Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von PearlandMum am 21.01.2021, 21:34 Uhr

Ebenfalls Wochenessensplan

Guten Abend.

Ich habe wirklich lange überlegt, ob ich hier was dazu schreiben soll, aber ich tue es jetzt einfach.
Ich habe früher sehr gerne hier mitgelesen und -geschrieben, aber leider wird das Thema Kochen hier langsam immer mehr zum Nebenschauplatz.
Ich finde es schön, wenn auch persönliche Dinge geschrieben werden und man über das eigentliche Thema hinaus auch ein bisschen mehr über seine Mitschreiberinnen erfährt, aber so langsam hat das Ganze mit Rezeptaustausch nichts mehr zu tun...
Über 30 Antworten...
Vielleicht könntet Ihr Euch zu diesen Themen über PN austauschen?
Ich finde, das artet hier gerade wirklich aus.
Ich will wirklich niemandem zu nahe treten, aber das ist einfach ein Koch-Unterforum und da will ich mich auch mit Kochen beschäftigen und nicht mit Krankheiten o.ä. (dafür gibt es ja auch genug andere Unterforen, oder?).
Nehmt es mir bitte nicht übel, aber das musste jetzt doch einfach mal raus.

Liebe Grüße
Pearl

 
34 Antworten:

Re: Ebenfalls Wochenessensplan

Antwort von Port am 21.01.2021, 21:52 Uhr

Ich nehme Dir das nicht übel, aber wie wäre es, wenn DU DICH einbringen würdest zum eigentlich Thema?

Ich finde es ganz schön, wenn z.B. Ursel ihre Wochengeschichte schreibt und andere das auch tun.

Aber siehe oben: Bring Dich mal ein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ebenfalls Wochenessensplan

Antwort von PearlandMum am 21.01.2021, 22:01 Uhr

Natürlich nimmst Du es mir übel, aber mir war klar, dass ich mich mit dem Thema auf sehr dünnes Eis begebe.
Ich habe mich früher gerne und regelmäßig hier „eingebracht“, aber hier schreibt meistens nur noch eine ganz bestimmte Gruppe zu besagtem Thema und kommt auch jedes Mal wieder ganz schnell auf das Thema Krankheit, Corona usw.
Da schreibe ich nicht mehr pro forma meine Wochenrezepte dazwischen...

Lg
Pearl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ebenfalls Wochenessensplan

Antwort von Port am 21.01.2021, 22:05 Uhr

Dann lasse es doch einfach! Und geh ins Bett, schotte Dich ab vom Leben.

Und nein, ich nehme es Dir nicht übel, Du bist aber unglaubwürdig. Auf Dein Mitgefühl ist auch gepfiffen, egal ob es um den nicht stattfindenen Gospel-Chor wegen Corona geht oder um irgendeine Krankheit.

Schreib doch einfach zum Thema, die Leute werden es schon lesen und ggf. kommentieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du mußt einfach akzeptieren...

Antwort von Ralph am 21.01.2021, 22:14 Uhr

... daß ein Thread thematisch völlig abschweift. Das ist einfach so. Als im aktüll noch sehr kontrovers mit sehr kenntnisreichen Leuten diskutiert wurde (ist auch lange her), war dies sogar häufig der Fall. Vom Ausgangsthema A ging es schon mal über Thema B zu Themen C und D.

Und ja, es gibt hier eine Community, die sich z.T. seit langer Zeit hier kennen, z.T. sogar miteinander persönlich bekannt ist, z.T. über 20 Jahre!!!

Wenn Du das abschotten willst, mußt Du Dein eigenes Forum gründen und am besten Admin werden. Da hast Du dann Deine thematische Küchenhygiene und kannst ggf. Beiträge löschen nach Herzenslust.

Ralph (alter Forumshase)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ebenfalls Wochenessensplan

Antwort von Port am 21.01.2021, 22:16 Uhr

Ach übrigens: Ich schreibe beim Wochenessensplan gerade mal ein paar Wochen mit. Vorher habe ich zwar gelesen, aber nicht mitgemacht. Es hat trotzdem keiner hier gedisst, weil ich es gewagt habe, hier mitzumachen.

Also mach mal!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ebenfalls Wochenessensplan

Antwort von PearlandMum am 21.01.2021, 22:56 Uhr

Manchmal frage ich mich, warum man überhaupt noch versucht, sich entsprechend verständlich zu machen, auf eine bestimmte Wortwahl achtet usw.
Danke für diese wirklich freundliche Antwort, Port.
Ja, Du schreibst hier in der Tat noch nicht lange und warst auch überhaupt nicht explizit gemeint.
Ich habe keinerlei Mitgefühl „geheuchelt“ oder Ähnliches, weiß also nicht, worauf Du hinaus willst.

@Ralph: ja, ich lese und schreibe nun auch schon eine Weile mit und habe gemerkt, dass das hier zum Teil eine „eingeschworene Truppe“ ist. Das ist ja auch gut so.
Dennoch fand ich den Austausch zum Thema bisher klasse und habe ich mich auch gerne daran beteiligt.

Ich finde es schade, dass man hier anscheinend keine konstruktive Kritik äußern darf!
Naja, ich habe es versucht...
Auf einen Schlagabtausch dieser Art war ich nicht aus und habe ich auch keine Lust .

Pearl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ebenfalls Wochenessensplan

Antwort von Libellenmama am 22.01.2021, 8:26 Uhr

Ich sehe es ganz genau wie Pearl!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ebenfalls Wochenessensplan

Antwort von Port am 22.01.2021, 9:42 Uhr

Schau Dir mal die gestrige Kochumfrage an im Hauptforum. Was glaubst Du wohl, warum sie so gut besucht ist seit einigen Monaten? Weil die Leute auch mal was dazu schreiben außer "Gulasch" "Bolosoße" etc. Es ist viel persönlicher geworden und man tauscht Rezepte aus. Was ist daran schlecht?

41 Antworten, und jede wartet am Abend, dass Dreikindmama ihre Frage stellt. Das ist doch schön. Ich will und muss Dich nicht überzeugen. Es ist mir auch egal. Geh aber trotzdem mal in Dich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ebenfalls Wochenessensplan

Antwort von kevome* am 22.01.2021, 9:44 Uhr

ich finde gerade diesen persönliche Austausch super auch wenn ich mich nicht beteilige lese ich den sehr, sehr gerne.

Wenn ich nur Rezepte will, gehe ich persönlich zu Chefkoch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ebenfalls Wochenessensplan

Antwort von PearlandMum am 22.01.2021, 10:06 Uhr

Guten Morgen.
Wie bereits geschrieben: auch ich schätze es, wenn es nicht ausschließlich um Rezepte geht, sondern eine persönliche Note mit dabei ist.
Ich habe nur darauf hingewiesen, dass das Ganze für mein Empfinden gerade etwas überhandnimmt und es eben nur noch am Rande überhaupt ums Kochen geht...
Es gibt ja vielleicht auch ein Zwischending (ohne zu Chefkoch zu wechseln).
Und deswegen muss ich jetzt auch nicht gleich in mich gehen.

Schönes Wochenende.
Pearl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ebenfalls Wochenessensplan

Antwort von DK-Ursel am 22.01.2021, 12:02 Uhr

Hej !

Da ich ja als Initiatorin gelte (was eindeutig zuviel der Ehre ist, an der Idee waren mehrere beteiligt und ich bin immer dankbar,wenn jemand in meiner Abwesenheit übernimmt!)) will ich ich schnell auch noch kommentieren:
Ja, in der letzten Zeit haben wir ein bißchen arg viel privaitisiert, darüber bin ich auch ein bißchen gestolpert, weil ich durchaus finde, man sollte mehr oder weniger einer guten Überschrift gerecht werden (allein eine gute Überschrift wäre auch mal ein kritisches Forumsthema - und nicht unbedingt im Kochforum - wert! Wenn mal also alles "politisch korrekt" machen wollte, müßte man vielen Bereichen ansetzen - Ralph hat darauf hingewiesen).

1. Es gibt einen guten Grund, warum ich von Anfang an ein bißchen über meine Woche geschrieben habe:
Sie war und ist nämlich nicht nur bei mir (wie ich lesen kann) ausschlaggebend für die Zusammensetzung unserer Mahlzeiten.
Bin ich zuhause, kann ich täglich frisch kochen (wenn ich das will). Bin ich unterwegs, geht das nicht. Kommt die Familie nicht zusammen, muß ich anders planen als wenn alle am Tisch versammelt sind undundund. Und darum hatten die privaten Dinge hier IMMER ihren Grund und ihre Berechtigung.
Ehrlich gesagt auch,w eil ich nichts langweiliger finde als wenn jemand 7 Gerichte auf eine Liste schreibt -das halte ich persönlich schon schlecht dann aus, wenn jemand fragt: "Ich suche Gerichte ohne XY" oder "wer kennt Rezepte mit Rindfleisch?" -- und dann steht da nur nackt:
Rouladen ,Gulasche, Chili ..., ...
Auch das hat bei mir mit Rezeptaustausch nichts zu tun. Das ist ein Register, das ich in jedem guten Kochbuch selber finde - dafür brauche ich keinen Austausch.

2. ja, hier schreibt allmählich ein "harter Kern" - aber das ist ja weder gewollt noch gesteuert. und auch anderswo so. Du wirst in jedem Forum einen Stamm finden, der sich angesprochen fühlt - und dann eben die, die mal reinschauen oder ganz wegbleiben und woanders schreiben.
Soll ich wegbleiben,weil ich hier schon ein paar Jahre poste? Soll Maxi ihren Wochenplan nicht mehr posten, weil sie ebenso lang dabei ist?? Und andere?
Es ist nie jemand abgewiesen worden ,der neu dazukommt, ob erst als stiller Leser,. von dem wir nichts wissen oder jemand, der sich gleich neu und freudig in die Materie stürzt.
Das ist willkommen und gewünscht, kann ich aber ebenso wenig erzwingen-.
Was willst Du als so gegen einen "harten Kern" tun, der sich nun mal schon lange kennt???? Ich lerne ja gern, wenn Du einen guten Tip hast.
ICH persönlich finde eher, das ist wie im wirklichen Leben: Wenn ich irgendwo beitrete, sind da eben Leute,die sich schon lange kennen und auch privat austauschen - und dann kann ich beleidigt wegbleiben oder mich anschließen. Allein die Tatsache, daß es eben nicht per PN ausgetragen wird, zeigt ja, daß jeder nachfragen/kommentieren darf.
Übrigens erlebe ich sowas auch im dezidierten REISEforum oder anderen sehr spezifischen Foren. Da wird manchmal auch mehr privat als über einen Reisetip diskutiert.
Das soll keine Entschuldigung sein, nur der Hinweis, daß es anderswo ähnlich zugeht, wenn sich Menschen austauschen und nach einer Weile kennen.


3. Ich greife nochmal Ralphs Argument auf - danke für die Erklärung.
Genau, in jedem Forum, aber auch in den meisten Gesprächen rutscht das Ursprungsthema manchmal weg und man kommt, wie man in meiner alten Heimat sagte, von Höcks-chen auf Stöcks-chen.. Das ist so, und as macht es auch gemütlich.
Manchmal ist es mehr, manchmal weniger- im momentan haben einige große Sorgen,also ist es mehr - ich bin sicher, es pendelt sich auch wieder auf weniger ein - und ein netter Zuruif im eigenen Wochenplan "hej- Leute, schatzt nicht soviel, kocht lieber" oder "Thema verfehlt" (was ich oft anderswo auch mal rufen würde) mit einem netten Smiley kann auch besser zur Ordnung rufen als so ein extra-Thread mit großer Anklage.


Denn in vielen dieser 3 Punkte ist nun mal richtig, was Port schreibt: Kritik üben ist leicht, selbermachen anscheinend nicht.
Und wenn dann noch jemand gerade das mag am Wochenessensplan und dir widerspricht, wirst Du beleidigt und weist die Gegenkritik zurück - merke: Wer austeilt, und das hast Du ja, wenn auch in netter Form. der muß auch einstecken können - und auch dies geschah in netter Form. Das mußt Du dann schon aushalten können - denn zu dem Thema (wie zu den meisten anderen auch) darf jeder seine Meinung haben und auch äußern.

Statt also gleich Port gegenanzugreifen, wäre es doch nett, einfach mal drüber nachzudenken,warum sich etwas so entwickelt, was sie Dir entgegnet hat und ob da nicht auch etwas dran sein könnte.
Schlichtes Beharren auf dem Gegenstandpunkt ist eben auch leicht - aber nicht zielführend.
So, schon wieder viel zu lang --- es gibt ja auch den täglichen Wochenplan im anderen Forum als mögliche Alternative? (Ich weiß nicht, wie privat es dort zugeht, ich lese den nicht mit, weil mir das zu aufwendig ist.)

Es bleibt beim Wochenessensplan hier: Die die schreiben, bestimmen,was sie wie schreiben - solange keiner beleidigt wird, ist mir das recht, denn ich kann querlesen. ich werde da nichts zensieren oder steuern, ich bin kein Moderator. Einzige wirkliche Regel:
es wird nicht beledigt und nicht persönlich angegriffen.
Das gilt für (und viele andere hier) aber auch privat als simple Umgangsform.

Und ich habe - hier nochmal privat - einen Vorsitzenden erlebt, der sich den falschen Chor gesucht hat und dann versuchte, ihn zu seinem zu machen --- das stört dann nicht nur mich, sondern alle, die dort bereits gern singen.
Veränderungen sind gern gesehen, man darf auch gern erinnert werden, daß wir natürlich in einem Kochforum sind (und da kam ja auch gerade der schmunzelnde Hinweis bei einer, die den Bogen schlug und aufs Essen zurückwies), aber die die schreiben, bestimmen über ihren Inhalt.


Wünschenswert vielleicht als kleine Erinnerung:
Wenn Ihr ein Rezept preisgebt/nachfragt, setzt es in die Überschrift, dann findet man es auch später evtl. leichter wieder..

Ansonsten, danke für den Hinweis, in der Sache hast Du sicher Recht, aber manchmal hat es eben auch seine (guten) Gründe, daß etwas sich entwickelt, wie es ich entwickelt.
Wir werden es im Kopf behalten, aber daß wir Privates außenvor lassen, verspreche ich - zumindest für mich! - nicht.

Allen einen guten Start ins Wochenende - Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ebenfalls Wochenessensplan

Antwort von Port am 22.01.2021, 12:22 Uhr

Boah Ursel, da hast Du Dir aber wirklich Zeit genommen. Merci!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ebenfalls Wochenessensplan

Antwort von DK-Ursel am 22.01.2021, 12:47 Uhr

Tja, aber nicht mehr richtig drübergelesen, sonst hätte ich evtl. manches anders formuliert. Eine Eins für Aufsatz gibt es also nicht.
Es waren die spontanen Gedanken, die mir so kamen.
Und in Coronazeiten habe ich leider viel zu viel Zeit...

Kurz gesagt ist Kritik erwünscht und willkommen,diese auch bis zu einem gewissen Grad berechtigt.
ABER (jaja, das gibt es dann immer ) eine Erklärung und Stellungnahme, warum etwas so gewünscht oder gekommen ist, sollte nicht gleich als "jetzt bist du doch beleidigt" abgewertet werden, das ÄRGERT mich wiederum und ich dann nehme ich die Kritik schon deutlich weniger gern ernst und ordne sie unter Meckern ein.
Wer kritisiert, muß auch Gegenargumente aushalten können, selbst wenn er anders über sie denkt. Die kann man dann ja auch versuchen, sachlich zu widerlegen - "jetzt bist du beleidigt" ist kein sachliches Argument, habe ich selber bei DIR auch nicht herausgelesen.


Beim Gerade-drüber-Nachdenken fiel mir noch, daß natürlich neben dem täglichen und unserem Wochenplan jeder seinen eigenen aufmachen kann mit seinen eigenen Vorgaben --- "Wochenessensplan OHNE privaten Schnickschnack" gibt dann deutlich vor, daß nur das nackte Register gewünscht ist und wird mich dann dort nicht finden.
Ist doch okay.
Wie man es dann mit altgedienten Mitgliedern im Gegensatz zu neuen macht, weiß ich nicht, ist auch nicht mein Problem, denn wir sind alte wie neue Schreiber willkommen!!! Ichsehe auch nicht, daß das bei usn je ein ernsthaftesproblem gewesen wäre.

ich bin übrigens wie gesagt auch sicher, daß sich das auch wieder mehr zum Kochen ändert, wenn wir alle nicht mehr soviel Zeit wie haben wie jetzt und nicht mehr soviel Bedarf, uns mit anderen auszutauschen --- Corona wirkt sicher nicht nur bei mir so. Und ich wenn die privaten Probleme ein bißchen kleiner werden, füllen sie auch nicht mehr soviel - vupti,sind wir wieder beim nüchternen Essen mehr als beim Hintergrundkummer.
Essen ist nun mal mehr als nur Nahrungsaufnahme - das spiegelt auch der Wochenplan wider.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ebenfalls Wochenessensplan

Antwort von PearlandMum am 22.01.2021, 14:42 Uhr

Liebe Ursel.

Ein bisschen habe ich ja darauf gewartet, dass Du Dich einschaltest, eben weil das Ganze ja ursprünglich mal von Dir ausging.
Ich habe Deine beiden Beiträge jetzt mehrmals gelesen, aber bei dem zweiten schaue ich nicht mehr so ganz durch, wer jetzt was gesagt oder nicht gesagt hat, beleidigt ist oder nicht usw.
Also, ICH bin nicht beleidigt und wollte/will auch NIEMANDEN beleidigen.
Ich akzeptiere jede Art zu Schreiben, so sich derjenige/diejenige nicht im Ton vergreift und es dann unter die Gürtellinie geht.
Wie gesagt, ich finde einen persönlichen Austausch bis zu einem gewissen Grad auch schön, mir war es in letzter Zeit einfach nur zu viel davon.
Klar, ich kann auch Querlesen, aber ich freue mich eben auch, wenn ich sehe, dass es (anscheinend) viele Rezeptideen für die neue Woche gibt und wenn ich dann reinlese bei 10...20...30 Antworten und finde dann... 3-4 Essenspläne, dann finde ich das persönlich ein bisschen wenig Essen/Kochen und ein bisschen viel Privates. Das jeder noch etwas Persönliches dazu schreibt, gerade wenn es den Wochenplan zum Teil auch erklärt, ist ja gut und gefällt mir auch.
Ja, die aktuelle Zeit verlangt uns einiges ab und führt vielleicht wirklich zu dem Bedürfnis, sich noch mehr auszutauschen...
Wie gesagt, ich lese und schreibe hier gerne und es war einzig und allein ein Versuch konstruktiver Kritik.

In diesem Sinne ein schönes Wochenende und liebe Grüße.

Pearl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ebenfalls Wochenessensplan

Antwort von Lydia0000 am 22.01.2021, 15:18 Uhr

Ganz ehrlich :ich bin absolut deiner Meinung und denke es sehen viele so!
Das sind doch Foren bei denen es um Bays /Kinder geht und überall werden diese aber zugemüllt, mit Sachen die nichts damit zu tun haben. Ich lese gerne was andere Mütter beschäftigt, aber nicht den ganzen Kram drumherum,der mit dem "Thema Kind" nichtmal im entferntesten was zu tun hat, verstehe nicht warum da dieses forum für genutzt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ebenfalls Wochenessensplan

Antwort von DK-Ursel am 22.01.2021, 16:33 Uhr

Hej nochmal!

Ich schließe für mich dieses Post hiermit ab:
An Dich Pearl:
1. Kritik ist erwünscht und erlaubt und ja, wir waren gerade letzte Woche sehr ausufernd, aber ich glaube, das reguliert sich auch selbst wieder. Denn ich glaube, jeder mit Herz auf dem rechten Fleck kann sehen, daß einige von uns sich gerade mir schwierigen Lebensfragen beschäftigen müssen,d ie durch Corona übrigens absolut nicht leichter werden, und sowie sich diese Probleme lösen lassen, stehen andere Dinge auch wieder mehr im Vordergrund.

2. empfand ich wie Port, daß Du ihr unterstellst hast:
"aha, Kritik darf keine üben, denn dann sind die Leute beleidigt".
Wenn wir das mißverstanden haben und Du es anders gemeint hast, , tut es mir leid.
Da hilft dann auch oft ein klärendes Wort, ein neuer Versuch mehr als dann seinerseits in die Schmollecke zu gehen.

3. Der "harte Kern" läßt sich nun mal nicht auflösen - es sei denn ,es kommen viele Neue hinzu,die sich eben durch Vertrautheit der anderen nicht abschrecken lassen. Jede kann ein Teil des Ganzen werden - aber wohl eher nicht,wenn man denen,die lange dabei sind, ihre Vertrautheit und dieses sich-kennen abspricht und neidet und vorwirft. Das ist wohl der falsche Weg, gleichzeitig eine dieselbe Gemeinschaft zu erwarten, zu wünschen oder gar einzufordern. .
Gerade durch diese Vertrautheit aber wird es immer wieder private Ausrutscher geben, die man

4. vielleicht lieber ein bißchen anonymer, ein bißchen stiller, ein bißchen weniger auffällig als im Hauptforum hier quasi unter dem Radar bespricht - nicht als eigenen Thread mit Überschrift: Hilfe, meine Tante soll ins Heim. DAS wäre mir eindeutig auch zuvieldes Guten - egal wo.

Ich glaube aber, grundlegend sind wir uns ja alle einig - und ich hoffe, Du trägst mit leckeren Wochenplänen dazu bei,daß wir uns auch wieder mehr auf unser Hauptthema hier besinnen können.

Lydia, auch noch kurz an Dich:
Ja, in allen Themen weichen wir von den Überschriften ab und diskutieren gaaaanz andere Dinge als Babys und Kinder.
Das liegt vielleicht auch daran, daß wir ein Leben vor, nach und neben den Babys und Kindern haben und uns nicht nur über Babys und Kinder definieren?
In meiner Welt hat das immer seinen Platz gehabt, denn Fixierung nur auf Babys und Kinder engt den Horizont so ein wie die Einsamkeit der alten Menschen,so verkümmern möchte ich mein Hirn nicht lassen - andere offenbar auch nicht.
Das heißt ja nirgends, daß man nicht auch über Babys und Kinder spricht und sprechen kann - auch sie gehören schließlich immer zu unserem Leben dazu.
Wenn Du die vielen anderen Bereiche der übrigen Eltern hier als "Müll" bezeichnest, mit dem sie ein Forum dann eben auch "zumüllen", dann zeigst Du wenig Respekt vor dem Leben und der Vielfalt im Leben anderer Menschen.
Ich freue mich und sicher auch darum schon so lange in diesem ganzen Forum, weil es sich genau NICHT NUR mit Babys und Kindern befaßt, sondern mit der Wahl des amerikanischen Präsidenten ebenso wie mit Erdbebenkatastrophen, Autounfällen, Wetteraussichten und vielem mehr.
Eltern sind nämlich nicht nur Eltern, sondern auch und ganz stark Menschen, und genau das ist auch wichtig für eine gute Kindererziehung.
Wenn Du hier weiter mitliest, kannst Du nicht nur viele verschiedene Themen kennenlernen, sondern auch viele verschiedene Meinungen zu den vielen verschiedenen Themen - und vor allem:Respekt davor.

Nochmal - hiermit schließe ich für mich diesen Austausch ab. Wir werden sehen, wie sich der Wochenessensplan entwickelt und uns alle ein bißchen an die Grundidee erinnern. Aber ich denke nicht, daß das private außenvor bleiben sollte und außenvor bleibt. Wie ich lese, sind wir uns da zumindest auch einig, Pearl..

Nochmals ein schönes Wochenende für alle - hier ist elendiges Wetter mit Sturm und Regen - richtig zum Einigeln und zum Was-Leckeres-Kochen.

Bis Sonntag - Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ebenfalls Wochenessensplan

Antwort von Lydia0000 am 22.01.2021, 16:58 Uhr

@DK-Ursel
Es ist aber nunmal ein Forum in dem es um Babys und Kinder geht, da sollte es auch darum gehen, wenn man vom Thema beim diskutieren abweicht ist das ok, aber ein Thema zu eröffnen mit Überschriften wie " wo ist (Teilnehmername)? " oder "meine Tante (irgendwas) ..." interessieren mich nicht, warum auch . Für andere Themen gibt es andere Seiten. Nur, sich hier zu informieren, wird ja immer schwerer, weil man erstmal über den Müll drübersteigen muss. Und dann noch in jedem Unterforum..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ebenfalls Wochenessensplan

Antwort von Lydia0000 am 22.01.2021, 17:13 Uhr

Ach so.. Und DAS finde ich respektlos.
Ebenso, dass sich euer Grüppchen so oft auf jemanden stürzt, der mal "falsch" gefragt hat, oder wo die Antwort nicht passt. Also kehr mal vor der eigenen Tür.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ebenfalls Wochenessensplan

Antwort von AKAM am 22.01.2021, 17:39 Uhr

Hallo,

ich sehe es ein bisschen wie Pearl. Ich habe hier eine Weile mitgemacht, momentan aber nicht, weil sich bei uns das Ess- und Kochverhalten sehr verändert hat und meine Kinder sich oft selbst was machen, gerade jetzt in Coronazeiten.

In letzter Zeit bin ich aber auch ein wenig abgeschreckt. Den Wochenplan finde ich total gut, weil man sich da schnell Ideen holen kann. Wenn mir aber schon ein Rattenschwanz an Kommunkation entgegenspringt, kann ich gar nicht mehr erkennen, ob es Beiträge mit Wochenplan oder einfach nur Antworten auf andere Themen sind, da zumindest ich jeden Beitrag einzeln anklicken muss, um zu sehen, was enthalten ist (vielleicht kann man das auch anders einstellen??). Ich habe überhaupt nichts gegen den persönlichen Austausch und wenn ich Zeit habe, lese ich auch mal mit oder zumindest quer. Aber wenn man einfach nur mal schnell gucken will, ist es schon sehr müßig.

Liebe Grüße
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ebenfalls Wochenessensplan

Antwort von DK-Ursel am 22.01.2021, 19:14 Uhr

Da Du mich nochmal persönlich angreifst:
ICH bin hier nicht für andere Schreiber verantwortlich und zuständig.
ICH bin auch nicht für die Themen, Überschriften und Unterforen zuständig oder gar verantwortlich.
DIES alles hier obliegt GOTT SEI DANK nicht meiner Verantwortung.Und ICH mache einen großen Bogen um Themen,die nur persönliche Schlammschlachten abliefern und/oder mich eben thematisch nicht interessieren, aber oft auch nicht stören.
Also richte Deine Kritik doch bitte respektvoll dahin, wo sie hingehören könnte - an die Macher und Moderatoren.
Wenn die nur noch Babybrei diskutieren möchten, bitte- dann stellen wir uns daraufein.
Wenn nicht, solltest Du das tun - und evtl. das Forum suchen, das Deinen Vorstellungen besser entspricht als zu versuchen, wieviele Schreiber = das ganze Forum hier umzuwandeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ebenfalls Wochenessensplan

Antwort von PearlandMum am 22.01.2021, 19:52 Uhr

Hallo nochmal.
Ich möchte das Ganze hiermit ebenfalls beenden.
Ich denke, es ist klar, was ich meinte und ich denke auch, wir sind prinzipiell einer Meinung, Ursel.
Anja hat das Alles nochmal sehr gut auf den Punkt gebracht, genau so geht es mir eben auch. Vielen Dank dafür, vielleicht hast Du die besseren Worte gefunden.
Was mir noch(mal) wichtig ist: ich möchte hier niemandem auf die Füße treten oder gar jemanden beleidigen (genauso wie ich das bei mir nicht möchte) und ich achte daher auch bewusst auf eine gewisse Wortwahl...
Natürlich fühle ich mich in gewisser Weise bestätigt, wenn es anderen ähnlich geht, aber von „zumüllen“ o.ä. will ich mich hiermit ganz klar distanzieren!
Also, das war mein Wort zum Freitagabend und nun ist auch gut.

Liebe Grüße an Euch alle und ein entspanntes und hoffentlich gesundes Wochenende!

Pearl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ebenfalls Wochenessensplan

Antwort von Lydia0000 am 22.01.2021, 21:44 Uhr

Mein Gott artet das aus, das ist ja furchtbar ..ein Forum das "Rund ums Baby" heißt, sollte auch diese Themen beinhalten. Und evtl solltest eher du dir ein passendes Forum suchen, wenn dir Themen wie Babybrei in dem forum "RUND UMS BABY" auf die nerven gehen! Ich schaue hier in diesen Thread jetzt nicht mehr rein und lasse mich von dir auch nicht mehr angreifen, weil leute wie du, mit ihren Themen die am Thema vorbeigehen, so ein Forum verunstalten .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lydia, und Du benimmst Dich wie ein klassischer Troll...

Antwort von Ralph am 22.01.2021, 22:02 Uhr

... und hast die Aussage von Ursel offenbar überhaupt nicht begriffen. Aber tröste Dich, damit stündest Du nicht allein, Pearlandmum liegt ja in derselben Kategorie, also nur Mut.

Ich weiß nicht, wie lange Du schon Mutter bist, aber laß Dir von einem erfahrenem Vater gesagt sein: Es gibt tatsächlich ein (Forums-) Leben neben Babybrei, (Kinder-) Ernähtungsfragen, Stinkewindeln und Kindesentwicklungsfragen. Und dieses wird von der großen Mehrheit der Forumsteilnehmer hier im RuB auch genauso gesehen und gelebt.
Ich weiß schon, worauf Du hinauswillst, nur wird das in allerletzter Konsequenz nicht durchzuhalten sein - und das ist auch gut so, wenn es denn auch menscheln und nicht nur technisch sein soll.

Niemand hat hier geäußert, daß Babybreifragen nervig sind. Aber niemand will sich NUR über Babybrei und Co. unterhalten. Genau da liegt jetzt Deine Crux. Und die mußt DU für Dich lösen - nicht die Community.

Ralph

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und komme bloß nicht mit dem Argument/der Frage, was ich...

Antwort von Ralph am 22.01.2021, 22:05 Uhr

... als MANN hier zu suchen hätte...

... das ist auch alles schon da gewesen.

Ralph

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und komme bloß nicht mit dem Argument/der Frage, was ich...

Antwort von DK-Ursel am 22.01.2021, 22:58 Uhr

Dazu jetzt mal : , Ralph, mein Lacher des Abends.
Danke dafür!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Ralph

Antwort von PearlandMum am 23.01.2021, 16:52 Uhr

Hallo Ralph.

Ganz ehrlich, gerade fange ich an mich zu ärgern.
Ich denke, ich habe Ursels Aussage durchaus begriffen und dachte, das Ganze sei mit meiner abschließenden Antwort an sie dann auch mal geklärt.
Von Dir jetzt hier in irgendwelche "Kategorien" eingeordnet zu werden, finde ich unmöglich.
Vor allem weil ich mich von besagter Schreiberin und ihrem Stil gerade deutlich distanziert habe.
Nun ja, wir sind alle erwachsen, oder? Langsam artet das Thema wirklich aus.

Schönen Samstag noch.
Pearl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Ralph

Antwort von DecafLofat am 23.01.2021, 17:05 Uhr

Ich weiß nicht ob Ralph ein Bild davon hat, wie viel Zeit seine Frau (Port) hier verbringt, und was sie alles mit der Welt teilt. Langsam wird es echt, echt, echt viel. Neulich hat sie ja schon im HF was löschen lassen, das war auch echt unterste Schublade. Ich lese schon nicht gerne von Kinderkacke, von daher: Danke Ralph. Auch im Namen von Tante Gisela.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Ralph

Antwort von Port am 23.01.2021, 19:45 Uhr

Ich bin mir sicher, dass es Dich überhaupt nichts angeht, wieviel Zeit ich hier verbringe. Ich habe im Moment viiiiiel Zeit.

Und es geht Dich genausowenig etwas an, was ich schreibe, Du musst es nicht lesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@DecafLofat: Ich glaub' es geht los. Ich verbitte mir, daß

Antwort von Ralph am 23.01.2021, 22:19 Uhr

Du im Namen meiner Tante irgendetwas verlautbarst. Das steht Dir nicht zu!

Meine Frau verbringt derzeit etwas mehr Zeit im RuB. Falls es Dir entgangen sein sollte, damit steht sie nun wirklich nicht allein. Ganz abgesehen davon geht es Dich einen Scheißdreck an, kümmer Dich um Deinen ureigenen Kram und zerbreche Dir nicht meinen Kopf, ich habe Dich nicht darum gebeten!
Ich kann und werde meiner Frau ganz gewiß nicht vorschreiben, was sie wann und wo und wie oft postet. Wenn ich was zu meckern habe, werde ich es tun. Das aber ist allein (!!!) eine Angelegenheit im Innenverhältnis zwischen Port und mir, DU hast da gar nichts rumzuschnüffeln. Also troll Dich gefälligst.

Willst Du aktuell in Ports Schuhen laufen? Dann wüßtest Du nämlich, was hier gerade los oder auch nicht los ist.

Ralph

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ruhig, ruhig.....

Antwort von DecafLofat am 24.01.2021, 11:23 Uhr

habe ich mich also neulich verlesen, als Port schrieb, dass du jetzt gerade mit ihr geschimpft hast, weil sie uns über den Windelinhalt deiner Tante schrieb? Und sie das ganze dann löschen ließ?
Dann lag das ganz sicher an mir... Hab ich mir bestimmt, ganz sicher, eingebildet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ruhig, ruhig.....

Antwort von Port am 24.01.2021, 11:51 Uhr

Im Grunde ist es völlig egal, ob ich über Windelinhalt schrieb - auch das gehört zum Leben. Und warum formulierst Du es jetzt wieder, wenn Du doch gar nichts davon lesen willst?

Warum ich es habe löschen lassen geht Dich nichts an. Es war unangebracht und das habe ich eingeräumt. Dieses Nachtreten ist für Dich doch nur das gefundene Fressen, um Deinen eigenen Frust loszuwerden. Woher auch immer der kommt - damit habe ich jedenfalls nichts zu tun, ist vielleicht in Deinem Leben zu suchen.

"Geschimpft" hat keiner mit mir - ich bin schon groß, weißt Du? Aber wenn Du Dich daran aufhängen willst - bitteschön.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ruhig, ruhig.....

Antwort von DecafLofat am 24.01.2021, 12:26 Uhr

Du, be- bzw überlastet sind wir z Zt alle. Ich habe drei noch jüngere Schulkinder zu Hause. Das zu jonglieren, kostet richtig Kraft. Aber genau deswegen bin ich ja in einem Baby/Kinder/Familienforum richtig aufgehoben. Schreib über coronabezogene Themen im Corona Forum, über alles rund um die Schule in den entsprechenden Unterforen, über Haushaltsfragen in dem Forum und im Kochen und Backen übers Kochen und Backen. und das bringt uns zurück zum ausgangsposting dieses Threads, ne?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@DecafLofat: Du hast mich sehr genau verstanden!!

Antwort von Ralph am 24.01.2021, 12:34 Uhr

Ein Beitrag wurde gelöscht, dafür gab es gute Gründe, und damit hat es sich. Alles was damit zusammenhängt, geht Dich nichts an!
Du wärmst allerdings den Inhalt des gelöschten Posts konkret wieder auf, womit bewiesen ist, daß sich Dir der Sinn einer Löschung intellektuell nicht erschließt.

Für mich ist dieser Thread jetzt auch beendet. Heul Du ich meinethalben weiter hier aus.

Ralph

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Na ja, Familienforum

Antwort von Leena am 24.01.2021, 14:45 Uhr

Ist Tante Gisela denn nicht Familie..?

Ich bin ja vor rund 18 Jahre bei den Rund-ums-Baby-Foren gelandet, da war Kind2 unterwegs und wir standen vor der Stiefeltern-Adoption von Kind1. Mittlerweile sind eben fast 20 Jahre vergangen, meine Familie hat sich in der Zeit auch verändert. Jetzt geht Kind4 noch in die Grundschule, die kleine, zweijährige Person, die hier rumtapert, ist meine Enkeltochter, und als meine Eltern alt und hinfällig wurde, habe ich darüber hier auch geschrieben. Insbesondere im letzten halben Jahr vor dem Tod meiner Mutter. Auch das gehört zum Leben und ist Familie.

Manche der Foren hier sind halt für mich gefühlt meine "virtuelle Stammkneipe" geworden, wo ich mich "auskotze" und Leute "kenne" (und das ist jetzt, in Zeiten, wo Kontakte außerhalb des eigenen Haushalts kaum möglich sind, vielleicht noch wichtiger als früher).

Ansonsten - fast alle Menschen, die ich kenne, haben am Anfang des Lebens Windeln getragen, und viele tun es am Ende wieder. Auch das ist menschlich.

Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Verlängerte Maßnahmen bis in den Februar hinein. Naja, war zu erwarten. Ich merke, daß ich mürber werde... und die Situation bei meiner Tante macht es auch nicht leichter. das ist nicht nur wegen Corona alles schwierig. Schon allein mal eben so hinfahren ist ...

von DK-Ursel 17.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Zuerst mal: Wie geht es denn bei Euch, Maxi??? Bekommt Ihr langsam wieder alle die Köpfe hoch? Und gibt es Neues von der Eurer Tochter, Sonnenkäferchen? Maxi, Hamburg ist ja nun eh mein Sorgenkind derzeit, kein Tag, an dem ich nicht telefoniere, und wir ...

von DK-Ursel 10.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Noch ein nachträgliches Prost Neujahr, ich hoffe, Ihr alle den Sprung in 2021 gut geschafft. Eine äußerlich faule Woche liegt hinter mir. Dabei habe ich viel telefoniert, denn die Tante in Dtld. macht immer noch große Sorgen - morgen entscheidet sich ...

von DK-Ursel 03.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Ach herrje - vor lauter Feiertagen: ( Wochenessensplan zum Mitmachen!!!)

ist der Sonntag untergegangen! Also, schnell der Wochenplan: Erstmal: Frohe Weihnachten gehabt zu haben. Nun ist alles überstanden--- und ich hoffe, Ihr habt trotz der veränderten und angespannten Lage ein harmonisches und fröhliches Weihnachtsfest feiern können. Bei uns ...

von DK-Ursel 28.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Diese Woche war friedlich. Ich habe so gut wie alles im Haus, und muß höchstens noch einmal raus, um ganz Frisches zu kaufen - aber auch da kann ich zur Not verzichten und probieren, wie es mit den Dingen, die ich habe geht. Töchterlein kommt am Abend ...

von DK-Ursel 20.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Tja, nun ist er da, Euer Lockdown, und wir näher uns. Letzten Sonntag 29 Kommunen in der Region Kopenhagen (also auf Sjælland) + als Schlußlicht dieser insges. 30 mit verstärkten Einschränkungen dann Aarhus, Mitte der Woche kam die ganze Region Midtjütland ...

von DK-Ursel 13.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Novemberwetter die ganze Woche. Trüb, traurig und naßkalt. Ich habe die letzten regulären Kursusstunden absolviert, nun folgen noch Weihnachtsstunden in Coronazeiten. Sicher alles leichter für mich, buchstäblich, weil ich sonst mit Tischdecke, Kerzen und ...

von DK-Ursel 06.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Es ist richtig kalt geworden, passend zum Advent. Und mir ist aufgefallen, daß vor vielen jahren, als meine Tochter geboren wurde, die Tage genauso fielen wie dieses Jahr: sie hat nämlich an einem Sonntag Geburtstag diesmal -und ist an einem Sonntag geboren ...

von DK-Ursel 29.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Heute schien mal wieder die Sonne, gestern war Novemberwetter, am Tag davor aber wieder Sonnenschein - es ist sehr wechselhaft - mal kalt, mal mild, mal naß, mal trocken. Immerhin, das trockene sonnige Wetter am Freitag paßte allen gut zur Beerdigung, auch ...

von DK-Ursel 22.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Ja, soviel Neues haben wir uns gar nicht gewünscht. Montag Nachricht vom Pflegeheim, Tantchen sei auf dem Weg zum Krankenhaus, keine Panik, nur niedrige Blutwerte und der Arzt will das genauer untersuchen lassen. Ich unke noch, daß sie das sicher als ...

von DK-Ursel 15.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.