sind wir nicht allein.

Das Wetter paßt zur Seelenstimmung, was aber auch nicht aufmunternd ist: Trüb, neblig, naßkalt und grau - nichts, was einen rauslockt.

Aber meine Kochphase wird also verlängert, das ist ja immerhin was.
Rückblick vom 28.12.-3.1.:

Montag: Möhrengemüse à la nadyas kinderrezepte

Dienstag:Kart., dicke Bohne (aus eniem Dtld.Import-Glas) und Spiegelei

Mittwoch: Rest Möhrengemüse mit Nudeln

Donnerstag (Silvester): gefülltes Schweinefilet, Süßkart.fritten, Blumenkohl und Knoblauchrosmarinkart. aus dem Ofen

Freitag /Neujahr) : Reste von Silvester

Samstag: gebratene Nudeln mit Gemüse

Sonntag: Grünkohl mit brune katofler

Ich wünsche Euch eine gute Woche und paßt alle gut auf Euch selbst und die anderen auf - - Ursel, DK

 
13 Antworten:

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von Sonnenkäferchen am 04.01.2021, 9:17 Uhr

Hallo
und ein frohes neues Jahr für euch!

Wir hatten eine ruhige Zeit und ein sehr gemütliches Silvester.
Heute geht es aber gleich in die Vollen, meine Mittlere bekommt gerade alle vier Weisheitszähne gezogen.
Ihr Essensplan in den nächsten Tagen wird sich wohl auf Babygläschen ab dem 4. Monat beschränken.

Aber im Rückblick gab es natürlich andere Sachen:

Sonntag Nudeln Bolognese mit Chinakohlsalat
Samstag Bratkartoffeln mit Ei und sauren Gurken
Freitag Pizza mit den Resten vom Raclette
Donnerstag (Silvester) Raclette
Mittwoch Currywurst mit selbstgemachter Sauce, Pommes, Rohkost
Dienstag Wraps
Montag Rest Sauerbraten, Erbsen und Möhren, Klöße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von charty am 04.01.2021, 9:34 Uhr

Erst einmal noch ein "Gutes Neues"!

Das mit der Tante tut mir leid und ich hoffe, dass für sie eine gute Lösung gefunden wird. Unabhängig von den Angehörigen geht es ja in erster Linie um sie und, dass sie möglichst nicht leiden sollte. Dafür drücke ich die Daumen.

Silvester habe ich nur mit meiner Tochter gefeiert, was unser eigener Wunsch gewesen ist. Wir wollten einmal alleine feiern mit leckerem Käsefondue, was der Rest der Familie, sprich meine Eltern nicht mögen. War sehr lecker. Und im Gegensatz zu den Meinungen im "Aktuell", wir lieben diese ollen Musiksendungen und haben versucht, unsere Tanzkurskenntnisse ein wenig aufzufrischen.
Geballert wurde bei uns ziemlich viel, aber hier durfte ja auch gekauft und geschossen werden. Irgendwie hatte ich das Gefühl, dass gerade im direkten Grenzgebiet zu unserer deutschen Nachbarstadt mehr hochgejagt wurde als sonst, um sie teilhaben zu lassen.

Ansonsten warten wir vergeblich auf den Schnee und leben im trübe Tassen-Wetter.

Mir hat die Ruhephase ganz gut getan, da ich bis auf den Skiurlaub letztes Jahr eigentlich keinen Urlaub hatte.

Kulinarisch war die letzte Woche ziemlich von den Resten von Weihnachten geprägt. Hier jetzt unser Rückblick und die Vorschau:

Dienstag: Asiapfanne mit Huhn

Mittwoch: Milchreis mit Apfelmus

Donnerstag = Silvester: Nüsslisalat und Käsefondue mit Brot und Rohkost

Freitag: Nachmittags: Bratapfel, Abends: Kartoffel-Gemüsesuppe mit Knuspertofu

Samstag: Entenbrust mit Blaukraut und Käserösti

Sonntag: Pasta mit Lachs-Tomaten-Sahne

Montag: Zucchini-Feta-Toast und Salat

Dienstag: Tafelspitzsuppe (aufgetaut).

Liebe Ursel, auch wenn ich kein Möhrengemüse mag (ich mag Karotten nur roh), würde mich das Rezept interessieren.

Harren wir der Dinge, die 2021 so bringen wird. Hoffe, wir bleiben alle gesund!

Wünsche Euch einen schönen Wochenstart.

Vg Charty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von Port am 04.01.2021, 10:22 Uhr

Ich nehme an, sie meint dieses Rezept:

https://www.kinderrezepte.de/rezept-1232-sahne-moehren-mit-hack.html

Stammt noch aus alten Zeiten im Babyzimmer, gell Ursel?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sahne-Möhrengemüse

Antwort von DK-Ursel am 04.01.2021, 10:28 Uhr

Ohje, Sonnenkäferchen, Ihr lasst ja nichts aus!
Bei uns spitzt sich die Lage anscheinend zu, es war zu befürchten,daß Menschen, die - vielleicht sogar im besten Glauben, das Richtige zu tun - querschießen. Es ist immer kontraproduktiv, wenn das Richtige für eine Person, die sich nicht mehr helfen kann, verschieden betrachtet wird. Gott sei Dank ist sich der Großteil einig, so daß wir hoffen, Quertreiber nicht nur überstimmen,sondern ggf. auch übergehen zu können.
Es ist eben auch deutlich problematisch und schwierig, alles aus der Ferne regeln zu können,während diese Person doch vor Ort agiert,...

Das Möhrengemüse kommt hier ,auch ich bin kein Freund von gekochten Möhren gewesen,aber hier macht das Muskat - gern reichlich! - eine besondere Note. Es war lange Zeit en Lieblingsessen meiner Jüngsten... neben Kichererbseneintopf (was die "Sundhedsplejerske" hier in der Schule deutlich staunen ließ...Das wich doch deutlich von den Angaben der übrigen Kinder ab! )

SAHNE-MÖHREN MIT HACK

Zutaten:
Zutaten für 4 Personen:
250 g Hackfleisch
1 Zwiebel
750 g Möhren
200 g Sahne
Salz
Pfeffer
etwas Muskat
Petersilie
Fett zum Braten
etwas Instant-Brühe


Anweisungen:
Zwiebel würfeln.
Möhren putzen und in Scheiben schneiden.
Zwiebel mit dem Hackfleisch in einer Pfanne scharf anbraten.
Dann mit etwas Instant-Brühe ablöschen.
Möhren dazu geben und alles 20 bis 25 Minuten köcheln lassen.
Zum Schluß mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken und die Sahne beigeben.
Mit gehackter Petersilie bestreuen.
Je nach Wunsch mit Salzkartoffeln oder Nudeln servieren.
Wir essen auch gerne Reis dazu.


http://www.kinderrezepte.de/rezept-1232-sahne-moehren-mit-hack.html

Guten Appetit - Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von DK-Ursel am 04.01.2021, 10:31 Uhr

Jo, das Rezept habe ich schon sehr lange, wir machen es frei nach Schnauze und es ist immer noch sehr beliebt.
Ich mußte ein bißchen suchen und war ganz erfreut, daß der Link,den ich mir auch abgespeichert hatte, sogar noch geht.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ReNachtrag zum Tanzen, Charty

Antwort von DK-Ursel am 04.01.2021, 10:39 Uhr

Dagegen habe ich auch nichts, ich mag das sogar manchmal auch (sehen), aber muß es auf allen Kanälen kommen???
Es ist ja nicht jeder in derselben Silvesterstimmung.
WENN es denn wirklich was anderes gab, dann waren es diese (ansonsten für mich auch grausligen) Rosenheimcops und die Doku über den 2. Weltkrieg - ich stelle mir da wirklich meine alte Tante vor - die wäre ebenso verzweifelt...
Hätten sie auf 2-3 Kanälen tanzen lassen können und den Rest einfach normal weiterlaufen, hätte sicher jeder leichter was gefunden, der auch an Silvester so frech ist fernzusehen.
Aber Silvester IST der langweiligste TV-Tag und dies schon seit Jahren...

(Kommt mir übrigens immer wieder und immer mehr so vor wie hier die Organisation für ältere Leute,die an sich sehr gut ist. Als Ehrenamtliche wurde ich da oft auch zu Veranstaltungen eingeladen und habe mit Grausen abgesagt. Erleichtert war ich dann, alseine etwa Gleichaltrige mal meinte, wen die Ausrichter denn glaubten, da sitzen zu haben?
Die eingeladene Livemusik war IMMER etwas für den Geschmack meiner Mutter, am modernsten dann sicher wieder Hansi Hinterseer - da renne ich doch schreiend davon. Wir sind die Generation, die Rock und Pop aufgewachsen ist - da lockt mich doch kein Humbatätera aus der Reserve..
Aber: Ältere Leute mögen das - und an Silvester sind einfach alle fröhlich... so schlicht gestrickt scheinen Programmmacher z sein, international, wenn ich so schaue.. ).

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ReNachtrag zum Tanzen, Charty

Antwort von Sonnenkäferchen am 04.01.2021, 11:14 Uhr

Die Zähne waren lange geplant und sie wollte alle 4 auf einmal.
Mit örtlicher Betäubung und gut auszuhalten meint sie. Nur die Geräusche waren trotz Musik fies. Jetzt müssen wir abwarten, wie es ohne Betäubung wird. Schmerzmittel und Antibiotikum stehen parat.

Das mit der Tante liest sich nicht gut. Ich hoffe, dass ihr eine vernünftige Entscheidung treffen könnt ohne Querelen.

Wir haben an Silvester 3SAT an. Da laufen diverse Konzerte. Das Programm in ARD und ZDF ist da einfach nur gruselig.

Liebe Grüße
Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dann ...

Antwort von charty am 04.01.2021, 13:03 Uhr

... werde ich das mal ausprobieren. Danke

Aus dem Kinderkochbuch habe ich auch noch mein rotes Blitzcouscous. Das enthält neben Hackfleisch auch viele Karotten, aber grob gerieben und mit viel Tomaten, weshalb die Karotten nicht so stark herausschmecken.

Vg Charty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von Irish83 am 04.01.2021, 20:15 Uhr

Euch ein schönes, glückliches und gesundes Jahr 2021. Die Schulen sollen nun bis Ende Januar geschlossen bleiben, ich bin gespannt, wie die große das aufnimmt.
Ansonsten ist das Wetter hier auch grau, trüb, nass und kalt. Wir hatten am Sonntag tatsächlich für zwei Stunden schneematsch, die wir direkt genutzt hatten. Darauf folgte Regen und eisregen.

Unser wochenplan ändert sich ggf nochmal- wir sind noch zu sehr im “urlaubsmodus“
Montag: mittags gemüsesuppe. Abends hat das Kind Brötchen gebacken, daher gab's Vesper und rohkost

Dienstag: Süßspeise (brotverwertung, das pur niemand essen möchte): das Brot krümmeln, mit pudding-quark und frischem Obst (oder kompott) schichten. Eventuell backe ich es noch, aber wahrscheinlich essen wir es gekühlt.

Mittwoch: Kartoffeln mit spinat und ei

Donnerstag: kürbisquiche

Freitag: gnocchi mit Fisch

Samstag: spätzle mit pilzrahm

Sonntag: keine Ahnung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Blitzcouscous

Antwort von DK-Ursel am 04.01.2021, 23:37 Uhr

kann ich im Gegenzug dann mal Den Möhrencouscous bekommen? Also ,das Rezept natürlich, ich versuche mich dann selbst daran...

Blöd, hier sagen sie feste Schnee ab Mittwoch voraus, ich wollte aber erst Ende der Woche einkaufen fahren, weil es da gute Sonderangebote in meinem Laden gibt --- da denkt man, wenigstens das bißchen Planung gut im Griff zu haben, dann schießt einem auch noch das Wetter dazwischen!
Kalt genug ist es, dauernd um den Gefrierpunkt herum sind wir gar nicht mehr gewöhnt!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blitzcouscous

Antwort von charty am 05.01.2021, 10:30 Uhr

Klar, bekommst Du das Rezept. Es ist mittlerweile auf "Erwachsene" abgewandelt und die Mengen kann ich auch nur so ungefähr nennen, da ich es "Frei-Schnauze" mache; das Ganze reicht so ungefähr für 3 Personen.

Ca. 300 g Hackfleisch (Gemischt oder rein Rind)
4 große Möhren (geviertelt und dann in dünne Streifen geschnitten)
1 - 2 Zwiebeln (gewürfelt)
1 -2 Knoblauchzehen (gewürfelt)
1 Chilischote (in Ringe geschnitten)
500 g passierte Tomaten
Fleischbrühe
großes Bund Petersilie (gehackt)
Couscous (Menge hängt von der gewünschten Konsistenz des Gerichtes ab)

Hackfleisch scharf anbraten bis es krümelig wird
Zwiebeln, Knoblauch und Chili dazu, kurz mitbraten
Möhren dazu und kurz anbraten
Tomaten hinzugeben und Brühe, so dass es leicht suppig ist.
Ca. 30 Minuten leicht köcheln lassen
Couscous einrühren, soviel, dass das Ganze aber noch saftig ist. Vom Herd nehmen und 5 Minuten ziehen lassen. Sollte das Ganze dann zu dick sein, noch etwas Brühe hinzugeben. Gehackte Petersilie untermischen. Fertig.

Wir lieben es.

Lg Charty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blitzcouscous

Antwort von DK-Ursel am 05.01.2021, 15:25 Uhr

Danke, das klingt doch auch lecker. Ich bin etwas unbeleckt mit den neuen Dingen wie Couscous. Lediglich beiden Kichererbsen war ich vor vielen Jahren nicht nur den Dänen vors ...

Und wie es scheint, wird bei uns auch noch mal verschärft, verlängert etc. - so daß ich sicher noch den Januar zum Kochen habe...

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blitzcouscous

Antwort von charty am 05.01.2021, 16:29 Uhr

Hier wird es morgen spannend, ob nochmal verlängert und verschärft wird. Bin gespannt.

Auf die Nachrichten aus Deutschland warte ich noch, weil eigentlich nächste Woche Montag die Schule wieder beginnen würde. Über die Kleinen wurde viel gesprochen aber über die Abschlussklassen wurde noch kein Pieps gesagt. Ich hoffe für meine Tochter, die ein möglichst normales Abitur machen möchte.

Morgen "geht" sie zu einem virtuellen "Tag der offenen Tür" der Wunschuniversität hier in CH. Dies alles nur vorsorglich, falls sie keinen Praktikumsplatz findet für das GAP-Year, das ich ihr genehmigt habe und gleich anfängt zu studieren. Mal sehen...

Lg Charty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Ach herrje - vor lauter Feiertagen: ( Wochenessensplan zum Mitmachen!!!)

ist der Sonntag untergegangen! Also, schnell der Wochenplan: Erstmal: Frohe Weihnachten gehabt zu haben. Nun ist alles überstanden--- und ich hoffe, Ihr habt trotz der veränderten und angespannten Lage ein harmonisches und fröhliches Weihnachtsfest feiern können. Bei uns ...

von DK-Ursel 28.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Diese Woche war friedlich. Ich habe so gut wie alles im Haus, und muß höchstens noch einmal raus, um ganz Frisches zu kaufen - aber auch da kann ich zur Not verzichten und probieren, wie es mit den Dingen, die ich habe geht. Töchterlein kommt am Abend ...

von DK-Ursel 20.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Tja, nun ist er da, Euer Lockdown, und wir näher uns. Letzten Sonntag 29 Kommunen in der Region Kopenhagen (also auf Sjælland) + als Schlußlicht dieser insges. 30 mit verstärkten Einschränkungen dann Aarhus, Mitte der Woche kam die ganze Region Midtjütland ...

von DK-Ursel 13.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Novemberwetter die ganze Woche. Trüb, traurig und naßkalt. Ich habe die letzten regulären Kursusstunden absolviert, nun folgen noch Weihnachtsstunden in Coronazeiten. Sicher alles leichter für mich, buchstäblich, weil ich sonst mit Tischdecke, Kerzen und ...

von DK-Ursel 06.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Es ist richtig kalt geworden, passend zum Advent. Und mir ist aufgefallen, daß vor vielen jahren, als meine Tochter geboren wurde, die Tage genauso fielen wie dieses Jahr: sie hat nämlich an einem Sonntag Geburtstag diesmal -und ist an einem Sonntag geboren ...

von DK-Ursel 29.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Heute schien mal wieder die Sonne, gestern war Novemberwetter, am Tag davor aber wieder Sonnenschein - es ist sehr wechselhaft - mal kalt, mal mild, mal naß, mal trocken. Immerhin, das trockene sonnige Wetter am Freitag paßte allen gut zur Beerdigung, auch ...

von DK-Ursel 22.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Ja, soviel Neues haben wir uns gar nicht gewünscht. Montag Nachricht vom Pflegeheim, Tantchen sei auf dem Weg zum Krankenhaus, keine Panik, nur niedrige Blutwerte und der Arzt will das genauer untersuchen lassen. Ich unke noch, daß sie das sicher als ...

von DK-Ursel 15.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Es ist sehr novemberlich, oft sehr grau, aber auch sonnig und schön. Heute in derSonne war es fast frühlingshaft, aber ohne ar...mselig kalt. Wir waren bei einem Konzert, ich bin ja sonst nicht so für Jazz, aber live ist es doch toll; und außérdem uß man ...

von DK-Ursel 08.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Ich lasse Corona außen vor, daas wir immer deprimierender und ein Ende ja absolut nicht in Sicht. Mich wundert oft der Optimismus mancher Menschen. Neulich im Radio: Das Konzert von XY sein auf 2021 verschoben. Äh, und wer sagt - wer glaubt, daß es dann ...

von DK-Ursel 01.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! So, nun sind wir ja fast wieder soweit wie im Frühling: Grenzen wirklich ziemlich dicht (wer reist schon mit Quarantäneandrohung und mehr in Risikogebiete), viele Aktivitääten untersagt bzw,. fallen aus, weil eben die erlaubte Teilnehmerzahl bis 10 ...

von DK-Ursel 25.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.