Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lucylu am 17.01.2021, 10:42 Uhr

Selbstgemachte Spätzle-(Um)frage

Angeregt durch meine Antwort zur Kochumfrage:

Wie macht ihr eure Spätzle? Ich nehme normales Mehl und den Spätzleschaber von Tupper. Finde es sehr mühsam und anstrengend.

Gibt es eine leichtere Methode??

LG Lucy

 
20 Antworten:

Re: Selbstgemachte Spätzle-(Um)frage

Antwort von Sonnenkäferchen am 17.01.2021, 11:26 Uhr

Wenn ich habe nehme ich Spätzlemehl. Bringt mir mein Bruder aus Bayern mit.
Ich habe einen Spätzlehobel mit dem geht das gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbstgemachte Spätzle-(Um)frage

Antwort von Port am 17.01.2021, 11:36 Uhr

Habe drüben auch schon geschrieben. Den von Tupper haben wir auch und das ging gar nicht. Jetzt haben wir einen Spätzle-Schwob, aber noch nicht ausprobiert. Zum Teig kann ich aktuell nichts sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbstgemachte Spätzle-(Um)frage

Antwort von Ellert am 17.01.2021, 11:40 Uhr

huhu

man kann auch normales Mehr nehmen
geht auch ohne Spätzlesmehl.

Ich schabe die,also mit Brett und Schaber
mit etwas Mühe wird man da schon schneller...
Man kann auch den teig etwas dünenr machen mit mehr Eier und ihn durch ne Spätzlespresse drücken aber die mögen wir nicht so gerne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sowas

Antwort von Ellert am 17.01.2021, 11:43 Uhr

hab ich

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbstgemachte Spätzle-(Um)frage

Antwort von Irish83 am 17.01.2021, 13:14 Uhr

Ich nehme normales Mehl, Eier und etwas sprudel. Wir pressen die spätzle mit dem spätzle schwob, nicht schwierig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbstgemachte Spätzle-(Um)frage

Antwort von bellis123 am 17.01.2021, 13:40 Uhr

Ich nehme normales Mehl. Und habe ein Spätzlesieb.

Sowas hier: https://www.amazon.de/9390-25-chg-Sp%C3%A4tzle-Profi-27/dp/B0002HP0NI/ref=mp_s_a_1_3?dchild=1&keywords=sp%C3%A4tzlesieb&qid=1610887126&sr=8-3

Geht super schnell und wenig Sauerei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für eure Antworten

Antwort von Lucylu am 17.01.2021, 13:51 Uhr

Prima, es gibt Hoffnung;-). Werde mir alles mal angucken und ne Alternative bestellen.

Teig lass ich so, schmeckt uns super.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbstgemachte Spätzle-(Um)frage

Antwort von kevome* am 17.01.2021, 16:45 Uhr

ich nehme normales Mehl und das Spätzleteil von Tupper- Ich finde, dass das ziemlich easy geht. Was findest Du denn daran mühsam und anstrengend?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbstgemachte Spätzle-(Um)frage

Antwort von Philo am 17.01.2021, 17:02 Uhr

5 Eier, 1 Pfund Spätzlemehl (oder halb/halb Spätzlemehl und Vollkornmehl), 220 ml lauwarmes Wasser, Salz, Muskat, Pfeffer

schlagen, bis der Teig Blasen wirft, Teig ruhen lassen.

mit dem Edelstahl-Spätzlehobel und Schaber ins kochende Salzwasser "hobeln".

Ich finde das im Gegensatz zu selbstgemachten Nudeln wenig Aufwand, daher gibts bei uns Spätzle ca. alle 10 Tage, wenns schnell gehen muss, mit dem eingefrorenen Rest einer übrigen Bratensoße.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@kevome

Antwort von Lucylu am 17.01.2021, 17:43 Uhr

Der Teig ist so zäh, ich muss gefühlt 30 mal drüberschaben, bis sich überhaupt was durchdrückt. (Hab aber noch keinen anderen Teig probiert, vielleicht liegt es auch daran).

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich hab noch niemals Wasser in den Tteig

Antwort von Ellert am 17.01.2021, 19:18 Uhr

mein Teig besteht aus Eiern Mehl und Salz
ich nehme ein Ei pro Person und hab noch nie gewogen
haben mir Omas und Mutter so beigebracht
zum Schaben mit dem brett darf er nicht zu dünn sein sonst werden die zu dicke wenns runterfliesst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbstgemachte Spätzle-(Um)frage

Antwort von claudi700 am 17.01.2021, 21:31 Uhr

Hallo,

ich nehme normales Mehl, Eier und eine Prise Griess. Ich habe einen Spätzkehobel, geht wunderbar.

LG
Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbstgemachte Spätzle-(Um)frage

Antwort von DK-Ursel am 17.01.2021, 22:32 Uhr

Witzig, ich lese sehr interessiert mit.
Meine alte Stuttgarter Wirtin seinerzeit schabte natürlich vom Brett, anders war es gar nicht akzeptabel. Als ich dann im Norden arbeitete, beschaffte mir eine schwäbische Benutzerin,d ie sich freute, dort jemanden zu treffen, mit dem sie darüber fachsimpeln konnte (damals war Globalisierung ja erst in den Anfängen und auch innerhalb der dt. Regionen hatte sich nicht alles von Norden in den Süden durchsetzt); die beschaffte mir also eine Presse - so ähnlich wie eine Kartoffelpresse.
In HH habe ich mir selbst so einen Hobel gekauft.
Ein Bekannter aus meinem süddt. Arbeitsplatz schickte mir zu einem Geburtstag ein echtes Bret t(das nenne ich Zutrauen!) und eine Freundin aus dem Ländle dann so was ähnliches wie das Tupperdings (aber von WMF, kann das sein?).
Wie Ihr seht, bin ich perfekt ausgerüstet - und nehme das, was gerade am besten zu meiner Kochstimmung paßt

Diesbezüglich werde ich hier nicht klüger, ich denke, jeder muß nehmen, was er am besten handhaben kann.
Nur glaube ich ehrlich nicht, daß es früher schon Spätzlemehl gab - da wurde stinknormales Mehl i nder Küche meiner Vermieterin verarbeitet - und geschabt, Basta.

Wenn der Teig zu fest ist, dann würde ich ihn mal abändern - ein Rezept ist doch nicht in Stein gemeißelt - es gibt ja auch noch andere.
Vollkornmehl saugt mehr Flüssigkeit auf als normales Mehl - mal ist das Ei kleiner als am anderen Tag - es kann ja viele Gründe haben, daß es mal nicht klappt - dann versuch es doch mal mit ein bißchen mehr Flüssigkeit - vorsichtig natürlich.
Aber Kochen ist ja probieren und anpassen an die eigenen Gegebenheiten.

Viel Spaß weiterhin jedenfalls bei diesen "Würmchen", die hier keiner kennt...

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbstgemachte Spätzle-(Um)frage

Antwort von Mucksilia am 18.01.2021, 9:47 Uhr

Habe gerade gestern welche gemacht und war erstaunt,wie leicht es ging. Total schnell und einfach.

Teig im Thermomix und etwas weniger Wasser als angegeben.

Hiermit: https://www.amazon.de/Westmark-Sp%C3%A4tzlehobel-Teigschlitten-Topfdurchmesser-61122270/dp/B003C0X2ZA/ref=asc_df_B003C0X2ZA/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=222525042716&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=8659656536239975708&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9044608&hvtargid=pla-420028122387&psc=1&th=1&psc=1

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @kevome

Antwort von kevome* am 18.01.2021, 10:37 Uhr

ich nehme für uns 3 immer 250g Mehl, 3 Eier, 100ml Wasser und Salz. Der funktioniert prima

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Mucksilia

Antwort von Lucylu am 18.01.2021, 10:42 Uhr

Ohhhh, genau das hab ich mir jetzt bestellt

Dann bin ich ja jetzt noch mehr gespannt. Den Teig werde ich erstmal so lassen (evtl. etwas mehr Wasser).

LG Lucy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@DK

Antwort von Lucylu am 18.01.2021, 10:47 Uhr

Danke für deinen Bericht

Das Rezept muss quasi so bleiben;-) (außer vielleicht Spätzlemehl oder mehr Wasser). Das ist das Rezept von meinem Schwiegeropa, der leider schon verstorben ist.

Er hat im Allgäu gewohnt und seine (2.) Frau ist Schwäbin, also wird es ne Mischung von beiden Regionen sein;-)

LG Lucy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich hab noch niemals Wasser in den Tteig

Antwort von Philo am 18.01.2021, 16:20 Uhr

ich muss mit Wasser strecken, meine Große bekommt täglich Cortison, daher muss ich Gerichte "strecken"...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbstgemachte Spätzle-(Um)frage

Antwort von DK-Ursel am 19.01.2021, 19:45 Uhr

Ist das nicht ein stinknormaler Hobel wie in allen Haushaltsgeschäften (die jetzt natürlichdicht haben, ich weiß...)??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @DK

Antwort von DK-Ursel am 19.01.2021, 22:16 Uhr

Ich meinte ja auch nicht, das ganze Rezept neu machen, sondern einfach, wie Du ja nuten anfügst, etwas mehr Wasser, wenn es zu fest ist.
Du merkst ja selbst: Es gibt wohl soviele Rezepte wie schwäbische Hausfrauen, und selbst Deins besteht eigentlich aus 2 Rezepten.
Also, nu Mut zur Veränderung!
Lieber ein bißchen abändern als dauernd unzufrieden, nur weil man am althergebrachten Rezept nichts ändern will.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Selbstgemachte Spätzle, kann ich die einfrieren und wieviel braucht man pro Pers

Hallo, wir haben im April eine größere Familienfeier mit Mittagessen und Kaffeetafel..... Ich wollte gerne Hähnchenfilet mit Rahmsoße und selbstgemachte Spätzle machen. Kann ich die Spätzle auch schon ca eine Woche vorher machen und einfrieren? Der Tag zuvor und an dem ...

von Tanja-73 24.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Spätzle, selbstgemachte

Wie ich mache ich fluffige Spätzle :-)

Ich habe gestern das erste Mal Spätzle selbst gemacht. Sie haben gut geschmeckt, aber waren von der Konsistenz eher wie gekaufte im Frischepack (also fester). In guten Restaurants habe ich schon öfters so ganz lockere, fluffige Spätzle gegessen. Nur wie bekomme ich die ...

von Zwerg1511 04.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spätzle

Spätzle selber machen

Hallo, bald kommt meine Spätzleria von Tupperware und da will ich Spätzle selber machen.Es ist zwar ein Rezeptheft dabei, weiß aber nicht was drin steht. Wie macht ihr denn eure selbstgemachten Spätzle? Sonst kaufe ich sie ...

von Jobär 29.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spätzle

Wie mache ich eine Soße ohne Fleisch zu haben für Spätzle ??

Kann leider nicht zum Einkaufen und muss deshalb versuchen eine Soße ohne Fleisch hin zu bekommen. Soll aber keine Tomatensoße sein. Habt Ihr Ideen ?? Kriegt man sowas hin oder sollte ich etwas anderes kochen statt Spätzle (wünschen sich meine Kids) Danke ...

von Hinze 27.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spätzle

Spätzle vorbereiten - wer kennt sich aus?

Hallo, bekomme am Sonntag 30 Personen zu Besuch. Fleisch ist kein Problem. Dazu soll es selbstgemachte Spätzle geben. Nun meine Frage: Kann ich die Spätzle schon am Vortag machen und dann evtl. nur noch erwärmen? Wollte die Spätzle nicht frisch machen, da ich ungern so ...

von Luma 03.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spätzle

Spätzle, Zucchini und Huhn

Hallo zusammen, obige Zutaten habe ich, außerdem natürlich Zwiebeln, Sahne, Schmand, Gewürze etc..... Mir fehlt eine schnelle, gerne außergewöhnlich gewürzte Zubereitungsidee für morgen mittag! lg ...

von kanja 26.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spätzle

Womit schlägt man am besten Spätzleteig ohne Klumpen?

Ich hab noch nie Spätzle selbst gemacht....Jetzt hab ich die große Spätzleria von Tupper und möchte sie ausprobier... Und möchte mit nem einfachen Rezept anfangen.... Wasser Mehl, eier, Salz,Pfeffer, Nun steht da alle zutaten so lange schlagen bis teig Blasen schlägt.... Womit ...

von Hope-so 12.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spätzle

spätzlepfanne (oder so)

huhu, ich war heut nicht einkaufen und dachte mir, ich mach heut mal spätzle. ich hab noch diverses gemüse (tk-karotten, tk-erbsen, tk-blumenkohl), paprika, zwiebeln...hab auch sahne da und parmesan und reibekäse. auch würstchen sind noch da. kann ich das alles zu einer ...

von lara-mari 04.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spätzle

Spätzle und Sauerkraut .... Resteküche?

Hallo zusammen, vielleicht hat ja jemand von euch einen schnellen Tipp? Ich habe vom Vortag Spätzle und Sauerkraut übrig, kann ich daraus heute Abend ein schnelles Gericht zaubern? Hab leider heute keine Zeit groß zu kochen. Wer weiß ...

von haima 09.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spätzle

Spätzle einfrieren ?

Hallo, wie unten schon geschrieben, feiern wir bald den 40. Geb. meines Mannes. Da gibt es u.a. Filetpfanne mit Spätzle. Können wir die Spätzle schon machen und dann einfrieren ? Geht das überhaupt mit Spätzle ? Kann man Kartoffelgratin auch vorbereiten (evtl. ein Tag ...

von SelinaMama 19.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spätzle

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.